Hallo zusammen! Der Inhalt des Gefrierschranks in unserem Kelleraum war aufgetaut, nachdem der LS für den Kellerraum ausgelöst hatte. Ursache für das Ansprechen des LS ließ sich nicht mehr ermitteln. Situation: LS für unseren Kellerraum im Zählerkeller. Entfernung LS zu unserem Kellerraum ca. 15m. Die Wohnung befindet sich im 3. Stock, Entfernung zum Zählerkeller ca. 25m. Außer Powerline + einiger Peripherie fällt mir nichts ein, wie das Vorhandensein der Netzspannung im Kellerraum von unserer Wohnung aus überwacht werden könnte, wobei ich Zweifel habe, ob Powerline diese Entfernung überhaupt überbrücken kann. Gibt es vielleicht doch weitere Möglichkeiten zur Überwachung? Gruß
:
Gesperrt durch Moderator
Vielleicht ein altes Smartphone mit Prepaid SIM-Karte. Dazu eine kleine App die eine SMS schickt sobald das Ladegerät keinen Strom mehr liefert.
Michael schrieb: > Gibt es vielleicht doch weitere Möglichkeiten zur Überwachung? > > Gruß LS Schalter mit Hilsschalter... Wenn die Allgemeinverteilung mit Klingelanlage in der nähe ist, ist dort vielleicht eine Ader frei bzw. bei einer alten Anlage könnte man das einfach auf die Wohnungsklingel schalten...
Ursache suchen und finden. Ein LS löst nicht einfach so aus. Was hängt da alles dran? Kann es sein, dass jemand das Kabel angebohrt hat? Wie alt ist der Gefrierschrank? Verteilerdosen überprüft?
Lautstarker Piepser, der NICHT nach Rauchmelder klingt, 230V Relais, Batterie. Dann einen Zettel an das Kellerabteil mit Erklärung. Wenn es penetrant genug lärmt, wird es schon einer merken. LS tauschen. Alte können unzuverlässig werden.
:
Bearbeitet durch User
Michael schrieb: > Außer Powerline + einiger Peripherie fällt mir nichts ein, wie das > Vorhandensein der Netzspannung im Kellerraum von unserer Wohnung aus > überwacht werden könnte Funkturklingel. Senderknopf gegen Schaltkontakt eines Relais ersetzen das am Kühlschrank hängt. Empfänger klingelt dann. Die 433MHz kommen auch durch 3 Betondecken.
Gefrierschranktemperatur mit Alarmthermometer überwachen, das laut piepst. https://de.aliexpress.com/item/1005006075038074.html
Michael B. schrieb: > Funkturklingel. > > Senderknopf gegen Schaltkontakt eines Relais ersetzen das am Kühlschrank > hängt. > > Empfänger klingelt dann. > > Die 433MHz kommen auch durch 3 Betondecken. Hier kommt dieses Billigstfunkzeug kaum weiter als ich gucken kann! Du wirst zunehmend senil, die Qualität Deiner Kommentare entfernt sich täglich mehr von denen, die ich geschätzt habe. Wolf17 schrieb: > Lautstarker Piepser, der NICHT nach Rauchmelder klingt, 230V Relais, > Batterie. > Dann einen Zettel an das Kellerabteil mit Erklärung. Und hoffen, dass es jemand hört, der auch des Lesens mächtig ist. Gibt es noch Wohnblöcke, wo man seine Nachbarn kennt?
Du nimmst ein Glas - Schnaps, Bier - egal - das füllst mit Wasser Das Ganze dann in die Gefriertruhe bis es gefroren ist Dann darauf eine Münze, Schraube, U-Scheibe,... Du kannst so problemlos feststellen ob es in deiner Abwesenheit aufgetaut war
Michael schrieb: > Entfernung LS zu > unserem Kellerraum ca. 15m. Die Wohnung befindet sich im 3. Stock, > Entfernung zum Zählerkeller ca. 25m. Bei der Konstellation ist also extra eine Leitung gezogen worden vom Zähler des Mieters zum Kellerabteil, wo es dann Strom für Licht und anscheinend eine Steckdose gibt. Der Anlasswiderstand des Motors ist OK? Elektronisch angesteuerter Motor? Ist denn gewährleistet, daß sonst niemand unbefugtes an die LS dran kommt? mfg
Michael schrieb: Ursache für das > Ansprechen des LS ließ sich nicht mehr ermitteln. Wahrscheinlich hat irgendjemand die Leitung angezapft und dabei einen Kurzschluss verursacht.
