Forum: Mechanik, Gehäuse, Werkzeug Antrieb Scheibenwischer, Kugelkopf neu fertigen lassen


von Thomas P. (topla)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Moin zusammen,

ich bin gerade beim Aufarbeiten des Scheibenwischergestänges (neu nicht 
mehr verfügbar) eines BMW E34. Soweit recht problemlos, auch wenn die 
Preise der noch lieferbaren Einzelteile Freudenhausniveau erreicht haben 
- aber selber schuld, warum hat man auch so ein 30 Jahre altes Fuhrwerk.

Das Problem zeigt das anhängende Bild, ein Kugelkopf der Antriebswelle 
des fahrerseitigen Wischers hat deutliche Korrossionsspuren, verursacht 
durch eingedrungenes Wasser. Der Kugelkopf selber ist in dem 
Flachmaterial vernietet, lässt sich also mit nach etwas Schleifen 
entfernen.

Die Idee ist nun, einen neuen Kugelkopf (besser 2 oder 3 als Reserve) 
fertigen zu lassen (ich kann das nicht selber), ein befreundeter 
Hobbymechaniker hat leider abgewunken, er mag keine Kugeln...

Frage:
Kennt jemand einen fähigen Hobbydreher oder eine Firma (möglichst im 
Raum Dresden), der/die solche Teile herstellen würde?

Die nächste Herausforderung ist dann die Hartverchromung.

Schönen Sonntag noch
Thomas
von Frank O. (frank_o)


Lesenswert?

Etwas schmirgeln und Fett tut es nicht?
Klar, wir haben öfter Regen, aber so wahnsinnig viel läuft so ein 
Gestänge auch nicht und es läuft relativ langsam.
Und ansonsten würde ich mal beim Schrott gucken, ob du Getstänge 
findest, wo der Kugelkopf die gleichen Maße hat. Den kannst du bestimmt 
besser umbauen, als einen neuen zu fertigen und das Gegenstück ist dann 
auch noch nicht neu.
Wenn überhaupt, dann würde ich das ganze Gestänge, mit gängigen 
Kugelköpfen, nachbauen.
: Bearbeitet durch User
von Gerald B. (gerald_b)


Lesenswert?

Frank O. schrieb:
> Wenn überhaupt, dann würde ich das ganze Gestänge, mit gängigen
> Kugelköpfen, nachbauen.

Oder von einem verfügbaren Gestänge Kugel und Pfanne abflexen und an das 
alte Teil anschweißen.
von Frank O. (frank_o)


Lesenswert?

Gerald B. schrieb:
> und Pfanne

Das ist ja immer ziemlich dünnes Blech. Aber ich würde zumindest 
Standardköpfe mit Pfanne nehmen und die entweder an das Gestänge 
anbauen, dann aber so, dass die Teile immer wieder ersetzt werden 
können.
von Thomas P. (topla)


Lesenswert?

Moin,

die Erfahrung lehrt, dass solcherart bearbeitete Kugelköpfe gerne mal 
ausrasten und dabei oft größeren Schaden anrichten.
Die Gegenstücke gibt es noch zusammen mit der Schubstange, die habe ich 
also neu zu liegen, das ist weniger ein Problem.

Gebrauchte und passende Gestänge kosten gerne über 100 € bei 
zweifelhaften Zustand der Gelenke und Scheibenwischergestänge gehören 
auch nicht zu den Teilen, die man mal aus Spaß schnell ausbaut, gleich 
gar nicht beim R6 oder V8.

Fertige Kugelköpfe ist ein guter Hinweis, da muss ich mal schauen, ob 
sich was passendes findet.

Thomas
von A. B. (Firma: ab) (bus_eng)


Lesenswert?

Thomas P. schrieb:

> Die Idee ist nun, einen neuen Kugelkopf (besser 2 oder 3 als Reserve)
> fertigen zu lassen (ich kann das nicht selber), ein befreundeter
> Hobbymechaniker hat leider abgewunken, er mag keine Kugeln...

Der Aufwand ist gross. my mechanics zeigt wie er das macht .. 16'35" bis 
19'15"

https://youtu.be/2VujUm6K-IU?t=995

Geeigneten Kugelkopf suchen und adaptieren ist wahrscheinlich der 
einfachere Weg.
von Andreas (andreas6)


Lesenswert?

Fertige Kugelköpfe gibt es z.B. bei Mädler:
https://www.maedler.de/product/1643/gelenkkoepfe-gte-und-gt-re-economy-line-wartungsfrei-stahl-und-edelstahl
Das dürfte billiger kommen als welche zu fertigen.

MfG. Andreas
von Frank O. (frank_o)


Lesenswert?

Thomas P. schrieb:
> Gelenke und Scheibenwischergestänge gehören
> auch nicht zu den Teilen, die man mal aus Spaß schnell ausbaut,

Deshalb gleich vernünftig machen.
Wenn du noch intakte Oberteil hast, da kannst du bestimmt die Köpfe, 
vielleicht sogar vom Hersteller, bekommen.
Oder du misst die genau aus und suchst danach.
Ist ja ein Oldtimer und vermutlich nicht dein einziges Auto.

