Forum: Offtopic Garten-Solar-Leuchte von ALDI für 1,99€


von Markus W. (dl8mby)



Lesenswert?

Hallo Forum,

bei meinem morgentlichem Einkauf hat es mich mal wieder zum ALDI Süd in 
München Umland verschlagen.

Dort bin ich über die u.g. und beschriebene Garten-Solar-Leuchte für 
1,99 € gestolpert.

Ohne ein Interesse daran zu haben den ALDI Umsatz zu steigern, wollte 
ich Euch trotzdem zu dem Produkt eine kleine Beschreibung geben, den die 
darin enthaltenen elektronischen Komponenten bekommt man nicht zu diesem 
Preis und diese können durchaus für kleiner Projekte nützlich sein.

Die darin enthaltene Solarzelle (LxB [mm] 75x40) hat einen 
Leerlaufspannung von 5,4V und einen KS-Strom von 45mA bei voller 
Sonnenbestrahlung 90° (10:15LT heute in München).

Der enthaltene Li-Ionen Akku hat 600mAh laut Aufdruck (HYLN IMR 14500 
Zelle).

Die LED Werte habe ich mit einem NT wie folgt ermittelt - 3,0V @ 70mA, 
3,5V @ 135mA

Bei 135mA wird die LED schon sehr warm (Fingertest)
und da an der Rückseite keine Kühlfläche angebracht ist,
wollte ich mit mehr Spannung/Strom keine Zerstörung der LED riskieren.

Auf der kleinen Platine, siehe Anhang, ist ein kleiner Laderegler 
verbaut mit einem SO08 IC und diversem Hühnerfutter.


Für zehn Euro hat man damit einiges an Kleinmaterial für die 
Bastelkiste.
Hofe der eine oder andere kann damit was anfangen.


Gruß
Markus
von Cartman E. (cartmaneric)


Lesenswert?

Markus W. schrieb:

> Für zehn Euro

10,00 != 1,99

Dummbrot!
von Jörg R. (solar77)


Lesenswert?

Cartman E. schrieb:
> Markus W. schrieb:
>
>> Für zehn Euro
>
> 10,00 != 1,99
>
> Dummbrot!

Kurz mal das Gehirn ausgeschaltet?🤔

Der TO hat nicht 10,00 geschrieben..sondern zehn. Dabei hat er sich 
vermutlich vertan und wollte eigentlich zwei schreiben.
: Bearbeitet durch User
von Cartman E. (cartmaneric)


Lesenswert?

Jörg R. schrieb:
> Der TO hat nicht 10,00 geschrieben..sondern zehn. Dabei hat er sich

> vermutlich vertan und wollte zwei schreiben.

Ja, eben
> Kurz mal das Gehirn ausgeschaltet?🤔
von Markus W. (dl8mby)


Lesenswert?

Hallo Zusammen,

beides falsch!

Habe mir fünf von den Dingern in den Einkaufskorb gelegt.
Nicht ganz exakt ausgedrückt, aber mit etwas Fantasie zu lösen.

LG
Markus

PS.: @Cartman E. - war der Kaffee am morgen so schlecht, das die
Laune so darunter leidet?
von Cartman E. (cartmaneric)


Lesenswert?

Markus W. schrieb:

> PS.: @Cartman E. - war der Kaffee am morgen so schlecht, das die
> Laune so darunter leidet?

PPS.: Ich trinke "KRÄfTIG", mit gutem™ Leitungswasser, nicht zu
heiss, gebrüht. Da gibt es bzgl. der Qualität überhaupt keinen
Diskussionsbedarf.

Insbesondere kommt es nicht zu:
> Kurz mal das Gehirn ausgeschaltet?🤔

Daran musst du wohl noch arbeiten.
von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)



Lesenswert?

von Hans W. (hanswieland)


Lesenswert?

Bei dem Preis erwarte ich (wie gewohnt) keinen guten Akku. Diese Lampen 
sind nur für eine Saison ausgelegt. Wenn man den Akku verbessert, 
korrodiert irgendwas oder das Gehäuse vergilbt. Macht keine Freude.
von Markus W. (dl8mby)


Lesenswert?

Ist ja zweckentfremdet und nicht als Ganzes im Gebrauch.
Ich war mehr an der Solarzelle interessiere.

Markus
von Fred F. (fred08151)


Lesenswert?

Bei tatsächlicher Benutzung als solches sollte man unbedingt 
sicherstellen, dass die Fläche zwischen Gehäuse und Solarzelle auch 
dicht ist, denn unten ist das Gehäuse meist dicht und das Wasser sammelt 
sich dann dort.
von Schorsch M. (schorschm)


Lesenswert?

Fred F. schrieb:
> Bei tatsächlicher Benutzung als solches sollte man unbedingt
> sicherstellen, dass die Fläche zwischen Gehäuse und Solarzelle auch
> dicht ist, denn unten ist das Gehäuse meist dicht und das Wasser sammelt
> sich dann dort.

Möchtest du jetzt ein Faß aufmachen?

Es geht hier um Gewinnung von Bauteilen!

Die angedachte Funktion dieser Dinger ist für ´n A....sch.
Jedoch wer mit diesen Bauteilen etwas anfangen kann, ist doch gut 
bedient.
von Marcel V. (mavin)


Lesenswert?

Fred F. schrieb:
> denn unten ist das Gehäuse meist dicht und das Wasser sammelt sich dann
> dort.

Daher könnte man an der tiefsten Stelle im Gehäuse ein 4 mm Loch bohren, 
damit dort das Kondenswasser abfließen kann! Eine 1 mm Bohrung wäre zu 
klein. Wegen der Oberflächenspannung des Wassers würde es nicht 
vernümpftig durch eine 1 mm Bohrung durchpassen, deshalb die 4 mm 
Bohrung!

Der Nachteil ist, dass bei größeren Bohrungen kleine Spinnen in das 
Gehäuse reinkrabbeln können und dann direkt auf den elektronischen 
Bauelementen ihren Kokon für den heranwachsenden Nachwuchs absondern.

