Forum: Offtopic GSM-R = 2G = veraltet? (hoffentlich Unfug)


von Christian S. (uhrenfreak)


Lesenswert?

Kleiner Disclaimer vorweg: Ich kenne einige Details über GSM, über GSM-R 
habe ich nur ein paar Fachzeitschriften-Artikel gelesen. Wenn ich etwas 
Falsches sage, lasst es mich wissen.

Hallo Forum!

Nach dem mehrstündigen Bahn-Chaos wegen des ausgefallenen Zugfunks hat 
ein Politiker angedeutet, dass die Bahn der Zeit hinterherhinke: GSM-R 
sei 2G, und heutzutage finde gerade der Übergang von 5G zu 6G statt.

Ich möchte dieser Meinung widersprechen und finde sie stark ungerecht 
der Bahn gegenüber.
Die Eisenbahn ist ein sich seit ca. 1835 stetig entwickelndes 
Verkehrsmittel, das großen Einfluss auf die zivilisatorische 
Erschließung unseres Planeten hatte (Wilder Westen, Transsib). Eine 
gewisse Langsamkeit bedeutet hier nichts Schlechtes. Man denke nur an 
die ersten Zugbeeinflussungen mit Permanentmagneten (DC=0 Hz!) oder 
Niederfrequenzen in der Gegend um 1500 Hz. Anstatt Zugfunk gab es früher 
Streckenfernsprecher im F-Häuschen mit Primärzelle als Ortsbatterie. 
Dies soll keinesfalls negative Polemik gegenüber der Bahn sein!

Wofür ist demgegenüber 5G/6G entwickelt worden? Schnelles Internet 
überall und bei hoher Geschwindigkeit, flüssige Videos, ruckelfreies 
Multimedia auf dem Endgerät. Der Preis? Enormer Aufwand. Masten überall, 
dynamische Zellgröße, Micro-, Nano-, Schrumpfzellen, 
Mehrfrequenz-Antennen, Beamforming. Das braucht die Bahn doch nicht! 
Statt dessen wäre Robustheit und Einfachheit hier viel wichtiger.

Einst wurde in den IT-Medien auch mal über einer Stellenanzeige der Bahn 
gelästert, in der ein Windows 3.11-Entwickler gesucht wurde. Zu Windows 
3.11-Zeiten war das Betriebsystem vor allem dazu da, eine leserliche 
grafische Benutzeroberfläche zu rendern. Klar, dass man das ab und zu 
noch braucht. Z. B. für einen leserlichen Fahr- oder Einsatzplan. Kein 
Grund zum Lästern, eigentlich.
Die Bahn nutzt auch alte Lokomotiven und Wagen aus den 1960ern noch, 
denn darin stecken tonnenweise Stahl und Kupfer und enorme 
volkswirtschaftliche Werte.

Ich wünsche der Bahn, dass sich mal ein Politiker ihrer fachgerecht 
annimmt und zig Milliarden in eine interne Erneuerung und Harmonisierung 
steckt. Vielleicht könnte die so aussehen, dass interne Bugs beseitigt 
werden und danach dann GSM-R und ECTS auf ALLEN Fahrzeugen 
GLEICHERMASSEN realisiert werden. Dann hätte man eine Chance, dass die 
Bahn wieder zuverlässig und verlässlich funktioniert.

Zig Milliarden klingt jetzt viel, kaum einer will diesen Betrag 
aufbringen. Doch mit wie viel Milliarden wird der Autoverkehr 
subventioniert? Oder ausgemachter Schwachsinn wie Klima/Greta, EEG, 
Wärmepumpe, BEVs usw.?

Just my two cents!

Christian
: Bearbeitet durch User
von H. H. (hhinz)


Lesenswert?

Christian S. schrieb:
> Nach dem mehrstündigen Bahn-Chaos wegen des ausgefallenen Zugfunks hat
> ein Politiker angedeutet, dass die Bahn der Zeit hinterherhinke: GSM-R
> sei 2G, und heutzutage finde gerade der Übergang von 5G zu 6G statt.

Ist natürlich Dummschwatz.

Der Übergang zur nächsten Generation ist längst am laufen:
https://de.wikipedia.org/wiki/FRMCS
von Jörg R. (solar77)


Lesenswert?

Christian S. schrieb:
> (..)
> Hallo Forum!
>
> Nach dem mehrstündigen Bahn-Chaos wegen des ausgefallenen Zugfunks hat
> ein Politiker angedeutet, dass die Bahn der Zeit hinterherhinke: GSM-R
> sei 2G, und heutzutage finde gerade der Übergang von 5G zu 6G statt.
>
> Ich möchte dieser Meinung widersprechen und finde sie stark ungerecht
> der Bahn gegenüber.

Das haben wir zur Kenntnis genommen.

> Die Eisenbahn ist ein sich seit ca. 1835 stetig entwickelndes
> Verkehrsmittel, dass großen Einfluss auf die zivilisatorische
> Erschließung unseres Planeten hatte (Wilder Westen, Transsib). Eine
> gewisse Langsamkeit bedeutet hier nichts Schlechtes.

Nach fast 200 Jahren sollte auch die Bahn beim aktuellen Stand der 
Technik angekommen sein, zumindest fast.

Das ein System den kompletten Bahnverkehr für Stunden lahmlegt ist ein 
Unding.
: Bearbeitet durch User
von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


Lesenswert?

Jörg R. schrieb:
> Das ein System den kompletten Bahnverkehr für Stunden lahmlegt ist ein
> Unding.

anscheinend ist dem methodischen und systematischen Testen bei der Bahn 
etwas abhanden gekommen ...
von Jörg R. (solar77)


Lesenswert?

Wegstaben V. schrieb:
> Jörg R. schrieb:
>> Das ein System den kompletten Bahnverkehr für Stunden lahmlegt ist ein
>> Unding.
>
> anscheinend ist dem methodischen und systematischen Testen bei der Bahn
> etwas abhanden gekommen ...

Bei der Bahn läuft so einiges Schief.

Wann wird Stuttgart 21 eigentlich in Stuttgart 31 umbenannt? Oder besser 
direkt in Stuttgart 41?
von H. H. (hhinz)


Lesenswert?

GSM-R ist doch international, nicht deutsch.

Federführend ist da die UIC.
von H. H. (hhinz)


Lesenswert?

Jörg R. schrieb:
> Wann wird Stuttgart 21 eigentlich in Stuttgart 31 umbenannt? Oder besser
> direkt in Stuttgart 41?

Der neue Ortsteil soll Stuttgart-St.-Nimmerlein heißen.
: Bearbeitet durch User
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.