Hallo Leute, eine schwierige Sache mit der sich meine Eltern noch nicht anvertrauen wollen. Sie meinen es sei zu gefährlich in der heutigen Zeit. Ich wohne zwar recht zentral aber wenn man zu Freunden aufs Dorf will ist es schwierig. Was fällt euch an Argumenten ein um meine Eltern zu überzeugen? Wie seht ihr es mit der Gefährdung für mich? MfG Julius
Meinst du mit Schwalbe nen fahrbaren Untersatz? Wenn Ja: Einfachste Sache ist jede Samstagnacht um 3.00 Uhr anrufen und jammern das sich dich abholen sollen. Hat bei mir auch funktioniert ;) (wenns auch schon ne ganze Weile her ist)
>Wie seht ihr es mit der Gefährdung für mich?
Auch wenn die Kiste >60 rennt, ist das Teil bei Autofahrern ein Dorn im
Auge,
so daß man mit den waghalsigsten Überholmanövern rechnen muß. Besser ist
da
in der Stadt passiv zu fahren, also recht schön langsam.
Das ganze Leben ist gefährlich. ;-) Wie viele Tote gibt es jährlich auf deutschen Autobahnen? Und da fahren keine Schwalben... (mehr). Meine Eltern hatten seinerzeit ein Prizip: sie haben mir derartige Dinge nicht gekauft, mir aber keine Steine in den Weg gelegt, dass ich mir von meinem Geld selbst einen fahrbaren Untersatz kaufen konnte. Der erste war in der Tat auch eine Schwalbe: in ziemlich desolatem Zustand, ich musste sie erst einmal zusammen mit meinem (gleichaltrigen) Neffen komplett zerpflücken und wieder aufbauen. Danach wusste ich zumindest, wo an dem Teil welche Schraube sitzt. Fahrerlaubnis hatte ich da noch nicht, also haben wir auf einem nichtöffentlichen Dreckhügel geübt, was das Zeug hält. Danach konnte ich wenigstens fahren und mich noch schnell um die Fahrschule kümmern. ;-) Meine Mutter hat stets Vorbehalte gegen Zweiradfahrzeuge gehabt (und hat sie auch heute noch), letztlich hat sie die Tatsache wohl am ehesten überzeugt, dass ich auch nach mehr als 100000 km mit solchen Gefährden außer ein paar Kratzern keinen Schaden davon genommen habe.
Was sind denn das für Eltern? Schick die mal bei mir vorbei ich hab da so meine Argumente ^^
>dass ich auch nach mehr als 100000 km
mehr als 100000 Zweiradkilometer? Respekt
MW
Da hab ich schon mehr beisammen - mit dem Fahrrad...
Naja, sie haben ja Recht! Mit ca. 30% der Unfalltoten stellen Zweiradfahrer einen ueberproportionalen Anteil. Und die Haelfte der Unfaelle sind noch nichtmal selbst verschuldet. Riskant ist das und endet auch schnell toedlich. Ich habe mehrere Leute in der Familie die unschuldig auf dem Motorrad gestorben sind. Aber wenn Du es wirklich willst kannst Du Ihnen ja vorschlagen an einem zusaetzlichen Fahrsicherheitstraining teilzunehmen (sofern es das gibt bei euch).
Uhu Uhuhu wrote: > Da hab ich schon mehr beisammen - mit dem Fahrrad... Die habe ich noch nicht mitgezählt dabei (und wirklich zählen kann ich sie eigentlich auch erst, seit mein Fahrrad einen elektronischen Tacho hat, das dürften mittlerweile allein um die 10000 km sein). Der Gerechtigkeit halber muss ich sagen, dass der größte Teil dieser > 100000 km gefahren worden ist zu DDR-Zeiten, sowohl auf Schwalbe und danach S51 als auch auf einer ETZ250. Letztere wird derzeit mehr so einmal pro Jahr noch bewegt, wahrscheinlich muss ich erst Rentner werden, bevor ich dafür wieder mehr Zeit habe. ;-)
Julius wrote:
> es geht hier ums Mopet und nicht ums Tier!
Das heißt nicht Mopet, sondern Moped! Von "Mo" wie Motor und "ped" wie
Pedal.
Außerdem ist es gar kein Moped (weil's keine Pedale hat), sondern ein Kleinroller.
