Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Regensensor Fertigmodul


von Martin S. (mmaddin)


Lesenswert?

Hallo zusammen,

ich suche einen Regensensor nur zu Detektion ob Regen ja/nein. 
Versorgung 5 oder 12 V DC, ein potentialfreier Kontakt oder open 
collector würde auch gehen (Kleinsignal zur Meldung an einen uc) würde 
reichen.
Ich suche ein fertiges Modul in einem Wasserfesten Gehäuse, am besten 
vergossen, für den dauerhaften Betrieb am Dach, muss also wind- und 
wetterfest sein.

Einen Punkt habe ich schon durch - es gibt ja diese Module bei Ali:
https://de.aliexpress.com/item/1005006386870219.html
Doch die machen es über die Leitfähigkeit - und das ist alles nicht 
wasserfest und vergammelt recht schnell.

Nun habe ich seit drei Jahren das Kemo M152K (nicht das M152) in 
Betrieb, das ist vergossen und die Sensoroberfläche ist mit Klarlack 
überzogen, der sich nun aber löst - blättert ab, und das, obwohl nur 
vormittags etwas Sonne drauf fällt (Ostseite) ...

Klar, nun kann man sagen, nichts hält ewig, aber es muss doch ein Modul 
geben das nicht mehr als 50€ kostet und das kann...

Bin für jeden Tip dankbar... :-)
von Nick (b620ys)


Lesenswert?

Martin S. schrieb:
> und die Sensoroberfläche ist mit Klarlack
> überzogen, der sich nun aber löst

Ich würde es mit Plastik 70 versuchen (vorher abschleifen). Kaputt ist 
er ja schon.
von Martin S. (mmaddin)


Lesenswert?

... ist jetzt KFZ Klarlack drauf - das geht schon noch - aber es geht 
mir hier ja darum einen Sensor zu finden der länger als drei Jahre 
hält...

Dennoch danke für den Tip.

VG

Es schien so, als wäre es eine lackierte Platine ab Werk, welche vom 
Modul-Hersteller noch mal mit Lack überzogen wurde... aber das war/ist 
schwer zu sagen - eigentlich echt schade, denn das Modul ist ansonsten 
wirklich gut, nur die Zuleitung ist ein Kabel welches ganz sicher nicht 
für den Außenbereich geeignet ist, ist auch mechanisch nicht wirklich 
belastbar - fest angegossen (eigentlich die beste Lösung, was 
Wasserdichtigkeit angeht) aber eben das falsche Kabelmaterial...naja - 
es scheint Herstellern schwer zu fallen...

Was mir auch noch in dem Kopf kam, es gibt optische Regensensoren für 
KFZ zum nachrüsten, den einfach in ein kleines Plastikgehäuse mit 
Glasdeckel stecken... wäre denkbar - ist ja fast ein "fertiges Modul"...
https://www.cum-cartec-shop.de/Regensensor-Plug-Play-Nachruestsatz-1678.html
teuer...
: Bearbeitet durch User
von Martin S. (mmaddin)


Lesenswert?

der:

https://de.aliexpress.com/i/1005006219113458.html

ist auch interessant, sieht sehr robust aus, aber ich möchte keine 
Niederschlagsmenge messen, dann müsste ich auch vieles umbauen und 
umprogrammieren um den über RS485 auszuwerten...

Und wenn ich dann lese "special organic material" dann gehen bei mir 
schon die Lampen an, was UV-Strahlung usw.. angeht...
von Rahul D. (rahul)


Lesenswert?

Martin S. schrieb:
> Doch die machen es über die Leitfähigkeit - und das ist alles nicht
> wasserfest und vergammelt recht schnell.

Vergoldete Leiterbahnen auch?

Der Lack ist wohl nicht besonders UV-fest.

Optische Sensoren (Auto, Dachfenster) arbeiten doch nach dem Prinzip des 
veränderten Reflexionsverhaltens von Glas durch Benetzung 
("Brewster'scher Winkel" ändert sich). Das könnte man (mit etwas Wissen 
über technische Optik) experimentell rausbekommen...
von Ste N. (steno)


Lesenswert?

Martin S. schrieb:
> Und wenn ich dann lese "special organic material" dann gehen bei mir
> schon die Lampen an, was UV-Strahlung usw.. angeht...

Laut http://www.sonbus.com/english/products/XM9505.html handelt es sich 
um Quarzglas.
von Rainer W. (rawi)


Lesenswert?

Martin S. schrieb:
> Klar, nun kann man sagen, nichts hält ewig, aber es muss doch ein Modul
> geben das nicht mehr als 50€ kostet und das kann...