Es gibt ganz einfache Lösungen. Der Bierkasten kommt in den Keller. Damit ist sichergestellt, dass Du täglich einmal in den Keller läufst und prüfst, ob noch Strom da ist. Der Nebeneffekt ist, das Bewegung gesund ist und Du diese Pensum an Mindestbewegung so auch gleich mit erledigst.
Michael schrieb: > Gibt es vielleicht doch weitere Möglichkeiten zur Überwachung? Im Forum vor einiger Zeit hatte ein TO mehr Glück. Der Lichtschacht des Kellerfensters lag auf der gleichen Seite wie die Wohnung und konnte von einem Fenster aus gesehen werden. Wie ist das bei Dir?
Michael schrieb: > Ursache für das Ansprechen des LS ließ sich nicht mehr ermitteln. Ist das ein reiner LS oder ein FI/LS? Wieviel A hat der? Ein reiner B16 löst in der Regel nicht aus, außer es gibt eine dauernd vorhandene Ursache. Die muss man dann suchen. > LS für unseren Kellerraum im Zählerkeller. Wer hat da Zugang? Kann da einer versehentlich ausgeschaltet haben, z. B. weil er an irgendetwas gearbeitet oder ein Problem untersucht hat?
Michael schrieb: > Gibt es vielleicht doch weitere Möglichkeiten zur Überwachung? An Stelle der Spannung könntest du die Stromaufnahme erfassen und siehst dann sogar, ob der Kompressor regelmäßig anspringt. Um die paar Daten zu übertragen, brauchst du nicht die Bandbreite von PLC. 25m sollten für Powerline aber kein Problem sein, nur musst du das Signal evtl. auf die passende Phase rüberkoppeln. Eine Antenne für Funkanbindung (z.B. per LoRa) würde man eher außen montieren und dann per Kabel in den Kellerraum führen (Kellerfenster?). Ohne die örtlichen Gegebenheiten zu kennen, sind konkrete Hinweise schwierig. Es ist ein Unterschied, ob bei 25m Entfernung ein paar Stahlbetonteile dazwischen sind - oder nicht.
Manfred P. schrieb: > Hier kommt dieses Billigstfunkzeug kaum weiter als ich gucken kann! Kauf halt nicht immer den billigsten China-Scheiss.
Michael B. schrieb: > Kauf halt nicht immer den billigsten China-Scheiss. Anscheinend hast du Erfahrung mit besseren Produkten. Welche wären das?
Hans W. schrieb: > Anscheinend hast du Erfahrung mit besseren Produkten. Funk, soweit bisher getestet, reicht rund 25 Mrd. Kilometer und noch zeigt sich kein Grund, warum es nicht auch weiter gehen sollte. Um passende Geräte auszuwählen, muss man die Funkstrecke kennen (Streckendämpfung bei der gegebenen Topographie der Strecke), Antennen, Antennenstandorte, Übertragungsrate, ...). Also nur raus mit den Infos.
:
Bearbeitet durch User
Ist WLAN emfang da? WLAN Schaltdose mit Verbrauchsmessung..Achtung wenn die Sinnvollerweise nach Stromausfall mit Schaltzustand OFF startet ist das für den Usecase bei kurzem Stromausfall kontraproduktiv.... Alternativ Zigbee / DECT (z.B. wenn rh Fritzbox mit Dect vorhanden) empfang prüfen. Fix&Fertige Gefrierschrank Alarme bei Amazon ... 120dB bekommt jemand mit. Da bricht im zweifel der Nachbar aus dem EG den Keller auf wenn du im Urlaub bist und wird dir was erzählen. Olles Smartphone/Tablet mit SIM und Ladegerät in den Keller hängen. Es gibt evtl fertige Apps oder Automation Apps: Wenn Ladegerät entfernt -> SMS. Darf halt nicht einfach so mal neu starten und in der PIN abfrage hängen bleiben
Michael schrieb: > Der Inhalt des Gefrierschranks in unserem Kelleraum war aufgetaut, > nachdem der LS für den Kellerraum ausgelöst hatte. Ursache für das > Ansprechen des LS ließ sich nicht mehr ermitteln. Schau mal nach Mäuseschäden, hatte sehr viele Fälle, wo Mäuse die Kabel angefressen haben, von FI-Auslösung bis LSS war alles dabei...
