Gast
Hallo zusammen, meine serielle Datenübertragung mit dem Atmel funktioniert nicht. Bei dem Programm bin ich mir eigentlich sicher, dass es ok ist. Da ich vor der Inbetriebnahme einen Kurzschluß am MAX232 an Pin2 zur Masse übersehen habe (Kondensator überbrückt) , ist der MAX232 heiß und die Platine entsprechend dunkel geworden :-/ Ich hab' den IC ausgetauscht und den Kurzschluß entfernt, die serielle Schnittstelle funktionierte noch immer nicht. Ich habe den MAX232 rausgenommen und die entsprechenden Pins TxD,RxD und INT0 am Mega8 als normale Ports umprogrammiert und diese dann gemessen. Sie sind ok und funktionieren sowohl als Eingang als auch als Ausgang. Sobald der USART aktiviert ist und ich Daten rausschicke, bleibt TxD am Mega8 auf 5 Volt, RxD bei ~2 Volt (mit oder ohne eingelötetem neuem MAX232), da kommen keine Flanken, keine anderen Spannungen, einfach nichts... Nach einiger Zeit (~3 Sekunden nach jedem Reset) wird das FE-Flag gesetzt und bleibt auch gesetzt. Nun zu meiner Frage, in dem Blockschaltbild des Mega8 sind die Blöcke für die Porttreiber und den USART als einzelne Blöcke dargestellt. Kann es sein, das die Ports zwar funktionieren, ich aber mit dem Kurzschluß am MAX232 die USART Einheit zerschossen habe? Eigentlich eine irrsinnige Frage, da ich meine, dass die Porttreiber dann auch kaputt sein müßten, aber ich bin verzweifelt. Danke und Gruß Markus P.S.: Es ist eine Standardschaltung, aber ich habe den Schaltplan mal mit angehangen (~36 KB)