Nimm gutes Fett!
https://xn--marken-l-t4a.de/index.php?ID=44&warenkorb_produktid=556175&gad_source=1&gad_campaignid=15294994231&gbraid=0AAAAADrDFgdNOo9TGW2U2TyOq-qLUDxdS&gclid=Cj0KCQjwrZTRBhDSARIsAHidYff6YaSBNPYh5QeESKPrv37y1JzNHYheDIVMTLzUQxZh1WIRZAdu1mEaAhhzEALw_wcB
Die Tube sieht anders aus, müsste aber das Fett sein.
Nach 30 Jahren kannst du dann neu schmieren musst aber nichts ersetzen.
: Bearbeitet durch User
von Thomas P. (topla)


Lesenswert?

A. B. schrieb:

> Der Aufwand ist gross. my mechanics zeigt wie er das macht .. 16'35" bis
> 19'15"

Spannend, das Härten würde hier ja wegfallen, aber der Kopf mit dem 
"aufgesetzten Zylinder" muss auch anders gefertigt werden. Ich weiß auch 
nicht, was der Zapfen an der Oberseite bewirken soll.

Ich habe schon einmal so einen ähnlichen Kugelkopf aus einem anderen 
Teil übernommen, aber das Spenderteil hat seinen Preis auch von knapp 10 
auf über 40 € geändert. Wird aber wohl der günstigere Weg sein, wenn es 
noch verfügbar ist.

Thomas
von Thomas P. (topla)


Lesenswert?

Frank O. schrieb:

> Deshalb gleich vernünftig machen.
> Wenn du noch intakte Oberteil hast, da kannst du bestimmt die Köpfe,
> vielleicht sogar vom Hersteller, bekommen.

Hersteller war SKF, da bekommt man als privater Anfrager bestenfalls 
einen Textbaustein zum durchkauen, aber ganz bestimmt keine Teile.

> Ist ja ein Oldtimer und vermutlich nicht dein einziges Auto.

Oldtimer klingt so alt, ist aber unser Sommer- und Urlaubsauto und der 
V8 gerade erst eingefahren. Ich mag die Form und das Design gegenüber 
den kantigen und zerklüfteten heutigen Formen, damit werde ich nicht 
warm. Ich weiß, ich bin alt.
Habe versuchsweise mal einen Skoda Elroq probegesessen, der E34 ist 
dagegen ein Kleinwagen. Das letzte Fahrzeug in dem ich gesessen habe und 
was so unübersichtlich war wie der Skoda, war grün und nannte sich SPW 
152.

> Nimm gutes Fett!
> 
https://xn--marken-l-t4a.de/index.php?ID=44&warenkorb_produktid=556175&gad_source=1&gad_campaignid=15294994231&gbraid=0AAAAADrDFgdNOo9TGW2U2TyOq-qLUDxdS&gclid=Cj0KCQjwrZTRBhDSARIsAHidYff6YaSBNPYh5QeESKPrv37y1JzNHYheDIVMTLzUQxZh1WIRZAdu1mEaAhhzEALw_wcB
> Die Tube sieht anders aus, müsste aber das Fett sein.

Danke für den Hinweis, bisher habe ich meist Ballistol Mehrzweckfett für 
solche Sachen verwendet.

> Nach 30 Jahren kannst du dann neu schmieren musst aber nichts ersetzen.

In 30 Jahren kann das schmieren wer will...

Thomas
von Frank O. (frank_o)


Lesenswert?

Thomas P. schrieb:
> In 30 Jahren kann das schmieren wer will...

Das wollte ich damit sagen.
Früher war das eine weiße Tube mit roter Schrift. Insbesondere die 
Bootsbesitzer haben das gerne für ihre Anhänger genommen, wenn sie die 
Boot ins Salzwasser gefahren haben, blieben die Lager ok.
von Thomas F. (igel)


Lesenswert?

Thomas P. schrieb:
> bisher habe ich meist Ballistol Mehrzweckfett für
> solche Sachen verwendet.

Bei solch langsamen Bewegungen und Lagerstellen ohne Abdichtung würde 
ich ein NLGI 3 Fett nehmen. Das bleibt deutlich länger an Ort und Stelle 
und schmiert somit auch länger.

z.B.:
https://marken-öl.de/index.php?ID=44&warenkorb_produktid=10821
von Udo S. (urschmitt)


Lesenswert?

Frank O. schrieb:
> Und ansonsten würde ich mal beim Schrott gucken, ob du Getstänge
> findest, wo der Kugelkopf die gleichen Maße hat. Den kannst du bestimmt
> besser umbauen, als einen neuen zu fertigen und das Gegenstück ist dann
> auch noch nicht neu.
> Wenn überhaupt, dann würde ich das ganze Gestänge, mit gängigen
> Kugelköpfen, nachbauen.

Sehe ich auch als die beste Lösung an. Dann passt auch die 
Materialpaarung von Kugel und Pfanne und es hält.

@Thomas: Hast du denn in einschlägigen BMW Foren schon mal nachgefragt? 
Du kannst ja eigentlich nicht der Einzige mit dem Problem sein.
von Thomas P. (topla)


Lesenswert?

Udo S. schrieb:

> Sehe ich auch als die beste Lösung an. Dann passt auch die
> Materialpaarung von Kugel und Pfanne und es hält.

Finde hier mal einen Verwerter, der einen E34 auf dem Hof hat. Zweite 
Herausforderung ist dann, den Zustand des Gestänges zu erkunden.

Udo S. schrieb:
> @Thomas: Hast du denn in einschlägigen BMW Foren schon mal nachgefragt?
> Du kannst ja eigentlich nicht der Einzige mit dem Problem sein.

