Forum: PC Hard- und Software Auch Boot-Zertifikate laufen ab!


von Lu (oszi45)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Gut, dass Opas Hammer noch >100 Jahre ohne Zertifikat funktioniert.
Wie ich in der PC-Welt las, laufen einige Boot-Zertifikate ab. Ob dann 
noch alle Maschinen mit PC-Steuerung und verschlüsselter Festplatte so 
einfach starten? Wahrscheinlich schlummert das Böse im Detail. Ein 
Thinkpad wollte jetzt schon ein Update.
: Bearbeitet durch User
von Oliver S. (oliverso)


Lesenswert?

Lu schrieb:
> Wie ich in der PC-Welt las, laufen einige Boot-Zertifikate ab. Ob dann
> noch alle Maschinen mit PC-Steuerung und verschlüsselter Festplatte so
> einfach starten? Wahrscheinlich schlummert das Böse im Detail. Ein
> Thinkpad wollte jetzt schon ein Update.

Nun ja, das Thema wird ja auch erst seit mehr als einem Jahr in 
sämtliche Medien und Gazetten rauf und runter diskutiert.

Du bist da doch etwas spät dran.

Oliver
von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


Lesenswert?

Es sollte eigentlich jeder wissen, dass nicht ablaufende Zertifikate 
geschaeftsschaedigend sind.
von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


Lesenswert?

Alle, die jetzt jammern wegen ablaufender Zertifikate, muessen sich 
durchaus fragen lassen, wieviel Dummbrot sie seit Jahren schon essen.
von Jack V. (jackv)


Lesenswert?

Lu schrieb:
> Gut, dass Opas Hammer noch >100 Jahre ohne Zertifikat funktioniert.

Mit wievielen MBit/s ist dein Hammer denn am Netz, welches 
Betriebssystem nutzt er, welche Malware ist dafür im Umlauf und welche 
persönlichen Daten speicherst du so darauf, wenn du ihn in diesem 
Kontext anbringst?
von Lu (oszi45)


Lesenswert?

Hammer-Frage! Scheinbar hast Du nur einen PC, der wertlos ist.
Bisher hatte ich mit zahlreichen PCs zu tun, die Messgeräte für 100k€ 
und Maschinen in ähnlichen Werten steuerten. Wenn ich an deren Zukunft 
denke und wenn es nur im Museum ist, dann sollte man jetzt nachdenklich 
werden, wie schnell-verderblich unsere neue Technik ist! Der Beitrag 
sollte eigentlich nur ein Weckruf sein, um später nicht mit leeren 
Händen dazustehen.
von Andras H. (andras_h)


Lesenswert?

Na ja, man muss irgendwie die Teile zum verschrotten bringen können. 
Auch wenn der User das nicht will.

Mein ICD3 hat bisher schön getan. Windows update, jetzt meint Windows 
der Treiber sei nicht gut, soll irgendwie jetzt stinken. Man kann 
natürlich per Hand nicht übersteuern. Also dann, ChatGPT gefragt, er 
meinte ich soll auf eine Partition runtertauchen und da einen oder 
mehrere Policy files finden und löschen. Und auch mal das in den Windows 
Ordner. Na ja, man darf ja dem AI nicht alles glauben, Windows Ordner 
war zu viel, danach kein Boot mehr. Zum Glück lösche ich Files nie, 
sondern bewege nur. Aber das geheime Laufwerk war ein treffer. Da 3 
files gelöscht, und siehe da ICD3 tut wieder. Wird erkannt und Mplab 8 
freut sich.

Ehrlich gesagt, so langsam macht das ganze IT scheiß und Embedded immer 
weniger Spaß so. Es gibt etwas was funktioniert, dann bitte nicht mit 
Absicht obsolete machen damit man etwas neues kaufen muss, was dann 
langsamer ist. Ich meine ich würde schon gerne neue uC-s oder Debuggers 
kaufen wenn die auch schneller sind.
von Oliver S. (oliverso)


Lesenswert?

Lu schrieb:
> Bisher hatte ich mit zahlreichen PCs zu tun, die Messgeräte für 100k€
> und Maschinen in ähnlichen Werten steuerten.