Genau genommen nennt man sowas Mokik. Also gefährlich ist sowas nicht wirklich (wenn man mal Motorräder zum vergleich nimmt). Und wenn man später mal mit was richtigem fahren will ist das eine sehr gute Praxis und ist auf alle Fälle sicherer als sich unbedarft mit 18 auf eine "gezähmte" Rakete zu setzen.
Die Eltern haben recht. Man muss es mal realistisch sehen: Dieses Moped für sich ist überhaupt nicht gefährlich. Die Kombination Moped, Jugendlicher und Gruppendynamik dagegen sehr...
@ Unbekannter (Gast)
>Die Kombination Moped, Jugendlicher und Gruppendynamik dagegen sehr...
Gähn . . .
Nicht alle haben den James Dean Komplex. Und ausserdem Muss ein junger
Mensch auch irgendwann mal anfangen, a) Verantwortung für seinen Arsch
zu übernehemen und b) von seiner Umwelt eben die Chance dazu zu
bekommen.
In Watte packen von Kindern und Jugendlichen ist doppelt so schädlich.
MFG
Falk
Innerhalb von Ortschaften sehe ich da auch keine Gefahr. Nur auf Landstraßen mit 50 oder 60 kmh 'rumzutuckern macht einen zum potentiellen Organspender (wie diese depperten Rennradler auch).
Denis G: wrote:
> Genau genommen nennt man sowas Mokik.
So wie Mopet nicht Mopet sondern Moped heißt, heißt Mokik nicht Mokik
sondern Mokick.
Mich hat mal einer versucht in einer 90°-Linkskurve rechts zu überholen :-( Der hatte so eine Haßlatte, das er mit seinem fetten Audi nicht an mir vorbei kam. Audifahrer sind übrigens die schlimmsten Autofahrer!
Simmy wrote: > Audifahrer sind übrigens die > schlimmsten Autofahrer! ...und Verallgemeinerungen sind sowieso immer richtig. Zum Überlebenstrieb eines Zweiradfahrers (und das fängt beim Fahrrad an) gehört es, dass man das Fahrverhalten eines Herannahenden im Rückspiegel schnell genug analysieren kann um festzustellen, ob derjenige zu den 0,1 % an Idioten im Strassenverkehr gehört, die ein Fahrzeug mit einer Waffe verwechseln und damit vorsätzlich die Regeln so übertreten, dass sie für dein eigenes Leben gefährlich werden können. Gegen solche Leute hilft nur eins: eine defensive Fahrweise. Du wirst diese Typen durch eine Provokation nicht ändern. Kannst dir ja dabei wünschen, dass der nächste Baum ihnen gehören darf, wenn dich das glücklich macht. ;-) Außerdem sollte man noch mit der Fahrlässigkeit anderer gelegentlich rechnen, bspw. an gleichrangigen Straßen stets nach dem Blick nach rechts (bei dem man auf Grund des höheren Sitzes im Vorteil ist, die Situation schneller als ein Autofahrer einzuschätzen) noch einen solchen nach links spendieren -- falls dort mal einer ankommt, der trieft. Wenn er nicht außer dem Triefen noch vorsätzlich (viel) zu schnell fährt, sind die Chancen gut, dass du noch rechtzeitig eigene Gegenmaßnahmen ergreifen kannst. (Soll keiner sagen, dass ihm sowas nicht passieren würde. Ich war auch schon einmal der, der von links kam, und der Autofahrer rechts von mir ist geistesgegenwärtig schnell rechts abgebogen statt geradeaus zu fahren.)
> Dieses Moped für sich ist überhaupt nicht gefährlich.
Dieses Moped an sich ist nicht ganz ungefährlich, besonders für
Fahranfänger. Das liegt an der umlaufenden Beinverkleidung aus Blech die
bei Stürzen, welche der Fahrer noch mit dem Bein abzufangen versucht,
diese mit der Präzision einer Kettensäge vom Körper abtrennt.