Beitrag #8060152 wurde vom Autor gelöscht.
Udo S. schrieb: > Ein LS löst nicht einfach so aus. wurde vielleicht absichtlich ausgelöst Michael schrieb: > Situation: LS für unseren Kellerraum im Zählerkeller. Entfernung LS zu > unserem Kellerraum ca. 15m. Die Wohnung befindet sich im 3. Stock, > Entfernung zum Zählerkeller ca. 25m. liest sich wie ein Mehrfamilienhaus mit Mieter? Wer will in deinem Kellerraum die Stromkosten mittragen? Wenn es dein Haus ist dann kannst du dir locker einen Elektriker bestellen der dir eine Leitung in den 3. Stock legt um Spannung für die Gefriertruhe festzustellen. Powerline kann man auch ausprobieren, mit einem 230V~ Relais an der Gefrierschranksteckdose die bei Ausfall der Spannung einen Relaiskontakt an der RJ45 schließt und einen µC versorgt der dann startet und per LoRwWAN den Ausfall der Spannung in den 3.Stock funkt. https://de.wikipedia.org/wiki/Long_Range_Wide_Area_Network Braucht natürlich eine USV einen PC oder µC und eine RTC für gelegentliche Statusmeldungen mit Datum und Uhrzeit. Man sagt ja ungeöffneten Gefriertruhen eine Kühlhaltung bis zu 3 Tagen nach, ergo müßten in diesem Bereich Statusmeldungen kommen sonst muß man wohl nachsehen gehen. Rainer W. schrieb: > Funk, soweit bisher getestet, reicht rund 25 Mrd. Kilometer und noch > zeigt sich kein Grund, warum es nicht auch weiter gehen sollte wir haben ja Zeit auf so ein Bit-telegramm zu warten, es darf nur nicht die Kühlhaltezeit der Truhe überdauern, ich denke eine Gefriertruhe hält keinen Monat die Temperatur. Forensoft spinnt: Bit-telegramm ohne - wird als Spam erkannt.
:
Bearbeitet durch User
Joachim B. schrieb: > ich denke eine Gefriertruhe hält keinen Monat die Temperatur Ein Funksignal braucht zum Glück auch keinen Monat für läppische 25 Mrd. Kilometer. Die Zeit würde eine Kühltruhe wohl schaffen, wie du selber schreibst.
Rainer W. schrieb: > Ein Funksignal braucht zum Glück auch keinen Monat Aber auch Strom! Mein Irrtum beruhte auf dem Stromsparen der Voyager Sonden https://www.scinexx.de/news/kosmos/voyager-1-stromabfall-erzwingt-vorzeitige-instrument-abschaltung/
Joachim B. schrieb: > Powerline kann man auch ausprobieren Gute Idee. Irgendein Billigst-IOT Gerät im Keller anschließen (z.B. Temperaturüberwachung des Kühlschranks) und das regelmäßig auslesen. Wenn das Gerät nicht mehr antwortet, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der LS oder FI wieder ausgelöst hat.
Vielleicht sollte ein Eisschrank doch dort stehen, wo man des öfteren präsent ist. Ich bin ansonsten ja immer noch der Meinung, dass man in Zeiten ohne zerbombter Verkehrswege wie im 2.WK so haushalten kann, dass man keinen Gefrierschrank benötigt. Und die paar Dinge, die bei Corona fehlten, haben einen auch nicht gerade umgebracht.
