Hallo Forum, bei meinem morgentlichem Einkauf hat es mich mal wieder zum ALDI Süd in München Umland verschlagen. Dort bin ich über die u.g. und beschriebene Garten-Solar-Leuchte für 1,99 € gestolpert. Ohne ein Interesse daran zu haben den ALDI Umsatz zu steigern, wollte ich Euch trotzdem zu dem Produkt eine kleine Beschreibung geben, den die darin enthaltenen elektronischen Komponenten bekommt man nicht zu diesem Preis und diese können durchaus für kleiner Projekte nützlich sein. Die darin enthaltene Solarzelle (LxB [mm] 75x40) hat einen Leerlaufspannung von 5,4V und einen KS-Strom von 45mA bei voller Sonnenbestrahlung 90° (10:15LT heute in München). Der enthaltene Li-Ionen Akku hat 600mAh laut Aufdruck (HYLN IMR 14500 Zelle). Die LED Werte habe ich mit einem NT wie folgt ermittelt - 3,0V @ 70mA, 3,5V @ 135mA Bei 135mA wird die LED schon sehr warm (Fingertest) und da an der Rückseite keine Kühlfläche angebracht ist, wollte ich mit mehr Spannung/Strom keine Zerstörung der LED riskieren. Auf der kleinen Platine, siehe Anhang, ist ein kleiner Laderegler verbaut mit einem SO08 IC und diversem Hühnerfutter. Für zehn Euro hat man damit einiges an Kleinmaterial für die Bastelkiste. Hofe der eine oder andere kann damit was anfangen. Gruß Markus
Cartman E. schrieb: > Markus W. schrieb: > >> Für zehn Euro > > 10,00 != 1,99 > > Dummbrot! Kurz mal das Gehirn ausgeschaltet?🤔 Der TO hat nicht 10,00 geschrieben..sondern zehn. Dabei hat er sich vermutlich vertan und wollte eigentlich zwei schreiben.
:
Bearbeitet durch User
Jörg R. schrieb: > Der TO hat nicht 10,00 geschrieben..sondern zehn. Dabei hat er sich > vermutlich vertan und wollte zwei schreiben. Ja, eben > Kurz mal das Gehirn ausgeschaltet?🤔
Hallo Zusammen, beides falsch! Habe mir fünf von den Dingern in den Einkaufskorb gelegt. Nicht ganz exakt ausgedrückt, aber mit etwas Fantasie zu lösen. LG Markus PS.: @Cartman E. - war der Kaffee am morgen so schlecht, das die Laune so darunter leidet?
Markus W. schrieb: > PS.: @Cartman E. - war der Kaffee am morgen so schlecht, das die > Laune so darunter leidet? PPS.: Ich trinke "KRÄfTIG", mit gutem™ Leitungswasser, nicht zu heiss, gebrüht. Da gibt es bzgl. der Qualität überhaupt keinen Diskussionsbedarf. Insbesondere kommt es nicht zu: > Kurz mal das Gehirn ausgeschaltet?🤔 Daran musst du wohl noch arbeiten.
Also diese hier: https://www.aldi-sued.de/produkt/casalux-solar-kunststoff-wegleuchte-000000000000706706
Bei dem Preis erwarte ich (wie gewohnt) keinen guten Akku. Diese Lampen sind nur für eine Saison ausgelegt. Wenn man den Akku verbessert, korrodiert irgendwas oder das Gehäuse vergilbt. Macht keine Freude.
Ist ja zweckentfremdet und nicht als Ganzes im Gebrauch. Ich war mehr an der Solarzelle interessiere. Markus
Bei tatsächlicher Benutzung als solches sollte man unbedingt sicherstellen, dass die Fläche zwischen Gehäuse und Solarzelle auch dicht ist, denn unten ist das Gehäuse meist dicht und das Wasser sammelt sich dann dort.
Fred F. schrieb: > Bei tatsächlicher Benutzung als solches sollte man unbedingt > sicherstellen, dass die Fläche zwischen Gehäuse und Solarzelle auch > dicht ist, denn unten ist das Gehäuse meist dicht und das Wasser sammelt > sich dann dort. Möchtest du jetzt ein Faß aufmachen? Es geht hier um Gewinnung von Bauteilen! Die angedachte Funktion dieser Dinger ist für ´n A....sch. Jedoch wer mit diesen Bauteilen etwas anfangen kann, ist doch gut bedient.
Fred F. schrieb: > denn unten ist das Gehäuse meist dicht und das Wasser sammelt sich dann > dort. Daher könnte man an der tiefsten Stelle im Gehäuse ein 4 mm Loch bohren, damit dort das Kondenswasser abfließen kann! Eine 1 mm Bohrung wäre zu klein. Wegen der Oberflächenspannung des Wassers würde es nicht vernümpftig durch eine 1 mm Bohrung durchpassen, deshalb die 4 mm Bohrung! Der Nachteil ist, dass bei größeren Bohrungen kleine Spinnen in das Gehäuse reinkrabbeln können und dann direkt auf den elektronischen Bauelementen ihren Kokon für den heranwachsenden Nachwuchs absondern. 🕷
Schorsch M. schrieb: > Fred F. schrieb: >> Bei tatsächlicher Benutzung als solches sollte man unbedingt >> sicherstellen, dass die Fläche zwischen Gehäuse und Solarzelle auch >> dicht ist, denn unten ist das Gehäuse meist dicht und das Wasser sammelt >> sich dann dort. > > Möchtest du jetzt ein Faß aufmachen? Das Faß machst du doch jetzt auf, mit einem vollkommen unnützen Folgekommentar ohne jegliche Sinn. > Es geht hier um Gewinnung von Bauteilen! Ja, und vielleicht wird die Solarzelle auch wieder eingesetzt..im Außenbereich.
