Forum: Offtopic Selbstbau eines Fernauslösers für Spiegelreflexkamera möglich?


von Thomas S. (solt)


Lesenswert?

Könnte man für eine Spiegelreflexkamera, die über ein RS-60E3 Kabel 
fernausgelöst werden kann, leicht einen Fernauslöser, Triggerauslöser, 
Intervallauslöser o.ä. bauen, in dem man dieses RS-60E3 Kabel über ein 
Relais kurzschließt? Wenn nein, wie funktioniert dann so ein 
drahtgebundener Fernauslöser, wie er auf 
https://www.fotokoch.de/Canon-Fernausloeser-RS-60-E3_12837.html?redirect=12837&partnerid=10261&utm_source=froogle&sprache=de&utm_campaign=froogle&utm_medium=referral&partnerid=20201&gad_source=1&gad_campaignid=22128653711&gclid=EAIaIQobChMIlurCrL-ilQMVg2lBAh06-gD6EAQYBCABEgIxPfD_BwE 
angeboten wird? Er hat doch keine eingebaute Batterie!
von H. H. (hhinz)


Lesenswert?

Das werden einfach zwei Schaltkontakte sein, also Batterie unnötig.


Und so ist es auch:
https://www.cfd.tu-berlin.de/~panek/foto/eos_remote/eos_remote.html
: Bearbeitet durch User
von Harald K. (kirnbichler)


Lesenswert?

Als Einstieg für ein Selbstbauprojekt:

https://lrtimelapse.com/de/lrtimelapse-pro-timer-free-der-beste-intervallometer-fur-zeitraffer-aufnahmen/

Hier wird keine galvanische Trennung (Relais o.ä.) verwendet, sondern 
ein Transistor direkt an die Kamerakontakte angeschlossen.

Stattdessn könnte man auch einen Optokoppler verwenden, dann hätte man 
zur Extra-Sicherheit auch noch eine galvanische Trennung (was beim Preis 
einer Kamera etwas beruhigender sein dürfte).
von Vanye R. (vanye_rijan)


Lesenswert?

> (was beim Preis einer Kamera etwas beruhigender sein dürfte).

Beruhigender duerfte es wohl sehr sein sich einfach einen fertigen 
Funkausloeser zu kaufen. :-D Kameras sterben daran das jemand ueber das 
Kabel stolpert und die Kamera dann mit Stativ umkippt.

Vanye
von Rainer W. (rawi)


Lesenswert?

Thomas S. schrieb:
> Er hat doch keine eingebaute Batterie!

Die Batterie hat die Kamera.
von Cyblord -. (cyblord)


Lesenswert?

Thomas S. schrieb:
> Könnte man für eine Spiegelreflexkamera, die über ein RS-60E3 Kabel
> fernausgelöst werden kann, leicht einen Fernauslöser, Triggerauslöser,
> Intervallauslöser o.ä. bauen, in dem man dieses RS-60E3 Kabel über ein
> Relais kurzschließt?

Huch ist schon wieder 1993?
von Joachim B. (jar)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

PC1500 und 1 Transistor
: Bearbeitet durch User
von Walter T. (nicolas)


Lesenswert?

Zweistufiges Auslösen hat bei der Spiegelreflex durchaus Vorteile. Man 
sollte ihr die Zeit geben, scharfzustellen.

Ich habe das mal mit einem Arduino gemacht. Pins als "open collector" 
genutzt - fertig.

Nachtrag: Canon
: Bearbeitet durch User
von Daniel F. (df311)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

der RS60-E3 ist recht "spartanisch" aufgebaut - siehe Bilder...
von H. H. (hhinz)


Lesenswert?

Walter T. schrieb:
> Ich habe das mal mit einem Arduino gemacht. Pins als "open collector"
> genutzt - fertig.

Mit den stromsparenden µCs von heute reicht Phantomspeisung von der 
Kamera her.
von M.A. S. (mse2)


Lesenswert?

Walter T. schrieb:
> Zweistufiges Auslösen hat bei der Spiegelreflex durchaus Vorteile. Man
> sollte ihr die Zeit geben, scharfzustellen.

Das kann richtig sein oder auch nicht, je nach Situation. Wenn man 
nämlich nicht selber durch den Sucher schaut und der Kamera überlässt, 
worauf sie sich scharfstellt, kann auch etwas unerwünschtes dabei 
herauskommen.
: Bearbeitet durch User
von Harald K. (kirnbichler)


Lesenswert?