Für Fussballspieler heisst es dann wohl entsprechend: Wie überzeuge ich den Schiri davon, dass meine Showeinlage KEINE Schwalbe war ? Gruss
Noch so ein fieser und gemeiner Autofahrertrick: Ampel, es gibt eine Linksabbiegerspur und gerade aus. Du stehst gerade aus und es gesellt sich ein Autofahrer auf die Linksabbiegerspur, es wird grün. Was passiert jetzt wohl?
tex wrote: >> Dieses Moped für sich ist überhaupt nicht gefährlich. > Dieses Moped an sich ist nicht ganz ungefährlich, besonders für > Fahranfänger. Das liegt an der umlaufenden Beinverkleidung aus Blech die > bei Stürzen, welche der Fahrer noch mit dem Bein abzufangen versucht, > diese mit der Präzision einer Kettensäge vom Körper abtrennt. Funktioniert nicht, hab' ich mehr als einmal probiert. ;-) (Wie ich schon schrieb, die Schwalbe war mein Fahranfänger-Fahrzeug, wenn man vom Fahrrad absieht.) Erstens zieht es dir den Fuß sowieso nach hinten, zweitens ist das Trittbrett ziemlich tief, drittens ist der Sturz sowieso immer vieeel schneller da, als du das wolltest. :) Lass die Füße einfach oben, die können auf der Straße sowieso nichts helfen. Wer die Füße runternimmt, hat das Fahrzeug aufgegeben. Ich habe übrigens von keinem einzigen Fall gehört, der deinem Horrorszenario entspräche, und die Dinger sind hier früher zu 100000en herumgefahren. Allerdings fährt sich in der Tat ein Mokick etwas angenehmer als ein Roller, weil man es zwischen den Knien festklemmen kann. Das ging mit der Schwalbe nur, wenn man vorn einen dicken großen Beutel am Haken hängen hatte. Dafür wird man auf dem Roller eben wirklich nicht so dreckig von unten.
>Allerdings fährt sich in der Tat ein Mokick etwas angenehmer als ein Roller
Das liegt mitunter am Durchmesser der Räder.
Das Mockick mit größeren Rädern stablilisiert sich durch die Fliehkraft
(Rotation) und fährt sich somit stabiler.
Ich habe schon Rollerfahrer gesehen, die sich beim (etwas zu schnellen)
Einbiegen in eine Straße mit Spurrillen langgelegt haben. Bei Mopeds mit
größeren Rädern eiert das längst nicht so derb!
Thilo M. wrote:
> Das liegt mitunter am Durchmesser der Räder.
Bei der Schwalbe nicht, die hatte die gleichen Räder wie S50/S51.
Nee, es ist wirklich nur, dass da was ,,zwischen den Knien fehlt''.
Ich erinnere mich, dass es sich in der Tat irgendwie angenehmer
fuhr, wenn da ein dicker Beutel im Tunnel hing, gegen den man die
Knie leicht drücken konnte.
Ach ja, zweiter Nachteil der Schwalbe gegenüber den Simson-Mokicks
war die altertümliche Vorderradschwinge. Die machte ihrem Namen
zuweilen alle Ehre. :-( Bremsen mit starker Rücklast war nicht so
das Ding für dieses Fahrgestell (weiß nicht, ob die neueren
Fahrgestelle da besser waren, meins wahr schon ziemlich alt). Daher
tat man gut daran, nie irgendwas auf den Rückgepäckträger zu
schnallen. In den Tunnel hängen an den Haken, da ist reichlich
Platz. An eine von beiden Seiten kann man zur Not auch noch einen
kleinen Gepäckträger anbringen.
mich würde mal interesieren, was den Charme dieses hässlichen Vogels ausmacht. Fuhr ja wirklich in der Zone zu zehntausenden rum, da kann man ja noch mangels Alternativen erklären. Aber wieso fahren die jetzt auch im Westen?? Hässlich, stinkt, Scheiss-Motor, klappert, vibriert - was ist dran??
Das Teil hat halt den Charme der 60iger. Weitere Vorteile: - Einfache Technik zum Selbstschrauben - Geringer Verbrauch - Hängt jeden Plastikroller ab, sofern die Dinger nicht überfrisiert sind.
