Hallo, ich möchte an meine Moped ein bischen Elektronik verbauen. Um die vorhandene Verkabelung nicht zu verändern, möchte ich gerne eine Erkennung bauen, die die überlagerte Wechselspannung erkennt und die Elektronik einschaltet! Das es sowas gibt weiß ich bereits, aber wie viele hier, will ich das gerne selber bauen. Hat einer eine Idee? Vielleicht schon mal was ich Netz gefunden. Dachte da an einen diskreten Wechselspannungsverstärker mit Tiefpass der mir dann das Signal Ein / Aus erzeugt. Die Schaltung sollte aber im Ruhezustand < 1mA haben! Bin für jede Hilfe dankbar! Gruß Stumpf
>...möchte ich gerne eine >Erkennung bauen, die die überlagerte Wechselspannung erkennt und die >Elektronik einschaltet! HÄ?
Zum Thema HÄ! Im Ruhezustand ist im KFZ eine saubere Gleichspannung. Wenn aber der Motorläuft ist die gleichgerichtete Wechselspannung überlagert. Diese gilt es zuverlässig zu erkennen. Danke für deinen Kommentar! Gruß Stumpf
Was möchtest du denn einschalten? Möchtest du einfach nur erkennen, ob der Motor läuft?
...vermutlich - gibts dafür nicht ein "power good" signal? ich meine, da gäbs ne spezielle klemme für. soll die erkennung "fahrzeugunabhängig" sein? bei "modernen" fahrzeugen wird da keine wechselspg zu finden sein, da bin ich mir recht sicher. Klaus.
Am Schluss soll ein High/Low Signal sein, das mir dann die Elektronik ein- oder ausschaltet. Das ganze sollte nur an die Batterie angeklemmt werden. Also keine speziellen Klemmen oder KFZ Typen.
die Spannung beim Betrieb des KFZ ist immer höher als bei nicht aktiver lichtmaschiene ;) also einfach nachgucken wann die Spannung sprungartig steigt und auch auf ne fallende Flanke achten, dann wird wieder ausgeschaltet. eine weitere überwachung auf sinnvolles spannungslevel wäre auch angebracht denke ich.
An diesen Ansatz habe ich auch schon gedacht! Aber bleibt die Spannung auf diesem hohen Niveau auch wenn die Laderegelung erkennt das die Batterie voll ist?
sicher, da ist die Akkuspannung am höchsten ;) informier dich am besten mal über bleiakkus / KFZ-Ladeschaltungen im netz
Also ich hab sowas mal für´s Auto gebaut, Funktion war etwa folgende: 1. Spannungseinbruch der durch den Starter entsteht erkennen. 2. Spannung messen, wenn über 13,?V ist der Motor angesprungen. Wenn du die Schaltung brauchst, müßte ich mal nachschaun.
Klingt gut, wenn du die Schatlung noch hättest. Wär super als kleine Hilfestellung. Super danke Stumpf
Beim Auto gibts für sowas die D+ Leitung. Ist die High, dann läuft die Lima. (Kann man z.B. ganz bequem am Radiostecker abgreifen) Vielleicht gibts das bei deinem Moped ja auch. Normalerweise haben die doch auch ne Ladekontrollleuchte, also wird man das D+ bestimmt auch irgendwo abgreifen können.
Wahrscheinlich meinst du die Zündungsleitung. Sobald der Schlüssel auf eingeschalteter Zündung steht(nicht Starten!), also dass alle Geräte im Auto ihren Dienst aufnehmen, ist auf der Leitung Spannung. Damit kannst du normal ganz einfach arbeiten. Siehe WP: http://de.wikipedia.org/wiki/Zündschloss Das Zündschloss ist kombiniert mit dem Zündanlassschalter und vereinigt oft mehrere Funktionen (Stellungen auf dem Bild): * Lenkradschloss, Lenkradarretierung im abgezogenen Status (LOCK) hier--> * erste Stufe der Stromversorgung im Fahrzeug (z.B. Radio) (ACC) oder hier--> * Zündung und Motor-Verbraucher mit Spannung zu versorgen (Normalbetriebsstellung) (ON) * Einschalten des elektrischen Anlassers (Druckpunkt bei weiterer Schlüsseldrehung) (START) Wieviele Stufen es gibt, und wo genau der Radio angeht ist Fahrzeugabhängig. Bei 2-Rädern ist das normal die ON Stellung.
Die Schaltung für die Detektion des Spannungsimpulses war ganz einfach. Ein Spannungsteiler mit 1MOhm und 240kOhm und einer mit 1MOhm und 200kOhm parallel 1uF auf den Eingängen eines Komperators, der beim Starten einen kurzen Impuls liefert oder wie in meine Fall den Mega 8 aus dem Schlaf reißt. Die Schaltung war damals nötig, da ich keine zusätzlichen Kabel im Auto ziehen wollte, sondern ein Plug&Play Gerät entwickelt habe.
Beim Aussenborder gibt's da 'ne einfache Schaltung: Zündung ein => Batterie versorgt Zündung, Motor läuft => Lima lädt Batterie. Über einer (dicken) Diode in der Ladeleitung kann ein Spannungsabfall von ca. +0.6V gemessen werden, wenn die Batterie geladen wird, ansonsten ist die Spannung über der Diode ca. -12V. Dies auszuwerten sollte nicht mehr all zu schwer sein. ;)
@Christian Kreuzer Du hast es genau getroffen, ich habe mir nun ein Schaltung simuliert die mir beim Anlassen und beim laufen ein Rechteck erzeugt. Mit dieser kann ich dann den MC wecken und danach die Impulse überwachen ob der Motor noch läuft. Damit kann ich die Elektronik steuern! Danke !! Gruß Stumpf
Hallo, Also in Auto kannst du die Idee mit der Wechelspannung vergessen, zumindest hab ich bei einigen Versuchsfahrten nichts brauchbares herausgemessen, ich hab dann alles über die Bordspannung gemacht, Motor steht wenn die Spannung in einer gewissen Zeit um einen gewissen Wert fällt, hat gut funktioniert. Anbei noch der Schaltplan, für die damalige Entwicklung, welche problemlos funktioniert hat, beim Kondensator C6 ist experimentieren angesagt, die erste Schaltung baute ich für ein Auto mit 4 Zylinder Hubkolbenmotor, beim nächsten, einem 2 Scheiben Wankel, musste der Kondensator etwas grösser sein, da der Starter beim Wankel nicht schlagartig soviel Strom braucht (wenig Drehzahl, wenig Kompression). Der Teil der an PC0 hängt, ist die abschaltbare Spannungsmessung, ich weiß, dass diese sehr ungenau ist, aber für den Zweck reicht es vollkommen aus, da eigentlich nur Spannungsänderungen interessant ist und nicht der absolute Wert.
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