Cartman E. schrieb: > Markus W. schrieb: > >> Für zehn Euro > > 10,00 != 1,99 > > Dummbrot! Für 10€ erhält man 5 Stück Leuchten und 5 Cent zurück. Oder man nimmt nur eine Leuchte, dann kriegt man 8.01€ Rückgeld. Ich bitte Cartman E. um eine Note fürs rechnen.
:
Bearbeitet durch User
Thomas Re schrieb: > Cartman E. schrieb: >> Markus W. schrieb: >> >>> Für zehn Euro >> >> 10,00 != 1,99 >> >> Dummbrot! > > Für 10€ erhält man 5 Stück Leuchten und 5 Cent zurück. > Oder man nimmt nur eine Leuchte, dann kriegt man 8.01€ Rückgeld. > > Ich bitte Cartman E. um eine Note fürs rechnen. Von mir bekommst du eine 1+, Cartmann E. rechnet noch. Das wird heute nix mehr;-)
Jörg R. schrieb: > Das Faß machst du doch jetzt auf, mit einem vollkommen unnützen > Folgekommentar ohne jegliche Sinn. Du bist völlig merkbefreit! useless sich mit dir zu beschäftigen
Schorsch M. schrieb: > Jörg R. schrieb: >> Das Faß machst du doch jetzt auf, mit einem vollkommen unnützen >> Folgekommentar ohne jegliche Sinn. > > Du bist völlig merkbefreit! > > useless sich mit dir zu beschäftigen Hättest Du zu Zeiten Don Quijote gelebt, wärest Du mit ihm auf dem Esel geritten. Das hätte anderen hier einiges erspart.😁
Markus W. schrieb: > […] wollte > ich Euch trotzdem zu dem Produkt eine kleine Beschreibung geben, den die > darin enthaltenen elektronischen Komponenten bekommt man nicht zu diesem > Preis und diese können durchaus für kleiner Projekte nützlich sein. Ich sag mal danke: Das sieht nach ’nem ziemlich guten und billigen Komplettpaket aus, um ’nen Microcontroller mit Sensorik im Feld zu betreiben. Das Gehäuse hat keinen sehr geschickten Formfaktor, aber irgendwas ist ja immer … Mal schauen, ob ich am Montag noch welche finde.
Markus W. schrieb: > Ist ja zweckentfremdet und nicht als Ganzes im Gebrauch. > Ich war mehr an der Solarzelle interessiere. > > Markus Bei Zweckentfremdung gibt es nichts zurück. Für 10,00 NG, hättest du bei Ali Baba und seinen Räubern, einen ganzen Karton voll, von diesen Solarmodulen bekommen. Dabei hättest du dann keine Minute an diesen Aldi-Crepes verschwendet. > Ich bitte Cartman E. um eine Note fürs rechnen. Das Ergebenis kann nicht besser sein, als das Gesamtergebnis. Also: S.O. Schaff dir besser eine "elektrische Fliegenklatsche" an. Die kannst du dann passend verdrahten, und wenn du wieder solchen Crepes siehst: Einfach einschalten und weitergehen. P.S.:Ich kannte mal einen noch plüschigeren Plüschhasen, der wollte die 1117 von Brotbrettstromversorgungen herunterlöten. Das es die viel bequemer "auf Rolle" gibt, war dem völlig unbekannt. Vom Preis mal ganz abgesehen. ☺
Markus W. schrieb: > Der enthaltene Li-Ionen Akku hat 600mAh laut Aufdruck (HYLN IMR 14500 > Zelle). 600mAh ist nicht viel, aber realistisch. Wenn die nach Messung und mehr als 10 Zyklen tatsächlich vorhanden sind, wäre schon diese den Preis wert.
