Forum: PC Hard- und Software [S] Lizenz für Windows XP


von Ulf P. (bastler2004)


Lesenswert?

Hallo miteinander,

für ein paar alte Spiele würde ich gerne Windows XP in einer VM unter 
Win11 installieren.
Wo würde ich den seriös eine Lizenz für XP erwerben können?

Danke für zielführenden Tipp!

Gruß Ulf
: Bearbeitet durch User
von Gerald B. (gerald_b)


Lesenswert?

Ulf P. schrieb:
> Wo würde ich den seriös eine Lizenz für XP erwerben können?

gebraucht XP-CD und COA Aufkleber beim Anbieter deines geringsten 
Misstrauens erwerben
von Thomas W. (datenreisender)


Lesenswert?

Du kannst eine beliebige Kaufen/stehlen/aus dem Internet (z.B. 
archive.org) benutzen/herunterladen/was auch immer.

Die Aktivierungsserver sind abgeschaltet, d.h. es gibt keinen legalen 
Weg, eine WindowsXP-Lizenz zu aktivieren.

Was geht (aber quasi-illegal): Es gibt eine Liste von XP-Keys (fuer 
verschiedene Sprach-Versionen, sind aber alle Volumen-Lizenzen, ich 
glaube auf github) so dass Du das XP aktivieren kannst.

Das war genau das, was damals gesagt wurde: Wenn die Aktivierungsserver 
abgeschaltet werden, hast Du nur noch einen Datentraeger.
von Hmmm (hmmm)


Lesenswert?

Ulf P. schrieb:
> Wo würde ich den seriös eine Lizenz für XP erwerben können?

Alten PC mit XP-Lizenzaufkleber kaufen bzw. schenken lassen.

Wenn Du eine Lizenz für Windows 7 Pro besitzt, darfst Du Dir ganz legal 
den "XP Mode" dafür herunterladen, das ist eine voraktivierte XP-VM.

Bei einer Nutzung mit einem anderen Hypervisor geht zwar die Aktivierung 
verloren, was sich unter XP aber einfach beheben lässt.
von Gerald B. (gerald_b)


Lesenswert?

Thomas W. schrieb:
> Die Aktivierungsserver sind abgeschaltet, d.h. es gibt keinen legalen
> Weg, eine WindowsXP-Lizenz zu aktivieren.

Oh doch, den gibt es wohl!
Die telefonische Aktivierung funktioniert(e) das letzte mal bei mir 
immernoch.
von Thomas W. (datenreisender)


Lesenswert?

Gerald B. schrieb:
> Thomas W. schrieb:
>> Die Aktivierungsserver sind abgeschaltet, d.h. es gibt keinen legalen
>> Weg, eine WindowsXP-Lizenz zu aktivieren.
>
> Oh doch, den gibt es wohl!
> Die telefonische Aktivierung funktioniert(e) das letzte mal bei mir
> immernoch.

Vermutlich weil sonst der Weg zur Klage zu einfach waere. Wann hattest 
Du das probiert?
von Gerald B. (gerald_b)


Lesenswert?

Vor 2-3 Jahren
von Nemopuk (nemopuk)


Lesenswert?

Es läuft auch ohne Aktivierung ein paar Monate. Wenn das für dein Spiel 
nicht reicht, mache ein Backup von den Spielständen und installiere es 
einfach neu. Dauert ja nicht lange (wenn man auf die veralteten Updates 
verzichtet. XP mit Service Pack 2 bekommt ja zum Download, damit sollte 
jedes XP Spiel laufen).
von Hmmm (hmmm)


Lesenswert?

Nemopuk schrieb:
> Es läuft auch ohne Aktivierung ein paar Monate. Wenn das für dein Spiel
> nicht reicht, mache ein Backup von den Spielständen und installiere es
> einfach neu.

Viel zuviel Aufwand, in einer VM ist eine dauerhafte (OEM-) Aktivierung 
von XP trivial.
von Max (nice_pudding)


Lesenswert?

Ich hab neulich auch WinXP per "Telefon" aktiviert. Ich meine, die 
Leitungen waren abgeschaltet. Vielleicht irre ich mich.

Aber die Aktivierung ist inzwischen komplett reverse-engineered. Es gibt 
ein tool, da kannst du deinen Phone-Code eingeben und bekommst dann die 
aktivierungs-ID zurück:

https://tinyapps.org/blog/202304230700_xp_wpa.html
von Thomas W. (datenreisender)


Lesenswert?

Die telefonische Aktivierung scheint wirklich noch zu funktionieren. 
Dann muss man aber noch mal in das Elend gehen ob das eine "freie" 
Lizenz oder eine OEM Lizenz ist.

Ich hatte auch mal den XP-Emulator bei Windows7 Pro ausprobiert: 
Natuerlich funktioniert es, aber das Zusammenspiel Windows7 <-> XP war 
nicht gut (ich kann mich aber kaum noch erinnern, warum).
von Stephan S. (uxdx)


Lesenswert?

Win 7 und Win XP sind nahezu gleich, die Treiber sind gleich, der kernel 
m.W. auch, nur ist XP bunter.
von Oliver S. (oliverso)


Lesenswert?

Stephan S. schrieb:
> Win 7 und Win XP sind nahezu gleich

Das eine hat halt XP im Namen, das andere eine 7…
Was macht das schon. Oder war das doch Vista, daß fast ein Windows 7 
war?  Fragen über Fragen…

Oliver
von Harald K. (kirnbichler)


Lesenswert?

Thomas W. schrieb:
> Es gibt eine Liste von XP-Keys (fuer
> verschiedene Sprach-Versionen, sind aber alle Volumen-Lizenzen, ich
> glaube auf github) so dass Du das XP aktivieren kannst.

Genauer: Eine Volumenlizenz war bei Windows XP (und dem 
korrespondierenden Windows Server 2003) die letzte Version, die nicht 
"aktiviert" werden musste, sondern nach Installation und Eingabe des 
passenden Keys dauerhaft glücklich war.

Die Volumenlizenzversion braucht allerdings ein anderes 
Installationsmedium als die normale für den Einzelhandel bestimmte 
Variante.

Unter der Bezeichnung "Corporate" war das die mit großem Abstand 
meistgeklaute Windows-Version.

Danach (beginnend mit "Vista") hat MS auch für Volumenlizenzen den Zwang 
zur Aktivierung eingeführt.
von Εrnst B. (ernst)


Lesenswert?

Ulf P. schrieb:
> für ein paar alte Spiele

Lustigerweise ist das unter Linux/Wine normalerweise kein Problem.

Daraufhin haben sich ein paar Windows-User aus der Modding-Community die 
relevanten Teile aus Wine/DXVK/Proton geschnappt, und nach Windows 
portiert.
Resultat: Ersatz-Dlls für altes DirectX, die du einfach in deinen 
Spieleordner droppst.

Dass dann noch Zwischenschichten dazukommen, statt DX9->Grafikkarte eben 
DX9->DXVK->Vulkan->Grafikkarte, macht (gerade bei alten Spielen) wohl 
nicht so viel aus.

Links gibt's von mir nicht, selber suchen.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.