Hallo Zusammen, plane im Winter eine LCD Anzeige mit Temp. vom Öl und Wasser. Möchte den vorh. Temperatursensor vom Motorrad verwenden. Habe im Anhang die Kennlinie des Sensors mir von Kawaski besorgt. Ist es mit diesen Werten möglich eine Temp.-anzeige zu Bauen? Gruß Sven
Hi warum nicht ist halt en NTC (wie bei der Frau, je heisser umso geringer der Widerstand ;-) ) Spannungsteiler und ran an den ADC, fertig! Gruß Rene
Meistens werden solche Sensoren am Motor schon benutzt, um eventuelle Kühlmittelventile zu steuern. Ich würde erstmal sicherstellen, daß diese Sensoren tatsächlich nur zur Visualisierungszwecken eingebaut sind, bevor ich da irgendwas abgreife.
1 | Meistens werden solche Sensoren am Motor schon benutzt, um eventuelle |
2 | Kühlmittelventile zu steuern. |
wie was?? Ich denke er hat eine wassergekühlte Kawa (ich auch freu). Meiner Meinung nach haben die alle ein mechanisches Thermostat und einen Temeraturschalter für den Lüfter des Wärmetauschers. Weiterhin sollte da ein Temperaturfühler für das KI sein. Hat das Ding allerdings Einspritzung dann wäre da noch einer oder derselbe Temperaturfühler für die Kaltstartanreicherung erforderlich. Ich hoffe Sven klärt uns bald auf. Gruß Rene
Rene Zimmermann wrote:
>
1 | Meistens werden solche Sensoren am Motor schon benutzt, um eventuelle |
2 | > Kühlmittelventile zu steuern. |
> > wie was?? Der OP hat keinerlei Aussagen über das betreffende Motorrad gemacht. Bei einem neuen, modernen Motorad wäre sowas durchaus denkbar.
egal, wie er schon benutzt wird - man kann das Signal immer hochohmig abgreifen und anderweitig verwenden. Problem: man muss rausbekommen, wie das Ding gespeist wird. Entweder über einen popeligen Widerstand oder eine Konstantstromquelle. Lässt sich aber leichtherausfinden und dann steht der fröhlichen Anzeigerei nichts mehr im Wege.
Hallo Zusammen, danke erstmal für rege Diskussion. Noch ein paar Eckdaten zum Motorrad ist eine Kawa Versys Bj. 2007. Ja sie hat eine Einspritzung. Wie aus dem Schaltplan zu lesen war geht der Fühler aufs Steuergerät und beeinflusst den Kaltstart und Lüftermotor. Wollte nicht noch einen Sensor ins Motorrad einbauen. Wie kann ich die zwichen Schritte der Temp. Berechnen z.B. +20°C, 30°C, 50°C, .... Wenn es mit dem im Motorrad verbauten Sensor nicht Funktioniert würde ich ein Sensor für KFZ in ein T-Stück verbauen der sich im Vorlauf zum Kühler befindet. Wollte auch noch die Öltemp. über ein sensor in der Ablassschraube anbringen. Bin erstmal am sammeln der möglichkeiten. Danke erstmal für eure Vorschläge. Gruß sven
Habe noch was vergessen über Konstantstromquelle. Im Werkstatthandbuch steht das eine Ausgangsspannung des Wassertemperatursensors am Steuergerät von Standart ca. 2,80-2,97V bei 20°C. Gruß Sven
Vielleicht hilft dir das: http://mitglied.lycos.de/Autoelektrik/Enb.htm Dort steht die Gleichung. Jetzt kannst du deine Werte einsetzen und A und B bestimmen. Die ersten zwei Werte sind ja Referenzwerte. Und wenn du weist dass der Strom konstant ist, dann ist die Spannung proportional zum Widerstand.
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