Hallo, ich habe bisher nie eine ordentliche Briefvorlage und bin nun dabei, mir eine zu erstellen (nette Abwechslung zum uC^^) Könntet ihr hier mal drüberschauen und mir sagen, was formal anders gemacht werden sollte? Sitzt das Datum richtig? Jochen Dateianhang: Vorlage
Du solltest Dir noch Faltmarkierungen (oben unten jeweils 1 Drittel der Papierhöhe) anbringen, dann wirst Du auch erkennen, ob Deine Vorlage mit einem Fensterumschlag hinhaut (also die Anschrift und der Absender lesbar sind).
Wenn deine Vorlage auch für Bewerbungen Verwendung finden soll, dann würde ich mich an die entsprechenden DIN-Normen halten. Viele Personaler (gerade bei großen Firmen) treten die Bewerbung in die Tonne, wenn das Anschreiben nicht dem Standard entspricht; ist leider so :(
Die genauen Maße kann ich dir aus dem Kopf nicht sagen, es gibt aber einige frei verfügbare Word Mustervorlagen für einen DIN Brief. Ich würde aber das Datum an die ISO 8601 und EN 28601 anpassen: 2007-08-14 Deine Angabe ist zwar nach DIN 5008 eine optionale Möglichkeit der Angabe, aber wenn es wirklich nur eine nationale Schreibweise sein soll, ist 14. August 2007 eigentlich die Form der Wahl. Aber die Norm in Deutschlan ist die EN 28601, auch wenn es noch eine anderslautende DIN Anweisung gibt.
Jupp wrote: > Viele Personaler > (gerade bei großen Firmen) treten die Bewerbung in die Tonne, wenn das > Anschreiben nicht dem Standard entspricht; ist leider so :( Und bei solchen Firmen will man trotzdem arbeiten?
>Und bei solchen Firmen will man trotzdem arbeiten?
Erstens weiß man das nicht vorher und zweitens hat die Personalabteilung
großer Firmen in der Regel nichts mit der Fachabteilung zu tun, sondern
sind nur für das Filtern verantwortlich.
Jupp wrote: > Erstens weiß man das nicht vorher und zweitens hat die Personalabteilung > großer Firmen in der Regel nichts mit der Fachabteilung zu tun, sondern > sind nur für das Filtern verantwortlich. Das ist richtig, aber dann ist doch der vernünftige Weg, dass man sich in der Fachabteilung so weit vorstellt, dass selbige ein Interesse an der Bewerbung hat -- und dann wird die wohl auch bei der Personal- abteilung nachbohren, wie weit denn der Bearbeitungsstand ist...
Die Bewerbung landet nunmal erst bei den Personalern, und wenn die auf DIN-Normen stehen, kommt die Bewerbung erst gar nicht in die Fachabteilung.
Das ist ja genau das, wie ich es nicht anfangen würde: nicht einfach blindlings eine Bewerbung bei den Personalern einreichen und hoffen, dass diese sie dann irgendwann an die Fachabteilung reichen. Stattdessen zuerst Kontakt mit der Fachabteilung (schließlich will man ja auch wissen, ob man mit den Leuten gemeinsam arbeiten kann, oder?), und wenn man sich mit denen grün ist, eine Bewerbung einreichen. Eine normgerechte Vorlage kann natürlich nicht schaden, aber hier hab ich's mit \documentclass{dinbrief} natürlich auch einfach. ;-)
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