Forum: Haus & Smart Home Überwachung der Netzspannung im Keller


von Michael (rucilin)


Lesenswert?

Hallo zusammen!

Der Inhalt des Gefrierschranks in unserem Kelleraum war aufgetaut, 
nachdem der LS für den Kellerraum ausgelöst hatte. Ursache für das 
Ansprechen des LS ließ sich nicht mehr ermitteln.

Situation: LS für unseren Kellerraum im Zählerkeller. Entfernung LS zu 
unserem Kellerraum ca. 15m. Die Wohnung befindet sich im 3. Stock, 
Entfernung zum Zählerkeller ca. 25m.

Außer Powerline + einiger Peripherie fällt mir nichts ein, wie das 
Vorhandensein der Netzspannung im Kellerraum von unserer Wohnung aus 
überwacht werden könnte, wobei ich Zweifel habe, ob Powerline diese 
Entfernung überhaupt überbrücken kann.

Gibt es vielleicht doch weitere Möglichkeiten zur Überwachung?

Gruß
: Gesperrt durch Moderator
von Stefan N. (laser)


Lesenswert?

Vielleicht ein altes Smartphone mit Prepaid SIM-Karte. Dazu eine kleine 
App die eine SMS schickt sobald das Ladegerät keinen Strom mehr liefert.
von Sven L. (sven_rvbg)


Lesenswert?

Michael schrieb:
> Gibt es vielleicht doch weitere Möglichkeiten zur Überwachung?
>
> Gruß
LS Schalter mit Hilsschalter... Wenn die Allgemeinverteilung mit 
Klingelanlage in der nähe ist, ist dort vielleicht eine Ader frei bzw. 
bei einer alten Anlage könnte man das einfach auf die Wohnungsklingel 
schalten...
von Udo S. (urschmitt)


Lesenswert?

Ursache suchen und finden.
Ein LS löst nicht einfach so aus.
Was hängt da alles dran?
Kann es sein, dass jemand das Kabel angebohrt hat?
Wie alt ist der Gefrierschrank?
Verteilerdosen überprüft?
von Wolf17 (wolf17)


Lesenswert?

Lautstarker Piepser, der NICHT nach Rauchmelder klingt, 230V Relais, 
Batterie.
Dann einen Zettel an das Kellerabteil mit Erklärung.
Wenn es penetrant genug lärmt, wird es schon einer merken.

LS tauschen. Alte können unzuverlässig werden.
: Bearbeitet durch User
von Michael B. (laberkopp)


Lesenswert?

Michael schrieb:
> Außer Powerline + einiger Peripherie fällt mir nichts ein, wie das
> Vorhandensein der Netzspannung im Kellerraum von unserer Wohnung aus
> überwacht werden könnte

Funkturklingel.

Senderknopf gegen Schaltkontakt eines Relais ersetzen das am Kühlschrank 
hängt.

Empfänger klingelt dann.

Die 433MHz kommen auch durch 3 Betondecken.
von Wolf17 (wolf17)


Lesenswert?

Gefrierschranktemperatur mit Alarmthermometer überwachen, das laut 
piepst.
https://de.aliexpress.com/item/1005006075038074.html
von Manfred P. (pruckelfred)


Lesenswert?

Michael B. schrieb:
> Funkturklingel.
>
> Senderknopf gegen Schaltkontakt eines Relais ersetzen das am Kühlschrank
> hängt.
>
> Empfänger klingelt dann.
>
> Die 433MHz kommen auch durch 3 Betondecken.

Hier kommt dieses Billigstfunkzeug kaum weiter als ich gucken kann!

Du wirst zunehmend senil, die Qualität Deiner Kommentare entfernt sich 
täglich mehr von denen, die ich geschätzt habe.

Wolf17 schrieb:
> Lautstarker Piepser, der NICHT nach Rauchmelder klingt, 230V Relais,
> Batterie.
> Dann einen Zettel an das Kellerabteil mit Erklärung.

Und hoffen, dass es jemand hört, der auch des Lesens mächtig ist. Gibt 
es noch Wohnblöcke, wo man seine Nachbarn kennt?
von Heinz R. (heijz)


Lesenswert?