Vanye R. schrieb:
> Beruhigender duerfte es wohl sehr sein sich einfach einen fertigen
> Funkausloeser zu kaufen.

Wer Funk kennt, nimmt Kabel.

Und der Threadstarter ist offensichtlich an mehr als einer simplen 
Fernbedienung interessiert:

Thomas S. schrieb:
> leicht einen Fernauslöser, Triggerauslöser,
> Intervallauslöser o.ä. bauen

Da hilft dann Funk nicht.


Und ja, man möchte bei Fernauslösung nur selten den AF verwenden. Die 
Kamera ist in solchen Situationen meist auf das Zielgebiet focussiert.

Eine Ausnahme wäre eine "Fotobox", in der irgendwelche Leute Portraits 
von sich selbst anfertigen können. Da möchte man dann doch mit AF 
auslösen.
von Joachim B. (jar)


Lesenswert?

Walter T. schrieb:
> Zweistufiges Auslösen hat bei der Spiegelreflex durchaus Vorteile. Man
> sollte ihr die Zeit geben, scharfzustellen.

ach wohin denn?

Besser ist doch den Focusunkt vorher zu definieren und auf manu Focus 
umzustellen.

Ich sehe heute zu viele YT Videos wo der (Auto)Focus sonst wo 
hinspringt, aber nie dort wo vermutlich der Ersteller wollte.
von Harald K. (kirnbichler)


Lesenswert?

Joachim B. schrieb:
> Besser ist doch den Focusunkt vorher zu definieren und auf manu Focus
> umzustellen.

Je nach Anwendung mag das so sein oder auch nicht.

Ich beschrieb weiter oben eine "Photobox", das ist so eine Art 
Photoautomat, da geht jemand rein, guckt in die Kamera und drückt auf 
einen Knopf (den Fernauslöser) um von sich ein Bild machen zu lassen.

Da nicht alle Leute ihren Kopf automagisch in exakt demselben Abstand 
zur Kamera halten, ist sowas eine gute Anwendung für einen Autofocus.


Macht man z.B. Hochgeschwindigkeitstropfenphotographie, dann will man 
wie Du beschrieben hast verfahren.
von M.A. S. (mse2)


Lesenswert?

Harald K. schrieb:
> Je nach Anwendung mag das so sein oder auch nicht.
Genau.

Harald K. schrieb:
> Macht man z.B. Hochgeschwindigkeitstropfenphotographie, dann will man
> wie Du beschrieben hast verfahren.
...ebenso wie bei Astrofotos.

Harald K. schrieb:
> eine "Photobox"
ist ein gutes Gegenbeispiel. Gut, wenn beides geht.
von Roland E. (roland0815)


Lesenswert?

Thomas S. schrieb:
> ... ein RS-60E3 Kabel
> fernausgelöst werden kann, ..

Das Teil habe ich auch für meine EOS. Das sind zwei Taster, die an die 
drei Pins angeschlossen sind. Einer löst Fokus aus, der andere den 
Shutter.

Kannst du mit zwei Relais einfach nachbauen/zweckentfremden. Am 
Einfachsten geht es wohl, einen Originalen Fernauslöser umzubauen. Dann 
hast du gleich die Belegung und den richtigen Stecker.
von Harald K. (kirnbichler)


Lesenswert?

Roland E. schrieb:
> Dann hast du gleich die Belegung und den richtigen Stecker.

Der Stecker ist (anders als bei Nikon) nichts spezielles, ein ganz 
einfacher 2.5mm-Stereoklinkenstecker.

Der passt mit gleicher Belegung übrigens auch bei DSLR von Pentax.

Spitze: Auslöser
Ring: AF
Schaft: Masse
von Rainer W. (rawi)


Lesenswert?

Joachim B. schrieb:
> loeten.bmp

> 2,3 MB

Sooh schwierig?

Wichtige Regeln - erst lesen, dann posten!

Bitte das JPG-Format nur für Fotos und Scans verwenden!
Zeichnungen und Screenshots im PNG- oder
GIF-Format hochladen. Siehe Bildformate.
: Bearbeitet durch User
von Axel S. (a-za-z0-9)


Lesenswert?