Natürlich, e34.de ist da Pflicht. Dort habe ich auch die Transplantation 
eines Kugelkopfes beschrieben, allerdings war da die bezahlbare 
Ersatzteilbasis deutlich breiter.
Die Verbreitung des Problems muss man etwas anders beurteilen. Es gibt 
Liebhaber, die fahren ihre bestens erhaltenen E34 nur bei Trockenheit 
und mehr als 15 °C, die wissen vielleicht um das Problem, das tritt bei 
diesen Fahrzeugen aber nicht auf, weil der Scheibenwischer quasi nie 
benutzt wird.

Andere fahren die Autos herunter, denen ist das weitestgehend egal. Geht 
es ganz kaputt, wird ein "neues" und halb kaputtes Gestänge eingesetzt. 
Das ausgeschlagene Lager auf der Beifahrerseite wird ignoriert, die 
entstehende Kerbe in Wischerarm und Motorhaube ebenfalls, notfalls wird 
die Motorhaube in der Mitte etwas hochgebogen.

Irgendwie ist das ein Konstruktionsfehler, da trotz Gummimanschette 
immer das gleiche Lager von den 3 verbauten betroffen ist, ich sollte 
mir da mal Gedanken über eine Abdeckung machen, um Wasser etwas besser 
fernzuhalten.

Ich bin das Thema wohl etwas zu blauäugig angegangen mit der Annahme, 
dass so ein Drehteil keine große Herausforderung für einen geübten 
Dreher sei. Wieder was gelernt.

Thomas
von Oliver S. (oliverso)


Lesenswert?

Passende Kugellagerkugel, durchbohren, …

Oliver
von Stephan S. (uxdx)


Lesenswert?

Andreas schrieb:
> Fertige Kugelköpfe gibt es z.B. bei Mädler:
> 
https://www.maedler.de/product/1643/gelenkkoepfe-gte-und-gt-re-economy-line-wartungsfrei-stahl-und-edelstahl

Das sehe ich genauso. Die sind wartungsfrei, aus Edelstahl auch für 
korrosive Umgebungen
von H. H. (hhinz)


Lesenswert?

Er sucht wohl einen Kugelzapfen. Die gibts in diversen Formen und 
Ausführungen von der Stange.
von Heinz R. (heijz)


Lesenswert?

vielleicht findest Du was bei der Suche nach Kugelzapfen  DIN-71803 ?
von Thomas P. (topla)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Oliver S. schrieb:
> Passende Kugellagerkugel, durchbohren, …

Sowas hatte ich hier auch schon (nicht von meinen Autos):


Thomas
von Nick (b620ys)


Lesenswert?

Aus was ist denn das Gegenstück, also die Kugelpfanne? Ein Kunststoff?
Die Pfanne dürfte doch auch ausgeleiert sein. Gibt es dafür Ersatz?
von H. H. (hhinz)


Lesenswert?

Nick schrieb:
> Aus was ist denn das Gegenstück, also die Kugelpfanne? Ein
> Kunststoff?
> Die Pfanne dürfte doch auch ausgeleiert sein. Gibt es dafür Ersatz?

Gibts noch als Originalersatzteil.
von Thomas R. (thomasr)


Lesenswert?

von Thomas P. (topla)


Lesenswert?

Nick schrieb:
> Aus was ist denn das Gegenstück, also die Kugelpfanne? Ein Kunststoff?
> Die Pfanne dürfte doch auch ausgeleiert sein. Gibt es dafür Ersatz?

Ist Kunststoff, als Originalersatzteil meines Wissens nach nicht mehr 
lieferbar, gibt aber OEM, die die Antriebsstange noch anbieten. Ich habe 
aber 2 originale Neuteile hier zu liegen.

Thomas R. schrieb:
> https://www.baum-bmwshop24.de/bmw-gestaenge-scheibenwischer-61601384114/

Danke für Deine Suche, aber das ist die falsche Teilenummer, für den 
M60B40 und die M5-Varianten wird 61611384986 (mit AKS/ADV) benötigt.
Selbst wenn so ein Gestänge mal noch mit Bestand bei einem Anbieter 
auftaucht, führt eine Bestellung meist zu einem Lagerfehlbestand - vom 
Preis reden wir da mal noch gar nicht.

Thomas
von Heinz R. (heijz)


Lesenswert?

Thomas P. schrieb:
> für den
> M60B40 und die M5-Varianten wird 61611384986 (mit AKS/ADV) benötigt.

stimmt, die Anpressdruckverstellung :-)

Verrückt was es alles mal gab, heute nicht mehr
von Harald A. (embedded)


Lesenswert?

Jlcpcb.com druckt 316 Edelstahl, sehr robustes Material, sollte diesem 
Anwendungsfall absoulut genügen. Einfach Step hochladen, recht 
bezahlbar. Wenn Du selber keine Step erzeugen kannst stelle hier eine 
Skizze ein, das ist schnell erstellt.
: Bearbeitet durch User
von Heinz R. (heijz)


Lesenswert?

Harald A. schrieb:
> Jlcpcb.com druckt 316 Edelstahl,

und dann in den Stahlarm einschweissen?
von Nick (b620ys)


Lesenswert?

Heinz R. schrieb:
> und dann in den Stahlarm einschweissen?

Unnötig. Die gedruckte Oberfläche ist so rau, dass man das nicht 
verwenden will.
von Clemens S. (zoggl)


Lesenswert?