Cartman E. schrieb: > Markus W. schrieb: >> Ist ja zweckentfremdet und nicht als Ganzes im Gebrauch. >> Ich war mehr an der Solarzelle interessiere. > > Bei Zweckentfremdung gibt es nichts zurück. > > Für 10,00 NG, hättest du bei Ali Baba und seinen Räubern, einen ganzen > Karton voll, von diesen Solarmodulen bekommen. Dabei hättest du dann > keine Minute an diesen Aldi-Crepes verschwendet. Cartman, warum diese Häme? Ich selber kaufe viel bei Ali, habe aber auch jahrzehnte Erfahrung mit dem chinesischen Markt und insb. mit der Vor-Beurteilung der Ware. Und bei Ali kaufe ich natürlich nur über PP. Ob Markus überhaupt PP und Erfahrungen mit Ali hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Ebenso vieles andere seiner Ambitionen, Möglichkeiten und Absichten. Er hat 5 Solarleuchten gekauft, eine zerlegt, falls unzufrieden kann er ehrlich handelnd zumindest 4 davon nächste Woche mit gutem Gewissen zurückgeben, andere Abnehmer finden sich, getestete Filialen haben alle den Status: Ausverkauft! Für mich ist das erste mal, in irgendeiner ähnlichen Produkte eine LiIon-Zelle zu sehen. Und auch noch als 14500er mit "Nuppel", also quasi für jeden AA-Zellenhalter zu nutzen, mit 2,2 Wh jeder der bisher in solchen Teilen verwendeten AA NiMH ~3-fach überlegen. Hier zumindest ein einfaches Datenblatt: https://cdn1.midocean.com/document/test-battery/mo2222-test-battery.pdf Ja, die 10 im EP konnte irritieren, muss man da so einen Aufstand machen, statt mal ggf. zu rechechieren oder zu fragen oder abzuwarten?
Manfred P. schrieb: > Wenn die nach Messung und mehr > als 10 Zyklen tatsächlich vorhanden sind, wäre schon diese den Preis > wert. Dies. Wenn ich am Montag noch welche bekomme, werd’ ich eine davon entsprechend testen. Kann dann ja das Gefundene mitteilen, wenn Interesse besteht.
Manfred P. schrieb: > Markus W. schrieb: >> Der enthaltene Li-Ionen Akku hat 600mAh laut Aufdruck (HYLN IMR 14500 >> Zelle). > > 600mAh ist nicht viel, aber realistisch. Wenn die nach Messung und mehr > als 10 Zyklen tatsächlich vorhanden sind, wäre schon diese den Preis > wert. Naja, da gilt es das Datenblatt zu beachten, also max. 0,2C, beim Laden ab cv max 40 mA, Endladen auch max 0,2C (120 mA) und Ende bei 3 V. Frage ist, ob die verbaute Elektronik das insb. bzgl. der Abschaltung einhält, könnte man aber in Serie testen.
Markus W. schrieb: > Für zehn Euro hat man damit einiges an Kleinmaterial für die > Bastelkiste. Das hatte ich aber sofort an dem 'einiges' erkannt, daß er damit mehrere (in dem Falle 5 Stück) meinte. In so einer Bastelkiste sind ja meistens mehr als 1 Stück der gleichen Sorte, wenn es sich um Kleinteile handelt, vorhanden. Macht also durchaus Sinn, mehrere zu kaufen. Da braucht man kein Faß wegen Rechenkünsten aufzumachen.
Klar ist mir AliE. und PP bekannt und wird reichlich genutzt. Alleine in diesem Halbjahr in vierstelliger Höhe vor dem Komma. Dass der Li-Ionen Akku eine besondere Behandlung erfordert und ein Rest-Brand-Risiko bedeutet und gar nicht so energie-ergiebig ist, ist mir auch klar. Dass ich die genannte Solarzelle im Fünfer-Pack für unter 10€ bei Alibaba inklusive Versandt bekomme, kann ich mir kaum vorstellen, lerne aber gerne dazu. Dass Argument, dass ich die verbleibenden vier Leuchten bei Nichtgefallen unkompliziert zurückgeben kann, ist auch zu berücksichtigen. Ich behaupte sogar, dass ich bei Nichtgefallen alle fünf zurückbringen kann, da die zerstörungsfrei zerlegte Leuchte wieder zusammen montiert werden kann. Wie schon oben erwähnt war ich an der Solarzelle interessiert und dem Gehäuse für die Zelle. Dort ist genug Platz um einen Sensor mit einem LoRa Modul zu verbauen. Den Akku kann man bei Bedarf durch einen stärkeren ersetzen. Ich habe noch nicht gemessen, was der Regler für eine Charakteristik hat und da der verbaute IC keine lesbare Beschriftung hat, kann man das nicht aus einem Datenblatt, sofern auffindbar, ableiten. Ich selber bin soweit mit dem Kauf zufrieden und nötige ja niemanden mir es gleichermaßen nachzumachen. Jeder der hier mitliest, wird selber entscheiden, was er mit diesen Infos anfangen kann. In diesem Sinne noch einen schönen Sonntag. Over and out. Markus
Markus W. schrieb: > Ich selber bin soweit mit dem Kauf zufrieden und nötige ja niemanden mir > es gleichermaßen nachzumachen. Das einzige Problem dürfte nun die Praxis werden. D.h. ob die Regierung einverstanden sein wird oder bleiben wird, wenn nur vier statt fünf Leuchten im Garten leuchten oder als Cleverle wurde vorausschauend gleich ein Stück mehr mitgenommen. 🥱😉 "Jeder der hier mitliest, wird selber entscheiden, was er mit diesen Infos anfangen kann." Den Interpretationen werden keine Grenzen gesetzt. "In diesem Sinne noch einen schönen Sonntag." Ebenfalls
Nebenbei bemerkt, machte ich mir den Spaß die Suchmaschinen-KI durch ein paar Eingaben in die gewünschte Richtung zu bringen, dass die Zweckentfremdung des Produktes geahndet werden könnte. Die Zweckentfremdung von Geräten und Systemen mit Mikrocontrollern ist nicht pauschal strafbar, kann aber je nach Art und Weise verschiedene Straftatbestände nach dem deutschen Strafgesetzbuch (StGB) erfüllen. Wenn Sie einen konkreten Fall eine Zweckentfremdung im Kopf haben, kann ich Ihnen sagen, welche rechtlichen Konsequenzen drohen. Gibt es eine Petition gegen die Zweckentfremdung von Produkten oder Teilen daraus? Eigene Petition starten: Wenn Ihr Anliegen eine ganz bestimmte Produktgruppe oder Industrie betrifft, können Sie auf openPetition oder beim Deutschen Bundestag selbst eine öffentliche Petition einreichen, Um welche konkreten Produkte geht es dabei? Welche Art der Zweckentfremdung möchten Sie verhindern?
