Habe bei einem Tiny 24V DC angelegt und auch sonst alle Eingänge belegt, aber er wird nur heiss.Die Relaise die ich an die Ausgänge geschalten (extra geschaut das sie 24V aushalten,weil bin ja nicht blöd)habe ziehen auch nicht an. Mein Programm schaltet alle Relaise, wenn ich irgendeinen Eingang belege. Der NE555 den ich als Taktquelle benutze (Quarz ist ja nicht so Frequenzstabil wie ein NE555) wird auch warm, aber nicht so wie beim Tiny. Habe ich ein Problem in meinem Quellcode?? Welches Fusebit muss ich setzen um die interne Heizung auszuschalten? Ich nehme an das die Heizung dafür da ist, das der Tiny auch bei niedrigen Temperaturen betrieben werden kann. Habe ich vielleicht einen Tiny gekauft, der nur mit 230V AC funktioniert??
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Versuch mal 380V aus allen 3 Phasen. ironie aus PS: Schau mal ins Datenblatt, da steht wieviel Volt die vertragen.
datenblatt lesen hilft. den tiny dürfte es zerlegt haben, da er nur 5v abkann.
Wo kann ich die 24V Version kaufen?? Die Simatic kann ja auch 24V. Was ist den Atmel für eine schlechte Marke, weil die nur 5V kann??
lol@Atmelfreak.. Mein Autokühlschrank (12V) läuft nicht am Hausnetz (230V) was für eine schlechte Marke!
Das ist ja logisch . Im Auto hast du Gleichspannung und im Haus Wechselspannung. Das brauchst du einen Gleichrichter. B2U schaltung zb. und einen Vorwiderstand. Möchte aber den Tiny mit 24V betreiben und nicht mit 5V. Wer hat schon ein 5v DC Netzteil daheim
>>Welches Fusebit muss ich setzen um die interne Heizung
auszuschalten?<<
das ist das alergeilste was ich in meinem leben gehört habe
Und noch einmal : -------------------------- /| /| | | ||__|| | Trolle bitte | / O O\__ nicht | / \ füttern! | / \ \ | / _ \ \ ---------------------- / |\____\ \ || / | | | |\____/ || / \|_|_|/ | __|| \ |____| || / | | /| | --| | | |// |____ --| * _ | |_|_|_| | \-/ *-- _--\ _ \ // | / _ \\ _ // | / * / \_ /- | - | | * _ c_c_c_C/ \C_c_c_c____________
@Atmelfreak lass Dir nix einreden. 24V sind völlig OK nur Dein Netzteil liefert zu wenig Strom. Für 24V am Tiny musst Du 2 vollgeladene Autobatterien verwenden. So ein Tiny braucht schon so 50-100Ampere, wenn er richtig laufen soll. Das mit der Heizung ist auch ok. Du musst ihn nur druaßen aufs fensterbrett legen. Es ist doch schließlich Winter, ist doch voll normal, dass da die Heizung geht. Wenn Du die Heizung ausschalten willst, musst Du das "Indoor-Bit" setzen. Steht im Manual. Denk dran, das Du nicht zu dünne Kabel an den Tiny ranführst für die Stromversorgung. Sollte nicht unter 16qmm liegen.
Kurtz und Knapp zum Thema: (extra geschaut das sie 24V aushalten,weil bin ja nicht blöd)habe DDD OOO CCCC H H D D O O C H H D D O O C HHHHH D D O O C H H DDD OOO CCCC H H
>weil bin ja nicht blöd
Beweis bitte. Nicht mal einen halbwegs glaubwürdigen Fake bekommst du
auf die Reihe.
PS: das Posting bezog sich auf weil bin ja nicht blöd @Frank, wenn du mich meinst Frag einen der Admins, ich wars nicht. Naja will nun keien Diskussion anfanngen also lassen wir das Thema
also Anfänger, OK!!! aber anfänger die so tun als ob sie sich auskennen und dann noch sagen ich bin ja ned blöd sondern der herstller is blöd wenn die ned von 0,01V-1000V laufen. Sowas kann gleich wieder gehen.
