Angefangen habe ich vor vielen Jahren mit einem PIC16C52. Danach habe ich so viel mit dem Z80 gemacht, dass es gut gepasst hätte, wenn ich mit Nachnamen Zilog geheißen hätte.
Heute habe ich einer KI eine einfache Aufgabe gestellt: Sie sollte eine Person mit dem Namen Mikro Controller erfinden und dazu eine Aible schreiben. Sie hat es gemacht. Das Ergebnis ist jetzt als dritte Aible auf GitHub veröffentlicht:
https://github.com/micro-FPGA/AIBLE/tree/main/aibles/3
Der Titel lautet "The Small Inspector".
Kurz zur Erklärung, das Wort ist neu: Eine Aible ist eine Bibel, die mit Hilfe einer KI entstanden ist. Man nimmt BIBLE und setzt das A von AI an die Stelle, an der das B von Book stand - ausgesprochen wie "able". Die Person in dieser Aible ist komplett erfunden, und das steht auch so auf der dritten Seite des Dokuments.
Ich wünschte, ich hätte mehr Zeit, um mit modernen Mikrocontrollern zu arbeiten. Die Welt hat sich seit dem PIC16C52 doch sehr verändert. Statt echter Entwicklungsarbeit habe ich also fünf Minuten investiert und eine Aible erzeugt.