Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Reparatur Onkyo CR-525


von Gustl B. (-gb-)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Hallo zusammen,

ich habe hier einen Onkyo CR-525 dessen Display (VFD) nur sehr schwach 
leuchtet und kaum zu lesen ist.

Im Wesentlich sind 3 Platinen beteiligt:
Hier das Manual mit Schaltplan 
https://www.manualslib.com/manual/880988/Onkyo-Cr-325.html?page=10#manual

Power, da ist der Trafo drauf und es gehen S4_1R, S4_2 und S1_1 zur 
Main.
Main, da wird aus S4_1R FL_AC1 und aus S4_2 FL_AC2. S1_1 wird verwendet 
um -VP zu erzeugen.
Display, hier ist die Nummerierung des Steckers zwischen Main <-> 
Display vertauscht. FL_AC1 wird zu FL-H1 und FL_AC2 wird zu FL-H2. -VP 
wird ebenfalls durchverbunden.

Was messe ich (nur auf der Main habe ich gemessen)?

FL_AC1 und FL_AC2 haben einen DC-Offset von ca. -20 V.
FL_AC1 und FL_AC2 schwingen gegenphasig mit einem Sinus von ca. 5 Vpp.
S1_1 hat einen oben und unten leicht abgeschnittenen Sinus von ca. 80 
Vpp ohne DC-Offset.
-VP passt mit grob -25 V DC. An Q101 liegen die Spannungen an wie sie im 
Schaltplan stehen. Die sind auch recht ordentlich glatt so, dass ich 
keinen kaputten Elko in Verdacht habe.

Wie mache ich weiter? Die Google-KI meint der AC-Swing von FL_AC1/2 sei 
OK, aber der DC-Offset müsste bei -30 V liegen. Stimmt das?

Vielen Dank!
: Bearbeitet durch User
von Lu (oszi45)


Lesenswert?

Scheibe Deine Messungen doch bitte man in den Schaltplan. Die ganzen 
Anschlüsse durchsuchen habe ich wenig Lust. Allgemeine Frage wäre, ob 
die Spannungen stimmen oder die Anzeige verblichen ist durch Alterung.
von Gustl B. (-gb-)


Lesenswert?

Ein einzelner Schaltplan wird groß. Aber da ich auf der Main-Platine 
gemessen habe gelten die Messungen auch für die Display-Platine nur mit 
anderen Signalnamen:

FL_H1 und FL_H2 haben einen DC-Offset von ca. -20 V.
FL_H1 und FL_H2 schwingen gegenphasig mit einem Sinus von ca. 5 Vpp.
-VP ist bei grob -25 V DC ohne nennenswerten AC-Anteil.

Da das Display den korrekten Inhalt (eben sehr dunkel) anzeigt, wird der 
Rest der Signale passen.

Lu schrieb:
> Allgemeine Frage wäre, ob
> die Spannungen stimmen oder die Anzeige verblichen ist durch Alterung.

Gute Frage, kann ich aber nicht beantworten. Was müsste man dafür 
wissen, kann ich helfen das herauszufinden?
von Jochen A. (lok01)


Lesenswert?

Bei den alten JVC Videorecordern war es immer ein tauber Elko im 
Netzteil.
von Heinz R. (heijz)


Lesenswert?

da ist wohl einfach die Kathode des VFD verschlissen

es ist normal das die mit der Zeit immer dunkler werden, da kannst 
leider gar nichts gegen tun - ausser ein neues VFD einbauen

Das ist aber leider kundenspezifisch hergestellt
von Stefan M. (derwisch)


Lesenswert?

Heinz R. schrieb:
> da ist wohl einfach die Kathode des VFD verschlissen
>
> es ist normal das die mit der Zeit immer dunkler werden, da kannst
> leider gar nichts gegen tun - ausser ein neues VFD einbauen
>
> Das ist aber leider kundenspezifisch hergestellt

Genau so sehe ich das auch.
Leider sind die VFD mit sehr unterschiedlicher Qualität produziert 
worden.
Ich habe einen S-VHS Recorder von 1999, bei dem das VFD kaum noch 
erkennbar ist. Obwohl das Gerät nur am Netz war, wenn es mal gebraucht 
wurde.