Harald A. schrieb:
> Jlcpcb.com druckt 316 Edelstahl

Die haben auch einen Fräs und Drehservice. Wie hunderte andere auch.

https://jlccnc.com/de/

Heinz R. schrieb:
> und dann in den Stahlarm einschweissen?

Ja oder die Kugel zwei mal machen lassen und das ganze Ding neu machen.

Nick schrieb:
> Die gedruckte Oberfläche ist so rau, dass man das nicht verwenden will.

Jlc bietet an ihre 3d Druckteile spanend zu bearbeiten. Macht hier 
keinen Sinn, ergibt aber tolle Lösungen wenn zb interne Luft oder 
Kühlkanäle benötigt werden.
von .● Des|ntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


Lesenswert?

Eine Zylinderförmige Gelenkverbindung geht dort nicht?
von Frank O. (frank_o)


Lesenswert?

.● Des|ntegrator ●. schrieb:
> Eine Zylinderförmige Gelenkverbindung geht dort nicht?

Mit Sicherheit, aber für die "Einmalfertigung" ist das zu teuer.
von .● Des|ntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


Lesenswert?

Frank O. schrieb:
> .● Des|ntegrator ●. schrieb:
>> Eine Zylinderförmige Gelenkverbindung geht dort nicht?
>
> Mit Sicherheit, aber für die "Einmalfertigung" ist das zu teuer.

aber eher selbst realisierbar als das mit den Kugeln
von Harald A. (embedded)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Nick schrieb:

> Unnötig. Die gedruckte Oberfläche ist so rau, dass man das nicht
> verwenden will.

Nicht immer die privaten Druckergebnisse mit dem Rest der Welt 
gleichstellen.

Mein gedrucktes Teil aus eben diesem Material hier ist sehr glatt, für 
so einen Kugelkopf wird es reichen.
von Nick (b620ys)


Lesenswert?

Harald A. schrieb:
> Nicht immer die privaten Druckergebnisse mit dem Rest der Welt
> gleichstellen.

Genau aus dem Grund hab ich keinen Würstlquetscher, wegen der 
Oberfläche.

Harald A. schrieb:
> für so einen Kugelkopf wird es reichen.

Was hat das Teil denn für eine Rz? 60?

Mal bissl Kontext für Anforderungen an/bei Kunststoff-Gleitlagern:
https://www.igus.de/gleitlager/wiki/wellenwerkstoffe
von Nick (b620ys)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Weil hier ganz offensichtlich erhebliche Kenntnislücken sind, nochmal 
etwas detailierter zu der Aussage "für so einen Kugelkopf wird es 
reichen".

LSL schafft in etwa eine Rautiefe von Rz 60. Besonders an gekrümmten 
Flächen sieht man die Unzulänglichkeiten. Dazu hab ich mal einen 
Ausschnitt von Harald A's Bohrung gemacht und vergrößert. Die Fläche ist 
nur in einer Ebene gekrümmt. Bei einer Kugel wird es nur noch 
schlechter, da kommen dann noch Stufen dazu. Lediglich was planparallel 
zu den einzelnen Schichten des LSL ist, ist "glatt"

Wer mit Rz nichts anfangen kann, kann hier nachlesen:
https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-der-unterschied-zwischen-der-rautiefe-rz-und-dem-mittelrauwert-ra
Und Wiki brauch ich wohl nicht verlinken. Hier geht es eher um den 
Vergleich Rz <-> Ra (Ra wird von Igus, Link siehe oben) verwendet.

Ein Rz von 6 ist per Drehen zu schaffen, das entspricht in etwa einem Ra 
von 0.8. Danach kann man das Teil noch trowalisieren.

So, und mit den Informationen nochmal bei Igus nachsehen, von welchen 
Rautiefen die ausgehen.

Selbstständiges Weiterdenken ist somit möglich.

Damit ist das Thema für mich erledigt, Feuer frei für weitere dumme 
Vorschläge und nicht haltbare Behauptungen.
von Frank D. (Firma: LAPD) (frank_s634)


Lesenswert?

Nick schrieb:
> Feuer frei für weitere dumme Vorschläge
Poliererodieren.
von Harald A. (embedded)


Lesenswert?

Nick schrieb:
> Feuer frei für weitere dumme
> Vorschläge und nicht haltbare Behauptungen.

Danke, das DU den Auftakt gegeben hast!
von Wollvieh W. (wollvieh)


Lesenswert?

Vielleicht führt ja die EU irgendwann ein Recht auf Reparatur ein?

Dann gäbe es Ersatzteile für sowas.

(Man wird ja nochmal träumen dürfen.)

Grundproblem in allen Branchen, daß alle Hersteller erfolgreich die 
Reparatur mit anderen als den von ihnen gelieferten Teilen verhindern. 
Und daß der Staat dabei natürlich mitmacht, entgegen anderslautender 
Anscheinserweckungen.

A. B. schrieb:
> Thomas P. schrieb:
>
>> Die Idee ist nun, einen neuen Kugelkopf ...

> Der Aufwand ist gross. my mechanics zeigt wie er das macht .. 16'35" bis
> 19'15"

Das sind nichtmal drei Minuten, soviel Zeit wird der TE wohl haben! :)

An genau diese Stelle habe ich auch denken müssen, wo er praktisch 
sämtliche mechanischen, chemischen und thermischen Verfahren der 
Metallbearbeitung nacheinander an einem Werkstück ausführt.

War das "Technology Connections", der eine Folge über die Seuche 
"Spritzgußteile" hat, die nie reparabel und selten von Zweit- oder gar 
Drittherstellern zu haben sind?