🕷
von Jörg R. (solar77)


Lesenswert?

Schorsch M. schrieb:
> Fred F. schrieb:
>> Bei tatsächlicher Benutzung als solches sollte man unbedingt
>> sicherstellen, dass die Fläche zwischen Gehäuse und Solarzelle auch
>> dicht ist, denn unten ist das Gehäuse meist dicht und das Wasser sammelt
>> sich dann dort.
>
> Möchtest du jetzt ein Faß aufmachen?

Das Faß machst du doch jetzt auf, mit einem vollkommen unnützen 
Folgekommentar ohne jegliche Sinn.

> Es geht hier um Gewinnung von Bauteilen!

Ja, und vielleicht wird die Solarzelle auch wieder eingesetzt..im 
Außenbereich.
von Thomas Re (db8nr)


Lesenswert?

Cartman E. schrieb:
> Markus W. schrieb:
>
>> Für zehn Euro
>
> 10,00 != 1,99
>
> Dummbrot!

Für 10€ erhält man 5 Stück Leuchten und 5 Cent zurück.
Oder man nimmt nur eine Leuchte, dann kriegt man 8.01€ Rückgeld.

Ich bitte Cartman E. um eine Note fürs rechnen.
: Bearbeitet durch User
von Jörg R. (solar77)


Lesenswert?

Thomas Re schrieb:
> Cartman E. schrieb:
>> Markus W. schrieb:
>>
>>> Für zehn Euro
>>
>> 10,00 != 1,99
>>
>> Dummbrot!
>
> Für 10€ erhält man 5 Stück Leuchten und 5 Cent zurück.
> Oder man nimmt nur eine Leuchte, dann kriegt man 8.01€ Rückgeld.
>
> Ich bitte Cartman E. um eine Note fürs rechnen.

Von mir bekommst du eine 1+, Cartmann E. rechnet noch. Das wird heute 
nix mehr;-)
von Schorsch M. (schorschm)


Lesenswert?

Jörg R. schrieb:
> Das Faß machst du doch jetzt auf, mit einem vollkommen unnützen
> Folgekommentar ohne jegliche Sinn.

Du bist völlig merkbefreit!

useless sich mit dir zu beschäftigen
von Ralf X. (ralf0815)


Lesenswert?

Schorsch M. schrieb:
> Jörg R. schrieb:
>> Das Faß machst du doch jetzt auf, mit einem vollkommen unnützen
>> Folgekommentar ohne jegliche Sinn.
>
> Du bist völlig merkbefreit!
>
> useless sich mit dir zu beschäftigen

Hättest Du zu Zeiten Don Quijote gelebt, wärest Du mit ihm auf dem Esel 
geritten.
Das hätte anderen hier einiges erspart.😁
von Jack V. (jackv)


Lesenswert?

Markus W. schrieb:
> […] wollte
> ich Euch trotzdem zu dem Produkt eine kleine Beschreibung geben, den die
> darin enthaltenen elektronischen Komponenten bekommt man nicht zu diesem
> Preis und diese können durchaus für kleiner Projekte nützlich sein.

Ich sag mal danke: Das sieht nach ’nem ziemlich guten und billigen 
Komplettpaket aus, um ’nen Microcontroller mit Sensorik im Feld zu 
betreiben. Das Gehäuse hat keinen sehr geschickten Formfaktor, aber 
irgendwas ist ja immer …

Mal schauen, ob ich am Montag noch welche finde.
von Cartman E. (cartmaneric)


Lesenswert?

Markus W. schrieb:
> Ist ja zweckentfremdet und nicht als Ganzes im Gebrauch.
> Ich war mehr an der Solarzelle interessiere.
>
> Markus

Bei Zweckentfremdung gibt es nichts zurück.

Für 10,00 NG, hättest du bei Ali Baba und seinen Räubern, einen ganzen
Karton voll, von diesen Solarmodulen bekommen. Dabei hättest du dann
keine Minute an diesen Aldi-Crepes verschwendet.

> Ich bitte Cartman E. um eine Note fürs rechnen.

Das Ergebenis kann nicht besser sein, als das Gesamtergebnis.
Also: S.O.

Schaff dir besser eine "elektrische Fliegenklatsche" an.
Die kannst du dann passend verdrahten, und wenn du wieder solchen
Crepes siehst: Einfach einschalten und weitergehen.


P.S.:Ich kannte mal einen noch plüschigeren Plüschhasen, der wollte
die 1117 von Brotbrettstromversorgungen herunterlöten.
Das es die viel bequemer "auf Rolle" gibt, war dem völlig unbekannt.
Vom Preis mal ganz abgesehen. ☺
von Manfred P. (pruckelfred)


Lesenswert?

Markus W. schrieb:
> Der enthaltene Li-Ionen Akku hat 600mAh laut Aufdruck (HYLN IMR 14500
> Zelle).

600mAh ist nicht viel, aber realistisch. Wenn die nach Messung und mehr 
als 10 Zyklen tatsächlich vorhanden sind, wäre schon diese den Preis 
wert.
von Ralf X. (ralf0815)


Lesenswert?

Cartman E. schrieb:
> Markus W. schrieb:
>> Ist ja zweckentfremdet und nicht als Ganzes im Gebrauch.
>> Ich war mehr an der Solarzelle interessiere.
>
> Bei Zweckentfremdung gibt es nichts zurück.
>
> Für 10,00 NG, hättest du bei Ali Baba und seinen Räubern, einen ganzen
> Karton voll, von diesen Solarmodulen bekommen. Dabei hättest du dann
> keine Minute an diesen Aldi-Crepes verschwendet.

Cartman, warum diese Häme?
Ich selber kaufe viel bei Ali, habe aber auch jahrzehnte Erfahrung mit 
dem chinesischen Markt und insb. mit der Vor-Beurteilung der Ware.
Und bei Ali kaufe ich natürlich nur über PP.
Ob Markus überhaupt PP und Erfahrungen mit Ali hat, entzieht sich meiner 
Kenntnis.
Ebenso vieles andere seiner Ambitionen, Möglichkeiten und Absichten.