Michael schrieb: > Hallo zusammen! > > Der Inhalt des Gefrierschranks in unserem Kelleraum war aufgetaut, > nachdem der LS für den Kellerraum ausgelöst hatte. Ursache für das > Ansprechen des LS ließ sich nicht mehr ermitteln. Wir hatten mal so ein faules Ei zuhause. Da hat dann tatsächlich der Tausch des LS abgeholfen. Ja, auch diese Dinger gehen kaputt. Auch wenn es absolut selten ist. > Außer Powerline + einiger Peripherie fällt mir nichts ein, wie das > Vorhandensein der Netzspannung im Kellerraum von unserer Wohnung aus > überwacht werden könnte, wobei ich Zweifel habe, ob Powerline diese > Entfernung überhaupt überbrücken kann. Gehe mal nicht davon aus. Ich würde tatsächlich sowas billiges machen, wie Relais hängt am Netz, fällt es ab, schließt es einen Stromkreis Batterie->Tongeber/Sirene und einen entsprechenden Hinweis an die Mitbewohner. Problem ist aber, dass sowas grundsätzlich nachts passiert, oder wenn man im Urlaub ist. Man macht sich damit nicht unbedingt Freunde. > Gibt es vielleicht doch weitere Möglichkeiten zur Überwachung? Wie kannst Du bei Abwesenheit darauf reagieren? Ein kleiner Kasten, der eine SMS verschickt, ist jetzt nicht soo kompliziert, denn da gibt's viel von der Stange.
Mit einer Servo-Mimik den Schalter ca. eine Minute nach Strom-Aus wieder hoch drücken.
Wenn der Keller LS im gleichen Schrank wie die Vorsicherungen für die Etagenverteilung ist: Schütz zwischenschalten das von einem Spannungsausfall des Kellerstromkreises ausgelöst wird. Dann ist deine ganze Wohnung spannungslos (oder nur eine Phase, je nachdem wie du das schaltest) und du weißt ganz sicher daß da etwas im Argen liegt ;-) Kein zusätzlichen Leitungen, keine Elektronik, kein Funk....
:
Bearbeitet durch User
Thomas R. schrieb: > Dann ist deine ganze Wohnung spannungslos (oder nur eine Phase, je > nachdem wie du das schaltest) und du weißt ganz sicher daß da etwas im > Argen liegt ;-) Wenn du nachts aufwachst und dringend in die Nasszelle musst, stolperst du dann blind durch die Wohnung und schlägst dir irgendwo den Kopf an oder wirfst die Stehlampe um.
Wir als EFH-Bewohner stellen uns die Möglichkeiten eh viel zu einfach vor. Und wenn die Mehrparteien-Behausung dann auch noch zur Miete bewohnt wird, ist eh alles (...)
Rolf schrieb: > Thomas R. schrieb: >> Dann ist deine ganze Wohnung spannungslos (oder nur eine Phase, je >> nachdem wie du das schaltest) und du weißt ganz sicher daß da etwas im >> Argen liegt ;-) > > Wenn du nachts aufwachst und dringend in die Nasszelle musst, stolperst > du dann blind durch die Wohnung und schlägst dir irgendwo den Kopf an > oder wirfst die Stehlampe um. Deshalb soll er sich EINE Phase aussuchen bei der das eben keine Katastrophe wird? Ist das denn so schwer?
Thomas R. schrieb: > Schütz zwischenschalten das von einem Spannungsausfall des > Kellerstromkreises ausgelöst wird. Noch einfacher: LSS mit Hilfskontakt einbauen und mit dem Hilfskontakt vor dem LSS kurzschließen. Was ist eigentlich so toll an diesen stromfressenden Küchenmöbeln? Was geht damit, was mit Konservendosen nicht geht? Die meisten Dosen halt sich sogar noch länger.
Bauform B. schrieb: > Die meisten Dosen halt > sich sogar noch länger. Wenn du halt gerne Dosenfutter mit einem Dutzend Stabilisatoren, Inhibitoren, Antioxidantien, usw. magst, ist das für dich ja völlig ok. Bei uns landet da selbst gekochte Suppe oder Chilli con Cane oder Rotkraut oder auch Rinderrouladen drin, da man diese Gerichte normalerweise besser in einer größeren Menge zubereitet und die Zubereitung auch aufwändig ist. Oder auch frisches Obst, wenn es zuviel ist um es "in time" zu essen. Oder Spargel, den es ja nur zu bestimmten Zeiten frisch und lokal zu kaufen gibt. Gerne auch Brot oder halbgebackene Brötchen von einem richtigen Bäcker, die man am Wochenende dann frisch aufbacken kann, statt sich aufgebackene Polen-Teiglinge beim Kettenbäcker zu holen. Jeder nach seinem Geschmack.