Also ich würd einfach nen 7805-Spannungswandler davor hängen. Der macht dir dann aus der Haushaltsspannung was du brauchst. Bin mir jetzt aber nicht ganz sicher, ob er auch gleich richten kann. Müsste eigentlich sein, aber zur Sicherheit -> Datenblatt. Einziges Problem könnte der Querschnitt der Beinchen sein, der nicht soviel aushält. Könnte man eventuell ganz knapp am Gehäuse anlöten, damit das nicht so schlimm ist, würde aber nochmal toao fragen. Habe auch mal welche gesehen, die dafür extra dickere Beinchen haben. Die haben dann auch gleich diese praktische Öse zum Festschrauben. Das Abschalten der interne Heizung ist bei MCs leider ganuso beschissen dokumentiert, wie bei aktuellen CPUs. Versuch macht schlau, mein Rechner läuft seither deutlich leiser.
<< Im Auto hast du Gleichspannung und im Haus Wechselspannung.>> Nein, nein, der Wechselstromist im Auto. Kennt man doch von den ganzen Schildern: Wildwechsel, Spurwechsel ... Sonst würde es ja Wildgleich und Spurgleich heißen, oder? den tiny für den Hausgebrauch musst Du nur richtig bestellen also ATtiny15L1PC-230VAC für den Haushalt, ATtiny15L1PC-400VAC für Industrieanwendungen,ATtiny15L1PC-12TDI für Einbau im Golf ....
Sorry, mein Guano hat gerade mit dem Nisten begonnen und die Kühe sind in der Mauser, ich muss nach Hause ...
"(Quarz ist ja nicht so Frequenzstabil wie ein NE555)" Und wenn Du 2 NE555 parallel schaltest, bist Du noch stabiler. Peter P.S.: Ich will auch mal Trolle füttern.
> Im Auto hast du Gleichspannung
Es wird nur dann gleich spannend, wenn die Bremsen nicht tun. Dann aber
bitte die Totzeiten beachten!
Ansonsten: Für 24V nie einen Tiny verwenden. Der heißt so, weil er nur
mit sehr kleinen (engl. tiny) Spannungen unter 20mV funktioniert. Für
größere Spannungen entweder einen AT90s (bis 90mV) oder für
Extremspannungen im Voltbereich einen ATmega. Die Zahl dahinter gibt
hierbei die Spannung in Volt an, also sollte es mindestens ein ATmega32
sein.
Ich dachte das Mega sei als Vorsilbe aufzufassen, also 32 MegaVolt = 32 000 000 V. Finde Leute, die Atmegas als Hobbybastler-tauglich proklamieren übrigens grob fahrlässig.
MicroMan, ist dein Gehirn eigentlich noch zu was anderes nützlich als zu "Don't feed the trolls !" ?
Oh, noch'n Troll Würd mich nicht wundern wenn du diesen geistreichen Beitrag gespendet hast. Passt zu dir.
In welcher Sprache hast du ihn Programmiert? Da mußt du noch die "Froze"-Fuse setzen, damit die interne Klima-Anlage komplett funktioniert (Das Bug soll in der nächsten Version des Chips geändert werden.)
Nimm einen L typ z.B. ATtiny28L bei denen ist der Lüfter schon eingebaut. Troll schau dir das mal an: http://www.atmel.com/dyn/products/product_card.asp?part_id=3587 Gar nicht so abwägig mit den 24V.
Und so ein Oberdepp nennt sich Atmelfreak... Das bringt mich gefühlsmässig zwischen heiter und agressiv, eher agressiv.
abo aber ihr habt noch einen wichtigen typ vergessen: ATtiny15L1PC-48TEL für 48V Telecom-Anwendungen der hat dann auch gleich die treiber für die 100Ampere Stromschleifen drinn
ähm der 406 ist für anwendungen gedacht, in denen batterien überwacht werden (z.b. usv) und deshalb hat der 24V und wenn man nicht in der lage ist, das richtige datenblatt herauszusuchen, dann tut es mir erlich leid um den typen
>>aber ihr habt noch einen wichtigen typ vergessen: >>ATtiny15L1PC-48TEL Also ich finde diesen Typen nicht. Kann mir jemand sagen wo man den kriegt? vieleicht stimmt die Bezeichnung nicht ganz...?