Wer auf solchen PCs Secure Boot oder gar Bitlocker einsetzt, hat kein 
Mitleid verdient.

Und wer mit solchen PCs „zu tun“ hat, und von dem Problem heute in einer 
PC-irgendwas-Postille das erste Mal was hört, hat mit dem Thema eh 
nichts zu tun.

Oliver
von Jack V. (jackv)


Lesenswert?

Lu schrieb:
> Der Beitrag
> sollte eigentlich nur ein Weckruf sein, um später nicht mit leeren
> Händen dazustehen.

Ich stehe nicht mit leeren Händen da, weil ich mich seitens des OS nicht 
derart abhängig gemacht habe.

Aber ich verstehe deine Intention – ich wollte auch nur darauf 
hingewiesen haben, dass der Hammer-Vergleich von mir als bescheuert 
wahrgenommen worden ist.
von .● Des|ntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


Lesenswert?

Dieter D. schrieb:
> Es sollte eigentlich jeder wissen, dass nicht ablaufende Zertifikate
> geschaeftsschaedigend sind.

genauso wie eine Waschmaschine
ohne Netzwerkfähigkeit ein Firmware-Update benötigt.

Also manchmal sind Be-We-Eller aber mal richtig auf Zack.
von Bauform B. (bauformb)


Lesenswert?

Danke für den Weckruf, das ist ja eine spannende Angelegenheit, z.B.: 
Wer auf seinem Dual Boot PC das Update von Linux aus macht, verliert 
wahrscheinlich Bitlocker-verschlüsselte Partitionen:
1
Also note that if you have a dual boot system with Microsoft Windows
2
using a TPM unlocked Bitlocker (ie automagically) then that is tied
3
to the secure boot measurements, and thus will change when the keys
4
used also change. Microsoft Windows supposedly can handle the new
5
key / measurements expected… but only if it updates the secure boot
6
keys itself, and thus updates the expected measurements to unlock
7
the Bitlocker encryption.
8
9
I suspect this will be a “fun” transition for any systems not on the
10
happy path of very recent hardware, active BIOS updates / vendor,
11
single OS boot, update managed by that OS vendor. And anyone with
12
TPM / secure boot secured encrypted disks would be wise to have
13
good backups (of the recovery keys and disk contents).

Gibt es überhaupt Firmware Updates für alte Mainboards? Die meisten 
Hersteller werden froh sein, dass die Leute neue Boards brauchen. Und 
einer hat dafür eine gute Ausrede :)
1
Hughes pointed out that at least one manufacturer has lost access to
2
the private part of its platform key (PK), which is a vendor-specific
3
key burned into the hardware when it is made. That means the platform
4
keys in the hardware need to be changed, which is uncharted water and
5
"a terrible idea from an attestation point of view". In addition, as
6
Gerd Hoffman pointed out, the KEK update process is new as well:
7
"a KEK update has never happened before so there are chances that
8
bios vendors messed up things and updating the KEK doesn't work".

https://lwn.net/Articles/1029767/
von Daniel A. (daniel-a)


Lesenswert?

Da gabs auch hier schon einige Threads dazu.

Man kann sich aber schon fragen warum man hier die Zertifikate nicht 
unbegrenzt oder bis zum 1.1.9999 oder so ausstellt. Austauschen oder 
Entfernen kann man sie ja trotzdem noch, sollte mal was passieren, oder 
auch schon vorher. Also wozu soll das gut sein, dass das System 
irgendwann plötzlich nicht mehr starten kann?
von .● Des|ntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


Lesenswert?

Daniel A. schrieb:
> Also wozu soll das gut sein, dass das System
> irgendwann plötzlich nicht mehr starten kann?

Das richtet sich an die Leute,
die dann in Panik verfallen und neues kaufen.

anders kannste unser alternativloses System
ja nicht mehr am Leben erhalten
von Lu (oszi45)


Lesenswert?

Bauform B. schrieb:
> And anyone with
> TPM / secure boot secured encrypted disks would be wise to have
> good backups *(of the recovery keys and disk contents)*.