Er hat 5 Solarleuchten gekauft, eine zerlegt, falls unzufrieden kann er 
ehrlich handelnd zumindest 4 davon nächste Woche mit gutem Gewissen 
zurückgeben, andere Abnehmer finden sich, getestete Filialen haben alle 
den Status: Ausverkauft!

Für mich ist das erste mal, in irgendeiner ähnlichen Produkte eine 
LiIon-Zelle zu sehen.
Und auch noch als 14500er mit "Nuppel", also quasi für jeden 
AA-Zellenhalter zu nutzen, mit 2,2 Wh jeder der bisher in solchen Teilen 
verwendeten AA NiMH ~3-fach überlegen.
Hier zumindest ein einfaches Datenblatt:

https://cdn1.midocean.com/document/test-battery/mo2222-test-battery.pdf

Ja, die 10 im EP konnte irritieren, muss man da so einen Aufstand 
machen, statt mal ggf. zu rechechieren oder zu fragen oder abzuwarten?
von Jack V. (jackv)


Lesenswert?

Manfred P. schrieb:
> Wenn die nach Messung und mehr
> als 10 Zyklen tatsächlich vorhanden sind, wäre schon diese den Preis
> wert.

Dies. Wenn ich am Montag noch welche bekomme, werd’ ich eine davon 
entsprechend testen. Kann dann ja das Gefundene mitteilen, wenn 
Interesse besteht.
von Ralf X. (ralf0815)


Lesenswert?

Manfred P. schrieb:
> Markus W. schrieb:
>> Der enthaltene Li-Ionen Akku hat 600mAh laut Aufdruck (HYLN IMR 14500
>> Zelle).
>
> 600mAh ist nicht viel, aber realistisch. Wenn die nach Messung und mehr
> als 10 Zyklen tatsächlich vorhanden sind, wäre schon diese den Preis
> wert.

Naja, da gilt es das Datenblatt zu beachten, also max. 0,2C, beim Laden 
ab cv max 40 mA, Endladen auch max 0,2C (120 mA) und Ende bei 3 V.

Frage ist, ob die verbaute Elektronik das insb. bzgl. der Abschaltung 
einhält, könnte man aber in Serie testen.
von Heinz B. (Firma: Privat) (hbrill)


Lesenswert?

Markus W. schrieb:
> Für zehn Euro hat man damit einiges an Kleinmaterial für die
> Bastelkiste.

Das hatte ich aber sofort an dem 'einiges' erkannt, daß er damit
mehrere (in dem Falle 5 Stück) meinte. In so einer Bastelkiste
sind ja meistens mehr als 1 Stück der gleichen Sorte, wenn es sich
um Kleinteile handelt, vorhanden. Macht also durchaus Sinn, mehrere
zu kaufen.

Da braucht man kein Faß wegen Rechenkünsten aufzumachen.
von Markus W. (dl8mby)


Lesenswert?

Klar ist mir AliE. und PP bekannt und wird reichlich genutzt.
Alleine in diesem Halbjahr in vierstelliger Höhe vor dem Komma.

Dass der Li-Ionen Akku eine besondere Behandlung erfordert und
ein Rest-Brand-Risiko bedeutet und gar nicht so energie-ergiebig
ist, ist mir auch klar.

Dass ich die genannte Solarzelle im Fünfer-Pack für unter 10€
bei Alibaba inklusive Versandt bekomme, kann ich mir kaum vorstellen,
lerne aber gerne dazu.

Dass Argument, dass ich die verbleibenden vier Leuchten bei 
Nichtgefallen unkompliziert zurückgeben kann, ist auch zu 
berücksichtigen.

Ich behaupte sogar, dass ich bei Nichtgefallen alle fünf zurückbringen
kann, da die zerstörungsfrei zerlegte Leuchte wieder zusammen montiert
werden kann.

Wie schon oben erwähnt war ich an der Solarzelle interessiert und
dem Gehäuse für die Zelle. Dort ist genug Platz um einen Sensor mit
einem LoRa Modul zu verbauen. Den Akku kann man bei Bedarf durch einen 
stärkeren ersetzen.

Ich habe noch nicht gemessen, was der Regler für eine Charakteristik
hat und da der verbaute IC keine lesbare Beschriftung hat, kann man
das nicht aus einem Datenblatt, sofern auffindbar, ableiten.

Ich selber bin soweit mit dem Kauf zufrieden und nötige ja niemanden mir
es gleichermaßen nachzumachen.

Jeder der hier mitliest, wird selber entscheiden, was er mit diesen
Infos anfangen kann.

In diesem Sinne noch einen schönen Sonntag.

Over and out.

Markus
von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


Lesenswert?

Markus W. schrieb:
> Ich selber bin soweit mit dem Kauf zufrieden und nötige ja niemanden mir
> es gleichermaßen nachzumachen.

Das einzige Problem dürfte nun die Praxis werden. D.h. ob die Regierung 
einverstanden sein wird oder bleiben wird, wenn nur vier statt fünf 
Leuchten im Garten leuchten oder als Cleverle wurde vorausschauend 
gleich ein Stück mehr mitgenommen. 🥱😉

"Jeder der hier mitliest, wird selber entscheiden, was er mit diesen
Infos anfangen kann."

Den Interpretationen werden keine Grenzen gesetzt.

"In diesem Sinne noch einen schönen Sonntag."

Ebenfalls
von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


Lesenswert?

Nebenbei bemerkt, machte ich mir den Spaß die Suchmaschinen-KI durch ein 
paar Eingaben in die gewünschte Richtung zu bringen, dass die 
Zweckentfremdung des Produktes geahndet werden könnte.

Die Zweckentfremdung von Geräten und Systemen mit Mikrocontrollern ist 
nicht pauschal strafbar, kann aber je nach Art und Weise verschiedene 
Straftatbestände nach dem deutschen Strafgesetzbuch (StGB) erfüllen.
Wenn Sie einen konkreten Fall eine Zweckentfremdung im Kopf haben, kann 
ich Ihnen sagen, welche rechtlichen Konsequenzen drohen.

