Guten Tag. Ich interessiere mich für ein Entwicklerboard zur Ozon-Messung mit einem breiten Messbereich (DEBO GAS MQ131), dass es unter andererm bei Reichelt gibt: https://www.reichelt.at/at/de/shop/produkt/entwicklerboards_-_gassensor_ozon_o3_mq-131-282552 Die Schnittstelle am Entwicklerboard ist laut Schema wohl UART (STM8S003F3). Auswertung und Bereitstellung der Messdaten soll über einen Raspberry Pi 4B erfolgen, der weniger als 10 Meter Kabellänge entfernt wäre. Da am Raspberry noch weitere Peripherie hängt, würde ich dem Entwicklerboard gerne ein eigenes 5 Volt DC Steckernetzteil spendieren. Kann ich in dem Fall einfach Entwicklungsboard und Raspberry über UART verbinden (RX, TX, GND), oder muss da etwas galvanisch getrennt werden? Unter "2.3 Long time storage" steht etwas über Drift bei längerer Lagerung ohne Stromversorgung. Bei einer "Storage Time" von mehr als 6 Monaten ist eine "Suggested aging time" von 168 Stunden angegeben. Nun weiß ich ja nicht, wie lange das Board oder die Sensoren schon irgendwo gelagert wurden. Muss man dieses Entwicklerboard somit 1 Woche lang vorab betreiben, bevor man es für die erste Messung benutzen kann? Leider steht dort nicht, in welcher Größenordnung die Drift die Messung verfälscht. Herzliche Grüße Robert
:
Bearbeitet durch User
Robert schrieb: > weiß ich ja nicht, wie lange das Board oder die Sensoren schon irgendwo > gelagert wurden Ich würde mir dessen Datecode mal näher ansehen... Robert schrieb: > Muss man dieses Entwicklerboard somit 1 Woche lang vorab betreiben, > bevor man es für die erste Messung benutzen kann? Wenn die im DB spezifizieren Werte erreicht werden sollen dann schon.
Boah! Was ist das denn für eine Beschreibung bei Reichelt: "Es enthält 2 MQ-131-Sensoren, einer aus Metall für die Erfassung hoher Konzentrationen [...], der andere ist schwarz für die Erfassung niedriger Konzentrationen" Fehlt nur noch "Die Platine ist himbeerfarben und erinnert an Magnum Double Raspberry" Aber kein Wort von der Baudrate und dem Protokoll oder der Versorgungsspannung. 5V weil "TTL"? Bei TTL und 10 m Leitungslänge würde ich eher die Finger davon lassen.
Nick schrieb: > Boah! Zu faul oder zu blind die verlinkten Datenblätter zu den Sensoren zu finden? Der MCU wird Wohl mit 5V zufrieden sein. Da kann man selbst was für +10m Kabel Basteln. Problemlos.
:
Bearbeitet durch User
Kilo S. schrieb: > Zu faul oder zu blind die verlinkten Datenblätter zu den Sensoren zu > finden? Ja Schnucki! Da steht dann die Baudrate drinnen und wie man mit dem µC zu kommunizieren hat. Kilo S. schrieb: > Da kann man selbst was für +10m Kabel Basteln. Problemlos. Kann man. Ich hab aber so meine Zweifel, dass das dem TO klar ist. Das mach ich schon an der Frage zum Netzteil fest.
Naja, so weit das er sich diese Frage beantworten kann wird er ja hoffentlich noch kommen. Spätestens wenn er den ersten Pi gehimmelt hat.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.