.● Des|ntegrator ●. schrieb:
> Das richtet sich an die Leute,
> die dann in Panik verfallen und neues kaufen.

Neues Blech kaufen geht einfach und was ist mit den wertvollen, alten, 
schön verschlüsselten Daten von Deiner Platte? Hochzeitsbilder, 
Messwerte, Briefe Finanzamt,...
von Cartman E. (cartmaneric)


Lesenswert?

Boote und Grösser, werden vom "Lloyd's Register" zertifiziert!

Und da der Rost an allem nagt, muss das regelmässig erneuert werden.
von Karl B. (gustav)


Lesenswert?

Sogar beim uralten Notebook kam, nachdem ich im Thread von Oktober 2025 
zur Sau gemacht wurde, aber die dort von einem netten Forenmitglied 
gezeigten Schritte manuell durchgezogen hatte, in Ereignisanzeige 
Meldung 1808.
"...Protokollname: System
Quelle:        Microsoft-Windows-TPM-WMI
Datum:         01.06.2026 16:07:14
Ereignis-ID:   1808
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene:         Informationen
Dieses Gerät hat die Zertifizierungsstelle/Schlüssel für den sicheren 
Start aktualisiert. Diese Gerätesignaturinformationen sind hier 
enthalten.....
....BucketConfidenceLevel: High Confidence
UpdateType: Windows UEFI CA 2023 (DB), Option ROM CA 2023 (DB), 3P UEFI 
CA 2023 (DB), KEK 2023, Boot Manager (2023)..."

Wer noch ältere HW benutzt, sollte - und das ist der Notausstieg - 
Secure Boot disablen.
Dann bekommt er aber auch keine diesbezüglichen Extra-Rollouts von Win 
Update mehr.
Die BIOS-Updates würde ich nicht machen, bevor ich nicht wüsste, dass da 
nichts schief gehen kann.

Das Datum wurde von Juli auch wieder postponed auf Oktober. Panikmache 
ist nicht nötig. Man sollte nur den Systemadmins mal auf die Füße 
treten, die bislang für Ausfälle und kilometerlange Staus am 
Ticketschalter verantwortlich zeichnen, weil sie in der Vergangenheit 
offenbar solche Sachen auf die allzu leichte Schulter genommen hatten.

.● Des|ntegrator ●. schrieb:
> Daniel A. schrieb:
>> Also wozu soll das gut sein, dass das System
>> irgendwann plötzlich nicht mehr starten kann?
>
> Das richtet sich an die Leute,
> die dann in Panik verfallen und neues kaufen.

Wenn Secure Boot disabled ist, heißt das nicht, dass das System sich 
überhaupt nicht mehr starten lässt.
Soweit wird MS wohl nicht gehen, einfach abrupt den Stecker ziehen.
Kann mir nur vorstellen, dass evtl. neuere Programme und Apps. dann 
nicht mehr installiert werden können.

ciao
gustav
: Bearbeitet durch User
von Jens M. (schuchkleisser)


Lesenswert?

Karl B. schrieb:
> Das Datum wurde von Juli auch wieder postponed auf Oktober.

Wie würde man denn auf uralte ablaufende Zertifikate zugreifen und deren 
Ende hinauszögern, und auch: wenn man das könnte, warum verzögert man 
dann nicht bis 2039?

Karl B. schrieb:
> Kann mir nur vorstellen, dass evtl. neuere Programme und Apps. dann
> nicht mehr installiert werden können.

Wenn der Rechner so alt ist, das es keine Möglichkeit mehr gibt neue 
Zertifikate einzuspielen, dann will und kann man keine Software mehr 
laufen lassen die Secureboot voraussetzt.
von Jack V. (jackv)


Lesenswert?

Karl B. schrieb:
> Wenn Secure Boot disabled ist, heißt das nicht, dass das System sich
> überhaupt nicht mehr starten lässt.

Wenn das Gerät mit Bitlocker verschlüsselt wurde, was auf eigentlich 
alle aktuellen Installationen zutrifft, wird das System in der Tat nicht 
mehr starten, wenn Secure Boot deaktiviert wird.
von Jens M. (schuchkleisser)


Lesenswert?