Thomas S. schrieb:
> Könnte man für eine Spiegelreflexkamera, die über ein RS-60E3 Kabel
> fernausgelöst werden kann, leicht einen Fernauslöser, Triggerauslöser,
> Intervallauslöser o.ä. bauen

Hat man schon:

http://www.cfd.tu-berlin.de/~panek/foto/smatrig/smatrig.html

Hab ich gebaut, funktioniert super. Wenn du Interesse hast, ich habe 
noch einen übrig. Schick mir eine PM.
von Rainer W. (rawi)


Lesenswert?

Die Kunst dabei ist, ohne zusätzlich Stromversorgung auszukommen und den 
uC per Energy Harvesting aus dem Abfragestrom der Kamera zu versorgen.
von Harald K. (kirnbichler)


Lesenswert?

Rainer W. schrieb:
> Die Kunst dabei ist

Irrelevant. Das ist nur 'ne Fingerübung für das Ego, bringt aber in der 
Praxis nichts. Und insbesondere bei Langzeitbelichtungen wird das eh' 
nicht funkionieren, ist damit also auch nicht sinnvoll.
von H. H. (hhinz)


Lesenswert?

Harald K. schrieb:
> Und insbesondere bei Langzeitbelichtungen wird das eh'
> nicht funkionieren,

Funktioniert bestens, seit vielen Jahren.
von Harald K. (kirnbichler)


Lesenswert?

H. H. schrieb:
> Funktioniert bestens, seit vielen Jahren.

Magst Du ein paar Details verraten, wie Du mit "energy harvesting" aus 
der Fernsteuerungsbuchse genügend Energie für z.B. eine Minute 
Belichtungszeit hinbekommst?
von H. H. (hhinz)


Lesenswert?

Harald K. schrieb:
> H. H. schrieb:
>> Funktioniert bestens, seit vielen Jahren.
>
> Magst Du ein paar Details verraten, wie Du mit "energy harvesting" aus
> der Fernsteuerungsbuchse genügend Energie für z.B. eine Minute
> Belichtungszeit hinbekommst?

Es gibt zwei anzapfbare Leitungen.
von Harald K. (kirnbichler)


Lesenswert?

H. H. schrieb:
> Es gibt zwei anzapfbare Leitungen.

Das ist klar; aber ist die darüber verfügbare Energiemenge ausreichend, 
um einen µC zu betreiben, der eine dieser Leitungen daherhaft über einen 
Transistor o.ä. ausreichend niederohmig mit Masse verbindet?

Andersrum, wie hochohmig werden diese "anzapfbaren" Leitungen sein, 
welchen Strom wird man da (bei welcher Spannung) ableiten können, ohne 
daß die Kamera sich dazu entschließt, den Kontakt als geschlossen zu 
erkennen?

Und wenn man so einen Auslöser hat, muss man den ja auch irgendwie 
bedienen können, d.h. ein Display und Bedienelemente sollte er schon 
haben.

Ich hab' mir vor langer Zeit* mal einen entsprechenden Auslöser gebaut, 
auf Basis eines MSP430G2553. Den versorgte ich mit 3 V, die ich mit 
einem Stepup-Wandler aus einer AA-Zelle versorgte (das war irgendein 
Krümel von TI, der ab 0.9 V Eingangsspannung funktioniert). Am µC hing 
eines der üblichen HD44780-Displays (reflektiv), das ebenfalls mit 3 V 
versorgt wurde. Die Kontrastspannung erzeugte ich mit einem ICL7660, 
weil das Display eigentlich nur für 5-V-Betrieb gedacht war. Mit einem 
Drehgeber mit Taster konnte man dann einstellen, was es genau machen 
sollte (Belichtungsdauer, -Anzahl, Reihenbelichtungen "Bracketing").
Die Kamera wurde zur Sicherheit mit einem Optokoppler angesteuert.

Und mit einer Primärzelle war das Gerät so lange einsetzbar, daß ich mir 
deutlich mehr Sorgen über deren Auslaufen als den eigentlichen Verbrauch 
machen musste.

"Energy Harvesting" ist daher nach meiner Einschätzung an dieser Stelle 
nur was fürs Bastlerego.

Irgendwann später kaufte ich mir dann eine neue Kamera, deren Firmware 
die für mich wichtigen Dinge auch einfach selbst konnte.


*) grad' nachgesehen: 14 Jahre
von H. H. (hhinz)


Lesenswert?

Die I/O des µC reichen völlig, externer Transistor ist nicht nötig.

Für Bedientasten reichen PUs im MOhm-Bereich, und man drückt die ja 
nicht ständig. LC-Display als nacktes Glas.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.