Du nimmst ein Glas - Schnaps, Bier - egal - das füllst mit Wasser

Das Ganze dann in die Gefriertruhe bis es gefroren ist

Dann darauf eine Münze, Schraube, U-Scheibe,...

Du kannst so problemlos feststellen ob es in deiner Abwesenheit 
aufgetaut war
von Christian S. (roehrenvorheizer)


Lesenswert?

Michael schrieb:
> Entfernung LS zu
> unserem Kellerraum ca. 15m. Die Wohnung befindet sich im 3. Stock,
> Entfernung zum Zählerkeller ca. 25m.

Bei der Konstellation ist also extra eine Leitung gezogen worden vom 
Zähler des Mieters zum Kellerabteil, wo es dann Strom für Licht und 
anscheinend eine Steckdose gibt.

Der Anlasswiderstand des  Motors ist OK? Elektronisch angesteuerter 
Motor?

Ist denn gewährleistet, daß sonst niemand unbefugtes an die LS dran 
kommt?

mfg
von Andreas S. (Firma: Schweigstill IT) (schweigstill) Benutzerseite


Lesenswert?

Michael schrieb: Ursache für das
> Ansprechen des LS ließ sich nicht mehr ermitteln.

Wahrscheinlich hat irgendjemand die Leitung angezapft und dabei einen 
Kurzschluss verursacht.
von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


Lesenswert?

Es gibt ganz einfache Lösungen. Der Bierkasten kommt in den Keller. 
Damit ist sichergestellt, dass Du täglich einmal in den Keller läufst 
und prüfst, ob noch Strom da ist. Der Nebeneffekt ist, das Bewegung 
gesund ist und Du diese Pensum an Mindestbewegung so auch gleich mit 
erledigst.
von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


Lesenswert?

Michael schrieb:
> Gibt es vielleicht doch weitere Möglichkeiten zur Überwachung?

Im Forum vor einiger Zeit hatte ein TO mehr Glück. Der Lichtschacht des 
Kellerfensters lag auf der gleichen Seite wie die Wohnung und konnte von 
einem Fenster aus gesehen werden. Wie ist das bei Dir?
von Rolf (rolf22)


Lesenswert?

Michael schrieb:
> Ursache für das Ansprechen des LS ließ sich nicht mehr ermitteln.

Ist das ein reiner LS oder ein FI/LS? Wieviel A hat der? Ein reiner B16 
löst in der Regel nicht aus, außer es gibt eine dauernd vorhandene 
Ursache. Die muss man dann suchen.

> LS für unseren Kellerraum im Zählerkeller.

Wer hat da Zugang? Kann da einer versehentlich ausgeschaltet haben, z. 
B. weil er an irgendetwas gearbeitet oder ein Problem untersucht hat?
von Rainer W. (rawi)


Lesenswert?

Michael schrieb:
> Gibt es vielleicht doch weitere Möglichkeiten zur Überwachung?

An Stelle der Spannung könntest du die Stromaufnahme erfassen und siehst 
dann sogar, ob der Kompressor regelmäßig anspringt. Um die paar Daten zu 
übertragen, brauchst du nicht die Bandbreite von PLC. 25m sollten für 
Powerline aber kein Problem sein, nur musst du das Signal evtl. auf die 
passende Phase rüberkoppeln.

Eine Antenne für Funkanbindung (z.B. per LoRa) würde man eher außen 
montieren und dann per Kabel in den Kellerraum führen (Kellerfenster?).

Ohne die örtlichen Gegebenheiten zu kennen, sind konkrete Hinweise 
schwierig. Es ist ein Unterschied, ob bei 25m Entfernung ein paar 
Stahlbetonteile dazwischen sind - oder nicht.
von Michael B. (laberkopp)


Lesenswert?

Manfred P. schrieb:
> Hier kommt dieses Billigstfunkzeug kaum weiter als ich gucken kann!

Kauf halt nicht immer den billigsten China-Scheiss.
von Hans W. (hanswieland)


Lesenswert?

Michael B. schrieb:
> Kauf halt nicht immer den billigsten China-Scheiss.