Jack V. schrieb:
> was auf eigentlich
> alle aktuellen Installationen zutrifft

Dafür sehe ich aber jeden Tag viele vorinstallierte Rechner, die zwar 
Secureboot aktiv haben, aber keinen Bitlocker.
Und ich rede von Dell und Lenovo und "die Person hat das Siegel 
gebrochen und dann ja und weiter geklickt", also nix aus irgendwelchen 
überbezahlten IT-Abteilungen.
Aber jemand, der SB abschalten kann, kann auch BL vorher deaktivieren.
Wenn das überhaupt erforderlich wäre, denn BL und SB erfordern ja 
eigentlich aktuelle Hardware, die ja auch noch Updates bekommt.
Das Problem ist also nichtexistent.
: Bearbeitet durch User
von Jack V. (jackv)


Lesenswert?

Jens M. schrieb:
> Aber jemand, der SB abschalten kann, kann auch BL vorher deaktivieren.

Nicht, nachdem das Zertifikat abgelaufen ist. Wobei – wie ich Microslop 
kenne, wird’s dann reichen, das Datum im Firmware-Setup zurückzusetzen.
von Lu (oszi45)


Lesenswert?

Jack V. schrieb:
> das Datum im Firmware-Setup zurückzusetzen

Datum zurücksetzen kann auch schön ins Auge gehen, wenn dann Dateien das 
falsche, alte Datum bekommen. Bei DOS ging das noch, bei Unix gabs schon 
mächtig Ärger. Später habe ich solche Experimente ohne Backup vermieden.
von Oliver S. (oliverso)


Lesenswert?

Karl B. schrieb:
> Das Datum wurde von Juli auch wieder postponed auf Oktober.

Da hast du wohl was missverstanden. Die Ablaufdaten sind Teil des 
Zertifikats, die kann man nicht „postponen“. Das erste läuft am 27.6. 
ab, weitere dann später. Und das ist unabwendbar.

Oliver
von Oliver S. (oliverso)


Lesenswert?

Jack V. schrieb:
> Wenn das Gerät mit Bitlocker verschlüsselt wurde, was auf eigentlich
> alle aktuellen Installationen zutrifft

Nö. Zum Glück nicht.

Oliver
von Karl B. (gustav)


Lesenswert?

Hab im pivaten Bereich noch nie etwas mit Bitlocker zu tun gehabt.
Deswegen kümmere ich mich auch nicht drum.
Beim Notebook ist zwar in der Taskleiste ein Hinweisicon, aber 
installiert ist Bitlocker nicht. Das ist immer noch meine Entscheidung, 
ob ich das haben möchte oder nicht.
(Genauso früher, ob Festplatte komprimiert werden soll oder nicht.)
Meinen PC klaut so schnell keiner, bei einem Firmennotebook wäre ich da 
schon vorsichtiger, und da ist das wohl auch sinnvoll.
Das ist aber ein total alter Hut. Das hatten wir von 25 Jahren schon bei 
den Notebooks der Außendienstmitarbeiter. Da hieß das "Encryption".

ciao
gustav
: Bearbeitet durch User
von Jack V. (jackv)


Lesenswert?

Karl B. schrieb:
> Meinen PC klaut so schnell keiner

Du wärest nicht der erste, dessen Platten auf z.B. ebay auftauchen, 
nachdem du den Rechner zum Recycling gegeben hast. Klar – wer nichts zu 
verbergen hat, hat sicher auch kein Problem damit, wenn Leute in alle 
seine Accounts mal reingucken.
von Karl B. (gustav)


Lesenswert?

Jack V. schrieb:
> Du wärest nicht der erste, dessen Platten auf z.B. ebay auftauchen,
> nachdem du den Rechner zum Recycling gegeben hast. Klar – wer nichts zu
> verbergen hat, hat sicher auch kein Problem damit, wenn Leute in alle
> seine Accounts mal reingucken.

Ich recycle keine unzerstörten HDDs.
Und der tolle Magnet eignet sich hervorragend für Experimente. Bei den 
SSDs ist Zerstörung noch einfacher. Die Standbohrmaschine tut ihre 
Pflicht.

ciao
gustav
von Claus H. (Firma: 🪄 Hokuspokus 🪄) (hottab) Benutzerseite


Lesenswert?