Dieter D. schrieb: > Welche Art der Zweckentfremdung möchten Sie verhindern? Die Zweckentfremdung von Webforen durch Geisteskranke.
Hallo Markus W., Markus W. schrieb: > Klar ist mir AliE. und PP bekannt und wird reichlich genutzt. Wofür steht "PP"? Danke.
Beitrag #8055927 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #8055930 wurde von einem Moderator gelöscht.
Helmut schrieb im Beitrag #8055927: > Und zu meinem Erstaunen, die Dinger laufen seit ganzen 5 Jahren ohne > Ausfall, zuverlässig und lange. Erfreulich! Dann sind wohl doch nicht alle schlecht. Schade, dass nan sowas immer erst nach dem Kauf erkennen kann. Und Erfahrungswerte nützen wenig, denn genau deine Lampen kann ich heute nach deinem Lob wohl nicht mehr kaufen.
:
Bearbeitet durch User
Was nicht schlecht bei den Dingern ist, dass diese ein Batteriefach haben für den Li-Akku. Kaputt gehen die Akkus an Aufstellungsorten mit schlechten Lichtverhältnissen im Winter. Bei denen mit NiMH-Akkus war es für den Winter notwendig auszuschalten und eine Überbrückungsdiode zu ergänzen: https://www.elektronik-labor.de/Labortagebuch/Tagebuch0214.html#solar
Hans W. schrieb: > denn genau deine Lampen kann ich heute nach deinem Lob wohl nicht > mehr kaufen. Stimmt, oder hat der Aldi in Deiner Nähe heute am Sonntag offen?
Dieter D. schrieb: > Stimmt, oder hat der Aldi in Deiner Nähe heute am Sonntag offen? Stellst du dich so dumm an oder bist du es? "Heute" meint 5 Jahre später.
Hans W. schrieb: > Stellst du dich so dumm an oder bist du es? Für Dich extra die doppeldeutigen Kurzform im Detail: "Stimmt," sein Lampen kannst Du heute nicht mehr kaufen (es sei denn er verkauft Dir seine). "oder hat der Aldi in Deiner Nähe heute am Sonntag offen?" Wenn diese auch 5J halten sollten, kannst Du diese heute auch nicht kaufen, bzw. morgen haben die Mitleser die Restbestände schon weggekauft.
Helmut schrieb im Beitrag #8055930: > Solche Persönlichkeiten > haben am Arbeitsplatz und zu Hause vermutlich nichts zu sagen und müssen > dann hier ihren EGO-Ausgleich finden. Traurig das Ganze Danke, dass Du den Grund Deiner Anmeldung erklärst, am 26.05. gleich mal in einen Dummlallthread. Fachlich / Sachlich hast Du offenbar nichts zu bieten.
Helmut schrieb im Beitrag #8055930:
> Traurig das Ganze
Sind alle deine 26 Beiträge technisch und inhaltlich so nichtssagend?
Sehr traurig das Ganze.
P.S.:
Huch, der Manfred war schneller. ☺
:
Bearbeitet durch User
Also danke für, daß man den iC nicht identifizieren kann, diese Led-oszillatoren interessieren mich schon manchmal, dieser hat wahrscheinlich noch ein Li-batterielademanagement dabei. Egal, ist halt nicht. PP kenne ich auch aus der Redewendung : ecetera pp , das steht dann wohl laut Google für perge, perge. ich weiß das auch nicht.
Carypt C. schrieb: > ecetera pp , das steht dann wohl laut Google für perge, perge. ich weiß > das auch nicht. et cetera = und so weiter pp = perge perge = und so fort Nicht zu verwechseln mit "Zeter und Mordio"! Zeter = Hilferuf Mordio = Mordangst
:
Bearbeitet durch User
Cartman E. schrieb: > P.S.: > Huch, der Manfred war schneller. ☺ Er hatte sich auch nur für den Thread zum Bewertungssystem angemeldet. Unter seinem eigentlich Nutzernamen traute er sich anscheinend nicht. P.S.: Und Ihr beide wart noch schneller als ich.