Die duerfen 60 fahren, die modernen nur 45. Gast2
Und fahren tun sie meist über 60, 70 sind bei gerader Strecke ohne Gegenwind, vielleicht mit leichtem Rückenwind, durchaus drin
@Crazy Horse Natürlich kann man über das Aussehen der Fahrzeuge streiten. Trotzdem ist mir auch heute noch ein solides Simson-Fahrzeug lieber als irgendeine dieser momentan hergestellten Zwieback-Sägen. ;-) Ich hatte seinerzeit einen Sperbicht. (Eigenbau aus Habicht mit Sperber-Motor) Der hatte statt 3,6 4,3 PS und ging gut los. Ein S50N kostete damals 1200 Mark. Sieh mal nach, was die heute hergestellen Krächtse und Gehilfen kosten. Ja, Alte Naive, äh Alternative wäre damals ein sog. Indianer-Fahrrad gewesen. Das war die in der CSSR hergestellte Jawa-Mustang. Kein Vergleich zu den Simson-Fahrzeugen.. MfG Paul
Warte zwei Jahre bis zum PKW-Führerschein, dann kannst du das ohnehin eigenständig entscheiden. Wenn deine Freunde nicht so lange warten wollen sind es keine Freunde sondern nur temporäre Bekanntschaften denen man ohnehin nichts Recht machen kann.Als Fußgänger ist man im Straßenverkehr teilweise sogar noch mehr gefährdet weil es an der Verkehrsausbildung fehlt. Je besser man ausgebildet ist und umso mehr Erfahrung man sammelt um so sicherer kommt man schadlos durch den Straßenverkehr. Eine Garantie gibt`s dafür sowieso nicht.
Paul Baumann wrote: > Ja, Alte Naive, äh Alternative wäre damals ein sog. Indianer-Fahrrad > gewesen. Das war die in der CSSR hergestellte Jawa-Mustang. "Sehen und gesehen werden!" Nein, für Jawa Mustang galt: "Hören und gehört werden!" (Laut, aber nur eine 15-W-Funzel statt der 25 W bei den Simsons [später sogar 35 W].)
Bei Roller und ähnlichem denke ich immer an Damenfahrrad mit Motor...
Wenn ich die 'Jung-Checker' mit ihren frisierten 'Scootern' wild am Gas drehend durch den Ort fahren höre, erinnert mich der Sound an ein Kuh, die vor Schmerzen schreit. :/ - Scheiß Vollautomatik, hehe -
Mein Neffe hatte auch so einen Aprila-Scooter. Der Gasgriff war eigentlich unnötig, denn die Verwendung fand rein digital statt: Vollgas oder Leerlauf! Da hätte es auch ein Schalter getan.
Muss dann noch anmerken, das dies in Verbindung mit der Automatik als PWM angesehen werden könnte.
Ich gebe meine Schwalbe nicht mehr her: - sehr sparsam - einfache, sehr robuste Technik - wartungsfreundlich - Räder, die manauch noch als solche bezeichnen kann - Zuladung bis 180 kg - cool/Blickfang Das Teil ist hier in der Eifel jedem Joghurtbecher überlegen :-) Und es fährt und fährt und fährt ... Chris
>Weitere Vorteile: >- Einfache Technik zum Selbstschrauben >- Geringer Verbrauch stimmt, ist geringfügig sparsamer als mein Auto
Walter wrote: >>Weitere Vorteile: >>- Einfache Technik zum Selbstschrauben >>- Geringer Verbrauch > stimmt, ist geringfügig sparsamer als mein Auto Genau. Im Stadtverkehr keine 2,2 Liter pro 100km :-) (KR51/2L mit Bing-Vergaser)
>> stimmt, ist geringfügig sparsamer als mein Auto >Genau. Im Stadtverkehr keine 2,2 Liter pro 100km :-) >(KR51/2L mit Bing-Vergaser) Geringfügig war ernst gemeint, die Schwalbe einer Bekannten schluckt 3,5 Liter, mein Auto knapp über 5 Liter
Schon klar. 3,5 Liter, das sind dann eher die älteren /1 ... und selbst da ist dann einiges verstellt. Unter "geringfügig" würde ich aber selbst "nur" 30% Spritersparnis allerdings auch nicht einordnen. Ein weiterer Vorteil, den ich nicht missen möchte: keine Parkplatzsuche, keine Gebühren :-)
Sparsam ist meine XJR1300 gegen meinen Cayenne auch - das allein macht sie aber noch nicht vernünftig :-) Ne, im Ernst, die XJR habe ich wirklich, den Porsche natürlich nicht. Ich bekomme immer ein blödes Gefühl, wenn ich auf so einem wackeligen Eierschleifer wie Schwalbe sitze. Ne, muss ich nicht haben. Würde ich auch nicht haben, wenn sie nur 0,3l/100km brauchen würde.
