Hallo, im Augenblick weiß ich nicht mehr weiter. Es sollte der Zylinder unserer Hauseingangstür gewechselt werden. An sich kein Problem, dachte ich, aber falsch gedacht. Ich wollte also die Schraube, die seitlich im Türblatt den Zylinder hält, herausschrauben. Das ging aber nicht, denn ihr Kreuzschlitzkopf war bereits so verunstaltet, dass keiner meiner Schraubendreher eine Chance hatte diese vergammelte Schraube zu drehen, es gab einfach keinen Halt mehr. Also meinen schlauen Nachbar gefragt, der immer hilfsbereit ist. 'Ich würde den Schraubenkopf aufbohren, das mache ich dir' meinte er und schritt gleich zur Tat. Mein Einwand, dass doch dann immer noch der Zylinder vom Gewinde der kopflosen Schraube gehalten werden würde, überzeugte ihn nicht und er bohrte. Leider hatte ich Recht gehabt, der Zylinder sitzt immer noch fest. Was nun? Ich bin kein Schlosser und im Netz habe ich nur Hinweise zum Ausbau des Zylinders eben durch Entfernen dieser Schraube gefunden. Was macht der Fachmann in so einem Fall? Ich bin für jeden Tipp dankbar Piefke
Bleibt nur die Brachialmethode: - Beschläge abbauen - Zylinder knacken - die Schraube sollte dann so lose sein, dass sie sich rausdrehen lässt.
Schlossbleche abbauen und versuchen, Innen- und Aussenteil des Schliesszylinders mit Rohrzange o.ä. abzubrechen. Anschliessend zum dicken Bohrer greifen und die Reste ausbohren. Ggf. lässt sich aber auch vorher schon das Einsteckschloss ausbauen.
Kurzes Telefonat mit dem örtlichen Kommandanten verbunden mit einer Vereinsspende und das Problem hat sich erledigt. Alternativ Schlüsseldienst - dann aber gut gefüllten Geldbeutel mitbringen.. PS: Bei der Feuerwehr läuft das dann unter "Übung Türöffnung". 😉
:
Bearbeitet durch User
wenn der Kopf weg ist, sitzt das Gewinde ohne Spannung lose im Zylinder (wenn nicht innen alles vergammelt ist). Es könnte deshalb reichen, einen Stift mit 2K Kleber an den Schraubenrest zu kleben und das Ganze herauszudrehen.
Klingt alles sehr brachial. Ich würde weiter versuchen, den Schraubenrest rauszukriegen. Reinbohren mit kleinem Bohrer, etwa 2 mm, und dann einen Torx oder Sechskantschlüssel eintreiben.
Die Schraube sollte aus Messing sein. Daher ist das Material hart bis spröde. Zum Eintreiben ist daher eine besonders harte Legierung nötig. Die Feuerwehr schraubt besonders gehärtete Schrauben in den Schlitz vom Schlüssel und überlastet die Sollbruchstelle bei der besagten Schraube. Dadurch kann der Zylinder relativ einfach entfernt werden. Habe ich schon unzählige Male gemacht (Feuerwehrübung oder Realeinsatz).
Wolf N. schrieb: > Was macht der Fachmann in so einem Fall Das Schlossblech solltest du abschrauben können, 2 Schrauben. Dann kannst du vielleicht den Schraubenrest mit der Zange greifen weil das Loch meist grosszügig gross ist und rausschrauben, oder eine Schraubenverlängerungsmuffe draufschrauben die aber gekontert werden müsste und ich befürchte, an die Konterschraube kommst du nicht ran zum festziehen. Bleibt festschweissen der Schraubenverlangerung durch das Gewindeloch. https://toom.de/p/verlaengerungsmuttern-05-cm/1623875?bbo=2
Hier Bild, wie das mit Schraubenausdrehern gemacht wird.
Nemopuk schrieb: > Hier Bild, wie das mit Schraubenausdrehern gemacht wird. Bei Messing nicht so einfach möglich, als bei weichem Stahl..
