Library in Eagle aus Schaltplan extrahieren?

Gast #243555
Lesenswert?
• ▲
▼
Moin,

ich habe mir einen Schaltplan samt Board als Eagle-Datei
heruntergeladen. Enthalten darin ist ein aufwendiges Bauteil, welches
ich auch in anderen Schaltungen verwenden möchte. Gibt es eine
Möglichkeit, die Library dafür aus Schaltplan und Board zu extrahieren,
oder ist es absichtlich nicht möglich, damit man nicht die Arbeit
Anderer beim Erstellen einer Bibliothek so schamlos ausnutzen kann?

Gruß,

jörn
#8061210
Lesenswert?
• ▲
▼

Philip Rehkop schrieb:

Moin,

da gibt es ein ULP für:

File -> Run -> exp-project-lbr.ulp

Damit lässt sich eine Lib mit allen Bauteilen des Projektes erstellen.

Gruss, Philip.

Die ULP heißt unter 9.6.2: excp-lbrs

Export von Bibliotheken aus einer Zeichnungsdatei. Damit können Sie individuelle Änderungen an Komponenten in einem Projekt machen. Laden Sie dazu Schaltplan, Board oder beides, verwenden Sie dieses ULP, um eine oder mehrere Bibliotheken mit den verwendeten Komponenten zu generieren. Machen Sie Ihre Änderungen in der/den Bibliothek(en) und verwenden Sie den UPDATE-Befehl, um die Änderungen in Schaltplan und/oder Board zu bringen.

Sie arbeitet noch immer hervorragend! mfg Klaus

#8061227
Lesenswert?
• ▲
▼

Harald K. schrieb:

Du hättest ja jetzt echt noch die zwei Monate und 18 Tage warten können, bis dieser Thread EINUNDZWANZIG JAHRE alt wird.

Ich hatte schon einige Zeit nicht mehr mit Eagle gearbeitet und wollte jetzt einen 2N7002 in meine neue Schaltung verwenden. Den Fet hatte ich in einer alten Schaltung schon mal verwendet. Die Lib war aber inzwischen bei mir unbekannt. Eine Lib auf anderem Wege zu bekommen ist schwierig. Dieser Thread mein erster bester Treffer für mein Problem. Die ULP hatte inzwischen einen neuen Namen bekommen.

Diese neue Info wollte ich eben anderen, die ebenfalls nach diesem Problem suchen, weitergeben.

Ich finde, da spielt das Alter keine Rolle. Man gibt eben gerne sein Wissen weiter. mfg Klaus

#8061610
Lesenswert?
• ▲
▼

Bernd W. schrieb:

Ich verstehe Dein Problem nicht.

Stichwort Leichenfledderei. Uralte Threads ausgraben ... ist hier im allgemeinen nicht gerne gesehen.

Was nämlich oft passiert, ist, daß andere Leute nicht sehen, daß der Thread schon steinalt ist, sondern ihren individuellen frischen Senf auch noch zum meist längst geklärten oder durch den Lauf der Zeit irrelevant gewordenem Thema dazugeben müssen

Auch deswegen prangt über dem Eingabefeld in solchen Fällen ein Hinweis auf das Alter des Threads. Nach ein paar Postings verschwindet der allerdings.

Antwort schreiben

Formatierung
  • [c]C-Code[/c]
  • [code]Code in anderen Sprachen, ASCII-Zeichnungen[/code]
  • [math]Formel in LaTeX-Syntax[/math]
  • [[Titel]] – Link zu einem Artikel
  • Verweis auf einen anderen Beitrag: Rechtsklick auf dessen Beitrags-ID (#8078628), „Adresse kopieren“, in den Text einfügen

Mehr zur Formatierung

Längeren Sourcecode als Anhang, nicht in den Text. JPG nur für Fotos und Scans; Zeichnungen und Screenshots als PNG oder GIF. Siehe Bildformate.

Schon registriert? Anmelden

Wird nicht angezeigt. Wir schicken dir einen Link; sobald du damit bestätigst, erscheint dein Beitrag.

Mit dem Abschicken legst du einen kostenlosen Account an und erkennst die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzerklärung an.