Forum: /dev/null Altbatterien für Heizzwecke [Endet 7.6.]


von Martin V. (oldmax)


Lesenswert?

Ok, der Titel ist nicht gerade korrekt, aber in Zeiten, wo Heizöl und 
Gas teurer werden, vielleicht ein Gedanke wert. Auslöser war ein 
persönliches Erlebnis, oder besser gesagt zwei.
Zuerst wurde meine Smartwatch so heiß, das ich Brandblasen am Arm bekam, 
und das nicht etwa, weil die Sonne die Smartwatch aufgeheizt hat, 
sondern einfach mal so im November. Zuerst habe ich mich nur gewundert, 
warum das so piekst, bevor ich die Ursache erkannt habe und da war das 
Teil schon schweineheiß. Gut, abgenommen und beim Händler mit Hinweis 
entsorgt. Am vergangenen Wochenende dann das zweite Erlebnis, diesmal 
mit ganz normalen handelsüblichen verbrauchten alkaline AAA Batterien, 
die ich aus einer Fernsteuerung für Fernseher entfernt und in die 
Hosentasche gesteckt habe. Ca. 4 Stunden später brennt es plötzlich auf 
meinem Bein, als wäre ich mit Brennnesseln in Kontakt geraten und als 
ich auf die Stelle fasste, merkte ich die heißen Batterien. Geschätzt 
70-80°C. Ich konnte sie kaum in der Hand halten. Keine Ahnung, woher 
leere Batterien zu dieser Temperaturerzeugung die Energie hernehmen oder 
eine Smartwatch, deren Akku nun auch nicht grade aus einem Kraftwerk 
besteht. Mich würde mal interessieren, bin ich der Einzige mit einem 
solchen Erlebnis, oder geschieht das öfter als man denkt? Bisher hab ich 
mich für einen "normalen" Menschen betrachtet ohne übersinnliche 
Fähigkeiten und wenn das so ist und bei der sicherlich großen Zahl an 
Altbatterien könnte vielleicht noch ein Geschäftsmodell für kalte 
Wintertage draus werden. Vielleicht hat ja auch einer eine ganz einfache 
Erklärung dafür. Und noch was, die Batterien in meiner Hosentasche waren 
das einzige, nicht mal ein Taschentuch hat ihnen Gesellschaft geleistet. 
Und ich saß auch nicht in oder vor einer Mikrowelle oder in der Nähe 
sonstiger Strahlung.
Auf eure Antworten bin ich mal gespannt
Gruß oldmax
: Gesperrt durch Moderator
von .● Des|ntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


Lesenswert?

Martin V. schrieb:
> Auf eure Antworten bin ich mal gespannt

ich auch
von H. H. (hhinz)


Lesenswert?

Erdstrahlen!

Da hilft nur eine Aluunterhose.
von Lu (oszi45)


Lesenswert?

> Aluunterhose :-)

Alu muß nicht helfen, besser schnell die Hose ausziehen. 
https://de.wikipedia.org/wiki/Thermitreaktion
Li-Akkubrände sind nicht ungewöhnlich, siehe Parkhaus Hannover:
https://www.rnd.de/panorama/e-bike-akku-explodiert-brand-in-parkhaus-JKQ4L45LZ2V53KLK3MEGXQMZBQ.html
von Stephan S. (uxdx)


Lesenswert?

Morgen ist erst mal Feiertag und danach ist Freitag ...
von Rbx (rcx)


Lesenswert?

H. H. schrieb:
> Da hilft nur eine Aluunterhose.
Eventuell die Batterie beim Autoschlüssel austauschen.
von Peter N. (alv)


Lesenswert?

Martin V. schrieb:
> Und noch was, die Batterien in meiner Hosentasche waren
> das einzige, nicht mal ein Taschentuch hat ihnen Gesellschaft geleistet.

Wieviel Batterien waren das denn? Bei nur 2, wie in FBs üblich, kann es 
normalerweise keinen Kurzschluß geben.

H. H. schrieb:
> Da hilft nur eine Aluunterhose.

Ok, das wird den Kurzschluß verursacht haben.
von Wolfgang R. (Firma: www.wolfgangrobel.de) (mikemcbike)


Lesenswert?

Martin V. schrieb:
> bin ich der Einzige mit einem
> solchen Erlebnis

Ja.
von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


Lesenswert?

von Jack V. (jackv)


Lesenswert?

Lu schrieb:
> Alu muß nicht helfen, besser schnell die Hose ausziehen.
> https://de.wikipedia.org/wiki/Thermitreaktion

Nur, wenn man Lattenrost hat – der zweite Teil beim Thermit ist rotes 
Eisenoxid.

Sollte der Eingangsbeitrag ernst gemeint gewesen sein: Regulär geleerte 
Batterien/Akkus haben immer noch Restenergie. Nicht viel, aber genug, um 
sich selbst spürbar aufzuheizen. Allerdings lässt sich damit nichts 
sinnvoll beheizen, dazu ist die Energie viel zu gering.

Klar, wenn man es weiterspinnt, könnte man Li-Akkus auspressen und den 
Elektrolyten durch ’nen Brenner schieben, oder NiMH-Akkus aufmachen und 
abrollen – die fangen dann auch zu brennen an, aber so richtig sinnvoll 
erscheint das auch nur in Bewusstseinszuständen, in denen man z.B. kein 
Auto fahren sollte.
von Martin V. (oldmax)


Lesenswert?