ja schau mal bei google irgendwo auf seite 53 oder 54 gibt es einen distri, der kann dir die besorgen ;)
also ich kenne den tiny zwar nicht... abehr wenn ich da mein penziehum 5 mal ohne kühlkörper betreibe dann wird der gleich glühend da ist doch sicher was von kühlkörper in der doku erwähnt ? notfalls geht ja auch wasserkühlung ... DAU-xxl
Hallo, kenne das Problem auch!! Liegt meistens am Anschluss. Die Normalen Leiterplattenbahnen sind meist zu dünn, dadurch kann der strom nicht richtig fließen und es kommt zu fehlfunktionen. Das angehängte Bild zeigt die richtige Version mit Hochstromkabeln, die den starken Stromfluss aushalten. Vorsicht, die Lötpunkte nicht zu klein setzen, sonst bringts nichts, am besten immer 2 Pins zusammenlöten, is sicherer. @*abo* die Version kenn ich allerdings auch net, kann es sein, dass du den ATtiny15L1PC-1000AKW meintest?? Der is extra für Hochspannungsanlagen in Atomkraftwerken im Iran entwickelt worden. Der sollte für die Anwendung am besten geeignet sein. TIPP: nimm von nem alten Fernseher die Kaskade, falls de mit der Spannung nicht hinkommst
Der Tiny für AKWs heisst aber TinyU238 (irgendwie hat das was mit Uran zutun...)
ich finde "Atmelfreak" ist ein passender Nickname Ein Freak ist in der herkömmlichen Bezeichnung und der derzeit politisch korrekten Ausdrucksform ein Behinderter. - Trifft ohne Zweifel zu - Außerdem wird es als Synonym für krankhafte Deformierungen verwendet. - Trifft sowohl auf den Anwender als auch auf den Atmel nach der 24V - Aktion zu -
So dumme Leute die es anchmal gibt. Wahnsin . Sind a nix blöd. Nur diese Firma bled was bauen diese
Also ich sach dazu nur HELAU :) Danke Leute - ich hatte heute schon nen echt guten Tag, aber jetzt ist hier Stimmung, nach diesen geilen Posts lach ... und jetzt läuft auch noch der Narhalla-Marsch in Winamp - GEILGEILGEIL!!!! TUFFTÄNG...TUFFTÄNG...TUFFTÄÄÄÄÄNG...
geil....lange nimmer so gelacht ! aber wiso meldet sich der AtmelFreak nimmer.... hat der vielleicht sein Haus abgebrannt beim versuch den Tiny (leider die falsche version...mit der Tiny-24VCC wärs natürlich gegangen, oder ein Mage8 mit nem "333.333,3"er Spannungsteiler davor damit der auch bei 24 Volt geht) mit 2 Autobatterien zum laufen zu bekommen. (sowas passiert natürlich nur mit den falschen kabel). Aber man muss schon sagen...die leute von atmel könnten auch auf die teile draufschreiben, dass die mindestens 50 A ziehen und damit bei 24 V 1200 W verheizen. Des atmel zeug is eh voll der schrott, ich hab mal durch ne doppel ne555 schaltung einen takt von 3 Ghz erzeugt. und der Tiny ging damit nicht. Was is denn Altmel für ne scheiss firma mein Pentium 4 lüuft auch bei 3 Ghz. Aber jetzt mal im ernst...was wär denn Intel für ne scheiss firma, die Pentiums laufen teilweise unter 1 V (Centrino bei 600 Mhz -> 0,7 V). und ich glaub auch net, dass die teile in der simatic scheisse mit 24 V laufen !?
In der Simatic werden erst die 32MegaV zum Betrieb der darin enthaltenen 70 (_Si_matic) ATMega32 verwendet (32MV siehe Post weiter oben). @Simon: Die Dinger laufen nur deswegen noch mit 24V, weil die Elektriker damit besser umgehen können, und man nicht so dicke Leitungen braucht, als wenn man mit 0,7V 50W (oder so) übertragen muß. Der Stromverbrauch eines P4 oder so hängt nicht mehr mit ohmschen Widerständen, sondern mit kapazitiven zusammen (MOSFET...). Alaaaf! (oder wie das heisst... an der Ostseeküste feiert man sich ohne solch Rumgeschreie, ohne "Kriegsbemalung" und ohne Büttenreden...)