Nimm einen optischen mit einer Glasscheibe drauf, so wie sie in fast 
jedem PKW verbaut sind. Geputzt werden muss die Scheiber aber auch.
von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


Lesenswert?

Was lange hält, wäre eine Piezo-Resonanz-Sensor. Wenn Wassertropfen auf 
dem Sensor sind, ändert sich die Resonanzfrequenz und die Dämpfung. Aber 
wo es diese zu kaufen gibt, weiß ich nicht. Vielleicht ist das auch ein 
hochschulischer geblieben.

Sensoren, die zu lange halten, wären auch schlecht für die Wirtschaft, 
hatte ich mal vernommen,
von Fred R. (Firma: www.ramser-elektro.at/shop) (fred_ram)


Lesenswert?

Warum misst du nicht kapazitiv?

https://www.ramser-elektro.at/gies-o-mat-kapazitiver-bodenfeuchtesensor-fuer-praezise-bewaesserungssteuerung/

Damit fällt das Problem der Elektrolyse.
von Martin S. (mmaddin)


Lesenswert?

Ich möchte gar nicht messen - ich brauche nur ein Kaufteil, dass on/off 
macht, wie beschrieben.

Der M152K macht das ja kapazitiv:

https://www.kemo-electronic.de/de/Haustechnik/Garten/M152K-Regensensor-kapazitiv.php

der M152 über die Leitfähigkeit.


Rahul D. schrieb:
> Vergoldete Leiterbahnen auch?
>

Jup, schon probiert, auf Leitfähigkeit ist nicht dolle - auch 
"Edelstahl" ist auf dauer nichts ... habe ich alles durchgestestet die 
Jahre. Bei Edelstahl kann ich nicht sagen welcher genau, waren Teile 
einer Bandschelle aus dem Flugzeugbereich... aber kapazitiv ist so oder 
so viel besser...

> Der Lack ist wohl nicht besonders UV-fest.

Jup, leider...

Wie die optischen funktionieren, kann man ja überall nachlesen... klar 
muss alles mal geputzt werden... aber das ist ja bei allen Dingen so...
: Bearbeitet durch User
von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


Lesenswert?

Martin S. schrieb:
>> Der Lack ist wohl nicht besonders UV-fest.
>
> Jup, leider..

Einfach dick Lack drüber sprühen hilft auch nicht weiter, weil Lack hat 
auch ein Epsion_r von größer eins und Du hast einen Sensor, der auf 
Dauer-An geht.

In unseren Breitengraden wird der Sensor aber so montiert, dass dieser 
den Regen abbekommt, aber immer im Beeich eines Sonnenschattens liegt. 
Ist das bei Dir auch so intelligent installiert?
von Martin S. (mmaddin)


Lesenswert?

Dieter D. schrieb:
> Einfach dick Lack drüber sprühen hilft auch nicht weiter, weil Lack hat
> auch ein Epsion_r von größer eins und Du hast einen Sensor, der auf
> Dauer-An geht.

Martin S. schrieb:
> ... ist jetzt KFZ Klarlack drauf - das geht schon noch

Dieter D. schrieb:
> In unseren Breitengraden wird der Sensor aber so montiert, dass dieser
> den Regen abbekommt, aber immer im Beeich eines Sonnenschattens liegt.
> Ist das bei Dir auch so intelligent installiert?

Martin S. schrieb:
> obwohl nur
> vormittags etwas Sonne drauf fällt (Ostseite) ..
von Rahul D. (rahul)


Lesenswert?

Dieter D. schrieb:
> In unseren Breitengraden wird der Sensor aber so montiert, dass dieser
> den Regen abbekommt, aber immer im Beeich eines Sonnenschattens liegt.
> Ist das bei Dir auch so intelligent installiert?

Wie soll das gehen? Selbst an einer Nordwand scheint die Sonnen, wenn 
auch nicht in der Intensität wie auf der Südseite.
Und einen Regensensor im Schatten zu montieren, dürfte noch sinnfreier 
sein.
von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


Lesenswert?

Rahul D. schrieb:
> Wie soll das gehen?

Solange man mindestens 10 Grad über dem nördlichen Wendekreis wohnt, 
geht das.
von Rahul D. (rahul)


Lesenswert?

Dieter D. schrieb:
> Solange man mindestens 10 Grad über dem nördlichen Wendekreis wohnt,
> geht das.

Ist es dir gar nicht peinlich, solchen Unsinn zu reden?
von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


Lesenswert?