Dagegen habe ich einen Radiowecker von MBO von ca. 1977 mit einem sehr 
großen VFD und der ist so hell wie am ersten Tag.
Bis ca. 1995 lief der 24/7 durch... Es sind sogar alle Segmente gleich 
hell geblieben.
: Bearbeitet durch User
von Lothar (Firma: HZB) (analog_art)


Lesenswert?

C102 wechseln !!!
Keine verschlissene Kathode. Blödsinn!


Du schreibts Du misst eine DC- Offset von nur -20 V, haben müsstest Du 
aber -26V (Siehe Spannungswert Emitter Q101) Das ist ein ganz typischer 
Fehler, bei Flureszenzanzeigen. Hundertmal repariert. Tue es ohne rum zu 
lamentieren und es geht zu 99%.

Falls doch nicht R121/122 und vor allem R106 checken.
von Thomas R. (thomasr)


Lesenswert?

In VFD Anzeigen für Kfz Verwendung sehe ich oft 40Volt Kathodenspannung. 
FALLS 26Volt nicht für gute Helligkeit ausreicht wäre da evtl. noch 
"Luft nach oben". Auf eigenes Risiko!
von Harald K. (kirnbichler)


Lesenswert?

Heinz R. schrieb:
> da ist wohl einfach die Kathode des VFD verschlissen

Naja, bei verschlissenen VFDs kann man oft eine unterschiedliche 
Helligkeit der unterschiedlich oft genutzten Segmente erkennen.

Wenn das gesamte Display zu dunkel ist, dürfte die 
Beschleunigungsspannung (oder wie auch immer man das bei VFDs nennen 
will) zu gering sein, also die Spannung zwischen Anode und Kathode.

Erstaunlich ist, daß unterschiedliche VFDs sehr stark unterschiedlich 
altern - in meinem Backofen steckt ein als Uhr genutztes VFD, das wegen 
einer davor angebrachten orangen Filterscheibe dauerhaft ziemlich hell 
leuchtet - das ist nach jetzt gut 30 Jahren Dauerbetrieb immer noch in 
einem akzeptablen Bereich.

Ein in einem Audiogerät verbautes Display, das nur bei Aktivität 
überhaupt eingeschaltet wird, war nach 15 Jahren aber schon so 'runter, 
daß man nur noch mit Mühe den Text auf der Punktmatrix lesen konnte.

Klar, ein deutlicher Unterschied liegt hier in der Segmentgröße, der 
Backofen hat eine 7-Segment-Anzeige mit recht großen Ziffern, das 
Audiogerät nutzt ein Punktmatrix-Display in ähnlicher Größe wie die 
üblichen HD44780-LC-Displays.

Aber daß das alleine den Unterschied ausmacht, mag ich so recht nicht 
glauben.
von Gustl B. (gustl_b)


Lesenswert?

C102 ist ausgelötet und hat die 220 uF. Müsste man bei schlechtem Elko 
nicht mehr Welligkeit oder so sehen? Die Spannungen sind aber schön 
glatt.

Egal, neue Elkos sind bestellt.
von Heinz R. (heijz)


Lesenswert?

ich bin gespannt auf das Ergebnis
von Gustl B. (gustl_b)


Lesenswert?

Lothar schrieb:
> Du schreibts Du misst eine DC- Offset von nur -20 V, haben müsstest Du
> aber -26V

Ich glaube da verwechseln wir was. Das sind die Messungen und die Namen 
von der Display Platine:

Gustl B. schrieb:
> FL_H1 und FL_H2 haben einen DC-Offset von ca. -20 V.
> FL_H1 und FL_H2 schwingen gegenphasig mit einem Sinus von ca. 5 Vpp.
> -VP ist bei grob -25 V DC ohne nennenswerten AC-Anteil.

Also -VP liegt schon richtig. Oder hat der Kondensator auch Einfluss auf 
die beiden AC Spannungen FL_H1/2?
von Roland (r_fischer)


Lesenswert?

Messe folgende Bauteile nach:
R806 und C823
R807 und C824
ebenso solltest du die vier 100K (R801-R804) mal Nachmessen.
von Lothar (Firma: HZB) (analog_art)


Lesenswert?