Ach übrigens, wenn der uC zu heiß wird, musste die Spannung umpolen (-24V o.ä.). Dann kühlt er ja (Peltier-Effekt)... Aber der Atmelfreak könnte sich wirklich mal langsam für die ganzen hilfreichen Posts bedanken...
Wie läuft das eigentlich, wenn ich den Tiny als Generator verwenden will? Einfach einen Lastwiderstand zwischen VCC und GND schalten und in die Sonne legen?
>Einfach einen Lastwiderstand zwischen VCC und GND schalten und in die >Sonne legen? ...auf der Kochplatte ausprobieren... Wenn du noch ein C oder L dazupackst, kannst du auch Wechselstrom erzeugen...
klar, solar-generator, tiny muss aber im brennpunkt einer grossen lupe in die sonne, sonst leidet der wirkungsgrad...
Parabolspiegel dürfte es auch tun... Brennpunkt ist wichtig... Wenn man ihn in die Nordsee wirft, kann man ihn auch als Gezeitenkraftwerk benutzen. In luftiger Höhe wirkt er in Zusammenarbeit mit einem KMZ51 und einem ADXL202 als Windkraftwerk (von der NASA schon erfolgreich getestet).
mensch, geniale ideen, die sich hier entwickeln. sollte man mal den µC herstellern schicken. ich frag mich bloß, warum atmelfreak relais einsetzt, man kann doch die verbraucher auch direkt an- und ausknipsen, die ports treiben das schon. ich schalte hier in der firma diverse elektrogeräte mit der 230VAC version vom tiny, z.b. unseren klimaschrank und die stanzen....
bei den hi-power versionen wird der wirkungsgrad übrigens nicht in pro-zent sondern pop-zisch angegeben...
Stanzen? Gibt es jetzt schon eine Tiny mit pneumatik/hydraulik-Anschluß?
Klar, und außerdem noch einen mit optischen und einen mit Vibrationsanschlüssen. Der mit Plasmaanschluss für meine Warp-Gondeln an meinem Fahrzeug ist mir aber der Liebste : _________________ - \==============_=_/ __.---'---`---.____ * \_ \ \----._________.----/ * * \ \ `-_-' * __,--`.`-'..'-_ /____ || `--.____,-'
Einfach mal auf der Atmel-Homepage nach ATplasma1701-A suchen. Aber Vorsicht: Die Verwendung dieses Typs kann zu explodierenden Konsolen führen, wenn davor namenlose Leute mit rotem Hemd stehen. Diese überleben das üblicherweise nicht. Darüber gab's sogar mal eine Doku-Reihe im Fernsehen.
Das mit den Leuten im roten Hemd hab ich auch scon mal gesehen. Dass die Probleme mit dem Überleben haben, liegt aber an ihrem höheren Risiko der spontanen Selbstentzündung.
Du kannst auch den ATTiny 8-H in der Pfeife rauchen, allerdings bekommst Du bei zu excessivem Genuss ein Gesicht wie ein altes Fensterleder und spitze Ohren.
irgendwie fällt mir gerade ein song von rammstein ein, da steht einer auf einer hohen brücke und der zuschauer schreit: spring..., enttäusch mich nicht...
Wo wir gerade beim ATTiny als stromgenerator waren. Ich würde mich mal informieren, bevor ich hier poste!!! Der attiny erzeugt nur max. 10mV, und schafft so etwas das gleiche an mA. Wenn ihr damit was größeres betreiben wollt, müsst ihr nen ATGiga nehmen. Der kann ungefähr Haushaltsspannung (230V=). Für Wechselspannung müsst ihr zwischen den XTAL-1 und -2-Eingang einen 50Hz-quarz schalten. Die Idee mit den -24V ist im Prinzip auch nich schlecht, mit dem Nachteil, dass unser "peletierelement" sich dafür woanders erwärmen muss. Also Batterie auf die Fensterbank, nich AT. Achja, Bitte den ATPeta3000 nicht ans normale Stromnetz anschließen. Über die Folgen klärt das angehängte Bild auf!!! Für weitere Nachfragen bin ich jederzeit offen!
