mikrocontroller.net

Forum: Platinen Frage zur Dimensionierung von Leiterbahnen und Pads


Autor: Boss (Gast)
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei mir ein paar Platinen zu entwerfen, 
wo es nicht unbedingt darauf ankommt alles sehr Platzsparend zu bauen, 
es sollte eher einfach und sicher zu löten sein.
Bei einigen Platinen habe ich den Fehler gemacht, dass ich die 
Standardeinstellungen von Eagle benutzt habe (also Leiterbahndicke 
0.4064) und Pads 10mil. Beim Löten habe ich festgestellt, dass es sehr 
anstrengend und aufwändig ist. Ich würde Euch gerne Fragen, wie Groß ihr 
die Isolierung Massefläche-Leiterbahn, die Stärke und Durchmesser wählt, 
damit es noch gut lötbar ist. Oder habe ihr mit den 
Standardeinstellungen keinerlei Probleme?

Autor: Michael H* (Gast)
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
Boss wrote:
> Bei einigen Platinen habe ich den Fehler gemacht, dass ich die
> Standardeinstellungen von Eagle benutzt habe (also Leiterbahndicke
> 0.4064) und Pads 10mil. Beim Löten habe ich festgestellt, dass es sehr
> anstrengend und aufwändig ist. Ich würde Euch gerne Fragen, wie Groß ihr
reine übungssache. 0,8mm spitze sollte es aber schon sein.
wenn du feine sachen nicht löten kannst, verlierst du früher oder später 
den spaß am hobby. entweder weil die augen schlechter oder die raster 
kleiner werden.

> die Isolierung Massefläche-Leiterbahn, die Stärke und Durchmesser wählt,
> damit es noch gut lötbar ist. Oder habe ihr mit den
leiterbahn und isolation jeweils 0,25mm. bei bedarf beides 0,18mm.

> Standardeinstellungen keinerlei Probleme?
viel zu grob =)

Autor: Aike T. (biertrinker)
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
Verwendest du Flussmittel beim Löten? Ohne flux ist 0,2mm Isolation 
nicht so einfach, mit finde ich es einfach.

Autor: Slash-N (/n) (Gast)
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
16..20 mil Breite, resp Abstand, 28mil die vias

Autor: Boss (Gast)
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
resp Abstand???? Was is das?

Die Vias wollte ich auch etwas größer machen, habe da aber das Problem, 
wenn ich unter DRC ==> Restring die Größen einstelle, dass es häufig ein 
Teil Gibt, mit einem etwas kleinerem Raster als 2,54 mm, und sich die 
Vias dann "berühren" würden. Dann muss ich alle Vias wegen diesem einem 
Bauteil verkleinern.
Häufig ist es auch der Fall, dass bei Drahtwiderständen das Bohrloch so 
groß ist, dass wenig Kupfer als Umrandung über bleibt, und beim Bohren 
der Rand auch beschädigt wird.

Autor: Ohh (Gast)
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
>resp Abstand???? Was is das?

Der minimale Abstand der Leiterbahnen sollte im selben Rahmen wie die 
Leiterbahnbreite sein.

Autor: Michael H* (Gast)
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert

Autor: Boss (Gast)
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
Welche Paddurchmesser bei LED oder Bauteilen, bei denen die Pins ein 
Abstand von 2,54 mm haben, kann man höchstens verwenden, damit der 
Abstand noch groß genug ist?

Autor: Michael H* (Gast)
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
(2,54mm - "groß genug")/2

Autor: Boss (Gast)
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
dann "überlappen" sich die Pins aber schon.

Antwort schreiben

Die Angabe einer E-Mail-Adresse ist freiwillig. Wenn Sie automatisch per E-Mail über Antworten auf Ihren Beitrag informiert werden möchten, melden Sie sich bitte an.

Wichtige Regeln - erst lesen, dann posten!

  • Groß- und Kleinschreibung verwenden
  • Längeren Sourcecode nicht im Text einfügen, sondern als Dateianhang

Formatierung (mehr Informationen...)

  • [c]C-Code[/c]
  • [avrasm]AVR-Assembler-Code[/avrasm]
  • [code]Code in anderen Sprachen, ASCII-Zeichnungen[/code]
  • [math]Formel in LaTeX-Syntax[/math]
  • [[Titel]] - Link zu Artikel
  • Verweis auf anderen Beitrag einfügen: Rechtsklick auf Beitragstitel,
    "Adresse kopieren", und in den Text einfügen




Bild automatisch verkleinern, falls nötig
Bitte das JPG-Format nur für Fotos und Scans verwenden!
Zeichnungen und Screenshots im PNG- oder
GIF-Format hochladen. Siehe Bildformate.
Hinweis: der ursprüngliche Beitrag ist mehr als 6 Monate alt.
Bitte hier nur auf die ursprüngliche Frage antworten,
für neue Fragen einen neuen Beitrag erstellen.

Mit dem Abschicken bestätigst du, die Nutzungsbedingungen anzuerkennen.