crazy horse wrote: > Sparsam ist meine XJR1300 gegen meinen Cayenne auch - das allein macht > sie aber noch nicht vernünftig :-) > Ne, im Ernst, die XJR habe ich wirklich, den Porsche natürlich nicht. > Ich bekomme immer ein blödes Gefühl, wenn ich auf so einem wackeligen > Eierschleifer wie Schwalbe sitze. Nana! Da hast Du aber noch nicht in nem Duo gesessen ;-) > Ne, muss ich nicht haben. Würde ich > auch nicht haben, wenn sie nur 0,3l/100km brauchen würde. Ich schon - viel sparsamer und schneller kann ich mich in der Stadt jedenfalls kaum bewegen. Anschaffungskosten waren 2001: 200 Euro Versicherung im Jahr: 50 Euro Kein TÜV, ASU usw. Aber natürlich ist das auch Geschmackssache - ich liebe mein Schwälbchen halt, habe es von Grund auf neu aufgebaut und pflege es entsprechend. Und ich falle hier in der Eifel auf - werde oft angesprochen und es entwickeln sich interessante Gespräche - eins davon mündete sogar mal in einem Großauftrag :-) Wie gesagt: man muss die Dinger und ihre eigenwillige Form lieben :-) Chris
"Nana! Da hast Du aber noch nicht in nem Duo gesessen ;-)" Das wird mir in diesem Leben wohl versagt bleiben...:-)
>Noch so ein fieser und gemeiner Autofahrertrick: >Ampel, es gibt eine Linksabbiegerspur und gerade aus. Du stehst gerade >aus und es gesellt sich ein Autofahrer auf die Linksabbiegerspur, es >wird grün. >Was passiert jetzt wohl? hab ich bei 1600ccm aus zwei Pötten kein Problem mit...
@ Jörg Wunsch (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite >Rückspiegel schnell genug analysieren kann um festzustellen, ob >derjenige zu den 0,1 % an Idioten im Strassenverkehr gehört, die ein Schwank aus meiner Jugend. Ich fahr durch den Wald, normale Strasse, vor mir ein Trekker. Ich "bresche" mit sagenhaften 50 vorbei, etwa auf der Mittellinie. Da muss mich doch GENAU in dem Moment ein Idiot auch noch überholen. Zwei Kilometer weiter, Wald war zu Ende, Felder links und rechts, was sehen meine entzündeten Augen? Der Depp sammt Karren leigen 20m auf dem Acker und zwei Männlcieh stehen dumm drum rum. ;-) Kleine Dinge bestraft der liebe Gott sofort. >Lass die Füße einfach oben, die können auf der Straße sowieso nichts >helfen. Wer die Füße runternimmt, hat das Fahrzeug aufgegeben. Das lent man AFAIK als eines der Grndreglen beim Fahrsicherheitstraining für Biker. Leider ist das nicht Bestandteil der normalen Fahrausbildung. @ Thilo M. (power) >>Allerdings fährt sich in der Tat ein Mokick etwas angenehmer als ein >>Roller >Das liegt mitunter am Durchmesser der Räder. >Das Mockick mit größeren Rädern stablilisiert sich durch die Fliehkraft >(Rotation) und fährt sich somit stabiler. ;-) Nette Interpretation. Das Ganze heisst aber eher Drehimpuls. >Und fahren tun sie meist über 60, 70 sind bei gerader >Strecke ohne Gegenwind, vielleicht mit leichtem Rückenwind, >durchaus drin Ich hatte mal 85 auf dem Tacho. Leicht abschüssig, 10m hinter nam LKW. ;-) KIDS, DONT TRY THIS AT HOME! @ AC/DC (Gast) >Warte zwei Jahre bis zum PKW-Führerschein, dann kannst du das ohnehin >eigenständig entscheiden. Wenn deine Freunde nicht so lange warten >wollen >sind es keine Freunde sondern nur temporäre Bekanntschaften denen man >ohnehin nichts Recht machen kann. So ein Käse! Was ist du denn für einer? Trägst du auch nen Helm und Protektoren als Fussgänger? Bausparer? Einzelkind? >Je besser man ausgebildet ist und umso mehr Erfahrung man sammelt um so >sicherer kommt man schadlos durch den Straßenverkehr. Eine Garantie >gibt`s >dafür sowieso nicht. EBEN! Und man muss jungen Leuten auch irgendwann mal die Chance geben, Verantwortung zu übernehmen. Und nicht erst mit juristisch volljährigen 18 Jahren, wo man sich dann fein rausreden kann "Ach da bist du jetzt aber selber schuld wenn was passiert ist". Die Verweichkeksung der Gesellschaft geht mir gehörg auf den Keks und sie wird sich in Zukunft bitter rächen. MfG Falk