Ach ja, et, et ceteri - und die Übrigen, lang ists her. danke
Hans W. schrieb: > Helmut schrieb im Beitrag #8055927: >> Und zu meinem Erstaunen, die Dinger laufen seit ganzen 5 Jahren ohne >> Ausfall, zuverlässig und lange. > > Erfreulich! Dann sind wohl doch nicht alle schlecht. Schade, dass nan > sowas immer erst nach dem Kauf erkennen kann. Und Erfahrungswerte nützen > wenig, denn genau deine Lampen kann ich heute nach deinem Lob wohl nicht > mehr kaufen. Aber man kann z.B. in Geschäften/Ketten kaufen, die 3 Jahre Garantie geben und dazu stehen. Um davon etwas zu haben, muss man die Kaufbelege natürlich archivieren, digital sollte das keine grosse Mühe sein. Meine Erfahrungen mit beiden grossen Discountern ist da 1A. Dass die Garantie oder auch schon Gewährleistung auf Akkus beschränkt ist, sollte jedem klar sein. Oder auch, dass eine sachgerechte Nutzung und Behandlung dazu nötig ist. Klar nimmt die Wahrnehmung solcher Rechte etwas Zeit ein und es einkalkuliert, dass es durch die wenigsten genutzt wird. Auch hier im Forum fällt dann vielen ein, dass sie ein kurzer Mailverkehr monetär Unsummen an Lebenszeit kostet.:-)
Ralf X. schrieb: > Auch hier im Forum fällt dann vielen ein, dass sie ein kurzer > Mailverkehr monetär Unsummen an Lebenszeit kostet.:-) ...und die Quintessenz ist, die Zeit, die manche User hier im Forum verbringen ist verplemperte Lebenszeit 😜
:
Bearbeitet durch User
Beitrag #8056171 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #8056180 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #8056181 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #8056186 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #8056189 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #8056195 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #8056197 wurde von einem Moderator gelöscht.
Markus W. schrieb: > Ich war mehr an der Solarzelle interessiere. Falls Du die Möglichkeit hättest die Platine zu testen, dann würde es mich interessieren, ob bei 2,0 oder 2,5V ein Tiefentladeschutz zuschlägt und bei welcher Spannung die Ladeschaltung 4,2...4,4 stoppt.
Beitrag #8056237 wurde von einem Moderator gelöscht.
@Dieter D. habe ich noch nicht vermessen, werde es nachholen. Was ich heute gemacht habe war die Solarzelle der z.Z. vollen Sonne in München auszusetzen. Am Sa. war es ja etwas diesig. Jetzt habe ich folgende Werte. VLL=5.55V, IKS=71mA D.h. die Maximale Leistung wäre ca. 97mW @ 2,75V
War leider Quatsch, was ich da geschrieben habe zum MPP. Bin von einer linearen Kennlinie ausgegangen, was ja nicht zutrifft. Der MPP liegt ja bei etwa 0,7 bis 0,8 der Leerlaufspannung und der Strom bleibt in etwa gleich, wenn die Beleuchtungs- intensität konstant ist. Somit liegt Vmpp bei etwa 3,85V und Impp bei etwa 70mA und damit die max. Leistung (bei den o.g. Sonnen-Verhältnissen) bei ca. 270mW. Also knapp 3x so hoch wie von mir angegeben. Mea Culpa. Markus
Markus W. schrieb: > Am Sa. war es ja etwas diesig. Bei mir nicht. Ich wohne leider allerdings auch nicht im "Aldi-Süd-Land". :-)
Harald W. schrieb: > Ich wohne leider allerdings auch nicht > im "Aldi-Süd-Land". :-) Im Lebensmittelbereich vereinigen Nord und Süd zunehmend mehr Artikel. Ansonsten nicht "leider", Aldi hat diverse Regionalgesellschaften und auch innerhalb Süd oder Nord nicht flächendeckend die gleichen Angebote. Schaue mal auf https://www.aldi-nord.de/prospekte/ost-magazin.html unter "S" und "W", die Märkte bieten Artikel an, die wenige km weiter in Deiner Stadt nicht beworben werden.
Dieter D. schrieb: > PP (Persoenliches Pech) > Dieter, Du schreibst nur PS (persönlicher Schmarrn)... könnte auch persönlicher Scheiß heißen...
:
Bearbeitet durch User
Harald W. schrieb: > Ich wohne leider allerdings auch nicht > im "Aldi-Süd-Land". :-) Kein Problem: Nimm die Ax, dann die A3 und fahre über die B58 nach Wesel ab. Am Stadtrand gibt es Aldi-Süd auf der rechten Seite. Es muß nicht immer Bayern sein ;-)
Dieter D. schrieb: > Markus W. schrieb: >> Ich war mehr an der Solarzelle interessiere. > > Falls Du die Möglichkeit hättest die Platine zu testen, dann würde es > mich interessieren, ob bei 2,0 oder 2,5V ein Tiefentladeschutz zuschlägt > und bei welcher Spannung die Ladeschaltung 4,2...4,4 stoppt. Die LED wird beim Uebergang hell nach dunkel an der Solarzelle eingeschaltet. Dazu muss die Batteriespannung groesser etwa 3.5 Volt sein. War die LED eingeschaltet und die Spannung sinkt auf etwa 2.8 Volt sinkt der Strom auf 40 uA. Wird jetzt die LED wieder etwas beleuchtet (Morgengrauen), steigt der Stom auf etwa 2 mA. Sinkt jetzt die Spannung weiter, muss erst etwa 2.1 Volt unterschritten werden, damit der Strom wieder auf 40 uA minus dem Panelstrom sinkt. Unter 1 Volt ist der Strom kleiner 0.1 uA.