Anscheinend hast du Erfahrung mit besseren Produkten. Welche wären das?
von Rainer W. (rawi)


Lesenswert?

Hans W. schrieb:
> Anscheinend hast du Erfahrung mit besseren Produkten.

Funk, soweit bisher getestet, reicht rund 25 Mrd. Kilometer und noch 
zeigt sich kein Grund, warum es nicht auch weiter gehen sollte. Um 
passende Geräte auszuwählen, muss man die Funkstrecke kennen 
(Streckendämpfung bei der gegebenen Topographie der Strecke), Antennen, 
Antennenstandorte, Übertragungsrate, ...).

Also nur raus mit den Infos.
: Bearbeitet durch User
von JoHu (nuos)


Lesenswert?

Ist WLAN emfang da? WLAN Schaltdose mit Verbrauchsmessung..Achtung wenn 
die Sinnvollerweise nach Stromausfall mit Schaltzustand  OFF startet ist 
das für den Usecase bei kurzem Stromausfall kontraproduktiv....
Alternativ Zigbee / DECT (z.B. wenn rh Fritzbox mit Dect vorhanden) 
empfang prüfen.

Fix&Fertige Gefrierschrank Alarme bei Amazon ... 120dB bekommt jemand 
mit. Da bricht im zweifel der Nachbar aus dem EG den Keller auf wenn du 
im Urlaub bist und wird dir was erzählen.

Olles Smartphone/Tablet mit SIM und Ladegerät  in den Keller hängen. Es 
gibt evtl fertige Apps oder Automation Apps: Wenn Ladegerät entfernt -> 
SMS. Darf halt nicht einfach so mal neu starten und in der PIN abfrage 
hängen bleiben
von Thomas R. (thomasr)


Lesenswert?

USV im Keller?
von Mani W. (e-doc)


Lesenswert?

Michael schrieb:
> Der Inhalt des Gefrierschranks in unserem Kelleraum war aufgetaut,
> nachdem der LS für den Kellerraum ausgelöst hatte. Ursache für das
> Ansprechen des LS ließ sich nicht mehr ermitteln.

Schau mal nach Mäuseschäden, hatte sehr viele Fälle, wo Mäuse
die Kabel angefressen haben, von FI-Auslösung bis LSS war alles
dabei...
Beitrag #8060152 wurde vom Autor gelöscht.
von Joachim B. (jar)


Lesenswert?

Udo S. schrieb:
> Ein LS löst nicht einfach so aus.

wurde vielleicht absichtlich ausgelöst

Michael schrieb:
> Situation: LS für unseren Kellerraum im Zählerkeller. Entfernung LS zu
> unserem Kellerraum ca. 15m. Die Wohnung befindet sich im 3. Stock,
> Entfernung zum Zählerkeller ca. 25m.

liest sich wie ein Mehrfamilienhaus mit Mieter?

Wer will in deinem Kellerraum die Stromkosten mittragen?

Wenn es dein Haus ist dann kannst du dir locker einen Elektriker 
bestellen der dir eine Leitung in den 3. Stock legt um Spannung für die 
Gefriertruhe festzustellen.
Powerline kann man auch ausprobieren, mit einem 230V~ Relais an der 
Gefrierschranksteckdose die bei Ausfall der Spannung einen Relaiskontakt 
an der RJ45 schließt und einen µC versorgt der dann startet und per 
LoRwWAN den Ausfall der Spannung in den 3.Stock funkt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Long_Range_Wide_Area_Network

Braucht natürlich eine USV einen PC oder µC und eine RTC für 
gelegentliche Statusmeldungen mit Datum und Uhrzeit.
Man sagt ja ungeöffneten Gefriertruhen eine Kühlhaltung bis zu 3 Tagen 
nach, ergo müßten in diesem Bereich Statusmeldungen kommen sonst muß man 
wohl nachsehen gehen.

Rainer W. schrieb:
> Funk, soweit bisher getestet, reicht rund 25 Mrd. Kilometer und noch
> zeigt sich kein Grund, warum es nicht auch weiter gehen sollte

wir haben ja Zeit auf so ein Bit-telegramm zu warten, es darf nur nicht 
die Kühlhaltezeit der Truhe überdauern, ich denke eine Gefriertruhe hält 
keinen Monat die Temperatur.