Lu schrieb:
> Boot-Zertifikate

Ich, Luxer als Nuxer auf dem Tuxer, brauche statt U‑EvI –

die Black Box der Eva.
von .● Des|ntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


Lesenswert?

Das muss das Boot abkönnen!
von G. K. (zumsel)


Lesenswert?

Wo kommen eigentlich die ganzen Lücken trotz secure boot her?
von Christian R. (supachris)


Lesenswert?

Wieso gibt es so viele Wohnungseinbrüche, obwohl die Leute sichere 
Haustüren haben und die auch immer abschließen?
von Jack V. (jackv)


Lesenswert?

G. K. schrieb:
> Wo kommen eigentlich die ganzen Lücken trotz secure boot her?

Welche Lücken? Falls du die im geladenen OS meinst: Secure Boot hat nur 
den Job, die Signatur des zu ladenden Systems oder Bootloaders zu 
prüfen. Einen Audit des Systems führt es nicht durch und kann 
entsprechend auch keine Lücken darin erkennen. Es stellt im Fall von 
Windows quasi lediglich sicher, dass die Lücken original von Microslop 
stammen, und nicht etwa billige chinesische Nachbaulücken sind.
von Jens M. (schuchkleisser)


Lesenswert?

Jack V. schrieb:
> die Lücken original von Microslop

Wer stellt eigentlich sicher, das im Secureboot keine weiteren Lücken 
sind?
von Jack V. (jackv)


Lesenswert?

Jens M. schrieb:
> Wer stellt eigentlich sicher, das im Secureboot keine weiteren Lücken
> sind?

Keiner. Die jeweiligen Entwickler geben sich dabei sicher Mühe, aber in 
Software ab einer bestimmten Größe sind unausweichlich Fehler, und 
manche davon können eine Lücke bilden.
von Εrnst B. (ernst)


Lesenswert?

Jens M. schrieb:
> Wer stellt eigentlich sicher, das im Secureboot keine weiteren Lücken
> sind?

Was sollten diese Lücken denn bewirken?

Ohne SecureBoot wird jeder beliebige Bootloader ohne Prüfung gestartet, 
und hat sofort unbeschränkte Maximal-Rechte auf dem Rechner.

Mit SecureBoot wird ein "böser" Bootloader nicht gestartet.

Wenn SecureBoot eine Lücke hat, was ist das Schlimmste was passieren 
kann?
-> genau das was ohne SecureBoot sowieso passieren würde, nur mit mehr 
Aufwand für den Angreifer.
von Karl B. (gustav)


Lesenswert?

Keine Panik auf der Titanik.
Und täglich grüßt das Murmeltier.
Kommentar zu letztem Win11 Update:
Zitat:
"...Wichtig:Die von den meisten Windows-Geräten verwendeten Secure 
Boot-Zertifikate laufen ab Juni 2026 ab. Microsoft hat diese Zertifikate 
in den letzten Monaten auf Consumer- und nicht verwalteten 
Geschäftsgeräten aktualisiert. Geräte, die die neueren Zertifikate nicht 
erhalten haben, werden weiterhin normal gestartet und funktionieren 
normal, und Standardmäßige Windows-Updates werden weiterhin installiert. 
Aktualisierte Zertifikate werden in den kommenden Monaten weiterhin über 
Windows Update bereitgestellt.
/Zitat

BTW: Finde den Schreibfehler. So stands auf der MS-Webseite.

ciao
gustav
von .● Des|ntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


Lesenswert?

Karl B. schrieb:
> Finde den Schreibfehler

Hinterm Doppelpunkt kommt ein Leerzeichen.
Schö'n Tach noch
von Jens M. (schuchkleisser)


Lesenswert?

Karl B. schrieb:
> Geräte, die die neueren Zertifikate nicht
> erhalten haben, werden weiterhin normal gestartet und funktionieren
> normal, und Standardmäßige Windows-Updates werden weiterhin installiert.

OHMEINGOTT
WIRWERDENALLENICHTSTERBEN!