Nur zur Info, beim heutigem Sonnenschein in München gegen 12:00LT war der IKS der Solarzelle mit 98mA noch etwas größer wie am letzten Wochenende, an dem ich IKS mit 71mA bestimmt habe. ULL war konstant bei 5,35V. Markus
Markus W. schrieb: > Nur zur Info, > > beim heutigem Sonnenschein in München gegen 12:00LT war > der IKS der Solarzelle mit 98mA noch etwas größer wie am > letzten Wochenende, an dem ich IKS mit 71mA bestimmt habe. > > ULL war konstant bei 5,35V. > > Markus Es war heute in München auch kälter als letztes Wochenende (Temperaturabhängigkeit!)
Rob R. schrieb: > Markus W. schrieb: >> Nur zur Info, >> >> beim heutigem Sonnenschein in München gegen 12:00LT war >> der IKS der Solarzelle mit 98mA noch etwas größer wie am >> letzten Wochenende, an dem ich IKS mit 71mA bestimmt habe. >> >> ULL war konstant bei 5,35V. >> >> Markus > > Es war heute in München auch kälter als letztes Wochenende > (Temperaturabhängigkeit!) Hätte die Leerlaufspannung erhöht, nicht den Kurzschlussstrom.
:
Bearbeitet durch User
Wenn sich das Sonnenspektrum ändert, bleibt die Kurzschlussspannung nahezu konstant. Der Kurzschlussstrom hingegen ändert sich deutlich, da er direkt davon abhängt, wie viele Photonen energiereich genug sind, um im Halbleitermaterial Elektronen-Loch-Paare zu erzeugen.
Dieter D. schrieb: > Wenn sich das Sonnenspektrum ändert, bleibt die > Kurzschlussspannung nahezu konstant. Vermutlich NullKommaNull Volt.
Dieter D. schrieb: > Wenn sich das Sonnenspektrum ändert, bleibt die Kurzschlussspannung > nahezu konstant. Ein echter Dieter!
Jörg R. schrieb: > Dieter D. schrieb: >> Wenn sich das Sonnenspektrum ändert, bleibt die >> Kurzschlussspannung nahezu konstant. > > Vermutlich NullKommaNull Volt. Nur bei wirklich guten Kurzschlüssen.
Ralf X. schrieb: > Jörg R. schrieb: >> Dieter D. schrieb: >>> Wenn sich das Sonnenspektrum ändert, bleibt die >>> Kurzschlussspannung nahezu konstant. >> >> Vermutlich NullKommaNull Volt. > > Nur bei wirklich guten Kurzschlüssen. Dieter macht die allerkürzesten!
Gibt es eine Kurzschlußspannung, dann ist der Kurzschluß kein Kurzschluß mehr....vieleicht ein Langschluß?
Dieter D. schrieb: > Wenn sich das Sonnenspektrum ändert,... Externe und interne Quanteneffizienz sowie Reflektivität einer Solarzelle. (Quelle: en.wikipedia.org/wiki/Quantum_efficiency#/media/File:Solarcellige-en.svg ) Das kann auch im Physikpraktikum nachvollzogen werden. Dazu wird eine Solarzelle mit den verschiedenen farbigen LED so hell beleuchtet, dass die Kurzschlussströme identisch sind und die zugehörige Leerlaufspannung gemessen.
Muahahaha...😆😆😆 Dieter hat nen kurzen! In der Hoooose! Wird der eigentlich bezahlt dafür, KI-Ergebnisse per "copy-and-paste" hier im Forum abzukippen? Der KI-Slop enthält erkennbar stets ä,ö,ü statt seinem ae, oe, ue. Und wenn er wiederholt in ein richtiges Fettnäpfchen getreten ist, versucht er es durch übereifriges Nachschieben weiterer posts zu überspielen. Hatten wir nicht alle in der Grundschule so einen Detlev, der stets losplapperte:"Frau Lehrerin, Frau Lehrerin, ich weiß was!"?
Schorsch M. schrieb: > Gibt es eine Kurzschlußspannung,... Die gibt es beim Trafo. Die Kurzschlussspannung ist eine der wichtigsten Kenngrößen eines Transformators. Sie gibt an, welche Eingangsspannung angelegt werden muss, damit bei kurzgeschlossener Ausgangsseite der maximale Nennstrom (Bemessungsstrom) fließt.
Dieter D. schrieb: > Schorsch M. schrieb: >> Gibt es eine Kurzschlußspannung,... > > Die gibt es beim Trafo. > > Die Kurzschlussspannung ist eine der wichtigsten Kenngrößen eines > Transformators. Sie gibt an, welche Eingangsspannung angelegt werden > muss, damit bei kurzgeschlossener Ausgangsseite der maximale Nennstrom > (Bemessungsstrom) fließt. Du hast aber schon begriffen um was es hier im Thread geht?