Jetzt neu bei MC Donnalds der MCTiny. Ist Biologisch und kann somit nach gebrauch auch gegessen werden. Ausserdem über bestimmte Lieferer erreichbar der ATTinyPlug&Play schon fertig programmiert. Muss nur noch eingebaut werden. Kostet allerdings 5 aufpreis.
Atmelfreak: Der Tiny hat normal kein Problem mit den 24 V. nur ist die Qualität von vielen schlecht. Es kann schon mal sein, dass 10-20 Tinys nicht gehen....einfach weiter probieren....irgendeiner wird dann auf jeden fall gehen. nehm lieber die etwas teureren. die sind meinstens in der qualität besser. Und um die ausgänge brauchst du dir auch keine sorgen zu machen...wie bereits gesagt kann man da problemlos Stanzmaschinen etc. dranhängen. kleiner Tipp noch: Um den Tiny zu programmieren (beim ATTinyPlug&Play nicht erforderlich) empfehle ich das JTAG ICE von ATMEL....kostet zwar ein paar hundert, is aber das geld auf jeden fall wert. Das JTAG musst du direkt an die 230 V steckdose anschließen.Wenn du keine steckdose in der nähe hast, kannst du auch den ATTiny230V nehmen, geht genauso.
Und nicht vergessen. IMMER ICs der 74HC Familie verwenden!!! HC -> _H_ot _C_old
@Atmelfreak Hörst du eventuell unter anderem auch auf den Namen Siegfried Zynzek? mfg Sepp
Hey ich hab in meinem fernsehn auch nen atmel gefunden. Der erzeugt gleich die Fokus und beschleunigungsspannung für die bildröhre!! Da ist ein diodensplitttrafo garnicht mehr notwendig!!! Typ: ATtiny25KV4TV-DVD. Aber vorsichtig damit umgehen denn er ist auch für die heizung der röhre zuständig und glüht nach dem einschalten rot auf. Ausserdem hat er einen laser eingebaut für das lesen von dvd's im internen laufwerk fipse PS: Die neualte rechtschreibung ist shit ich binn mir voll unsicher!!! Dafür gibts sicher auch schon nen atmel den ATtiny15L1PC-NR
So wie es aussieht seid ihr alle Laien, die sich sowieso nicht auskennen
Na du Spezialist, zeig mal das Datenblatt deines Spitzen µC. Erst wenn du eine glaubgafte Quelle lieferst die deine Behauptungen unterstützt glaube ich dir ein wenig mehr als garnicht. Du kennst doch sicher auch das Sprichwort mit gem Glashaus? (Ich bin zwar ein Laie wie er im Buche steht, ich weis genug um zu erkennen dass du nur ein kleiner Troll bist der aufmerksamkeit erregen will.) Bitte das nächste mal etwas mehr anstrengen um wenigstens den Anschein zu erwecken dass soetwas ernst gemeint sein könnte. mfg Sepp
Hallo Atmelfreak hast auch schon mal eine Spielekonsole gebaut?. Ich benötige da noch ein paar Tips.
Für alle Nullblicker, die keine Ahnung haben und meinen, dieser Thread ist nur Spaß. Habe die Schaltung neu aufgebaut, und ein Foto beim Einschalten gemacht. Damit Ihr mir endlich glaubt!
wo hast du diesen Threat nach fast 2,5 Jahren denn noch ausgegraben???... irgendwie beängstigend....
Ich habe mal einen kaputten OpAmp an einen voll geladenen 4200µF/465V Elko angeschlossen (entspricht 450 Joule Energie). Dieser Chip entwickelte dann die Sprengkraft von ca. 0,11 Gramm TNT... Genauer: Es gab einen ziemlichen Knall, das DIL-Gehäuse wurde in 2 Hälften gesprengt und die Pins, an die ich den Kondensator angeschlossen habe, wurden verdampft. Eine Menge spaß also, und billiger als jeder Böller (0,0025 Cent für den Strom, der Chip war ja eh Müll ;) )
falls ihr den knall noch nicht gehört habt, ich habe versucht es nachzubauen... http://thumbs.dreamstime.com/thumb_435/12525792401fkkS1.jpg