Gast
Hallo! Sowohl mit meinem eigenen Programm, als auch mit Ulrich Radigs Code (mit einigen NOPs mehr, beide Software-SPI) kann ich meine MMC-Karte initialisieren. Bei der Abfrage vom CSD bekomme ich aber reproduzierbar die Antwort FF00FFFC01C0... Eigentlich müsste ja das Start-Byte FE erscheinen. Allerdings ist FC ja nur um ein Bit verrutscht! Dem wollte ich auf den Grund gehen und hab mir ein Programm geschrieben, mit dem ich die MMC-Befehle von Hand eintasten kann. (Bevor jemand fragt: Natürlich entprellt.) Nach CMD0 erhalte ich sieben Einsen, dann sieben Nullen, dann wieder Einsen. Das heißt, eine Eins (zu Beginn) fehlt! Die schnelle Initalisierung mit dem Programm (s.o.) funktioniert aber! Nach tagelangem Tüfteln (Die Init-Sequenz kann ich inzwischen aus dem FF eintasten!) weiß ich nicht mehr weiter. Die Antworten der MMC-Karte müssten doch byte-aligned sein, oder? Als letzte Antwort bleibt mir nur noch die Vermutung, dass irgendeine Störung auf den Datenleitungen immer an genau der gleichen Stelle einen Clock-Impuls erzeugt. Ich benutze den "simplen" Schaltplan von Ulrich Radig. Die Kabellängen sind ungefähr: mega-Board - 15 cm Flachbandkabel - Steckbrett - 10 cm Kabel zum MMC-Sockel. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte! Danke schonmal.