Auf jeden Fall von ihm ist die Folge zu den Standard-Scheinwerfern in 
USA, wo jahrzehntelang alle Autos dieselben Fern- und Abblendlichter aus 
günstigen Birne-plus-Reflektor-Zusammenbauten hatten ("sealed beam"). 
Selbst Porsches und Jonathan Harts fettes Daimler-Cabrio.

Die Stanzteile "Wischergestänge" mit eingenietetem statt eingeschraubtem 
Kugelkopf sind der Vorläufer davon. Wo wäre das Problem, diese Kugeln 
mit Gewinde zu versehen und für einen Euro pro Stück zu verkaufen?

Und zwar unverändert von 1960 bis 2060, weil die beteiligte Mechanik 100 
Jahre lang nicht verändert werden muß und bisher auch nicht wurde.
: Bearbeitet durch User
von Ralf X. (ralf0815)


Lesenswert?

Wollvieh W. schrieb:
> Und zwar unverändert von 1960 bis 2060, weil die beteiligte Mechanik 100
> Jahre lang nicht verändert werden muß und bisher auch nicht wurde.

Ich stelle mir Klappdisplays aus zwei kleinen Bildröhren vor, deren 
Rahmen mit Klavierband verbunden sind.
Noch Fragen?
von Vanye R. (vanye_rijan)


Lesenswert?

> Das Problem zeigt das anhängende Bild, ein Kugelkopf der Antriebswelle
> des fahrerseitigen Wischers hat deutliche Korrossionsspuren, verursacht
> durch eingedrungenes Wasser.

Ich kenne die Probleme auch von meinem E85. Ich waere heute auch der 
Idee zugeneigt es bei JLCPCB in Edelstahl drucken zu lassen. Aber als es 
bei mir vor 5Jahren auftrat, Arm vom Gelenk gesprungen, hab ich einfach 
mittig ein Loch/Gewinde reingemacht und da eine Schraube mit 
Unterlegscheibe reingedreht. Ausserdem natuerlich gut gefettet. 
Funktioniert jetzt seit 5Jahren problemlos.

Klar, ist gefuehlt irgendwie Pfusch, aber ueberlegt mal wieviel Minuten 
Betriebszeit so ein Scheibenwischer in 5Jahren nur hat. Die Praxis hat 
gezeigt das es geht. Und meine Kiste wird auch im Winter gefahren. .-)

Vanye
von Thomas P. (topla)


Lesenswert?

Vanye R. schrieb:
> Ich kenne die Probleme auch von meinem E85.
> ...
> Klar, ist gefuehlt irgendwie Pfusch, aber ueberlegt mal wieviel Minuten
> Betriebszeit so ein Scheibenwischer in 5Jahren nur hat. Die Praxis hat
> gezeigt das es geht. Und meine Kiste wird auch im Winter gefahren. .-)

Erschreckend ist, dass sich solche Probleme über Jahrzehnte durch die 
Baureihen ziehen und es keine Schlussfolgerungen beim Hersteller gibt. 
Oben hatte ich ja auch so ein Bild gezeigt, wo genau mit Deiner Methode 
repariert wurde. Hält schon eine Weile, aber wenn die Pfanne weit genug 
ausgeschlagen ist, rappelt es auch ganz schön. Kann man drüber 
hinweghören, mein Ding ist es nicht.


Wollvieh W. schrieb:
> Grundproblem in allen Branchen, daß alle Hersteller erfolgreich die
> Reparatur mit anderen als den von ihnen gelieferten Teilen verhindern.
> Und daß der Staat dabei natürlich mitmacht, entgegen anderslautender
> Anscheinserweckungen.

Einerseits wird immer auf Nachhaltigkeit herumgeritten, aber bei 
trivialen Lösungen versagt das System krachend. Sieht man ja auch im 
Elektronikbereich: Reparatur wäre möglich, Firmware, Schaltplan, 
Zeichnung steht nicht zur Verfügung -> Schrott und Frust erzeugt, 
Neukauf erzwungen.
Ich wäre für den Zwang, alle Unterlagen zu einem Produkt bei Erscheinen 
hinterlegen zu müssen. Wird das Produkt vom Hersteller aufgegeben, 
werden die Daten veröffentlich.

> Und zwar unverändert von 1960 bis 2060, weil die beteiligte Mechanik 100
> Jahre lang nicht verändert werden muß und bisher auch nicht wurde.

Das will ja auch keiner, blöd ist nur, dass "Verbesserungen" der 
Hersteller oft nur die Herstellkosten und nicht den Nutzen für den 
Käufer im Blick haben.
Ich habe hier ein ehemals über 1000 DM teures Radio-Navi (BMW gelabelt, 
Hersteller Becker), funktioniert einwandfrei, passt schön zum 
Fahrzeugdesign und kann alles, was ich benötige. Gibt nur kein aktuelles 
Kartenmaterial mehr dafür. Nachfrage bei Becker: Wäre technisch kein 
Problem, ist am Ende nur ein Knopfdruck. Ist aber Auftragsfertigung für 
BMW gewesen, den Knopfdruck kann nur BMW auslösen. Nachfrage bei BMW: 
Radio ist nicht von uns, fragen Sie bei Becker nach. Deadlock...
Bei diesen Autos kann man Radios noch frei tauschen, Anschlüsse genormt, 
Din-Schacht vorhanden. Der neue Krempel stösst da schon an seine 
Grenzen, vom notwendigen "Anlernen" an das Fahrzeug mal ganz abgesehen.