Bauform B. schrieb: > Was ist eigentlich so toll an diesen stromfressenden Küchenmöbeln? Was > geht damit, was mit Konservendosen nicht geht? Die meisten Dosen halt > sich sogar noch länger. Eis in Dosen?
Thomas R. schrieb: > Wenn der Keller LS im gleichen Schrank wie die Vorsicherungen für die > Etagenverteilung ist: > > Schütz zwischenschalten das von einem Spannungsausfall des > Kellerstromkreises ausgelöst wird. Dann darfst du in einem Mehrparteien Haus mit einer Eigentümergemeinschaft garantiert nicht an der Hauptverteilung rumbasteln. Das darf nur der in einer Ausschreibung und folgender Eigentümerversammlung bestimmte Elektriker, und zwar mit ordentlicher Rechnung.
Udo S. schrieb: > Dann darfst du in einem Mehrparteien Haus mit einer > Eigentümergemeinschaft garantiert nicht an der Hauptverteilung > rumbasteln. > Das darf nur der in einer Ausschreibung und folgender > Eigentümerversammlung bestimmte Elektriker, und zwar mit ordentlicher > Rechnung. Wo steht da etwas von Eigentümergemeinschaft? Und selbst wenn dem so wäre dürfte ich selbstvertändlich an meinem Zählerfeld Arbeiten durchführen (lassen). DAS ist ja kein Gemeinschaftseigentum. Und ein Schütz einzubauen würde ca. 1 Stunde dauern. Was kostet die ganze Bastelei mit Funk ("Wer Funk kennt nimmt Draht"), Batterien für den Betrieb (die im unpassensten Moment leer sein werden) etc.
Thomas R. schrieb: > Wo steht da etwas von Eigentümergemeinschaft? Michael schrieb: > Situation: LS für unseren Kellerraum im Zählerkeller. Entfernung LS zu > unserem Kellerraum ca. 15m. Die Wohnung befindet sich im 3. Stock, > Entfernung zum Zählerkeller ca. 25m. "Die Wohnung befindet sich im 3. Stock" und "unserem Kellerraum". Wie klingt das für dich? Für mich klingt das zu 95% nach größerem Haus mit sehr wahrschinlich Eigentümergemeinschaft. Thomas R. schrieb: > Und selbst wenn dem so > wäre dürfte ich selbstvertändlich an meinem Zählerfeld Arbeiten > durchführen (lassen). DAS ist ja kein Gemeinschaftseigentum. Wenn du dich da mal nicht täuschst. Um das definitiv zu wissen müsste man die Teilungserklärung einsehen. Aber auch hier, zu über 90% würde ich behaupten, dass der Verteiler im Keller Gemeinschaftseigentum ist. Und da willst du gar nicht irgendwas ändern, wenn du nicht in Gefahr laufen willst für die nächsten 50 Jahre für jeden Defekt erst mal verantwortlich gemacht zu werden. Das Sondereigentum beginnt frühestens am Wohnungsverteiler. Auch die Zuleitungen / Steigleitungen bei Wasser oder Fallrohre bei Abwasser sind in der Regel Gemeinschaftseigentum. Genau wie sehr oft Fenster und Balkongeländer.
Bauform B. schrieb: > Was ist eigentlich so toll an diesen stromfressenden Küchenmöbeln? Ein Gefrierschrank im Keller in Verbindung mit einem reinen Kühlschrank in der Küche verbraucht im Vergleich mit einer Kühl/Gefrierkombi in der Küche etwa den Verbrauch einer 24h laufenden Fritzbox mehr an Energie bei mehr Kühl- und Gefriervolumen. Bauform B. schrieb: > Was geht damit, was mit Konservendosen nicht geht? Die meisten Dosen halt > sich sogar noch länger. Eis aus Dosen? Grillfleisch aus Dosen? Fisch aus Dosen? Nunja, jeder wie er will.