War der Grund für dieses ganze Gemotze in diesem Thread nicht, das 
Geräte mit abgelaufenen Zertifikaten nie wieder laufen werden und man 
sie daher auch nicht aktualisieren kann?
Und jetzt ne offizielle Meldung das alles nur ein Hoax war?
von G. K. (zumsel)


Lesenswert?

Εrnst B. schrieb:

> Ohne SecureBoot wird jeder beliebige Bootloader ohne Prüfung gestartet,
> und hat sofort unbeschränkte Maximal-Rechte auf dem Rechner.

Schon mal was von Plattenverschlüsselung gehört?
von Εrnst B. (ernst)


Lesenswert?

G. K. schrieb:
> Schon mal was von Plattenverschlüsselung gehört?

Das ist eine Sache vom TPM, das hat mit Secure Boot nur am Rande was zu 
tun.
Bitlocker mit Key aus dem TPM funktioniert auch ohne Secure Boot.

Berührungspunkt wäre: Das TPM kann (optional) verweigern, den Key 
herauszugeben, wenn z.B. die Zertifikate für SecureBoot im UEFI geändert 
werden(*), oder SecureBoot von "An" auf "Aus" umkonfiguriert wird.

Dann muss man halt einmal den Key eintippen.

In beiden Fällen könnte eine Software, die unsigniert vor dem 
Windows-Loader gestartet wird den Key abfangen, oder später aus dem RAM 
auslesen.


*) Passiert z.B. wenn du die neuen Microsoft-Keys unter Linux 
installierst, und nicht über Windows-Update.
: Bearbeitet durch User
von Oliver S. (oliverso)


Lesenswert?

Karl B. schrieb:
> Geräte, die die neueren Zertifikate nicht
> erhalten haben, werden weiterhin normal gestartet und funktionieren
> normal, und Standardmäßige Windows-Updates werden weiterhin installiert.

Das ist soweit richtig. Was MS vergessen hat zu erwähnen, ist, dass 
zukünftige Betriebssystemversionen, die zwangsweise mit neuen 
Bootloadern kommen, nicht mehr booten, wenn deren bootloader nur mit dem 
neuen Zertifikat kommt.

Oliver
von Karl B. (gustav)


Lesenswert?

.● Des|ntegrator ●. schrieb:
> Karl B. schrieb:
>> Finde den Schreibfehler
>
> Hinterm Doppelpunkt kommt ein Leerzeichen.
> Schö'n Tach noch

Nee:
Wer lesen kann, ist eindeutig im Vorteil:

Karl B. schrieb:
> und Standardmäßige Windows-Updates

seit wann schreibt man "standardmäßig" mit großem Anfangsbuchstaben auch 
mitten im Satz?
Hier noch der Link zum Nachlesen:
https://support.microsoft.com/de-de/topic/9-juni-2026-kb5094126-betriebssystembuilds-26200-8655-und-26100-8655-1a9bcba6-5f53-4075-8156-fe11ac631737

ciao
gustav
von .● Des|ntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


Lesenswert?

Karl B. schrieb:
> .● Des|ntegrator ●. schrieb:
>> Karl B. schrieb:
>>> Finde den Schreibfehler
>>
>> Hinterm Doppelpunkt kommt ein Leerzeichen.
>> Schö'n Tach noch
>
> Nee:
> Wer lesen kann, ist eindeutig im Vorteil:

Vielleicht hätte ich damals doch nicht
in der Baumschule arbeiten sollen :-]
von Alexander (alecxs)


Lesenswert?

Lu schrieb:
> Auch Boot-Zertifikate laufen ab!

UBC gültig bis zu 7 Jahre, auf dem Rhein weiterhin CvO gültig.
von Jens K. (jensky)


Lesenswert?

Karl B. schrieb:
> Beim Notebook ist zwar in der Taskleiste ein Hinweisicon, aber
> installiert ist Bitlocker nicht.

> Das ist immer noch meine Entscheidung,
> ob ich das haben möchte oder nicht.

Das ist eine sehr vernünftige Entscheidung! Sollte man dir mal der 
Notebook klauen, können Diebe mit deinen Daten leichter hausieren gehen!
von Karl B. (gustav)


Lesenswert?

