Hallo, ich möchte mit einem passiven ABS-Sensor (Induktivgeber) eine Drehzahl von einem Zahnrad abgreifen. Er hat zwei Anschlüsse. Wenn ich mein Testofon (Durchgangsprüfen mit Tonausgabe) dranhalt und drehe, höre ich die Frequenz. Wie kann ich jetzt mit einem Mega8 dieses Signal messen. Wer kann mir Tipps zum Anschluß (Schaltplan etc) und zum Auswerten des Signals geben? Danke im Voraus.
Hallo Michael, willst du damit die Geschwindigkeit von einem Auto messen? Ich versuche gerade etwas ähnliches. Grüße
Hallo! Wie das Signal genau bei einem ABS Sensor aussieht, kann ich nicht sagen. Es wird aber mit Sicherheit eine der Geschwindigkeit proportionales Signal sein. Die Signalleitung, die in den Tacho geht - hat zumindestens eine bestimmte Anzahl von Impulsen pro Meter (z.b. FIAT Bravo 16 Impulse pro Mter). Mehr werden es bei den anderen Herstellen denke ich nicht sein. Du brauchst nur die Zeit mit Hilfe des 16 Bit Timers zwischen den Impulsen messen und entsprechend dann umrechnen. Als äquivalentes Signal habe ich für mein Digitaltacho das Lüfterdrehzahlsignal von einem PC Lüfter genommen. http://www.youtube.com/watch?v=jFzkJJdk6pQ
@Axel Die Signale von den ABS-Sensoren gehen nicht direkt zum Tacho. Sie werden erst vom ABS-Steuergerät verarbeitet und dann eventuell weiter gegeben. Bei älternen Autos BJ 97??? wird das Geschwindigkeitsignal über einen extra Hallgeber am Getriebe ermittelt. Dieser liefert ein "sauberes" rechteckiges Signal. Die ABS-Sensoren geben ein sinusähnliches Signal ab. Amplitude und Frequenz sind drehzahlabhängig. Ich hab das Signal letzte Woche an meinem Auto gemessen. Hast du deinen Aufbau schon im Auto getestet? Grüße
Hallo! Nein leider noch nicht! Mir fehlt immoment dafür das Auto :P Der Code ist aber so gestaltet, dass man ihn quasi universell einsetzen könnte. Das Projekt liegt erstmal auf Eis aufgrund anderer Projekte. Er könnte sogar den Momentanverbrauch anzeigen, dazu muss man z.b. nur die Werte der Einspritzdüse angeben (Durchflussmenge pro Minute), die Öffnungszeit des Ventils bevor etwas eingespritzt wird etc.. Man müsste dazu gedoch irgendwie an das Einspritzsignal ran. Den Code kann ich hochladen - (Bascom)
Mein Drehzahlmesser funktioniert schon, nur habe ich das Problem das mir die hohen Spannungen der Zündung in das Signal von den ABS Sensoren streuen. So kann ich die Geschwindigkeit nicht richtig messen. http://www.youtube.com/watch?v=OjPY50y_qZM
Man könnte in dem Fall, wenn du das Drehzahlsignal direkt vom Zündkabelabnimmst, doch ne art Komparatorschaltung davor hängen. Weist du wie ich meine?
Das habe ich gemacht. Die Schaltung macht mir ein sauberes Rechtecksignal. Ich werde das Drehzahlsignal mal am Tacho abgreifen. Wollte es eigentlich so universell wie möglich machen. Anbei der Schaltplan für ABS Sensor. Ist vom MegaSquirt abgeguckt. Geht sicher auch einfacher.
Danke für den Tipp, leider ist das IC schwer zu bekommen und relativ teuer.
Hi Micha, ich habe das ABS Sensor Signal (an einem BMW) 1) mit RC-Glied tiefpassgefiltert (Grenzfrequenz etwa 2...4 kHz) 2) mit einem LM2917 in ein Rechtecksignal gewandelt (nach Grundschaltung im Datenblatt, bei mir mit 5 V Versorgungsspannung) 3) mit einem 74HC14 (Schmitt-Trigger) in einen sauberen Rechteck gewandelt. Das gibt saubere Ergebnisse. Ohne Schmitt-Trigger würde ich das nicht machen.
Hola, falls das ganze an eine OBD Kiste soll hab ich da was sehr sehr schönes für euch: http://www.blafusel.de/obd/wbhdiag_lcd-a.html Hier kannst du zum einen alle Werte genau (i. R. d. M. von VW) auslesen. Zum Durchschnittsverbrauch: Im Steuergerät gibt es diesen Wert bei den meisten (allen?) er wird halt nur nicht immer auf einem Display ausgegeben bzw. nur in den Luxusausschattungen (Bsp: Golf 3). Drehzahl, Einspirtzmenge usw. steht aber sowieso alles drin. have fun mfg
Ich wollte es eher universell machen... Das WBH-Diag ist VAG spezifisch. Aber ne nette Sache :) spart man sich ne menge Kabelsalat
das Problem ist halt das niedrige Umdrehungsgeschwindigkeiten eine sehr niedrige Amplitute haben meist wenige mV deshalb ist hier ein Verstärker angebracht. Ok das ABS Steuergerät macht das so du brauchst es aber nicht, solltest nur drauf achten das Signal nicht zu stark zu belasten.
Also einfache Raddrehzahl-Sensoren liefern ein Signal das zwischen 7mA und 14mA wechselt (bei 12V). Damit lassen sich auch offene Sensoren erkennen. Es gibt auch noch moderne Sensoren die mit einem 3-Pegel Signal arbeiten bzw welche die einen Manchester Code verwenden. Diese werden oft verwendet wenn zB noch die Drehrichtung erkannt werden muss(zB bei Parkassistenten). In der Regel besitzt ein Polrad in der Achse 48 Zähne dh man misst 48 Flanken pro Umdrehung des Rades. Steuergeräte für Schlupfregelsystem geben in der Regel auch noch ein Rechtecksignal für das Odometer aus das proportional zu der Fahrzeuggeschwindigkeit ist. Bei einem bayrischen Hersteller sollte man zusätzlich aufpassen nicht das flasche Signal zu verwenden. Da gibt es noch ein Rechtecksignal mit unterschiedlicher Frequenz je nach Stillstand oder Fahrt
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