Dieter D. schrieb: > damit bei kurzgeschlossener Ausgangsseite der maximale Nennstrom > (Bemessungsstrom) fließt. Den Unterschied zwischen Strom und Spannung solltest du nochmal lernen. Aber gut, wenn es nur darauf ankommt so viele Posts abzusetzen wie möglich, um den vermeintlich kostenlosen Spannungsprüfer des Forumsbetreibers als Belohnung zu bekommen, kommt es ja nicht so sehr auf den Inhaslt an 🤣
Dieter D. schrieb: > Wenn sich das Sonnenspektrum ändert, bleibt die Kurzschlussspannung > nahezu konstant. Der Kurzschlussstrom hingegen ändert sich deutlich, da > er direkt davon abhängt, wie viele Photonen energiereich genug sind, um > im Halbleitermaterial Elektronen-Loch-Paare zu erzeugen. Du bist echt der Hammer! Dieter D. schrieb: > Die Kurzschlussspannung ist eine der wichtigsten Kenngrößen eines > Transformators. Sie gibt an, welche Eingangsspannung angelegt werden > muss, damit bei kurzgeschlossener Ausgangsseite der maximale Nennstrom > (Bemessungsstrom) fließt. > Dieter, Du bist der Beste! So ein Blödsinn kann nur mit KI-Hirn entstehen...
:
Bearbeitet durch User
H. H. schrieb: > Hätte die Leerlaufspannung erhöht, nicht den Kurzschlussstrom Unsinn, Schuster bleib bei den Bauelementen
H. H. schrieb: > Dieter D. schrieb: >> Wenn sich das Sonnenspektrum ändert, bleibt die Kurzschlussspannung >> nahezu konstant. > > Ein echter Dieter! > Ein Original mit Wahnsinnsaussagekraft!
Mit dem Exkurs zum Trafo lassen sich sogar künstliche Intelligenzen fehlleiten.
Dieter D. schrieb: > Mit dem Exkurs zum Trafo lassen sich sogar künstliche Intelligenzen > fehlleiten. Du als permanenter Anwender der Intelligenz bist oft fehlgeleitet!
Genaugenommen spielen hier zwei Effekte zusammen, die sich die Hand geben. Das sind einmal die Quanteneffizienz über der Wellenlänge und der damit auch verursachten Erwärmung in der Sperrschicht. Der Unterschied entsteht durch die unterschiedlichen Dunst und Wetterbedingungen.
Aber wie schon geschrieben, mit ein paar superhellen LED verschiedener Farbe, kann das fast jeder selbst ausprobieren und den Einfluss auf die Kennlinien einer Solarzelle nachmessen.
Rob R. schrieb: > H. H. schrieb: >> Hätte die Leerlaufspannung erhöht, nicht den Kurzschlussstrom > > Unsinn, Schuster bleib bei den Bauelementen So eine Solarzelle ist ein Bauelement, und sie hält sich an die bekannten Naturgesetze, von denen du offensichtlich keine Ahnung hast.
Dieter D. schrieb: > Genaugenommen spielen hier zwei Effekte zusammen, die sich die > Hand geben. Das sind einmal die Quanteneffizienz über der Wellenlänge > und der damit auch verursachten Erwärmung in der Sperrschicht. Der > Unterschied entsteht durch die unterschiedlichen Dunst und > Wetterbedingungen. Es geht aber schon noch um eine kleine Solarzelle die <100mA liefert, wenn es richtig schön hell ist? Das geht auch ohne Physikstudium. Der 600mAh Akku wird im Sommer vielleicht voll. Im Winter, wenn die Leuchte eigentlich lange leuchten sollte, ist nicht im entferntesten daran zu denken dass der Akku an einem Tag voll wird. Das spielt aber eigentlich auch keine große Rolle, denn unter 0 Grad Celsius sollte der Akku sowieso nicht geladen werden. Die Teile sind daher für die Verwendung im Winter eher ungeeignet, aus vielerlei Hinsicht. Für 2,- Euro ist das Teil aber nicht schlecht, vor allem wenn man die Komponenten zweckentfremdet.
Dieter D. schrieb: > Aber wie schon geschrieben, mit ein paar superhellen LED verschiedener > Farbe, kann das fast jeder selbst ausprobieren und den Einfluss auf die > Kennlinien einer Solarzelle nachmessen. > Echt toll, Dieter!
Harald W. schrieb: > Gibts in dem Ort nicht irgendein Probklem mit dem Bürgermeister? Wenn man sich unbedingt über seinen Namen lustig machen will.