Jens K. schrieb:
> Sollte man dir mal der
> Notebook klauen, können Diebe mit deinen Daten leichter hausieren gehen!

Da sind keine persönlichen Daten drauf. Wüsste nicht, was für Diebe 
interessant wäre. Höchstens das Notebook als solches.
Und um an ein MS-Benutzerkonto zu gelangen, benötigten sie die 
Zwei-Faktor Authentifizierung. Bin nicht so doof, den Recoverycode auf 
dem Notebook zu speichern.

ciao
gustav
von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


Lesenswert?

Das Boot-Zertifikate ablaufen, hat auch ein Bekannter erleben duerfen, 
als seins herabgestuft wurde von seetuechtig auf nur noch 
binnengewaessertuechtig.
von Jens K. (jensky)


Lesenswert?

Jens K. schrieb:
> Sollte man dir mal der
> Notebook klauen, können Diebe mit deinen Daten leichter hausieren gehen!

Lol! Ich bekomme - weil ich dem Poster eine Verschlüsselung nahe legen 
möchte! Und diese Leute wollen vermutlich eine Verschlüsselung 
verhindern. Sind das auch Politiker?

Karl B. schrieb:
> Jens K. schrieb:
>> Sollte man dir mal der
>> Notebook klauen, können Diebe mit deinen Daten leichter hausieren gehen!
>
> Da sind keine persönlichen Daten drauf. Wüsste nicht, was für Diebe
> interessant wäre. Höchstens das Notebook als solches.
> Und um an ein MS-Benutzerkonto zu gelangen, benötigten sie die
> Zwei-Faktor Authentifizierung. Bin nicht so doof, den Recoverycode auf
> dem Notebook zu speichern.
>
> ciao
> gustav

Brauchst du auch nicht! Es gibt ein  Exploit um dennoch an den Bitlocker 
zu kommen. Es zum Kotzen ist, dass der nun öffentlich bekannt wurde.
: Bearbeitet durch User
von Oliver S. (oliverso)


Lesenswert?

Jens K. schrieb:
> Es gibt ein  Exploit um dennoch an den Bitlocker
> zu kommen. Es zum Kotzen ist, dass der nun öffentlich bekannt wurde.

Zeig doch mal, wie das geht.

Oliver
von Jens K. (jensky)


Lesenswert?

Oliver S. schrieb:
> Jens K. schrieb:
>> Es gibt ein  Exploit um dennoch an den Bitlocker
>> zu kommen. Es zum Kotzen ist, dass der nun öffentlich bekannt wurde.
>
> Zeig doch mal, wie das geht.
>
> Oliver

Ist mittlerweile öffentlich. Kannst selbst suchen und anwenden. Wenn du 
es nicht kannst, kannst du es nicht :-D
von Rolf (rolf22)


Lesenswert?

Jens K. schrieb:
> Es gibt ein  Exploit um dennoch an den Bitlocker
> zu kommen. Es zum Kotzen ist, dass der nun öffentlich bekannt wurde.

Wenn man Bitlocker mit TPM+PIN nutzt, ist man angeblich sicher:
https://www.golem.de/news/kein-patch-verfuegbar-bitlocker-exploit-bitskrieg-veroeffentlicht-2606-209491.html
von Jens K. (jensky)


Lesenswert?

Rolf schrieb:
> Jens K. schrieb:
>> Es gibt ein  Exploit um dennoch an den Bitlocker
>> zu kommen. Es zum Kotzen ist, dass der nun öffentlich bekannt wurde.
>
> Wenn man Bitlocker mit TPM+PIN nutzt, ist man angeblich sicher:
> 
https://www.golem.de/news/kein-patch-verfuegbar-bitlocker-exploit-bitskrieg-veroeffentlicht-2606-209491.html

nein, das geht auch mit aktivem TPM und PIN
von Oliver S. (oliverso)


Lesenswert?

Na ja, bis Karl seinen Laptop verloren haben wird, wird MS die Lücke 
gestopft haben.

Oliver
von Nemopuk (nemopuk)


Lesenswert?

