KI erfindet einen Menschen namens Mikro Controller [Endet 21.8.]

OP #8087292
Lesenswert?

Angefangen habe ich vor vielen Jahren mit einem PIC16C52. Danach habe ich so viel mit dem Z80 gemacht, dass es gut gepasst hätte, wenn ich mit Nachnamen Zilog geheißen hätte.

Heute habe ich einer KI eine einfache Aufgabe gestellt: Sie sollte eine Person mit dem Namen Mikro Controller erfinden und dazu eine Aible schreiben. Sie hat es gemacht. Das Ergebnis ist jetzt als dritte Aible auf GitHub veröffentlicht:

https://github.com/micro-FPGA/AIBLE/tree/main/aibles/3

Der Titel lautet "The Small Inspector".

Kurz zur Erklärung, das Wort ist neu: Eine Aible ist eine Bibel, die mit Hilfe einer KI entstanden ist. Man nimmt BIBLE und setzt das A von AI an die Stelle, an der das B von Book stand - ausgesprochen wie "able". Die Person in dieser Aible ist komplett erfunden, und das steht auch so auf der dritten Seite des Dokuments.

Ich wünschte, ich hätte mehr Zeit, um mit modernen Mikrocontrollern zu arbeiten. Die Welt hat sich seit dem PIC16C52 doch sehr verändert. Statt echter Entwicklungsarbeit habe ich also fünf Minuten investiert und eine Aible erzeugt.

: Gesperrt durch Moderator
#8087311
Lesenswert?

Antti L. schrieb:

Ich habe gepostet weil ich dachte es ist irgendwie interessant was KI von "Micro Controller" als prompt machen kann.

Leider falsch gedacht. Wir alle wissen, dass generative KIs / LLMs in der Lange sind, mehr oder weniger zusammenhängende Texte herbeizuhalluzinieren. Niemand, aber auch wirklich niemand ist davon überrascht, dass irgendein Prompt zu irgendeiner Geschichte führt.

Was bleibt, ist eine Ressourcen- und Zeitverschwendung aller Beteiligten.

#8087390
Lesenswert?

Wenn der Protagonist wenigstens "Mirko Controller" geheißen hätte. Aber so?

Vielleicht kannst du die KI ja nochmal halluzinieren lassen. Dieses Mal eine Metageschichte: wie jemand namens Antti eine KI-Geschichte über einen "Mikro Controller" schreiben lies und die dann im Forum von mikrocontroller.net stolz herumgezeigt hat. Und wie die Reaktionen waren.

: Bearbeitet durch User
#8087395
Lesenswert?

ChatGPT meint

kennst du das Forum mikrocontroller.net?

"Das ist ein sehr großes deutschsprachiges Forum rund um Elektronik, Mikrocontroller und Technik. Dort gibt es unter anderem Bereiche für:

Mikrocontroller & digitale Elektronik (AVR, ARM, STM32, ESP32, Arduino usw.) analoge Elektronik und Schaltungstechnik Platinen/PCB HF und Funk FPGA/VHDL/DSP Programmierung und IDEs Fahrzeugelektronik Hausautomation Reparatur und Messtechnik Projekte & Code Ausbildung und Beruf Offtopic

Und ja: Das Forum hat einen ziemlich eigenen Charakter. 😄 Es ist bekannt für viele fachlich sehr kompetente Teilnehmer, aber teilweise auch für einen eher ruppigen Umgangston. Interessanterweise gab es dort gerade 2026 einige Diskussionen über Moderation, Umgangston, das neue Design und die Forenkultur."

#8087430
Lesenswert?

Falk B. schrieb:

Sebastian R. schrieb:

"Und ja": Dein Prompt enthält also eine Suggestivfrage

Was ist denn an "kennst du das Forum mikrocontroller.net?" eine Suggestivfrage?

Das ist nicht der Prompt zu der Antwort, die du zitiert hast. Deine Antwort besteht aus zwei Teilen und die Frage zu dem ersten Teil hast du uns gegeben, aber um den zweiten Teil der Antwort mit "Und ja:" zu beginnen, braucht auch die Frage einen zweiten Teil. Und dieser wird suggestiv gewesen sein.

Und auch der erste Teil der Antwort passt nicht vollständig zu deiner Frage. ChatGPT würde auf "Kennst du XY?" eher mit "Ja, das ist..." antworten und nicht den Kern der Frage ignorieren.

"Kennst du das Forum mikrocontroller.net und seinen berüchtigten Umgangston?" "Kennst du das Forum mikrocontroller.net? Das Forum soll ja ziemlich toxisch/ruppig sein." "Kennst du das Forum mikrocontroller.net und weißt du, wie dort miteinander umgegangen wird?"

Oder irgendetwas in die Richtung. Aber auf jeden Fall verschweigst du einen Teil deines Promptes, der die Antwort in eine von dir gewünschte Richtung lenkt.

: Bearbeitet durch User
#8087434
Lesenswert?

Sebastian R. schrieb:

Das ist nicht der Prompt zu der Antwort, die du zitiert hast. Deine Antwort besteht aus zwei Teilen und die Frage zu dem ersten Teil hast du uns gegeben, aber um den zweiten Teil der Antwort mit "Und ja:" zu beginnen, braucht auch die Frage einen zweiten Teil. Und dieser wird suggestiv gewesen sein.

Nö, war er nicht.

Oder irgendetwas in die Richtung. Aber auf jeden Fall verschweigst du einen Teil deines Promptes, der die Antwort in eine von dir gewünschte Richtung lenkt.

Nö. Es war die allererste Frage an ChatGPT in der Sitzung. Aber du bist ja noch allwissender als ChatGPT. ;-)

Angehängte Dateien:
: Bearbeitet durch User
OP #8087519
Lesenswert?

Ich habe in meinem Leben genau einmal eine E-Mail vom Postmaster bekommen. Genauer gesagt war sie nicht für mich gedacht - der Postmaster war im Urlaub, und jemand anderes hat an seiner Stelle geantwortet. Diese Person habe ich geheiratet. Wir sind jetzt seit 26 Jahren verheiratet.

Heute habe ich genau einmal eine E-Mail vom Webmaster bekommen. Deswegen dieser Beitrag: Ich möchte mich beim Webmaster bedanken.

In der Mail stand, dass mein Thread nach /dev/null verschoben wurde. Ich habe die Antworten dort gelesen.

Eine davon war gut. Es wurde vorgeschlagen, der Vorname hätte Mirko heißen sollen und nicht Mikro. Das ist deutlich besser: Mirko ist ein ganz normaler Vorname, und "Mirko Controller" klingt dann nur wie "Micro Controller", statt platt eines zu sein. Ich habe das der KI gesagt, und sie hat die Geschichte auf den neuen Namen umgeschrieben.

Kritik angekommen, Text besser geworden. Dafür ein Dankeschön.

OP #8087555
Lesenswert?

Sebastian R. schrieb:

Antti L. schrieb:

Ich möchte mich beim Webmaster bedanken.

Du weißt, dass das eine automatisierte Mail ist, die das Forensystem automatisch verschickt?

nein wusste ich nicht. Naja dann habe ich eben Danke dem system gesagt!

Kritik angekommen, Text besser geworden.

Aber immer noch seelenloser AI Slop.

Klar hat AI keine Seele, obwohl Claude etwas hat was man J-space nennt, und die Anthropic Entwickler wissen selber nicht genau was es ist. Claude kann im Hintergrund über dinge "nach denken" die gar nicht mit Vordergrund Task verbunden sind.

Dieser Beitrag ist gesperrt und kann nicht beantwortet werden.