Thomas
von Vanye R. (vanye_rijan)


Lesenswert?

> Erschreckend ist, dass sich solche Probleme über Jahrzehnte durch die
> Baureihen ziehen und es keine Schlussfolgerungen beim Hersteller gibt.

Meiner ist jetzt 23Jahre alt, irgendwann muss man auch mal die Kirche im 
Dorf lassen. Wenn die Leute beim kaufen 10000Euro mehr zahlen sollen 
damit das Auto 40Jahre haelt und 1l mehr Benzin verbraucht weil es 200kg 
schwerer ist dann sind sie auch nicht zufrieden. :-)

Vanye
von Achim K. (achim67)


Lesenswert?

Meine spontane Idee wäre, mal im Bereich Gasdruckfedern zu gucken. Deren 
Aufhängungen sind häufig Kugelköpfe, sind günstig und gibt es in vielen 
Varianten...
von Thomas P. (topla)


Lesenswert?

Vanye R. schrieb:
> Meiner ist jetzt 23Jahre alt, irgendwann muss man auch mal die Kirche im
> Dorf lassen. Wenn die Leute beim kaufen 10000Euro mehr zahlen sollen
> damit das Auto 40Jahre haelt und 1l mehr Benzin verbraucht weil es 200kg
> schwerer ist dann sind sie auch nicht zufrieden. :-)

Das stellt implizit einen Zusammenhang zwischen Preis und Qualität her, 
den gibt es aber nicht. Nur weil etwas teurer ist, muss es nicht länger 
halten, so schön es auch wäre.
Wenn man ein Lager so anordnet, dass es Feuchtigkeit ausgesetzt ist, 
aber nicht richtig dagegen geschützt wird, dann ist das ein leicht zu 
vermeidender Fehler, insbesondere bei neueren Konstruktionen, wenn das 
Problem schon bekannt ist. Da das geschützt verbaute gleichartige Lager 
an der Motorkurbel (die gibt es als Ersatzteil) niemals diese Ausfälle 
zeigt, liegt es auch nicht an der Lagerkonstruktion an sich.

Thomas
von Wollvieh W. (wollvieh)


Lesenswert?

Vanye R. schrieb:
>> Erschreckend ist, dass sich solche Probleme über Jahrzehnte durch die
>> Baureihen ziehen und es keine Schlussfolgerungen beim Hersteller gibt.
>
> Meiner ist jetzt 23Jahre alt, irgendwann muss man auch mal die Kirche im
> Dorf lassen.

Es geht hier um Verschleißteile, die man nicht austauschen kann. Könnte 
man das, wäre es am Ende fast egal, ob sie 20, 10 oder nur 5 Jahre 
halten.

Denn je kürzer die Haltbarkeit, desto billiger wären wegen Stückzahlen 
die Ersatzteile. Lenkmanschetten z.B. gibt es für 4-8 Euro. BMW will 
dafür 85! Da es aber Dutzende Hersteller von Nachbauteilen gibt, muß 
niemand diesen Wucher mitmachen. Vielen anderen Wucher aber schon, wie 
eben hier beim Wischergestänge.

Ohne einen VW-Käfer aufgeschraubt zu haben, vermute ich, daß bis auf 
vielleicht einige Experimente in den 50ern das Wischergestänge nun seit 
1960 ausentwickelt ist und bis zu einer Umstellung auf magnetgelagerte 
Wischerarme mit Direktantrieb im Jahre 2060 unverändert produziert 
werden wird.

Könnte man die Kugelköpfe austauschen, würde die Automafia hunderte 
Millionen Euro verlieren.
: Bearbeitet durch User
von BirnKichler S. (Firma: Papier & Knalltüten Manufaktur) (max707)


Lesenswert?

Wollvieh W. schrieb:
> Könnte man die Kugelköpfe austauschen, würde die Automafia hunderte
> Millionen Euro verlieren.

Dieser Irrsinn wird durch die Lobbyisten in der EU sogar noch voran 
getrieben. Der VW Touran wird nicht mehr produziert (EU)!!!
von Udo S. (urschmitt)


Lesenswert?

Wollvieh W. schrieb:
> Ohne einen VW-Käfer aufgeschraubt zu haben, vermute ich, daß bis auf
> vielleicht einige Experimente in den 50ern das Wischergestänge nun seit
> 1960 ausentwickelt ist

Wikipedia weiß dazu mehr:
https://de.wikipedia.org/wiki/Scheibenwischer

z.B.
https://www.bosch-mobility.com/de/loesungen/wischer/ec-wischerantrieb/
oder z.B.
Scheibenwischer vom Mercedes W124
oder ...
von Wollvieh W. (wollvieh)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Udo S. schrieb:

> Scheibenwischer vom Mercedes W124

Oh ja, der einarmige Armleuchter von Mercedes. Mit Überschallknall an 
den Blattspitzen. Ach nee, das war der Bell UH-1D. :)

Es gibt übrigens "Wiper Linkage Repair Clips" (vermutlich wurde noch 
kein deutscher Begriff dafür erfunden), siehe Bildchen. Keine Ahnung ob 
die was taugen, aber sie könnten zumindest gegen das Herausspringen 
sichern.
von H. H. (hhinz)


Lesenswert?

