Guten Abend, wie kann man unter Microsoft Visual Studio.NEt 2003 C++ einen Pfeil grafisch ausgeben? Linien kann ich schon ausgeben. Dies habe ich mit der Klasse CPEN realisiert.
Wenn du Linien kannst, dann mußt du sie nur noch so zusammenbasteln, daß das Ganze wie ein Pfeil aussieht.
Hmmm, wie kann man den sonst noch mit der GDI einen Pfeil grafisch ausgeben?
Das mit dem zusammensetzen ist doch zu heftig und kompliziert.
Was ist daran heftig? Ein Pfeil ist eine gerade Linie von links nach rechts. An den Endpunkt rechts geht es dann ein kleines Stück nach oben. Von dieser Position aus geht es wieder zurück auf die Mittellinie und ein Stück nach rechts. Und wieder nach links zurück und noch weiter nach unten. von dort wieder senkrecht zurück bis kurz vor die Mittellinie Dann nach links, bis der Endpunkt der Linie unter dem Anfangspunkt der allerersten Linie liegt. Fehlt noch die schliessende Linie zum Anfangspunkt der ganzen Übung. * |\ ---------- \ | + ---------- / |/ * Summa, summarum sind das 7 Linien wobei jede Linie jeweils an ihren Vorgänger anschliesst. Da ist nichts heftiges dabei. Heftig wird es, wenn sich der Pfeil als ebene Figur im 3 dimensionalen Raum drehen soll.
Schau mal nach GraphicsPath, da kann man den Pfeil einmal erzeugen und dann mit Transformationsmatrizen (scale, translate) an seine Bedürfnisse anpassen. Wenn man diesen GraphicsPath ausserhalb des PaintEventHandler erstellt kann man Rechenzeit sparen. Marcus
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