Gibt es eine Petition gegen die Zweckentfremdung von Produkten oder 
Teilen daraus?

Eigene Petition starten: Wenn Ihr Anliegen eine ganz bestimmte 
Produktgruppe oder Industrie betrifft, können Sie auf openPetition oder 
beim Deutschen Bundestag selbst eine öffentliche Petition einreichen,

Um welche konkreten Produkte geht es dabei?
Welche Art der Zweckentfremdung möchten Sie verhindern?
von H. H. (hhinz)


Lesenswert?

Dieter D. schrieb:
> Welche Art der Zweckentfremdung möchten Sie verhindern?

Die Zweckentfremdung von Webforen durch Geisteskranke.
von Peter M. (r2d3)


Lesenswert?

Hallo Markus W.,

Markus W. schrieb:
> Klar ist mir AliE. und PP bekannt und wird reichlich genutzt.

Wofür steht "PP"?

Danke.
von Wolfgang R. (Firma: www.wolfgangrobel.de) (mikemcbike)


Lesenswert?

H. H. schrieb:
> Die Zweckentfremdung von Webforen durch Geisteskranke.

YMMD!
von H. H. (hhinz)


Lesenswert?

Peter M. schrieb:
> Wofür steht "PP"?

Paypal
Beitrag #8055927 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #8055930 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Hans W. (hanswieland)


Lesenswert?

Helmut schrieb im Beitrag #8055927:
> Und zu meinem Erstaunen, die Dinger laufen seit ganzen 5 Jahren ohne
> Ausfall, zuverlässig und lange.

Erfreulich! Dann sind wohl doch nicht alle schlecht. Schade, dass nan 
sowas immer erst nach dem Kauf erkennen kann. Und Erfahrungswerte nützen 
wenig, denn genau deine Lampen kann ich heute nach deinem Lob wohl nicht 
mehr kaufen.
: Bearbeitet durch User
von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


Lesenswert?

Was nicht schlecht bei den Dingern ist, dass diese ein Batteriefach 
haben für den Li-Akku. Kaputt gehen die Akkus an Aufstellungsorten mit 
schlechten Lichtverhältnissen im Winter.

Bei denen mit NiMH-Akkus war es für den Winter notwendig auszuschalten 
und eine Überbrückungsdiode zu ergänzen:
https://www.elektronik-labor.de/Labortagebuch/Tagebuch0214.html#solar
von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


Lesenswert?

Hans W. schrieb:
> denn genau deine Lampen kann ich heute nach deinem Lob wohl nicht
> mehr kaufen.

Stimmt, oder hat der Aldi in Deiner Nähe heute am Sonntag offen?
von Hans W. (hanswieland)


Lesenswert?

Dieter D. schrieb:
> Stimmt, oder hat der Aldi in Deiner Nähe heute am Sonntag offen?

Stellst du dich so dumm an oder bist du es? "Heute" meint 5 Jahre 
später.
von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


Lesenswert?

Hans W. schrieb:
> Stellst du dich so dumm an oder bist du es?

Für Dich extra die doppeldeutigen Kurzform im Detail:

"Stimmt," sein Lampen kannst Du heute nicht mehr kaufen (es sei denn er 
verkauft Dir seine).

"oder hat der Aldi in Deiner Nähe heute am Sonntag offen?" Wenn diese 
auch 5J halten sollten, kannst Du diese heute auch nicht kaufen, bzw. 
morgen haben die Mitleser die Restbestände schon weggekauft.
von Hans W. (hanswieland)


Lesenswert?

Das ist ja so lustig!






nicht
von Manfred P. (pruckelfred)


Lesenswert?

Helmut schrieb im Beitrag #8055930:
> Solche Persönlichkeiten
> haben am Arbeitsplatz und zu Hause vermutlich nichts zu sagen und müssen
> dann hier ihren EGO-Ausgleich finden. Traurig das Ganze

Danke, dass Du den Grund Deiner Anmeldung erklärst, am 26.05. gleich mal 
in einen Dummlallthread. Fachlich / Sachlich hast Du offenbar nichts zu 
bieten.
von Cartman E. (cartmaneric)


Lesenswert?

Helmut schrieb im Beitrag #8055930:

> Traurig das Ganze

Sind alle deine 26 Beiträge technisch und inhaltlich so nichtssagend?
Sehr traurig das Ganze.

P.S.:
Huch, der Manfred war schneller. ☺
: Bearbeitet durch User
von Carypt C. (carypt)


Lesenswert?

Also danke für, daß man den iC nicht identifizieren kann, diese 
Led-oszillatoren interessieren mich schon manchmal, dieser hat 
wahrscheinlich noch ein Li-batterielademanagement dabei. Egal, ist halt 
nicht.

PP kenne ich auch aus der Redewendung : ecetera pp , das steht dann wohl 
laut Google für perge, perge. ich weiß das auch nicht.
von Marcel V. (mavin)


Lesenswert?

Carypt C. schrieb:
> ecetera pp , das steht dann wohl laut Google für perge, perge. ich weiß
> das auch nicht.

et cetera = und so weiter

pp = perge perge = und so fort

Nicht zu verwechseln mit "Zeter und Mordio"!

Zeter = Hilferuf

Mordio = Mordangst
: Bearbeitet durch User
von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


Lesenswert?

Cartman E. schrieb:
> P.S.:
> Huch, der Manfred war schneller. ☺

Er hatte sich auch nur für den Thread zum Bewertungssystem angemeldet. 
Unter seinem eigentlich Nutzernamen traute er sich anscheinend nicht.

P.S.:
Und Ihr beide wart noch schneller als ich.
von Carypt C. (carypt)


Lesenswert?

Ach ja, et, et ceteri - und die Übrigen, lang ists her. danke
von Ralf X. (ralf0815)


Lesenswert?