BirnKichler S. schrieb:
> Wollvieh W. schrieb:
>> Könnte man die Kugelköpfe austauschen, würde die Automafia hunderte
>> Millionen Euro verlieren.
>
> Dieser Irrsinn wird durch die Lobbyisten in der EU sogar noch voran
> getrieben. Der VW Touran wird nicht mehr produziert (EU)!!!

Dein Kugelkopf ist auch ziemlich defekt.
von .● Des|ntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


Lesenswert?

Wollvieh W. schrieb:
> Lenkmanschetten z.B. gibt es für 4-8 Euro. BMW will dafür 85!

Man frage in der Werkstatt nach Identteilen.
von Vanye R. (vanye_rijan)


Lesenswert?

> Es geht hier um Verschleißteile, die man nicht austauschen kann.
> Könnte man das, wäre es am Ende fast egal, ob sie 20, 10 oder
> nur 5 Jahre halten.

Solche Einlassungen zeigen gut wie wenig Ahnung viele hier haben. Ihr 
solltet mal in einer grossen Firma in der Entwicklung arbeiten.

Koennte man den Kugelkopf austauschen dann muesste er ein Gewinde und 
eine Schraube haben, also teurer. Jemand muesste das bei der Produktion 
extra zusammenbauen, teurer. Ausserdem waere es schwerer, also mehr 
Benzinverbrauch. Man muesste Ersatzteile auf Lager halten, teurer.

Und dann erinnert euch mal an eure traurige Jugend, da waren Autos nach 
13-14Jahre so verrostet das sie alle entsorgt wurden. Autos halten heute 
laenger wie frueher. Sind also besser geworden, haben mehr Funktionen 
und verbrauchen weniger Benzin, dabei fahren die Leute mehr Kilometer 
damit wie es frueher mal normal war und die Luft die hinten raus kommt 
ist fast sauber wie das was vorne reingeht. (im Vergleich zu frueher)

Nicht jede Entwicklung heute ist positiv, aber Autos haben sich 
insgesamt gewaltig verbessert, auch wenn es sicher hier und da negative 
Ausnahmen gibt.

Vanye
von Heinz R. (heijz)


Lesenswert?

Udo S. schrieb:
> z.B.
> https://www.bosch-mobility.com/de/loesungen/wischer/ec-wischerantrieb/

gerade angeschaut - auch dort ist ein Arm mit vermutlich Kugelgelenk 
verbaut
von Udo S. (urschmitt)


Lesenswert?

Heinz R. schrieb:
> gerade angeschaut - auch dort ist ein Arm mit vermutlich Kugelgelenk
> verbaut

Aber die Konstruktion unterscheidet sich DEUTLICH von der angeblich seit 
1950 unveränderten Universalkonstruktion laut Wollvieh! Der Hauptwischer 
wird hier direkt über das Getriebe mit reversierendem Motor angetrieben.
Und auch sonst gibt es deutlich mehr als nur eine Konstruktion. Siehe 
Wikipedia Link.
von Wollvieh W. (wollvieh)


Lesenswert?

Udo S. schrieb:

> Aber die Konstruktion unterscheidet sich DEUTLICH von der angeblich seit
> 1950 unveränderten Universalkonstruktion laut Wollvieh! Der Hauptwischer
> wird hier direkt über das Getriebe mit reversierendem Motor angetrieben.
> Und auch sonst gibt es deutlich mehr als nur eine Konstruktion. Siehe
> Wikipedia Link.

Da in Deinen ganzen Links keine Kugelköpfe und noch nichtmal Gestänge 
abgebildet sind, glaube ich es geht Dir gar nicht um Scheibenwischer, 
sondern unbewußt um einen unverarbeiteten Mutter-Sohn-Konflikt, in den 
ich irgendwie reingerutscht bin.

Vanye R. schrieb:

> Koennte man den Kugelkopf austauschen dann muesste er ein Gewinde und
> eine Schraube haben, also teurer. Jemand muesste das bei der Produktion
> extra zusammenbauen, teurer. Ausserdem waere es schwerer, also mehr
> Benzinverbrauch. Man muesste Ersatzteile auf Lager halten, teurer.

Nennt sich Lopez-Effekt und ist seitdem Lehrstoff in der BWL.

Ein vernünftig (=wartungsfreundlich etc.) konstruiertes Auto würde 
wahrscheinlich keine 2-5% mehr kosten. Schließlich werden ja tausende 
von teuren Ingenieursstunden darauf verwendet, die vorliegende 
Standardlösung zu verschlechtern.

Aber danach würde dem Hersteller geschätzt 10-20% vom Neupreis als 
Reparaturkosten entgehen. Weil alles Standardteile von Dritten, deutlich 
günstiger, und in freien Werkstätten montiert. Und natürlich wären durch 
die längere Lebensdauer und die länger wirtschaftliche Reparatur 
Neukäufe weiter nach hinten verschoben.

Der E34 kostete 40-80000 Mark. Da hätte BMW nicht wegen Verarmung 
schließen müssen, wenn man die Kugelköpfe angeschraubt statt angenietet 
hätte. Selbst Opel hätte beim Vectra B für 30-60000 Mark nicht die 
Mutter am Kat-Flansch weglassen müssen und durch ein Gewinde ersetzen. 
Durch diese gesparten drei Pfennige konnte man beim Tausch des 
Mitteltopfs nicht wie bei den meisten Auspüffen bis dahin die alte 
Schraube einfach durchsägen, sondern mußte zusätzlich den Kat bis zum 
Krümmer ausbauen und auf der Werkbank mit Flammenwerfer behandeln, um 
die abgerissenen Gewindestummel aus den Bohrlöchern zu bekommen.