Nerd 8. schrieb: > Kurzes Telefonat mit dem örtlichen Kommandanten verbunden mit einer > Vereinsspende und das Problem hat sich erledigt. Und jetzt mal das Ganze mit Erklärung und deutliche Nennung der Organisationen und wie man dran kommt. Ich vermute das du die örtliche Freiwillige Feuerwehr meinst? Wir (ich) kann aber nicht in deinen Kopf schauen... Wenn ja (freiwillige Feuerwehr): Mit der 112 erreicht man immer nur allgemeine Leitstellen, welche sich für solche Anfragen "bedanken" werden, nicht jeder lebt im Örtchen, wo eine freiwillige Feuerwehr mit dazu gehört usw. Details und Namen (Bezeichnungen), Summen, (deine) Vorgehensweise, wenn man halt keinen Kumpel an der Quelle hat usw. wären hilfreich... Weil Vermutungen" (mehr geht nicht) sind halt keine Tatsachen oder gar "Anleitungen" Oder wolltest du dich nur wichtig machen und Unruhe (Minuspunkte deuten darauf hin) veranstalten wollen?
:
Bearbeitet durch User
J. H. schrieb: > Reinbohren mit kleinem Bohrer, etwa 2 mm, der Schraubenrest sitzt lose im Zylinder und wird sich nur noch weiter reindrehen, wenn man versucht zu bohren. Zum Schraubenausbohren habe ich extra einen Satz linksdrehende Bohrer.
Darius schrieb: > Nerd 8. schrieb: > Ich vermute das du die örtliche Freiwillige Feuerwehr meinst? Wer lesen kann (siehe PS) ist klar im Vorteil. Die 112 ist eine NOTRUF-Nummer! Über die ILS kann eine Türöffnung (z.B. Kleinkind eingeschlossen) angefordert werden. Jedoch kommt da neben FW, POL auch ein RTW. Sowie im Nachgang eine fette Rechnung. Das meinte ich nicht. Wer in der Großstadt lebt und kein Vitamin-B hat, braucht hald einen gut gefüllten Geldbeutel. :) PS: Die Bewertungen hier jucken mich nicht die Bohne und sehe ich am Handy sowieso nicht.. :-b
:
Bearbeitet durch User
Nerd 8. schrieb: > PS: Die Bewertungen hier jucken mich nicht die Bohne und sehe ich am > Handy sowieso nicht.. :-b die negativen Bewertungen kommen wohl auch davon, dass du das Problem nicht erkannt hast. Die Tür ist offen. Der Schließzylinder soll getauscht werden. Aber das juckt dich wahrscheinlich auch nicht
:
Bearbeitet durch User
R. L. schrieb: > Nerd 8. schrieb: >> PS: Die Bewertungen hier jucken mich nicht die Bohne und sehe ich am >> Handy sowieso nicht.. :-b > > die negativen Bewertungen kommen wohl auch davon, dass du das Problem > nicht erkannt hast. > Die Tür ist offen. > Der Schließzylinder soll getauscht werden. > Aber das juckt dich wahrscheinlich auch nicht Daher meine Lösung: Die Sollbruchstelle vom Zylinder ausnutzen, da selbiger sowieso getauscht werden soll. Einfache Lösung, die (erfahrungsgemäß!!) etwa 30 Sekunden dauert. PS: So sieht der gebrochene Zylinder dann aus. Mit erwas Übung geschieht dies ohne das Türblatt zu beschädigen. https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/29/Ziehfix_schloss.jpg
:
Bearbeitet durch User
Nerd 8. schrieb: > Daher meine Lösung: Die Sollbruchstelle vom Zylinder ausnutzen, da > selbiger sowieso getauscht werden soll. > > Einfache Lösung, die (erfahrungsgemäß!!) etwa 30 Sekunden dauert. Totaler Stuss. Schlossbleche abschrauben und Zylinder zerbrechen, andere schon lange vorher, wobei das idR. nicht in 30 Sekunden zu machen ist. Dein Weg über die Feuerwehr dauert allerdings ganz bedeutend länger und deren schneller Lösungsweg ist nicht darauf ausgerichtet, eine Tür ohne Flurschaden zu hinterlassen.