Gustl B. schrieb:
> Gustl B. schrieb:
>> FL_H1 und FL_H2 haben einen DC-Offset von ca. -20 V.
>> FL_H1 und FL_H2 schwingen gegenphasig mit einem Sinus von ca. 5 Vpp.
>> -VP ist bei grob -25 V DC ohne nennenswerten AC-Anteil.
>
> Also -VP liegt schon richtig. Oder hat der Kondensator auch Einfluss auf
> die beiden AC Spannungen FL_H1/2?

FL_H1 und FL_H2 müssen um die -26 V herum beheizt werden. Bzw. eventuell 
sogar um -26 plus Z-Diodenspannung D 801 = zirka -31 Volt Was auch 
üblicher wäre.

-VP ist dann mit den -26 V richtig-sorry, habe ich glatt bei den vier 
Schaltplänen, irgendwie nicht richtig zugeordnet.

Die Heizspannung wird auf diese -VP quasi aufgesetzt.

Kann man über D801 zirka 5,6 Volt messen?
Und haben R816 und R824 470 Ohm?
von Peter K. (chips)


Lesenswert?

Lothar schrieb:
> um -26 plus Z-Diodenspannung D 801 = zirka -31 Volt

eher um -26 plus Z-Diodenspannung D 801 = zirka -20 Volt, die er ja auch 
gemessen hat...
von Lothar (Firma: HZB) (analog_art)


Lesenswert?

Okay, ich gebe mich geschlagen, nicht mein Tag heute.
Hast völlig recht. Die Z-Diode ist so rum gepolt, das sie 5,6 Volt 
abzieht.
(Es sei denn, sie ist anders rum bestückt bzw. falsch gezeichnet, kommt 
selten vor, aber auch mal.)
Um die -30 V herum wären jedenfalls wirklich üblicher.

Aber mal eine ganz doofe Frage, Gustl: Du hast das Gerät soweit 
auseinander gebaut, das Du mal die Anzeige und das Fenster geputzt hast 
und kein feiner Staub drauf ist, der alles verdunkelt?


Das der Elko 220 µ hat, ist nicht allein wichtig. Sein ESR ist auch noch 
wichtig. Ich würde sagen > 3 Ohm auf alle Fälle wegwerfen. eventuell 
auch schon bei 2 Ohm.

Ist das eigentlich ein Schaltnetzteil oder ein klassicher 50 Hertz Trafo 
(T901)?
von Gustl B. (-gb-)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Lothar schrieb:
> Kann man über D801 zirka 5,6 Volt messen?
> Und haben R816 und R824 470 Ohm?

Ja. Die beiden Widerstände sind ja quasi parallel, ich messe auch recht 
genau 235 Ohm. An der Diode 5,48 V.

Display ist geputzt.

Lothar schrieb:
> Ist das eigentlich ein Schaltnetzteil oder ein klassicher 50 Hertz Trafo
> (T901)?

Trafo, siehe Bildchen.

Lothar schrieb:
> Das der Elko 220 µ hat, ist nicht allein wichtig. Sein ESR ist auch noch
> wichtig. Ich würde sagen > 3 Ohm auf alle Fälle wegwerfen. eventuell
> auch schon bei 2 Ohm.

Kann ich leider nicht so einfach messen. Aber da die Spannungen glatt 
sind vermute ich der passt.
von Gustl B. (-gb-)


Lesenswert?

Lothar schrieb:
> Das der Elko 220 µ hat, ist nicht allein wichtig. Sein ESR ist auch noch
> wichtig. Ich würde sagen > 3 Ohm auf alle Fälle wegwerfen. eventuell
> auch schon bei 2 Ohm.

Ist jetzt getauscht, hat nichts verändert.
Ich gebe auf.
Danke für eure Unterstützung!
von Heinz R. (heijz)


Lesenswert?

Gustl B. schrieb:
> Ist jetzt getauscht, hat nichts verändert.
> Ich gebe auf.
> Danke für eure Unterstützung!

versorge es mal mit einem Labornetzteil?

Aber ich denke weiterhin, das ist einfach ALtersschwäche
von Lothar (Firma: HZB) (analog_art)


Lesenswert?

Ein letzter Versuch ?

Die Z-Diode kurzschließen?

Also sonst wäre es wirklich Altersschwäche, was ich echt nicht gedacht 
hätte. Man lernt dazu.
Geputzt ist das Display und die Scheibe des Gerätes von innen aber?
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.