> Nicht jede Entwicklung heute ist positiv, aber Autos haben sich
> insgesamt gewaltig verbessert, auch wenn es sicher hier und da negative
> Ausnahmen gibt.

Ja, kein Vergleich zum VW-Käfer, für den man einen Reisekoffer extra mit 
Ersatzteilen brauchte, wenn man über die Alpen und zurück kommen wollte.

Aber wenn man die Details vieler Veränderungen sieht, gehts einem wie 
dem alten Goethe: Man merkt Absicht und ist verstimmt.
: Bearbeitet durch User
von H. H. (hhinz)


Lesenswert?

Wollvieh W. schrieb:
> Ja, kein Vergleich zum VW-Käfer, für den man einen Reisekoffer extra mit
> Ersatzteilen brauchte, wenn man über die Alpen und zurück kommen wollte.

Kann ich nicht bestätigen.
von Stephan S. (uxdx)


Lesenswert?

H. H. schrieb:
> Wollvieh W. schrieb:
>> Ja, kein Vergleich zum VW-Käfer, für den man einen Reisekoffer extra mit
>> Ersatzteilen brauchte, wenn man über die Alpen und zurück kommen wollte.

Kann ich auch NICHT bestätigen:

Ich bin 1976 mit meinem Käfer 1500 (und meiner Freundin) von München 
über Fehmarn, Kopenhagen, Stockholm, Helsinki bis nach Rovaniemi und 
über Mo i Rana (N) die gesamte norwegische Küste bis Oslo, Hesingborg, 
Fehmarn zurück, 1977 von München über Otranto (Fähre nach Igoumenitsa) 
bis nach Kalamata (Pelloponnes) und die gleiche Tour zurück, 1980 dann 
von München über Klagenfurt, Zagreb die Balkanroute nach Thessaloniki 
bis nach Piräus (Fähre nach Kreta) und auf Kreta 6 Wochen hin und her 
und über Igoumenitsa und Otranto wieder nach Mücnehn zurück. Alles ohne 
eine einzige Panne mit dem gleichen Käfer 1500.
: Bearbeitet durch User
von Thomas R. (thomasr)


Lesenswert?

Wenn das so ein großes Ersatzteilproblem ist, wird es doch Zeit eine Art 
Bausatz zu entwickeln mit dem sich jedes übliche Gestänge nachbauen 
läßt?

Sicher daß das noch niemand gemacht hat? Marktlücke?
von Frank O. (frank_o)


Lesenswert?

Ich finde diese ganze Diskussion immer wieder witzlos.
Hier gibt es Leute, die tun so, als ginge es darum Produkte zu bauen die 
niemals kaputt gehen oder in Kleinteilen zu reparieren sind.
Dass das nicht nur schon namenhafte Unternehmen in die Pleite getrieben 
hat, konnte man in der Vergangenheit sehen.
Und außerdem und gerade bei Scheibenwischern und der Mimik drum rum, 
wann gehen die denn kaputt? Ich kenne keine neueren Fahrzeuge wo das 
früher als nach 15 Jahren kaputt gegangen ist.
Heute bekommst du schon teilweise nach 10 Jahren keine original 
Ersatzteile mehr.
Also, worüber redet ihr?
Sollte wirklich etwas kaputt gehen, dann wird das bei diesem einen 
Fahrzeug verbessert und hält, nach erkennen des Fehlers, auch mindestens 
15 Jahre.
von Vanye R. (vanye_rijan)


Lesenswert?

> Also, worüber redet ihr?

Das ist die uebliche Erwartungshaltung das etwas einmal gekauftes 
(moeglichst preiswert!) natuerlich bis zum juengsten Tag halten soll! Da 
ich selber beruflich Hardware entwickel grinse ich natuerlich ueber 
diese Ahnungslosigkeit. Aber man muss zugeben das man manchmal selber 
auch nicht besser ist. :-D

Wobei ewige Haltbarkeit auch nicht so wuenschenswert ist! Mein E85 ist 
noch super, trotzdem hab ich mir gerade ein neue Auto gekauft weil er 
nach 7-8Jahren einfach langweilig wird und man mal was anderes haben 
will.

Bizarr finde ich in dem Zusammenhang immer die Selbstwahrnehmung von den 
Leuten die Software entwickeln, die zu glauben scheinen das ihre 
Produkte andauernd der Reparatur (also Updates) bedarf und von Kunden 
die das sogar fordern. Erstaunlich oder?

Vanye
von Oliver S. (oliverso)


Lesenswert?

Stephan S. schrieb:
> Alles ohne
> eine einzige Panne mit dem gleichen Käfer 1500.

Und trotzdem war jedes Auto in der Zeit eine Zeitungsmeldung wert, wenn 
es 100.000 km geschafft hat. Das war damals EOL. Das heutige 
KFZ-Durchschnittsalter von knapp 10 Jahren war damals undenkbar.

Oliver
von Joachim B. (jar)


Lesenswert?

Wollvieh W. schrieb:
> Vielleicht führt ja die EU irgendwann ein Recht auf Reparatur ein?

Ist doch schon eingeführt, für genügend Geld kann man das doch 
nachfertigen (lassen).

Macht Porsche für sein Museum auch.
von .● Des|ntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


Lesenswert?

Vielleicht sollte man die Schönwetter-Autos
einfach nur nicht im Regen fahren.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.