ich mit 1300ccm und 4 Pötten und 0,5PS/kg auch nicht :-)
hehe, die diskussion kenn ich gut, hatte die mit meinen eltern auch. ich hab mit 16 meinen 125er schein gemacht und hatte eine aprilia rs125, aber die argumente sind ja im wesentlichen die selben: pro: selbstständigkeit man muss verantwortungsbewusstsein entwickeln unabhängigkeit von öffentlichen verkehrsmitteln man bekommt ein gefühl für den straßenverkehr, unbezahlbarer vorteil beim autoführerschein ;) im gegensatz zum fahrrad besser abgesichert (blinker, stärkeres licht als die fahrradfunzeln) contra: gewisses risiko, v.a. außerorts aber ich finde gerade das risikoargument zieht nicht wirklich, wenn ich mir die kasper auf ihren fahrrädern anschaun, die sich auf unseren land- und bundesstraßen (sic!) rumtreiben... außerdem kommen auch oft genug fahrradfahrer und fußgänger unter die räder, straßenverkehr ist nunmal gefährlich, daran ändert das fortbewegungsmittel nix (solange wir von 2rädern sprechen)
Hallo, hatte auch mal eine Schwalbe,die hatte sogar einen Rückwertsgang. Kein Scherz!Also kein normalen Gang sondern ließ man das Moped rückwärts rollen(warum auch immer)lief die loß! Mich würde mal interessieren warum.Hab da keine Ahnung. Wer kennt sich da aus? Mfg Christian
>hatte sogar einen Rückwertsgang
War wohl für den Export produziert?
Hieß es nicht: '.. vorwärts immer, rückwärts nimmer ..' ??
Denkt doch mal an das Fahren mit Seitenwagen. Soviel zum Thema Rückwärtsgang...
christian wrote:
> Mich würde mal interessieren warum.
Weil ein schlitzgesteuerter Zweitaktmotor nun einmal (bis auf die
Steuerung für den Zündzeitpunkt) symmetrisch zu OT arbeitet.
Bei der ETZ konnte man das prima mit dem Zündschlüssel provozieren:
ausschalten und abtouren lassen, kurz vor dem Stillstand dann wieder
einschalten. Damit gibt's in die (schon ziemlich langsame)
Verdichtung hinein einen Zündfunken, sodass der Motor in die andere
Richtung anläuft. Mit einer elektronischen Zündung haben wir das
dann sogar noch mit zwei 40xx-Gatter-ICs automatisiert. Da konnte
man dann auch noch per optischem Geber den Zündzeitpunkt symmetrisch
zu OT einstellen.
Machte sich gut, wenn man mit voll beladenem Motorrad (z. B. zur
Urlaubsfahrt mit allem Campinggepäck) und aufsitzendem Sozius
irgendwo rückwärts in eine Parklücke rangieren wollte. :-)
> wenn ich auf so einem wackeligen Eierschleifer wie Schwalbe sitze
Da solltest Du mal meine DiBlasi probieren. Vorteil: Es gibt keinen
Choke, sondern nur eine Arretierung für den Gas-Zug. Damit ist das
Problem des Tempomat auch sehr elegant gelöst.
Hi Leute, das "Projekt Schwalbe" wurde jetzt von meinen Eltern genehmigt. :) Tja jetzt brauch ich "bloss" noch eine also wer eine verkaufen will oder weiß wo man eine günstig bekommt ich würde mich freuen wenn ihr mir da Hilfe leistet. MfG Julius
Schau mal im Heißen draht: www.dhd24.de Ich habe meine auch dadurch bekommen, und zwar so: Suchstring "Simson Schwalbe". Irgendwo kann man da auch noch die Ortsentfernung angeben. Dieser Suchparameter erscheint recht kryptisch im Adressfeld des Browsers. Den kopierste dir als Startadresse des Browsers und schon hat man bei jedem Start des Browsers einen aktuellen Überblick der Angebote. Viel Erfolg
Julius wrote:
> das "Projekt Schwalbe" wurde jetzt von meinen Eltern genehmigt. :)
Na dann: Schwanz- und Flügelbruch! :-)
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