Gast
Hi Leute, nach dem sich mein Sohn mit der ganzen Schulklasse beim Wandertag im Wald verlaufen hatte (sind aber doch noch alle heil zu Hause angekommen) möchte ich ihm einen "Wegnachhausefinder" basteln. NMEA Daten parsen ist ja kein Problem. ABER: Distanz und Richtung zum Abgespeicherten Wegpunkt berechnen... Ich habe etwas gegurgelt udn das hier gefunden. http://www.herrmann-w.de/Geocaching/Downloads/Richt.XLS =SIN(G3*PI()/180)*SIN(G6*PI()/180)+COS(G3*PI()/180)*COS(G6*PI()/180)*COS ((G4-G7)*PI()/180) wird ua als Formel angegeben. Was ein Polardreieck ist und das man "mal PI durch 180" rechnen muss, habe ich auch verstanden. Aber das ganze Sinus und Cosinus geraffel kann ich doch mitm Mega88 knicken, oder? Also die Portierung der Excel Datei nach ASM oder besser nach C passt doch im Leben nie nicht in 8K Flash. Mein FastAVR Basic kann sogar die ganzen Winkelfunktionen - ob das schnell genug geht? Na - vielleicht hat ja jemand schonmal eine ähnlich Idee verfolgt und kann was dazu sagen. Sinuns und Cosinus kann man evtl. als Tabelle ablegen, Pi entsprechend auf 4Byte skalieren. Mal sehn, wie schnell das ganze wird. N4TXI wird sicher nichts dagegen haben, wenn ich mir die NMEA Parserei aus seinem "WhereAVR" Projekt mal ausborge:-) Viele Grüße 73 DG1RTO AxelR.