Hans W. schrieb:
> Helmut schrieb im Beitrag #8055927:
>> Und zu meinem Erstaunen, die Dinger laufen seit ganzen 5 Jahren ohne
>> Ausfall, zuverlässig und lange.
>
> Erfreulich! Dann sind wohl doch nicht alle schlecht. Schade, dass nan
> sowas immer erst nach dem Kauf erkennen kann. Und Erfahrungswerte nützen
> wenig, denn genau deine Lampen kann ich heute nach deinem Lob wohl nicht
> mehr kaufen.

Aber man kann z.B. in Geschäften/Ketten kaufen, die 3 Jahre Garantie 
geben und dazu stehen.
Um davon etwas zu haben, muss man die Kaufbelege natürlich archivieren, 
digital sollte das keine grosse Mühe sein.
Meine Erfahrungen mit beiden grossen Discountern ist da 1A.

Dass die Garantie oder auch schon Gewährleistung auf Akkus beschränkt 
ist, sollte jedem klar sein.
Oder auch, dass eine sachgerechte Nutzung und Behandlung dazu nötig ist.

Klar nimmt die Wahrnehmung solcher Rechte etwas Zeit ein und es 
einkalkuliert, dass es durch die wenigsten genutzt wird.
Auch hier im Forum fällt dann vielen ein, dass sie ein kurzer 
Mailverkehr monetär Unsummen an Lebenszeit kostet.:-)
von Schorsch M. (schorschm)


Lesenswert?

Ralf X. schrieb:
> Auch hier im Forum fällt dann vielen ein, dass sie ein kurzer
> Mailverkehr monetär Unsummen an Lebenszeit kostet.:-)

...und die Quintessenz ist, die Zeit, die manche User hier im Forum 
verbringen ist verplemperte Lebenszeit 😜
: Bearbeitet durch User
Beitrag #8056171 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #8056180 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #8056181 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #8056186 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #8056189 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #8056195 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #8056197 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


Lesenswert?

Markus W. schrieb:
> Ich war mehr an der Solarzelle interessiere.

Falls Du die Möglichkeit hättest die Platine zu testen, dann würde es 
mich interessieren, ob bei 2,0 oder 2,5V ein Tiefentladeschutz zuschlägt 
und bei welcher Spannung die Ladeschaltung 4,2...4,4 stoppt.
Beitrag #8056237 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Markus W. (dl8mby)


Lesenswert?

@Dieter D.

habe ich noch nicht vermessen, werde es nachholen.

Was ich heute gemacht habe war die Solarzelle der
z.Z. vollen Sonne in München auszusetzen.
Am Sa. war es ja etwas diesig.

Jetzt habe ich folgende Werte.

VLL=5.55V, IKS=71mA

D.h. die Maximale Leistung wäre ca. 97mW @ 2,75V
von Markus W. (dl8mby)


Lesenswert?

War leider Quatsch, was ich da geschrieben habe zum MPP.
Bin von einer linearen Kennlinie ausgegangen, was ja nicht
zutrifft. Der MPP liegt ja bei etwa 0,7 bis 0,8 der Leerlaufspannung
und der Strom bleibt in etwa gleich, wenn die Beleuchtungs-
intensität konstant ist.
Somit liegt Vmpp bei etwa 3,85V und Impp bei etwa 70mA und damit
die max. Leistung (bei den o.g. Sonnen-Verhältnissen) bei ca. 270mW.
Also knapp 3x so hoch wie von mir angegeben.

Mea Culpa.

Markus
von Harald W. (wilhelms)


Lesenswert?

Markus W. schrieb:

> Am Sa. war es ja etwas diesig.

Bei mir nicht. Ich wohne leider allerdings auch nicht
im "Aldi-Süd-Land". :-)
von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


Lesenswert?

Harald W. schrieb:
> nicht im "Aldi-Süd-Land".

PP (Persoenliches Pech)
von Manfred P. (pruckelfred)


Lesenswert?

Harald W. schrieb:
> Ich wohne leider allerdings auch nicht
> im "Aldi-Süd-Land". :-)

Im Lebensmittelbereich vereinigen Nord und Süd zunehmend mehr Artikel.

Ansonsten nicht "leider", Aldi hat diverse Regionalgesellschaften und 
auch innerhalb Süd oder Nord nicht flächendeckend die gleichen Angebote.

Schaue mal auf https://www.aldi-nord.de/prospekte/ost-magazin.html unter 
"S" und "W", die Märkte bieten Artikel an, die wenige km weiter in 
Deiner Stadt nicht beworben werden.
von Mani W. (e-doc)


Lesenswert?

Dieter D. schrieb:
> PP (Persoenliches Pech)
>
Dieter, Du schreibst nur PS (persönlicher Schmarrn)...

könnte auch persönlicher Scheiß heißen...
: Bearbeitet durch User
von Mi N. (msx)


Lesenswert?

Harald W. schrieb:
> Ich wohne leider allerdings auch nicht
> im "Aldi-Süd-Land". :-)

Kein Problem: Nimm die Ax, dann die A3 und fahre über die B58 nach Wesel 
ab. Am Stadtrand gibt es Aldi-Süd auf der rechten Seite.
Es muß nicht immer Bayern sein ;-)
von Harald W. (wilhelms)


Lesenswert?

Mi N. schrieb:

> nach Wesel

Gibts in dem Ort nicht irgendein Probklem mit dem Bürgermeister?
:-)
von Uwe B. (Firma: TU Darmstadt) (uwebonnes)


Lesenswert?

Dieter D. schrieb:
> Markus W. schrieb:
>> Ich war mehr an der Solarzelle interessiere.
>
> Falls Du die Möglichkeit hättest die Platine zu testen, dann würde es
> mich interessieren, ob bei 2,0 oder 2,5V ein Tiefentladeschutz zuschlägt
> und bei welcher Spannung die Ladeschaltung 4,2...4,4 stoppt.

Die LED wird beim Uebergang hell nach dunkel an der Solarzelle 
eingeschaltet. Dazu muss die Batteriespannung groesser etwa 3.5 Volt 
sein.

