Forum: PC Hard- und Software Myfritz Freigaben funktionieren mal wieder nicht


von Bernhard (Gast)


Lesenswert?

...und der Zugriff auf die zu weiterleitenden Server ergibt im 
Fritzbox-Ereignisprotokoll nur: "Myfritz Server meldet... Fehler 401 
Auth failed" Läuft seit Jahren. Einstellungen unverändert. Kalt/Warm 
Routerstart ohne Auswirkung. Hat jemand das gleiche Problem? Zuletzt am 
Ostermontag gabs mal kurz dieses Problem, welches sich dann nach einiger 
Zeit aber von selbst in Luft auflöste :-(

von Berry (Gast)


Lesenswert?

Ja, das Problem hatte ich auch schon. War aber meine eigene Dummheit...
Unter INTERNET  FREIGABEN  PORT-FREIGABEN das AKTIV-Häkchen
nicht gesetzt.
Das AKTIV-Häkchen unter INTERNET / MYFRITZ! / MYFRITZ-FREIGABEN
war gesetzt.
Ergab die gleiche Fehlermeldung.

MfG.
Berry

von Bernhard (Gast)


Lesenswert?

Eigene Dummheit ist es bislang leider nicht... Die Häkchen stehen alle 
aktiv wo sie sollen. Wenn man selbst nichts verändert hat kann doch der 
Fehler eigentlich nur bei AVM liegen, oder ???

von Hauke U. (borntowirethingsup)


Lesenswert?

Kann auch am Provider liegen: Falls der den Anschluss auf Dual Stack 
umgestellt hat dann war's das mit MyFritz.

Surfen geht, Zugriff von außen mit IPv4 geht nicht aufgrund der 
providerseitigen NAT. IPv6 geht über eine Mobilverbindung ebenfalls 
nicht. Das liegt dann an den Mobilfunkprovidern, die IPv6 noch nicht 
implementiert haben.

von Bernhard (Gast)


Lesenswert?

Von diesem Supergau mag ich erstmal nicht ausgehen und warte geduldig 
auf eine Antwort vom AVM Support :-(

von Olaf (Gast)


Lesenswert?

Bei mir hat es gereicht das Passwort neu in der Fritzbox zu setzen

von Bernhard (Gast)


Lesenswert?

Olaf schrieb:
> Bei mir hat es gereicht das Passwort neu in der Fritzbox zu setzen

Paßwort nochmal eingeben unter Internet/Myfritz/Anderes Benutzerkonto 
war die (merkwürdige) Lösung. Obwohl die FB bei Myfritz zuvor 
ordnungsgemäß angemeldet schien. Ende gut, alles gut, die Freigaben 
funktionieren wieder!

von Hannes (Gast)


Lesenswert?

Passwort neu eingeben war auch bei mir die Lösung.
Danke für den Tip!!!

von Bernhard (Gast)


Lesenswert?

Das Problem tritt zear unregelmäßig, aber weiter auf. Auslöser ist ganz 
offensichtlich der IP-Zwangswechsel desnächtens. Die Anzeigen zum 
Myfritz Status zeigen danach meist widersprüchliche Angaben. Durch kurze 
Neuanmeldung oder die erwähnte Passwort Neueingabe wird zwar die 
Erreichbarkeit der Freigaben wiederhergestellt, aber das ist leider 
bislang keine Garantie für zukünftige Störungsfreiheit. Lt. Support soll 
man seinen Account ggf. ganz löschen und neu anlegen. Mit wieder neuer 
Adresse allerdings, die ich jetzt nicht bereit bin bei diversen 
Gerätschaften stets neu zu konfigurieren. Sollte AVM diese Myfritz-Net 
oder Router-Firmwareprobleme nicht auf absehbare Zeit lösen muß ich mich 
wohl oder übel nach einer besseren DynamicDNS Lösung umschauen :-(

von Stefan R. (srand)


Lesenswert?

Und da mußt du keinen neuen Account konfigurieren...

von Hovi (Gast)


Lesenswert?

Auch bei mir war heute Paßwort nochmal eingeben unter 
Internet/Myfritz/Anderes Benutzerkonto die Lösung. Danke für den Tip.

von Bernhard (Gast)


Lesenswert?

Stefan Rand schrieb:
> Und da mußt du keinen neuen Account konfigurieren...

Vorerst gibt es bei mir keine Probleme mehr.
Heute ist FritzOS 6.20 raus, vielleicht garantiert das störungsfreien 
Betrieb auch in Zukunft.

von Bernhard (Gast)


Lesenswert?

Bernhard schrieb:
> Vorerst gibt es bei mir keine Probleme..

Na ja, was soll ich sagen, die Phase dauerte auch nicht lang ;-(
Also so im Durchschnitt 1-2 Ausfälle pro Woche und jedesmal das gleiche 
Paßwort-Eingabeprozedere. Mit diesem offensichtlichen Fritzbox/Fritznet 
Fehler, der sporadisch beim IP Wechsel nach Provider Zwangstrennung 
auftritt, muß man leider leben. Die AVM Hotline windet sich ohne echte 
Lösung um auch nur drum rum ;-(

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.