Rahul D. schrieb:
> Ist es dir gar nicht peinlich, solchen Unsinn zu reden?

Das könntest Du Dich auch fragen. Wenn Du mit so einer unterstellenden 
rhetorischen Frage postests, kann es für Dich peinlich werden, wenn 
sachlich der Boden weggezogen wird.

In dem Falle bekommt der Sensor ein kleines Teilstück eines 
Schattenbandes an die Seite, das so plaziert wird, dass der Sensor nicht 
zur Hauptzeit die volle Sonnenstrahlung abbekommt. Der Regen erreicht 
den Sensor weiterhin befriedigend um die Schaltfunktion auszulösen.

Im Gegensatz dazu muss für eine hochpräzise Regenmengenmessung der 
Sensor an einem vollkommen freistehenden Ort stehen. Das ist aber keine 
Forderung im Lastenheft des TO.
von Rahul D. (rahul)


Lesenswert?

Dieter D. schrieb:
> Das könntest Du Dich auch fragen. Wenn Du mit so einer unterstellenden
> rhetorischen Frage postest, kann es für Dich peinlich werden, wenn
> sachlich der Boden weggezogen wird.

Unsinn bleibt Unsinn.

Dieter D. schrieb:
> In dem Falle bekommt der Sensor ein kleines Teilstück eines
> Schattenbandes an die Seite, das so plaziert wird, dass der Sensor nicht
> zur Hauptzeit die volle Sonnenstrahlung abbekommt. Der Regen erreicht
> den Sensor weiterhin befriedigend um die Schaltfunktion auszulösen.

Er bekommt trotzdem UV-Strahlung ab.
Dass der TO den Sensor nicht in die pralle Sonne (, sondern nach Osten 
ausgerichtet) gepackt hat, sollte inzwischen (den meisten) klar sein.
Steht ja auch oben.
von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


Lesenswert?

Rahul D. schrieb:
> Er bekommt trotzdem UV-Strahlung ab.

Gleich wirst Du uns erklären, auch im Schatten eines Sonnenschirms 
bekommst Du Sonnenbrand.

Martin S. schrieb:
> obwohl nur vormittags etwas Sonne drauf fällt (Ostseite) ...

Und damit wird das kleine Teilstück eines Schattenbandes an die Seite 
des Sensors noch viel kleiner und damit sollte die UV+Wärme-Zersetzung 
merklich verlangsamt werden. Bei den Lacken schwindet auch mit der Zeit 
der Weichmacher und dann werden diese spröde.
von Rahul D. (rahul)


Lesenswert?

Dieter D. schrieb:
> Gleich wirst Du uns erklären, auch im Schatten eines Sonnenschirms
> bekommst Du Sonnenbrand.

Bei dir regnet es also unterm Sonnenschirm?
von Harald W. (wilhelms)


Lesenswert?

Rainer W. schrieb:


> Geputzt werden muss die Scheiber aber auch.

Am Besten mit einem Scheiberwischer. :-)
von Rahul D. (rahul)


Lesenswert?

Harald W. schrieb:
> Am Besten mit einem Scheiberwischer. :-)

oder von einem Scheibenwischer?
von Martin S. (mmaddin)


Lesenswert?

Rahul D. schrieb:
> Der Lack ist wohl nicht besonders UV-fest.

Auch wenn es mir nicht darum ging den alten Sensor hier großartig zu 
analysieren, ich hatte den Eindruck dass die gelackte Platine, weder 
entfettet noch leicht angeraut wurde, bevor alles überlackt wurde... das 
schien für mich eher der Grund zu sein...es ah aus wie abpellede Haut 
bei einem Sonnenbrand - also von daher vielleicht auch beides...aber wer 
weiß...

Letztendlich wäre ein Sensor mit einer Glasplatte und ggf. optischen 
Verfahren sicher eine noch bessere Wahl, wenn es Ihn denn gäbe...

Ich bin auch irgendwo schon über ein Ersatzmodul von Velux gestolpert, 
konnte da aber ASAP nicht mehr finden und es gibt glaube ich auch 
Sensoren von Bewässerungsanlagen wie "Rainbird" die an das Steuergerät 
gesteckt werden KÖNNEN, also zum nachrüsten, damit nicht "beregnet" 
wird, wenn es regnet...
von Peter N. (alv)


Lesenswert?

Martin S. schrieb:
> auch
> "Edelstahl" ist auf dauer nichts

Dazu fallen mir Fahrradspeichen ein.
Die sind jahrelang Wind und Wetter ausgesetzt und vergammeln nicht...
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.