Forensoft spinnt: Bit-telegramm ohne - wird als Spam erkannt.
: Bearbeitet durch User
von Rainer W. (rawi)


Lesenswert?

Joachim B. schrieb:
> ich denke eine Gefriertruhe hält keinen Monat die Temperatur

Ein Funksignal braucht zum Glück auch keinen Monat für läppische 25 Mrd. 
Kilometer. Die Zeit würde eine Kühltruhe wohl schaffen, wie du selber 
schreibst.
von Joachim B. (jar)


Lesenswert?

Rainer W. schrieb:
> Ein Funksignal braucht zum Glück auch keinen Monat

Aber auch Strom!
Mein Irrtum beruhte auf dem Stromsparen der Voyager Sonden
https://www.scinexx.de/news/kosmos/voyager-1-stromabfall-erzwingt-vorzeitige-instrument-abschaltung/
von Udo S. (urschmitt)


Lesenswert?

Joachim B. schrieb:
> Powerline kann man auch ausprobieren

Gute Idee. Irgendein Billigst-IOT Gerät im Keller anschließen (z.B. 
Temperaturüberwachung des Kühlschranks) und das regelmäßig auslesen. 
Wenn das Gerät nicht mehr antwortet, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, 
dass der LS oder FI wieder ausgelöst hat.
von .● Des|ntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


Lesenswert?

Vielleicht sollte ein Eisschrank doch dort stehen,
wo man des öfteren präsent ist.

Ich bin ansonsten ja immer noch der Meinung,
dass man in Zeiten ohne zerbombter Verkehrswege wie im 2.WK
so haushalten kann, dass man keinen Gefrierschrank benötigt.

Und die paar Dinge, die bei Corona fehlten,
haben einen auch nicht gerade umgebracht.
von Martin S. (sirnails)


Lesenswert?

Michael schrieb:
> Hallo zusammen!
>
> Der Inhalt des Gefrierschranks in unserem Kelleraum war aufgetaut,
> nachdem der LS für den Kellerraum ausgelöst hatte. Ursache für das
> Ansprechen des LS ließ sich nicht mehr ermitteln.

Wir hatten mal so ein faules Ei zuhause. Da hat dann tatsächlich der 
Tausch des LS abgeholfen. Ja, auch diese Dinger gehen kaputt. Auch wenn 
es absolut selten ist.

> Außer Powerline + einiger Peripherie fällt mir nichts ein, wie das
> Vorhandensein der Netzspannung im Kellerraum von unserer Wohnung aus
> überwacht werden könnte, wobei ich Zweifel habe, ob Powerline diese
> Entfernung überhaupt überbrücken kann.

Gehe mal nicht davon aus. Ich würde tatsächlich sowas billiges machen, 
wie Relais hängt am Netz, fällt es ab, schließt es einen Stromkreis 
Batterie->Tongeber/Sirene und einen entsprechenden Hinweis an die 
Mitbewohner.

Problem ist aber, dass sowas grundsätzlich nachts passiert, oder wenn 
man im Urlaub ist. Man macht sich damit nicht unbedingt Freunde.

> Gibt es vielleicht doch weitere Möglichkeiten zur Überwachung?

Wie kannst Du bei Abwesenheit darauf reagieren? Ein kleiner Kasten, der 
eine SMS verschickt, ist jetzt nicht soo kompliziert, denn da gibt's 
viel von der Stange.
von .● Des|ntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


Lesenswert?

Mit einer Servo-Mimik
den Schalter ca. eine Minute nach Strom-Aus wieder hoch drücken.
von Thomas R. (thomasr)


Lesenswert?

Wenn der Keller LS im gleichen Schrank wie die Vorsicherungen für die 
Etagenverteilung ist:

Schütz zwischenschalten das von einem Spannungsausfall des 
Kellerstromkreises ausgelöst wird.

Dann ist deine ganze Wohnung spannungslos (oder nur eine Phase, je 
nachdem wie du das schaltest) und du weißt ganz sicher daß da etwas im 
Argen liegt ;-)

Kein zusätzlichen Leitungen, keine Elektronik, kein Funk....
: Bearbeitet durch User
von Rolf (rolf22)


Lesenswert?