War die LED eingeschaltet und die Spannung sinkt auf etwa 2.8 Volt sinkt 
der Strom auf 40 uA. Wird jetzt die LED wieder etwas beleuchtet 
(Morgengrauen), steigt der Stom auf etwa 2 mA. Sinkt jetzt die Spannung 
weiter, muss erst etwa 2.1 Volt unterschritten werden, damit der Strom 
wieder auf 40 uA minus dem Panelstrom sinkt. Unter 1 Volt ist der Strom 
kleiner 0.1 uA.
von Markus W. (dl8mby)


Lesenswert?

Nur zur Info,

beim heutigem Sonnenschein in München gegen 12:00LT war
der IKS der Solarzelle mit 98mA noch etwas größer wie am
letzten Wochenende, an dem ich IKS mit 71mA bestimmt habe.

ULL war konstant bei 5,35V.

Markus
von Rob R. (Gast)


Lesenswert?

Markus W. schrieb:
> Nur zur Info,
>
> beim heutigem Sonnenschein in München gegen 12:00LT war
> der IKS der Solarzelle mit 98mA noch etwas größer wie am
> letzten Wochenende, an dem ich IKS mit 71mA bestimmt habe.
>
> ULL war konstant bei 5,35V.
>
> Markus

Es war heute in München auch kälter als letztes Wochenende 
(Temperaturabhängigkeit!)
von H. H. (hhinz)


Lesenswert?

Rob R. schrieb:
> Markus W. schrieb:
>> Nur zur Info,
>>
>> beim heutigem Sonnenschein in München gegen 12:00LT war
>> der IKS der Solarzelle mit 98mA noch etwas größer wie am
>> letzten Wochenende, an dem ich IKS mit 71mA bestimmt habe.
>>
>> ULL war konstant bei 5,35V.
>>
>> Markus
>
> Es war heute in München auch kälter als letztes Wochenende
> (Temperaturabhängigkeit!)

Hätte die Leerlaufspannung erhöht, nicht den Kurzschlussstrom.
: Bearbeitet durch User
von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


Lesenswert?

Wenn sich das Sonnenspektrum ändert, bleibt die Kurzschlussspannung 
nahezu konstant. Der Kurzschlussstrom hingegen ändert sich deutlich, da 
er direkt davon abhängt, wie viele Photonen energiereich genug sind, um 
im Halbleitermaterial Elektronen-Loch-Paare zu erzeugen.
von Jörg R. (solar77)


Lesenswert?

Dieter D. schrieb:
> Wenn sich das Sonnenspektrum ändert, bleibt die
> Kurzschlussspannung nahezu konstant.

Vermutlich NullKommaNull Volt.
von H. H. (hhinz)


Lesenswert?

Dieter D. schrieb:
> Wenn sich das Sonnenspektrum ändert, bleibt die Kurzschlussspannung
> nahezu konstant.

Ein echter Dieter!
von Ralf X. (ralf0815)


Lesenswert?

Jörg R. schrieb:
> Dieter D. schrieb:
>> Wenn sich das Sonnenspektrum ändert, bleibt die
>> Kurzschlussspannung nahezu konstant.
>
> Vermutlich NullKommaNull Volt.

Nur bei wirklich guten Kurzschlüssen.
von H. H. (hhinz)


Lesenswert?

Ralf X. schrieb:
> Jörg R. schrieb:
>> Dieter D. schrieb:
>>> Wenn sich das Sonnenspektrum ändert, bleibt die
>>> Kurzschlussspannung nahezu konstant.
>>
>> Vermutlich NullKommaNull Volt.
>
> Nur bei wirklich guten Kurzschlüssen.

Dieter macht die allerkürzesten!
von Schorsch M. (schorschm)


Lesenswert?

Gibt es eine Kurzschlußspannung, dann ist der Kurzschluß kein Kurzschluß 
mehr....vieleicht ein Langschluß?
von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


Lesenswert?

Dieter D. schrieb:
> Wenn sich das Sonnenspektrum ändert,...

Externe und interne Quanteneffizienz sowie Reflektivität einer 
Solarzelle. (Quelle: 
en.wikipedia.org/wiki/Quantum_efficiency#/media/File:Solarcellige-en.svg 
)

Das kann auch im Physikpraktikum nachvollzogen werden. Dazu wird eine 
Solarzelle mit den verschiedenen farbigen LED so hell beleuchtet, dass 
die Kurzschlussströme identisch sind und die zugehörige Leerlaufspannung 
gemessen.
von Heinrich K. (minrich)


Lesenswert?

Muahahaha...😆😆😆
Dieter hat nen kurzen! In der Hoooose!

Wird der eigentlich bezahlt dafür, KI-Ergebnisse per "copy-and-paste" 
hier im Forum abzukippen?

Der KI-Slop enthält erkennbar stets ä,ö,ü statt seinem ae, oe, ue.

Und wenn er wiederholt in ein richtiges Fettnäpfchen getreten ist, 
versucht er es durch übereifriges Nachschieben weiterer posts zu 
überspielen.

Hatten wir nicht alle in der Grundschule so einen Detlev, der stets 
losplapperte:"Frau Lehrerin, Frau Lehrerin, ich weiß was!"?
von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


Lesenswert?

Schorsch M. schrieb:
> Gibt es eine Kurzschlußspannung,...

Die gibt es beim Trafo.

Die Kurzschlussspannung ist eine der wichtigsten Kenngrößen eines 
Transformators. Sie gibt an, welche Eingangsspannung angelegt werden 
muss, damit bei kurzgeschlossener Ausgangsseite der maximale Nennstrom 
(Bemessungsstrom) fließt.
von Jörg R. (solar77)


Lesenswert?

Dieter D. schrieb:
> Schorsch M. schrieb:
>> Gibt es eine Kurzschlußspannung,...
>
> Die gibt es beim Trafo.
>
> Die Kurzschlussspannung ist eine der wichtigsten Kenngrößen eines
> Transformators. Sie gibt an, welche Eingangsspannung angelegt werden
> muss, damit bei kurzgeschlossener Ausgangsseite der maximale Nennstrom
> (Bemessungsstrom) fließt.

Du hast aber schon begriffen um was es hier im Thread geht?
von Schorsch M. (schorschm)


Lesenswert?

