Hi, kennt ihr dieses Verkehrsleitsystem SmartInfo VDO von Siemens, was in größeren Städten häufigh zu finden ist? Hier mal eine URL: http://www.siemensvdo.de/products_solutions/public-transport-solutions/dynamic-passenger-information/at-stops/smartInfo.htm Naja, ich habe so ein Ding vor meinem Fenster, und da steht eine große Antenne drauf. Mich würde mal interessieren, was da für Signale gesendet und empfangen werden. Ich weiß nicht mal, auf welcher Frequenz die senden - besitze leider keinen Funkscanner. Mir ist da als Idee gekommen, dass man den Funkverkehr abhören und "entschlüsseln" könnte und über ein LC-Display ausgibt, wann quasi der nächste Bus kommt ;) Klingt etwas utopisch, aber versteht ihr, was ich meine? Grüße, Simon
Halloo Simon... Warum so umständlich ??? Wenn die Anzeige ohnehin direkt vor Deinem Fenster steht, kannst Du dorch einfacher rausschauen, als dir die Arbeit zu machen, das System zu decodieren. ;-) Dirk
>kannst Du dorch einfacher rausschauen, als dir die Arbeit zu machen, das >System
zu decodieren. ;-)
Manche Leute sind aber sogar dafür zu faul ;-)
Zum Thema:
Es wird sich um eine Art WLAN handeln. Vermutlich nicht auf 2,4GHz,
sondern auf einer anderen Frequenz, um den "consumer"-WLAN aus dem Weg
zu gehen. Dann wird es aber auch irgendwie verschlüsselt sein, damit
eben niemand mithören bzw. sich in das Netzwerk "einklinken" kann.
Kann aber auch sein, dass es irgendwo schon Infos dazu gibt...
hehe ihr Witzkekse ;) Naja ich habe das Ding in der Nähe meines Fensters, kann es aber nicht sehen. Also ihr meint es wäre unmöglich das Ding zu dechiffrieren? VG Simon
Betiebsfunk wird man schon abhören können (analog), aber die übertagenen Daten werden noch einem Potokoll gehorchen, das eher nicht offenliegt.
Mich würde ja interessieren, ob Simon das hinbekommen hat. Ich hatte nämlich schon ähnliches im Hinterstübchen. Ich weiß aus der Doku das diese Smartinfoanzeigen verschiedene Kommunikationsmodule benutzen können, allerdings weiß ich nicht welche meine Haltestelle benutzt und ich selbst bin -um das herauszufinden- zu unwissend... Vielleicht sollte man diesen Thread mal ins Funkerforum schieben, die haben vllt. mehr Ahnung. Verspätete Grüße mef
Rahul Der trollige wrote: >>kannst Du dorch einfacher rausschauen, als dir die Arbeit zu machen, das >>System zu decodieren. ;-) > Manche Leute sind aber sogar dafür zu faul ;-) stimmt^^ > Es wird sich um eine Art WLAN handeln. Woher hast du diese Information? http://www.vdo.de/products_solutions/public-transport-solutions/control-technology/radio-communication/sprach-und-datenfunk.htm In einem VICOS-LIO-System kommunizieren die Fahrzeuge unterwegs über die jeweils verfügbaren Kommunikationsmittel, egal, ob analoger Datenfunk, Digitalfunk (TETRA, TETRAPOL, GPRS, GSM) oder zukünftige Verfahren.
>> Es wird sich um eine Art WLAN handeln. >Woher hast du diese Information? Man sieht an den Anzeigen öfters Antennen obendrauf, also kann es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit nur um so etwas handeln, macht ja auch sinn wenn das System modular und einfach per Plug&Play erweiterbar ist.
SintesiMoe wrote: >>> Es wird sich um eine Art WLAN handeln. >>Woher hast du diese Information? > Man sieht an den Anzeigen öfters Antennen obendrauf, also kann es sich > mit hoher Wahrscheinlichkeit nur um so etwas handeln [...] Das ist hoffentlich als Scherz gemeint. Antennen deuten auf Funk hin. Wlan ist ein Funkverfahren unter vielen.
Antennen deuten auf Funk hin. Wlan ist ein Funkverfahren unter vielen. Ja logisch... soll ich dir mal sagen was es für funkverfahren gibt? du bist auf einer ganz falschen fährte wenn du einen anzeiger in deine gewalt bringen willst...