Thomas R. schrieb:
> Dann ist deine ganze Wohnung spannungslos (oder nur eine Phase, je
> nachdem wie du das schaltest) und du weißt ganz sicher daß da etwas im
> Argen liegt ;-)

Wenn du nachts aufwachst und dringend in die Nasszelle musst, stolperst 
du dann blind durch die Wohnung und schlägst dir irgendwo den Kopf an 
oder wirfst die Stehlampe um.
von .● Des|ntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


Lesenswert?

Wir als EFH-Bewohner stellen uns die Möglichkeiten
eh viel zu einfach vor.
Und wenn die Mehrparteien-Behausung
dann auch noch zur Miete bewohnt wird, ist eh alles (...)
von Thomas R. (thomasr)


Lesenswert?

Rolf schrieb:
> Thomas R. schrieb:
>> Dann ist deine ganze Wohnung spannungslos (oder nur eine Phase, je
>> nachdem wie du das schaltest) und du weißt ganz sicher daß da etwas im
>> Argen liegt ;-)
>
> Wenn du nachts aufwachst und dringend in die Nasszelle musst, stolperst
> du dann blind durch die Wohnung und schlägst dir irgendwo den Kopf an
> oder wirfst die Stehlampe um.

Deshalb soll er sich EINE Phase aussuchen bei der das eben keine 
Katastrophe wird? Ist das denn so schwer?
von Bauform B. (bauformb)


Lesenswert?

Thomas R. schrieb:
> Schütz zwischenschalten das von einem Spannungsausfall des
> Kellerstromkreises ausgelöst wird.

Noch einfacher: LSS mit Hilfskontakt einbauen und mit dem Hilfskontakt 
vor dem LSS kurzschließen.

Was ist eigentlich so toll an diesen stromfressenden Küchenmöbeln? Was 
geht damit, was mit Konservendosen nicht geht? Die meisten Dosen halt 
sich sogar noch länger.
von Udo S. (urschmitt)


Lesenswert?

Bauform B. schrieb:
> Die meisten Dosen halt
> sich sogar noch länger.

Wenn du halt gerne Dosenfutter mit einem Dutzend Stabilisatoren, 
Inhibitoren, Antioxidantien, usw. magst, ist das für dich ja völlig ok.
Bei uns landet da selbst gekochte Suppe oder Chilli con Cane oder 
Rotkraut oder auch Rinderrouladen drin, da man diese Gerichte 
normalerweise besser in einer größeren Menge zubereitet und die 
Zubereitung auch aufwändig ist.
Oder auch frisches Obst, wenn es zuviel ist um es "in time" zu essen.
Oder Spargel, den es ja nur zu bestimmten Zeiten frisch und lokal zu 
kaufen gibt.
Gerne auch Brot oder halbgebackene Brötchen von einem richtigen Bäcker, 
die man am Wochenende dann frisch aufbacken kann, statt sich 
aufgebackene Polen-Teiglinge beim Kettenbäcker zu holen.

Jeder nach seinem Geschmack.
von Frank D. (Firma: LAPD) (frank_s634)


Lesenswert?

Bauform B. schrieb:
> Was ist eigentlich so toll an diesen stromfressenden Küchenmöbeln? Was
> geht damit, was mit Konservendosen nicht geht? Die meisten Dosen halt
> sich sogar noch länger.

Eis in Dosen?
von Udo S. (urschmitt)


Lesenswert?

Thomas R. schrieb:
> Wenn der Keller LS im gleichen Schrank wie die Vorsicherungen für die
> Etagenverteilung ist:
>
> Schütz zwischenschalten das von einem Spannungsausfall des
> Kellerstromkreises ausgelöst wird.

Dann darfst du in einem Mehrparteien Haus mit einer 
Eigentümergemeinschaft garantiert nicht an der Hauptverteilung 
rumbasteln.
Das darf nur der in einer Ausschreibung und folgender 
Eigentümerversammlung bestimmte Elektriker, und zwar mit ordentlicher 
Rechnung.
von Thomas R. (thomasr)


Lesenswert?