Hi
Peter N. schrieb:
> Wieviel Batterien waren das denn? Bei nur 2, wie in FBs üblich, kann es
> normalerweise keinen Kurzschluß geben.
Eben. Ein Kurzschluss kann ausgeschlossen werden. Eine Aluunterhose hab 
ich auch nicht...
Bei der Smartwatch hab ich die Erhitzung auch auf den LI-Accu geschoben 
und auf eine chemische Reaktion, die aufgrund des Alters entstanden war. 
Der Ladezustand konnte es nicht gewesen sein, da der Accu-Ladezustand 
schon ziemlich runter war. Aber bei den beiden! (alle beide) 
Alkaline-Batterien, wohlgemerkt "Batterien" war ich doch etwas 
irritiert.
Gruß oldmax
von Cyblord -. (cyblord)


Lesenswert?

.● Des|ntegrator ●. schrieb:
> Martin V. schrieb:
>> Auf eure Antworten bin ich mal gespannt
>
> ich auch

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?
von Martin V. (oldmax)


Lesenswert?

Cyblord -. schrieb:
> Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?

In dem du deinen Gedanken folgst und nicht deinen Worten. Das hilft, zu 
denken bevor man spricht
von .● Des|ntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Jack V. schrieb:
> Lattenrost
von Martin V. (oldmax)


Lesenswert?

Hi
Jack V. schrieb:
> Sollte der Eingangsbeitrag ernst gemeint gewesen sein
Ja, er ist ernst gemeint. Die Batterien waren nicht beschädigt, 
äußerlich völlig in Ordnung. Ja, ich weiß, das einige Metalle mit 
Sauerstoff heftig reagieren, aber bei handelsüblichen Batterien hätte 
ich diesen Effekt der Erhitzung nicht vermutet. Da sitzt man völlig 
ahnungslos beim Fernsehen und plötzlich fängt das fürchterlich an zu 
brennen (heiß, keine Flamme). Denkwürdig auch, kaum hatte ich sie vom 
Körper entfernt, kühlten sie ab. So wr das auch mit der Smartwatch. 
Klar, soviel Energie kann auch chemisch nicht enthalten sein, das die 
Temperatur länger erhalten bleibt. Aber komisch ist das trotzdem. Und 
wenn die Energie von meinem Körper kommen sollte, hmm hätte nicht 
gedacht, das man mit 75 noch soviel Energie haben kann.
Ok, scheint tatsächlich so, das dieser Effekt nicht bekannt zu sein und 
ich halt ein Sonderfall bin. Gut das ich Zeugen habe für diese Vorfälle, 
sonst würde ich mir um meinen Gesundheitszustand Gedanken machen...
Gruß oldmax
von Marek N. (db1bmn)


Lesenswert?

Ich tippe eher auf eine Nickel-Allergie oder Raynaud-Syndrom.
von Maik .. (basteling)


Lesenswert?

Irgendwie wirst Du das schon kurzgeschlossen oder plattgedrückt haben. 
Der Batteriepluspol ist ja nun auch nicht ewig von der Hülse entfernt, 
die Mignonbatterien sind auch deformierbar. Ich hab auch schonmal ein 
Smartphone zwischen Lenkrad und Oberschenkel in der Hosentasche geknackt 
das das Dispaly zersprungen war... Die Integrität einer billigst 
gefertigten wegwerf Rundzelle zu beeinträchtigen sollte kein Problem 
sein.

Und 9V Alkaliblöcke vertragen sich nicht mit dem Schlüsselbund in der 
Hosentasche, das wird auch höllisch heiß. Das macht man Einmal, freut 
sich dass kein Elektrolyt ausgetreten und keine echte Verbrennung 
stattgefunden hat - und dann passt man zeitseineslebens besser auf. 
BTDT
von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


Lesenswert?

Maik .. schrieb:
> Irgendwie wirst Du das schon kurzgeschlossen oder plattgedrückt haben.

Marek N. schrieb:
> Ich tippe eher auf ...

Es ist nicht immer der Schlüsselbund: ...

urbanlife.de
https://www.urbanlife.de › fashion-und-lifestyle › die-str...
Es ist erwiesen, dass Metalle die Wirkung von Strahlung stoppen, weshalb 
die patentierte RADYGO Smart Pocket® aus einer Mischung von Baumwolle 
und Silberdraht ..

(Die Suchmaschine wirft mir dazu auf einer Seite die Links auf mehrere 
solche Produkte und Anbieter.)
von Manfred P. (pruckelfred)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Maik .. schrieb:
> Und 9V Alkaliblöcke vertragen sich nicht mit dem Schlüsselbund in der
> Hosentasche, das wird auch höllisch heiß.

Der NiMH-Block war auf dem Kramtisch vollgeladen mit einer Pinzette 
kollidiert. War warm genug, den umgebenden Schrumpfschlauch ...
von Mani W. (e-doc)


Lesenswert?

Martin V. schrieb:
> Auf eure Antworten bin ich mal gespannt

Tolles Märchen!
Dieser Beitrag ist gesperrt und kann nicht beantwortet werden.