Nimm LoRa. Zwei Geräte mit Meshtastic flashen, eigenen privaten Kanal einstellen und dann zyklisches Senden einrichten. Das Empfangsteil über MQTT mit deinem Broker verbinden und dann halt mit jeder Message einen Timer zurücksetzen. Wenn der Timer mal abläuft, dann generierst du dir eine Message über deinen vorhandenen Dienst, Telegram, Gotify, oder was auch immer du nutzt.
Christian S. schrieb: > Bei der Konstellation ist also extra eine Leitung gezogen worden vom > Zähler des Mieters zum Kellerabteil, wo es dann Strom für Licht und > anscheinend eine Steckdose gibt. Shelly
Udo S. schrieb: > Das Sondereigentum beginnt frühestens am Wohnungsverteiler. Das sehe ich sehr ähnlich, und dies wird auch durch die Rechtsprechung bestätigt. Das Problem beim Verlegen zusätzlicher Leitungen durch Wohnungseigentümer besteht darin, dass z.B. Löcher in das Haus gebohrt werden müssen. Dies bedarf der ausdrücklichen Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft. Ich erinnere mich noch an damals(tm), als eine Eigentümerin Kabelfernsehen nicht mochte und daher auch anderen Eigentümern verweigerte, die Löcher bohren zu lassen. > Auch die Zuleitungen / Steigleitungen bei Wasser oder Fallrohre bei > Abwasser sind in der Regel Gemeinschaftseigentum. > Genau wie sehr oft Fenster und Balkongeländer. Bei allen sichtbaren Teilen der einzelnen Wohnungen gibt es aber häufig eine gesonderte Regelung: diese sind zwar Sondereigentum, aber sie dürfen ohne Zustimmung der Eigentümergemeinschaft nicht verändert werden. Dann müssen ggf. Gutachten vorgelegt werden, aus denen hervorgeht, dass die neuen Fenster exakt genauso aussehen werden wie die alten vergammelten. Damals(tm) gab es eine Eigentümerin, die schon seit längerem in einem Pflegeheim lebte und bettlägerig war. Trotzdem ging sie davon aus, "nächste Woche" wieder nach Hause zu kommen. Und bis dahin durfte nichts verändert werden. Auch der fette Riss in der Außenmauer durfte nicht repariert werden. Erst nach ihrem Tod konnten dann die überfälligen Reparaturen, die teilweise schon Sanierungen waren, beauftragt werden, weil die Erben natürlich an einem ordentlichen Stand interessiert waren. Richtig übel ist es, eine Eigentumswohnung zu vermieten: als Mieter hat man wesentlich mehr Rechte als als Eigentümer, z.B. den Anspruch, eine eigene Satellitenschüssel auf dem Balkon fachgerecht zu installieren. Aber die Hauseigentümergemeinschaft sagt: "Nö, das verschandelt die Fassade!" Der Vermieter kann den Rechtsanspruch des Mieters daher nicht erfüllen und bekommt hierfür Ärger. Eine Anbringung der Satellitenschüssel z.B. auf dem Dach scheitert dann daran, dass ein anderer Eigentümer die Bohrlöcher verweigert. Und IP-TV scheitert daran, dass die alte, marode Telefonstrippe nicht DSL-tauglich ist, aber nicht erneuert werden darf, weil Oma von ihrem Enkel ein Mobiltelefon geschenkt bekommen hat und deswegen keinen Grund sieht, irgendwelchen Änderungen zuzustimmen.
:
Bearbeitet durch User
Häng den eigenen Fernseher mit auf die Gefrierschranksicherung.
Michael "rucilin" hat sich vor genau einem Monat hier angemeldet, als einzigen post den Start in diesem Thread geschrieben und sich nie wieder gemeldet. Die Gesamtzahl seiner posts (click auf blau) beträgt: eins! Ihr könnt euch wieder beruhigen und den Thread über 25 Mrd Kilometer und bit telegrafie laufzeiten von Monaten sanft entschlummern lassen.
:
Bearbeitet durch User
Wenn es eine Mietwohnung ist, so gibt es 7 Leitungen in die UV in der Wohnung …