Udo S. schrieb:

> Dann darfst du in einem Mehrparteien Haus mit einer
> Eigentümergemeinschaft garantiert nicht an der Hauptverteilung
> rumbasteln.
> Das darf nur der in einer Ausschreibung und folgender
> Eigentümerversammlung bestimmte Elektriker, und zwar mit ordentlicher
> Rechnung.

Wo steht da etwas von Eigentümergemeinschaft? Und selbst wenn dem so 
wäre dürfte ich selbstvertändlich an meinem Zählerfeld Arbeiten 
durchführen (lassen). DAS ist ja kein Gemeinschaftseigentum.

Und ein Schütz einzubauen würde ca. 1 Stunde dauern. Was kostet die 
ganze Bastelei mit Funk ("Wer Funk kennt nimmt Draht"), Batterien für 
den Betrieb (die im unpassensten Moment leer sein werden) etc.
von Udo S. (urschmitt)


Lesenswert?

Thomas R. schrieb:
> Wo steht da etwas von Eigentümergemeinschaft?

Michael schrieb:
> Situation: LS für unseren Kellerraum im Zählerkeller. Entfernung LS zu
> unserem Kellerraum ca. 15m. Die Wohnung befindet sich im 3. Stock,
> Entfernung zum Zählerkeller ca. 25m.

"Die Wohnung befindet sich im 3. Stock" und "unserem Kellerraum".
Wie klingt das für dich? Für mich klingt das zu 95% nach größerem Haus 
mit sehr wahrschinlich Eigentümergemeinschaft.

Thomas R. schrieb:
> Und selbst wenn dem so
> wäre dürfte ich selbstvertändlich an meinem Zählerfeld Arbeiten
> durchführen (lassen). DAS ist ja kein Gemeinschaftseigentum.

Wenn du dich da mal nicht täuschst. Um das definitiv zu wissen müsste 
man die Teilungserklärung einsehen. Aber auch hier, zu über 90% würde 
ich behaupten, dass der Verteiler im Keller Gemeinschaftseigentum ist. 
Und da willst du gar nicht irgendwas ändern, wenn du nicht in Gefahr 
laufen willst für die nächsten 50 Jahre für jeden Defekt erst mal 
verantwortlich gemacht zu werden.
Das Sondereigentum beginnt frühestens am Wohnungsverteiler.
Auch die Zuleitungen / Steigleitungen bei Wasser oder Fallrohre bei 
Abwasser sind in der Regel Gemeinschaftseigentum.
Genau wie sehr oft Fenster und Balkongeländer.
von Michael L. (nanu)


Lesenswert?

Bauform B. schrieb:
> Was ist eigentlich so toll an diesen stromfressenden Küchenmöbeln?

Ein Gefrierschrank im Keller in Verbindung mit einem reinen Kühlschrank 
in der Küche verbraucht im Vergleich mit einer Kühl/Gefrierkombi in der 
Küche etwa den Verbrauch einer 24h laufenden Fritzbox mehr an Energie 
bei mehr Kühl- und Gefriervolumen.

Bauform B. schrieb:
> Was geht damit, was mit Konservendosen nicht geht? Die meisten Dosen halt
> sich sogar noch länger.

Eis aus Dosen? Grillfleisch aus Dosen? Fisch aus Dosen? Nunja, jeder wie 
er will.
von Flöte (nsolo)


Lesenswert?

Nimm LoRa.

Zwei Geräte mit Meshtastic flashen, eigenen privaten Kanal einstellen 
und dann zyklisches Senden einrichten. Das Empfangsteil über MQTT mit 
deinem Broker verbinden und dann halt mit jeder Message einen Timer 
zurücksetzen.

Wenn der Timer mal abläuft, dann generierst du dir eine Message über 
deinen vorhandenen Dienst, Telegram, Gotify, oder was auch immer du 
nutzt.
von Rainer D. (rainer4x4)


Lesenswert?