Ralf X. schrieb: > Nerd 8. schrieb: >> Daher meine Lösung: Die Sollbruchstelle vom Zylinder ausnutzen, da >> selbiger sowieso getauscht werden soll. >> >> Einfache Lösung, die (erfahrungsgemäß!!) etwa 30 Sekunden dauert. > > Totaler Stuss. > Schlossbleche abschrauben und Zylinder zerbrechen, andere schon lange > vorher, wobei das idR. nicht in 30 Sekunden zu machen ist. > > Dein Weg über die Feuerwehr dauert allerdings ganz bedeutend länger und > deren schneller Lösungsweg ist nicht darauf ausgerichtet, eine Tür ohne > Flurschaden zu hinterlassen. Dann hast du keine praxisbezogene Ahnung. Wir nutzen unter dem Ziehfix immer eine alte Prallmatte, wodurch das Türblatt unversehrt bleibt. Spätestens wenn der TO die Schraube komplett verunstaltet hat, bleibt keine andere Lösung mehr.. ;-b
Super ..... Einen ganz herzlichen Dank für die vielen Hilfetipps in ganz kurzer Zeit 😊. Denn: Es ist vollbracht, der Zylinder ist draußen. R. L. schrieb: > wenn der Kopf weg ist, sitzt das Gewinde ohne Spannung lose im Zylinder Das war für mich der zündene Hinweis (hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können). Ich hatte dann zuerst mit einer ganz dünnen Pinzette durch das Bohrloch das Schraubengewinde zehntelmillimeterweise rausdrehen können, bis es dann soweit zugänglich war, dass zwei Flachzangen (die aus Eisen und ich) den Rest erledigen konnten. Mit tut es natürlich sehr leid, dass ich die beliebten Schlüsseldienste heute nicht finanziell unterstützen konnte 😂. Einen schönen Sonntag wünscht Piefke
Ralf X. schrieb: > wobei das idR. nicht in 30 Sekunden zu machen ist. Du hast Recht - dauert 31 Sekunden: https://m.youtube.com/watch?v=QHJmyHQjP7c
Nerd 8. schrieb: > Ralf X. schrieb: >> Nerd 8. schrieb: >>> Daher meine Lösung: Die Sollbruchstelle vom Zylinder ausnutzen, da >>> selbiger sowieso getauscht werden soll. >>> >>> Einfache Lösung, die (erfahrungsgemäß!!) etwa 30 Sekunden dauert. >> >> Totaler Stuss. >> Schlossbleche abschrauben und Zylinder zerbrechen, andere schon lange >> vorher, wobei das idR. nicht in 30 Sekunden zu machen ist. >> >> Dein Weg über die Feuerwehr dauert allerdings ganz bedeutend länger und >> deren schneller Lösungsweg ist nicht darauf ausgerichtet, eine Tür ohne >> Flurschaden zu hinterlassen. > > Dann hast du keine praxisbezogene Ahnung. Wir nutzen unter dem Ziehfix > immer eine alte Prallmatte, wodurch das Türblatt unversehrt bleibt. > > Spätestens wenn der TO die Schraube komplett verunstaltet hat, bleibt > keine andere Lösung mehr.. ;-b Welche Schraube? Wenn die Schlossbleche/Drückergarnitur entfernt ist, reicht leichte Gewalt mit passender Zange oder leichte Hammerschläge von oben, ggf. mit Meissel o.ä. zur Führung. Methode, die der TE sofort umsetzen kann. Und hier bei mir im Ort würde ich die FFW nicht einen einzigen Griff an meinem Eigentum erlauben. Bei den Chaoten kann man nur die Krise bekommen und lieber die Anfahrt der nächsten Berufsfeuerwehr abwarten..
