Forum: PC-Programmierung USB Gamepads abfragen?


von the.deathgate (Gast)


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Mich würde interessieren wie man einen USB Gamepad für selbstentwickelte 
Spiele benutzen kann?
Die Abfrage würde ich vorzugsweise mit SDL machen wollen, wenn das 
möglich ist.
Gibt es ein Standartprinzip?

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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Mal angenommen, daß Du unter Windows entwickeln willst, dann musst Du 
nur die entsprechenden API-Funktionen für Joysticks etc. ansprechen. Ob 
Dein Gamepad per USB, Firewire oder was auch immer angeschlossen ist, 
ist dann vollkommen irrelevant, die entsprechenden 
Programmierschnittstellen des OS kapseln das.

von the.deathgate (Gast)


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Sehr schön. Hab auch gesehen dass SDL für Joysticks Funktionen bietet.
Ich bin mir nur nicht sicher ob ein Gamepad als Joystick erkannt wird...

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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Was sollte es sonst sein?

von the.deathgate (Gast)


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Stimmt auch wieder.

Gehe ich dann recht der Annahme, dass das Steuerkreuz dann 2 Achsen 
darstellt und ein Playstation-Artiger Gamepad (also mit Steuerkreuz und 
2 Steuersticks) dann 6 Achsen hat?

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