Oliver S. schrieb:
> Na ja, bis Karl seinen Laptop verloren haben wird, wird MS die Lücke
> gestopft haben.

Die Lücke ist seit mehreren Jahren offen!

Zwischenzeitlich wurden wir mal darüber getäuscht, sie sei geschlossen 
worden. Irgendwann glaubt man bei dieser Firma nicht mehr an das Gute.
: Bearbeitet durch User
von Oliver S. (oliverso)


Lesenswert?

Ja und? Das haben die allermeisten Lücken so an sich, daß die lange 
unerkannt offen sind, bis die dann gefunden und geschlossen werden.

Oliver
von Nemopuk (nemopuk)


Lesenswert?

Oliver S. schrieb:
> Das haben die allermeisten Lücken so an sich, daß die lange unerkannt ... sind

Was hier nicht zutrifft. Sie wurde vor mehreren Jahren erkannt und 
gemeldet.
: Bearbeitet durch User
von (prx) A. K. (prx)


Lesenswert?

Oliver S. schrieb:
> wird MS die Lücke gestopft haben.

Wie man sich selbst ein Bein stellt und dabei übel auf die Fresse fällt. 
MS arbeitet seit geraumer Zeit daran, dem selbst geschaffen Problem Herr 
zu werden. Mit durchwachsenem Erfolg. Der Oktober verspricht spannend zu 
werden.

Es ist das Gegenteil einer Lücke, eher ein unfreiwilles Maximum an 
Sicherheit. Wenn der PC nicht mehr startet, richtet er keinen direkten 
Schaden an und rückt auch keine Daten raus.

Wer sich für Details interessiert, findet in der aktuellen c't viel 
dazu.
: Bearbeitet durch User
von (prx) A. K. (prx)


Lesenswert?

Nemopuk schrieb:
> Irgendwann glaubt man bei dieser Firma nicht mehr an das Gute.

Erst jetzt?
von (prx) A. K. (prx)


Lesenswert?

Jens M. schrieb:
> Aber jemand, der SB abschalten kann, kann auch BL vorher deaktivieren.

Glück dem, der es im Rechner-Setup abschalten kann. Bei VMware Kisten 
sind da ein paar Hürden vorgeschaltet, nicht nur BL. Die auch schon mal 
auf einen Texteditor fürs Config-File rauslaufen können.
: Bearbeitet durch User
von Oliver S. (oliverso)


Lesenswert?

Nemopuk schrieb:
> Oliver S. schrieb:
>> Das haben die allermeisten Lücken so an sich, daß die lange unerkannt ... sind
>
> Was hier nicht zutrifft. Sie wurde vor mehreren Jahren erkannt und
> gemeldet.

Von welcher Lücke redest du?

Oliver
von Nemopuk (nemopuk)


Lesenswert?

von Oliver S. (oliverso)


Lesenswert?

Nemopuk schrieb:
> Oliver S. schrieb:
>> Von welcher Lücke redest du?
>
> 
https://www.heise.de/news/Windows-Sicherheitsluecken-BitLocker-Problem-und-Rechteausweitung-11297192.html

Ich kann dir nicht folgen. Die Bitlocker-Lücke Yellowkey CVE-2026-45585 
wurde am 12. Mai diesen Jahres veröffentlicht. Was meinst du mit „seit 
vielen Jahren“?

Das es andere Lücken in Windows gibt, an deren Behebung MS schon lange 
rumdoktert, mag ja sein.

Oliver
von Sheeva P. (sheevaplug)


Lesenswert?

Nemopuk schrieb:
> Oliver S. schrieb:
>> Na ja, bis Karl seinen Laptop verloren haben wird, wird MS die Lücke
>> gestopft haben.
>
> Die Lücke ist seit mehreren Jahren offen!
>
> Zwischenzeitlich wurden wir mal darüber getäuscht, sie sei geschlossen
> worden. Irgendwann glaubt man bei dieser Firma nicht mehr an das Gute.

Du hast bei dieser Firma früher an "das Gute" geglaubt?
von Alexander (alecxs)


Lesenswert?

Klar! So mit Windows 95
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.