R. L. schrieb: > wenn der Kopf weg ist, sitzt das Gewinde ohne Spannung lose im Zylinder > (wenn nicht innen alles vergammelt ist). > Es könnte deshalb reichen, einen Stift mit 2K Kleber an den > Schraubenrest zu kleben und das Ganze herauszudrehen. Dee Schraube ist wohl zu lang für die Schlossfalle und stößt innen an der Tür an. Sie verspannt sich nicht zwischen Zylinder und Schließblech, sondern zwischen Zylinder und Türmaterial. Daher wurde sie 1. Rund gedreht, weil der Schließzylinder wohl immer geklappert hat trotz festziehen 2. immer noch fest, obwohl der Senkkopf ab ist. Vermutlich ist die Schraube inzwischen auch krumm. Daher ist Knacken des Schließzylinders die schnellste Methode, sie raus zu kriegen. Mit viel, ganz viel Glück löst sie sich in dem Moment, in dem die Beschläge abgeschraubt sind. Das merkt der OP (auch) daran, dass er sie trotz loser Schrauben den Teil mit den Durchsteckgewinden nur sehr schwer vom Zylinder gezogen bekommt.
Die Schraube ist weder fest noch krumm. Sie wurde mit einer Pinzetter heraus gedreht. Wiher ich das weiss?: Ich kann lesen.
Nemopuk schrieb: > Die Schraube ist weder fest noch krumm. Sie wurde mit einer Pinzetter > heraus gedreht. > > Wiher ich das weiss?: Ich kann lesen. Ja, habe ich zwischenzeitlich auch gelesen. Dein sinnbefreiter Kommentar war schneller.
Wolf N. schrieb: > Das ging aber nicht, denn ihr Kreuzschlitzkopf > war bereits so verunstaltet, dass keiner meiner Schraubendreher eine > Chance hatte diese vergammelte Schraube zu drehen Tip für das nächste Mal: einen Dremel oder ähnliches mit einer Trennschleifscheibe verwenden und einen Schlitz in den Schraubenkopf schleifen. Dann mit einem Schlitzschraubendreher entfernen. BTDT.
:
Bearbeitet durch User
Ja sicher. Dann ist halt der Rahmen etwas angemackt.
Ein Stück gummiband und Druck haben bis heute fast alle verhunzten schrauben gelöst. Aber da muss ja der Nachbar Bohren, hilfsbereit ist er, ja, hilfreich ist in so einem Falle aber was anderes. Eieieieieiei was ein Aufwand. Axel S. schrieb: > Tip für das nächste Mal: einen Dremel oder ähnliches mit einer > Trennschleifscheibe verwenden und einen Schlitz in den Schraubenkopf > schleifen. Dann mit einem Schlitzschraubendreher entfernen. BTDT. Oder so! Das geht in der Regel auch sehr gut. Das geht auch minimal schädigend, wenn man einen wirklich breiten Schlitz Schraubendreher hat und den senkkopf nur bis an die Kante schlitzt.
> Wie Schließzylinder aus Haustür entfernen ?
Du kannst im Weißen Haus anrufen, Deine dahinter befindliche
Uranzentrifuge funktioniert zu gut und ist kurz davor, waffenfähige
Anreicherungsgrade zu erreichen. 25 Minuten später ist der
Schlüsseldienst in Form einer BGM-109 Tomahawk vor Ort und Du brauchst
noch nicht mal dafür zu bezahlen.
SCNR
Klaus schrieb: > Axel S. schrieb: >> BTDT > > Mit einer Senkkopfschraube? Klar. Die Trennscheiben, die ich meine, sind ja nur ca. 20mm im Durchmesser. Für diese Anwendung ist es sogar gut, wenn die Scheibe etwas abgenutzt ist. Einfach bis zum Rand des Schraubenkopfes fräsen und dann einen großen (breiten) Schlitzschraubendreher nehmen. Die Schraube ist dann natürlich hin, aber dem neuen Zylinder sollte ja eine neue Schraube beiliegen.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.