Dieter D. schrieb:
> damit bei kurzgeschlossener Ausgangsseite der maximale Nennstrom
> (Bemessungsstrom) fließt.

Den Unterschied zwischen Strom und Spannung solltest du nochmal lernen.

Aber gut, wenn es nur darauf ankommt so viele Posts abzusetzen wie 
möglich, um den vermeintlich kostenlosen Spannungsprüfer des 
Forumsbetreibers als Belohnung zu bekommen, kommt es ja nicht so sehr 
auf den Inhaslt an 🤣
von Mani W. (e-doc)


Lesenswert?

Dieter D. schrieb:
> Wenn sich das Sonnenspektrum ändert, bleibt die Kurzschlussspannung
> nahezu konstant. Der Kurzschlussstrom hingegen ändert sich deutlich, da
> er direkt davon abhängt, wie viele Photonen energiereich genug sind, um
> im Halbleitermaterial Elektronen-Loch-Paare zu erzeugen.

Du bist echt der Hammer!

Dieter D. schrieb:
> Die Kurzschlussspannung ist eine der wichtigsten Kenngrößen eines
> Transformators. Sie gibt an, welche Eingangsspannung angelegt werden
> muss, damit bei kurzgeschlossener Ausgangsseite der maximale Nennstrom
> (Bemessungsstrom) fließt.
>
Dieter, Du bist der Beste!

So ein Blödsinn kann nur mit KI-Hirn entstehen...
: Bearbeitet durch User
von Heinrich K. (minrich)


Lesenswert?

Frau Lehrerin, Frau Lehrerin!
von Rob R. (Gast)


Lesenswert?

H. H. schrieb:
> Hätte die Leerlaufspannung erhöht, nicht den Kurzschlussstrom

Unsinn, Schuster bleib bei den Bauelementen
von Mani W. (e-doc)


Lesenswert?

H. H. schrieb:
> Dieter D. schrieb:
>> Wenn sich das Sonnenspektrum ändert, bleibt die Kurzschlussspannung
>> nahezu konstant.
>
> Ein echter Dieter!
>
Ein Original mit Wahnsinnsaussagekraft!
von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


Lesenswert?

Mit dem Exkurs zum Trafo lassen sich sogar künstliche Intelligenzen 
fehlleiten.
von Mani W. (e-doc)


Lesenswert?

Dieter D. schrieb:
> Mit dem Exkurs zum Trafo lassen sich sogar künstliche Intelligenzen
> fehlleiten.

Du als permanenter Anwender der Intelligenz bist oft fehlgeleitet!
von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


Lesenswert?

Genaugenommen spielen hier zwei Effekte zusammen, die sich die Hand 
geben. Das sind einmal die Quanteneffizienz über der Wellenlänge und der 
damit auch verursachten Erwärmung in der Sperrschicht. Der Unterschied 
entsteht durch die unterschiedlichen Dunst und Wetterbedingungen.
von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


Lesenswert?

Aber wie schon geschrieben, mit ein paar superhellen LED verschiedener 
Farbe, kann das fast jeder selbst ausprobieren und den Einfluss auf die 
Kennlinien einer Solarzelle nachmessen.
von H. H. (hhinz)


Lesenswert?

Rob R. schrieb:
> H. H. schrieb:
>> Hätte die Leerlaufspannung erhöht, nicht den Kurzschlussstrom
>
> Unsinn, Schuster bleib bei den Bauelementen

So eine Solarzelle ist ein Bauelement, und sie hält sich an die 
bekannten Naturgesetze, von denen du offensichtlich keine Ahnung hast.
von Jörg R. (solar77)


Lesenswert?

Dieter D. schrieb:
> Genaugenommen spielen hier zwei Effekte zusammen, die sich die
> Hand geben. Das sind einmal die Quanteneffizienz über der Wellenlänge
> und der damit auch verursachten Erwärmung in der Sperrschicht. Der
> Unterschied entsteht durch die unterschiedlichen Dunst und
> Wetterbedingungen.

Es geht aber schon noch um eine kleine Solarzelle die <100mA liefert, 
wenn es richtig schön hell ist? Das geht auch ohne Physikstudium.

Der 600mAh Akku wird im Sommer vielleicht voll. Im Winter, wenn die 
Leuchte eigentlich lange leuchten sollte, ist nicht im entferntesten 
daran zu denken dass der Akku an einem Tag voll wird. Das spielt aber 
eigentlich auch keine große Rolle, denn unter 0 Grad Celsius sollte der 
Akku sowieso nicht geladen werden. Die Teile sind daher für die 
Verwendung im Winter eher ungeeignet, aus vielerlei Hinsicht.

Für 2,- Euro ist das Teil aber nicht schlecht, vor allem wenn man die 
Komponenten zweckentfremdet.
von Mani W. (e-doc)


Lesenswert?

Dieter D. schrieb:
> Aber wie schon geschrieben, mit ein paar superhellen LED verschiedener
> Farbe, kann das fast jeder selbst ausprobieren und den Einfluss auf die
> Kennlinien einer Solarzelle nachmessen.
>
Echt toll, Dieter!
von Rahul D. (rahul)


Lesenswert?

Harald W. schrieb:
> Gibts in dem Ort nicht irgendein Probklem mit dem Bürgermeister?

Wenn man sich unbedingt über seinen Namen lustig machen will.
von Markus W. (dl8mby)


Lesenswert?

Es war auf jeden Fall interessant zu beobachten, wie innerhalb einer
Spanne von einigen zig Minuten die Ströme der Solarzelle mir der Sonnen-
intensität variieren. Wir hatten gegen Mittag einen durchaus mit Wolken
bedeckten Himmel, der immer wieder aufriss und die Sonne voll durchließ.

In dieser Zeit stieg der KS-Strom an der Solarzelle fast auf 100mA
(98.xmA) gemessen mit Voltcraft M-3850D und etwa 1m langen 
Labor-Strippen
Q=2mm. Den Spannungsabfall an den Strippen habe ich vernachlässigt, da 
bei
diesen Strömen kaum vorhanden (2m Cu Kabel-Litze).

