Gast
Hi, es ist zum Haare-grauwerden-und-dann-ausrupfen! Jetzt habe ich gerade meinen ATMega128 programmieren können, und schon wieder taucht ein wirklich nerviges Problem auf! Ich habe (in Bascom, aber eigentlich irrelevant) ein kleines Testprogramm geschrieben, was nichts weiter macht, als eine LED immer ein- und wieder auszuschalten. Dazu ändere ich am Port C einfach die Schaltzustände. Das scheint auch soweit zu funktionieren, denn: 1. Programm - LED nur ein - GEHT! 2. Programm - LED nur aus - GEHT! 3. Programm - Wechsel an aus - GEHT (LED leuchtet mit halber Lichtstärke...) Nun habe ich BASCOM-tyische Routinen benutzt, um zu warten (WAIT oder DELAY), mit einem anderen uC (2313) geht das auch wunderbar, aber nicht mit dem Mega128! Der scheint dann gar nichts mehr zu machen, sobald er an diesem "Befehl" angelangt ist. Das gleiche Programm läuft aber an einem 2313er. Das einzige, was bei meinem Prozessor nicht so ganz zu stimmen scheint, ist der externe Takt. Ich habe einfach einen Quarz mit zwei Kondensatoren gegen Masse auf XTAL1 und XTAL2 gelegt. Da ich die FuseBits aber gar nicht gesetzt habe, sollte der mit seinem internen Takt laufen. Oder kann es sein, dass der Quarz die Funktion "stört"? Ich könnte es zwar einfach ausprobieren, aber dann müsste ich wieder rumlöten, und ich weiss nicht, wie lange die Platine das noch mitmacht... Irgend jemand eine Idee? Gruß Sebezahn