Hallo, ich hätte da eine Frage. Ich baue gerade einen Bremschopper. Dieser wird bei einer bestimmten Zwischenkreisspannung zugeschaltet und bei Ereichen einer unteren Grenze wieder abgeschaltet. Ich will natürlich nicht, dass der IGBT dauert leitet. Deshalb habe ich mit einem Timer555 Baustein mir schon einmal ein Rechtecksignal (3kHz) gebastelt. Jetzt taktet der IGBT schon einmal mit 3kHz und einem Testgrad von ~50%. Jetzt würde ich aber den Tastgrad in Abhängigkeit der Zwischenkreisspannung regeln. Also das High-Signal z.B. verlängern in Abhängigkeit wie weit die Zwischenkreisspannung über meinen Schwellenwert liegt. Ich komme leider auf keinen grünen Zweig bei der Sache. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Lg Stephan
vielleicht besitzt dein controller ja intern ein pwm-modul, dann kannst du ohne problem deinen tastgrad regeln.
Im Moment benutze ich noch gar keinen PWM Controller sondern nur die Timer555 Bausteine. Welche PWM ICs kommen denn in Frage? Hab mal danach gesucht, aber ohne das Wissen wie ich die Suche einschränken kann bin ihc leider auf keine bracuhbaren Trffer gestoßen
Puls-Weiten-Modulation mit TL494 Der TL494 ist ein äußerst komfortabler Puls-Weiten-Modulations-IC und seit langem auf dem Markt. Deshalb ist er auch relativ preiswert. (Reichelt 43 Cent). Ein IC mit vielen Funktionen, und es gibt für den Bastler keinen Grund, einen der anderen, neueren Typen zu verwenden, die möglicherweise schwer beschaffbar sind oder das 10-bis 20-fache kosten. Ein paar Eigenschaften des TL494: 2 getrennte NPN- Ausgänge, Belastbarkeit nach Hersteller verschieden (Texas 200 mA, Motorola 500 mA je Ausgang) interne 5 V Referenzspannungsquelle, belastbar bis 10 mA 6 bis 40 Volt Betriebsspannung (je nach Fabrikat auch 7 - 42 Volt) in weiten Bereichen einstellbare Frequenz einfache Regelung des Taktverhältnisses
Direkt mit dem 555 eine PWM erzeugen? Bzw. in Kombination mit einem Komparator oder OP?
Der 555 kann das ! Schau mal in den unzaehligen App.notes nach ! zB so: pin 2: takteingang ( dein 555 ,moeglichst kurze Impulse) pin 5: modulationseingang ( DC ) Rest als arbeitet als Monoflop...also R von + nach pin 6 und 7 und von da aus ein C nach Null.pin 4 und 8 an +. pin 1 an null...pin 3 ist ausgang.
> Ich will natürlich nicht, dass der IGBT dauert leitet. Warum nicht? Für den Bremschopper reicht eine Zweipunktregelung aus. Transistor ein, wenn Uz>Umax Transistor aus, wenn Uz<Untergrenze > Jetzt taktet der IGBT schon einmal mit 3kHz und einem Testgrad von ~50%. Ja, und darf so auch noch ein wenig Verlustleistung produzieren. > Jetzt würde ich aber den Tastgrad > in Abhängigkeit der Zwischenkreisspannung regeln. M.E. unnötiger Aufwand, denn bis Uzmax halten das die Motorendstufen sowieso aus. Und dann ist schnelles Eingreifen gefragt.
Danke für die Antworten. Der IC wird meinen Ergeiz befriedigen ;) @Lothar: Ich weiß schon, dass ich mit einer Hysterese bei einem Bremschopper gut fahren kann. Verluste sind egal und viel können muss er ja schließlich auch nicht. Aber ich würde es schon gerne so s"schön" wie möglich Lösen. Das ist eigentlich der einzige Grund wieso ich hier die PWM integrieren will. Außerdem kann man das Wissen was ich hiermit über die PWM sammel immer wieder gebrauchen. LG Stephan
... LDR Widerstand. > Außerdem kann man das Wissen was ich hiermit über > die PWM sammel immer wieder gebrauchen. Na gut, das gilt immer.
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