Da die Sonnen-Intensität leider an diesem Tag an meiner Messstelle nicht
konstant war, war es schwierig mit einer KP-184 Last die einzelnen
Spannungen der Solarzelle bei unterschiedlicher Belastung zu messen,
(10, 20, 30, 40, ... mA) um eine Kennlinie für den MPP zu bestimmen.

Ich habe auch Versuche mit einem LED-Baustrahler (ebenfalls von Aldi)
gemacht, leider reicht seine Licht-Intensität nur aus, um der Solarzelle
einen KS-Strom von knapp 50mA zu entlocken.

Dass die Leistung der Zelle auch von der Temperatur abhängt und auch
von der Höhe über NN ist mir schon vor Jahren aufgefallen, als ich
mit einem 15W Solar-Paneel durch den Himalaja gelaufen bin 
(Lodge-Trakking/Nepal).

Damals hatte ich einen CW-QRP-TRX im Rucksack und habe meine
Zellen 11x2Ah (Ni-Cd) während des Trekkings unter Tage aufgeladen, um
am Abend von der Lodge aus Funken zu können.

Ich war erstaunt, wie gut das in 5000m Höhe über NN bei Temperaturen
zwischen 0°C und 15°C Mitte April funktionierte und wie die Leistung
des Paneels die 15W überstieg.
Ich hatte damals keine MPP-Regler, sondern habe die Akku-Zellen direkt
über Konstantstrom geladen. Zum Schutz war nur eine Sicherung und eine
5A Schottkey Diode am selbstgebautem Akkupack verbaut.

Da hatte ich auch die erste schmerzvolle Erfahrung mit Drahtantennen
bei Schneefall gemacht, dass ist aber eine andere Geschichte.


Markus
von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


Lesenswert?

Markus W. schrieb:
> Es war auf jeden Fall interessant zu beobachten, wie innerhalb einer
> Spanne von einigen zig Minuten die Ströme der Solarzelle mir der Sonnen-
> intensität variieren.

Das ist auch eine Herausforderung fuer die Stromnetzbetreiber, weil 
diese Schwankungen aufgefangen werden muessen, die die Einspeiser 
verursachen.
von Schorsch M. (schorschm)


Lesenswert?

Markus W. schrieb:
> habe meine
> Zellen 11x2Ah (Ni-Cd) während des Trekkings unter Tage aufgeladen,

Gratulation zu den effizienten Solarzellen, unter Tage werden bei uns 
Grubenlampen benutzt, die sind nicht sehr hell.

scnr
von Mi N. (msx)


Lesenswert?

Harald W. schrieb:
>> nach Wesel
>
> Gibts in dem Ort nicht irgendein Problem mit dem Bürgermeister?
> :-)

Sogar mit der ganzen Familie, wie wir als Kinder schon gesungen haben:
Esel, Sau, Rinder.
Vermutlich ist Aldi-Süd durch die Römer in den Norden gekommen und 
diente als Versorgung des Lagers in Xanten ;-)

Gut, alles OT, wie auch von den anderen leider allzugut bekannten 
Schwatzbacken hier.

Zum Thema: Wenn man Akku und Solarzellen aktuell braucht, sicher ein 
guter Tipp.
von Rob R. (Gast)


Lesenswert?

H. H. schrieb:
> So eine Solarzelle ist ein Bauelement, und sie hält sich an die
> bekannten Naturgesetze, von denen du offensichtlich keine Ahnung hast.

Es geht hier nicht um ein Bauelement sondern um eine Solarzelle mit 
integrierter Schaltung. Der Temperaturkoeffizient einer Solarzelle ist 
negativ für die Leistung, die Spannung an der LED wird über die 
Schaltung konstant gehalten, damit steigt bei fallender Temperatur die 
Stromstärke.
von H. H. (hhinz)


Lesenswert?

Rob R. schrieb:
> H. H. schrieb:
>> So eine Solarzelle ist ein Bauelement, und sie hält sich an die
>> bekannten Naturgesetze, von denen du offensichtlich keine Ahnung hast.
>
> Es geht hier nicht um ein Bauelement sondern um eine Solarzelle mit
> integrierter Schaltung. Der Temperaturkoeffizient einer Solarzelle ist
> negativ für die Leistung, die Spannung an der LED wird über die
> Schaltung konstant gehalten, damit steigt bei fallender Temperatur die
> Stromstärke.

Du schreibst ständig nur Blödsinn.
von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


Lesenswert?

Rob, die kleine Platine macht kein MPP und hat keinen DCDC-Wandler. 
Damit kann die Zunahme der Spannung nicht genutzt werden. Das einzige 
was den Strom erhöht bei Kälte ist, dass mit Abnahme der Temperatur auch 
die ungewollten Rekombinationen von Löchern und freien Elektronen etwas 
sinkt und somit der Strom sich geringfügig erhöht. Das wäre die kleine 
Temperaturabhängigkeit der interne Quanteneffizienz einer Zelle.
: Bearbeitet durch User
von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


Lesenswert?

Rahul D. schrieb:
> Wenn man sich unbedingt über seinen Namen lustig machen will.

Das ist ein altbekanntes Wortspiel mit dem Echo.
von Heinrich K. (minrich)


Lesenswert?

Ins Jahreszeugnis schrieb Fräulein Lehrerin dem kleinen SuperDetlev: Der 
Schüler schwätzt viel.
von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


Lesenswert?

Gemäß §185-188 darf der Spaß nicht mehr gemacht, genannt oder erklärt 
werden.
von Harald W. (wilhelms)


Lesenswert?

Rahul D. schrieb:

> Harald W. schrieb:
>> Gibts in dem Ort nicht irgendein Problem mit dem Bürgermeister?
>
> Wenn man sich unbedingt über seinen Namen lustig machen will.

Kennst Du denn einen guten Witz über meinen Namen?
von Rahul D. (rahul)


Lesenswert?

Harald W. schrieb:
> Kennst Du denn einen guten Witz über meinen Namen?

ja, und der stammt von Otto (Waalkes)...
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.