Es war auf jeden Fall interessant zu beobachten, wie innerhalb einer Spanne von einigen zig Minuten die Ströme der Solarzelle mir der Sonnen- intensität variieren. Wir hatten gegen Mittag einen durchaus mit Wolken bedeckten Himmel, der immer wieder aufriss und die Sonne voll durchließ. In dieser Zeit stieg der KS-Strom an der Solarzelle fast auf 100mA (98.xmA) gemessen mit Voltcraft M-3850D und etwa 1m langen Labor-Strippen Q=2mm. Den Spannungsabfall an den Strippen habe ich vernachlässigt, da bei diesen Strömen kaum vorhanden (2m Cu Kabel-Litze). Da die Sonnen-Intensität leider an diesem Tag an meiner Messstelle nicht konstant war, war es schwierig mit einer KP-184 Last die einzelnen Spannungen der Solarzelle bei unterschiedlicher Belastung zu messen, (10, 20, 30, 40, ... mA) um eine Kennlinie für den MPP zu bestimmen. Ich habe auch Versuche mit einem LED-Baustrahler (ebenfalls von Aldi) gemacht, leider reicht seine Licht-Intensität nur aus, um der Solarzelle einen KS-Strom von knapp 50mA zu entlocken. Dass die Leistung der Zelle auch von der Temperatur abhängt und auch von der Höhe über NN ist mir schon vor Jahren aufgefallen, als ich mit einem 15W Solar-Paneel durch den Himalaja gelaufen bin (Lodge-Trakking/Nepal). Damals hatte ich einen CW-QRP-TRX im Rucksack und habe meine Zellen 11x2Ah (Ni-Cd) während des Trekkings unter Tage aufgeladen, um am Abend von der Lodge aus Funken zu können. Ich war erstaunt, wie gut das in 5000m Höhe über NN bei Temperaturen zwischen 0°C und 15°C Mitte April funktionierte und wie die Leistung des Paneels die 15W überstieg. Ich hatte damals keine MPP-Regler, sondern habe die Akku-Zellen direkt über Konstantstrom geladen. Zum Schutz war nur eine Sicherung und eine 5A Schottkey Diode am selbstgebautem Akkupack verbaut. Da hatte ich auch die erste schmerzvolle Erfahrung mit Drahtantennen bei Schneefall gemacht, dass ist aber eine andere Geschichte. Markus
Markus W. schrieb: > Es war auf jeden Fall interessant zu beobachten, wie innerhalb einer > Spanne von einigen zig Minuten die Ströme der Solarzelle mir der Sonnen- > intensität variieren. Das ist auch eine Herausforderung fuer die Stromnetzbetreiber, weil diese Schwankungen aufgefangen werden muessen, die die Einspeiser verursachen.
Markus W. schrieb: > habe meine > Zellen 11x2Ah (Ni-Cd) während des Trekkings unter Tage aufgeladen, Gratulation zu den effizienten Solarzellen, unter Tage werden bei uns Grubenlampen benutzt, die sind nicht sehr hell. scnr
Harald W. schrieb: >> nach Wesel > > Gibts in dem Ort nicht irgendein Problem mit dem Bürgermeister? > :-) Sogar mit der ganzen Familie, wie wir als Kinder schon gesungen haben: Esel, Sau, Rinder. Vermutlich ist Aldi-Süd durch die Römer in den Norden gekommen und diente als Versorgung des Lagers in Xanten ;-) Gut, alles OT, wie auch von den anderen leider allzugut bekannten Schwatzbacken hier. Zum Thema: Wenn man Akku und Solarzellen aktuell braucht, sicher ein guter Tipp.
H. H. schrieb: > So eine Solarzelle ist ein Bauelement, und sie hält sich an die > bekannten Naturgesetze, von denen du offensichtlich keine Ahnung hast. Es geht hier nicht um ein Bauelement sondern um eine Solarzelle mit integrierter Schaltung. Der Temperaturkoeffizient einer Solarzelle ist negativ für die Leistung, die Spannung an der LED wird über die Schaltung konstant gehalten, damit steigt bei fallender Temperatur die Stromstärke.
Rob R. schrieb: > H. H. schrieb: >> So eine Solarzelle ist ein Bauelement, und sie hält sich an die >> bekannten Naturgesetze, von denen du offensichtlich keine Ahnung hast. > > Es geht hier nicht um ein Bauelement sondern um eine Solarzelle mit > integrierter Schaltung. Der Temperaturkoeffizient einer Solarzelle ist > negativ für die Leistung, die Spannung an der LED wird über die > Schaltung konstant gehalten, damit steigt bei fallender Temperatur die > Stromstärke. Du schreibst ständig nur Blödsinn.
Rob, die kleine Platine macht kein MPP und hat keinen DCDC-Wandler. Damit kann die Zunahme der Spannung nicht genutzt werden. Das einzige was den Strom erhöht bei Kälte ist, dass mit Abnahme der Temperatur auch die ungewollten Rekombinationen von Löchern und freien Elektronen etwas sinkt und somit der Strom sich geringfügig erhöht. Das wäre die kleine Temperaturabhängigkeit der interne Quanteneffizienz einer Zelle.
:
Bearbeitet durch User
Rahul D. schrieb: > Wenn man sich unbedingt über seinen Namen lustig machen will. Das ist ein altbekanntes Wortspiel mit dem Echo.
Ins Jahreszeugnis schrieb Fräulein Lehrerin dem kleinen SuperDetlev: Der Schüler schwätzt viel.
Gemäß §185-188 darf der Spaß nicht mehr gemacht, genannt oder erklärt werden.
Rahul D. schrieb: > Harald W. schrieb: >> Gibts in dem Ort nicht irgendein Problem mit dem Bürgermeister? > > Wenn man sich unbedingt über seinen Namen lustig machen will. Kennst Du denn einen guten Witz über meinen Namen?
Harald W. schrieb: > Kennst Du denn einen guten Witz über meinen Namen? ja, und der stammt von Otto (Waalkes)...
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.