Christian S. schrieb:
> Bei der Konstellation ist also extra eine Leitung gezogen worden vom
> Zähler des Mieters zum Kellerabteil, wo es dann Strom für Licht und
> anscheinend eine Steckdose gibt.
Shelly
von Andreas S. (Firma: Schweigstill IT) (schweigstill) Benutzerseite


Lesenswert?

Udo S. schrieb:
> Das Sondereigentum beginnt frühestens am Wohnungsverteiler.

Das sehe ich sehr ähnlich, und dies wird auch durch die Rechtsprechung 
bestätigt. Das Problem beim Verlegen zusätzlicher Leitungen durch 
Wohnungseigentümer besteht darin, dass z.B. Löcher in das Haus gebohrt 
werden müssen. Dies bedarf der ausdrücklichen Zustimmung der 
Hauseigentümergemeinschaft. Ich erinnere mich noch an damals(tm), als 
eine Eigentümerin Kabelfernsehen nicht mochte und daher auch anderen 
Eigentümern verweigerte, die Löcher bohren zu lassen.

> Auch die Zuleitungen / Steigleitungen bei Wasser oder Fallrohre bei
> Abwasser sind in der Regel Gemeinschaftseigentum.
> Genau wie sehr oft Fenster und Balkongeländer.

Bei allen sichtbaren Teilen der einzelnen Wohnungen gibt es aber häufig 
eine gesonderte Regelung: diese sind zwar Sondereigentum, aber sie 
dürfen ohne Zustimmung der Eigentümergemeinschaft nicht verändert 
werden. Dann müssen ggf. Gutachten vorgelegt werden, aus denen 
hervorgeht, dass die neuen Fenster exakt genauso aussehen werden wie die 
alten vergammelten. Damals(tm) gab es eine Eigentümerin, die schon seit 
längerem in einem Pflegeheim lebte und bettlägerig war. Trotzdem ging 
sie davon aus, "nächste  Woche" wieder nach Hause zu kommen. Und bis 
dahin durfte nichts verändert werden. Auch der fette Riss in der 
Außenmauer durfte nicht repariert werden. Erst nach ihrem Tod konnten 
dann die überfälligen Reparaturen, die teilweise schon Sanierungen 
waren, beauftragt werden, weil die Erben natürlich an einem ordentlichen 
Stand interessiert waren.

Richtig übel ist es, eine Eigentumswohnung zu vermieten: als Mieter hat 
man wesentlich mehr Rechte als als Eigentümer, z.B. den Anspruch, eine 
eigene Satellitenschüssel auf dem Balkon fachgerecht zu installieren. 
Aber die Hauseigentümergemeinschaft sagt: "Nö, das verschandelt die 
Fassade!" Der Vermieter kann den Rechtsanspruch des Mieters daher nicht 
erfüllen und bekommt hierfür Ärger. Eine Anbringung der 
Satellitenschüssel z.B. auf dem Dach scheitert dann daran, dass ein 
anderer Eigentümer die Bohrlöcher verweigert. Und IP-TV scheitert daran, 
dass die alte, marode Telefonstrippe nicht DSL-tauglich ist, aber nicht 
erneuert werden darf, weil Oma von ihrem Enkel ein Mobiltelefon 
geschenkt bekommen hat und deswegen keinen Grund sieht, irgendwelchen 
Änderungen zuzustimmen.
: Bearbeitet durch User
von Dirk L. (garagenwirt)


Lesenswert?

Häng den eigenen Fernseher mit auf die Gefrierschranksicherung.
von Heinrich K. (minrich)


Lesenswert?

Michael "rucilin" hat sich vor genau einem Monat hier angemeldet, als 
einzigen post den Start in diesem Thread geschrieben und sich nie wieder 
gemeldet. Die Gesamtzahl seiner posts (click auf blau) beträgt: eins!

Ihr könnt euch wieder beruhigen und den Thread über 25 Mrd Kilometer und 
bit telegrafie laufzeiten von Monaten sanft entschlummern lassen.
: Bearbeitet durch User
von Hardy F. (hflor)


Lesenswert?

Wenn es eine Mietwohnung ist, so gibt es 7 Leitungen in die UV in der 
Wohnung …
Dieser Beitrag ist gesperrt und kann nicht beantwortet werden.