Hallo, ich habe einen alten Mercedes-Transporter der 24V Boardnetz hat. Nun möchte ich mir eine Parkhilfe einbauen da der Bus kein Rückfenster hat. Das Problem ist, dass die ganzen Einparkhilfen für 12V ausgelegt sind, spezielle für LKW's mit 24V sind entsprechend teurer. Das Problem dürften hinten die Sensoren sein, die werden mit dem Rückfahrscheinwerfer eingeschalten und brauchen vermutlich nicht mehr als 200mA. Dachte schon daran einfach einen LM317 oder ähnliches zu nehmen, sowas habe ich hier noch zu genügen herum fahren. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher ob mir der Regler nicht frühzeitig kaputt geht da ein KFZ-Boardnetz nicht unbedingt als sauber gilt (Spannungseinbrüche, Peaks, spikes...) Was mein Ihr, wie kann ich die 24V auf 12V halbwegs brauchbar runter regeln? ich denke nicht dass es eine ultrasaubere 12,000V DC Spannung sein muss, aber verschlimmbessern will ich es eben auch nicht - gibt es da irgendwas wie ne Standardschaltung für KFZ-Spannung?
Ford-Transit ausbremser wrote: > Hallo, > ich habe einen alten Mercedes-Transporter der 24V Boardnetz hat. Nun >..snip > Was mein Ihr, wie kann ich die 24V auf 12V halbwegs brauchbar runter > regeln? > ich denke nicht dass es eine ultrasaubere 12,000V DC Spannung sein muss, > aber verschlimmbessern will ich es eben auch nicht - gibt es da > irgendwas wie ne Standardschaltung für KFZ-Spannung? Alles schon erfunden: www.sprut.de dort unter Transverter 24V zu 12V Schaltung. Liefert bis z u8A bzw. 10A, also sicher genug Reserven.
Danke für den Link, aber das ist mir eignetlich zu groß. Ich möchte das alles so klein wie möglich halten da die Elektronik hinter die Verkleidung zwischen Rückfahrscheinwerfer und Stossstange muss, dort habe ich nicht viel Platz. Die 8A sind etwas über's Ziel hinaus geschossen, wie gesagt, max. Stromaufnahme 200mA - da lässt sich sicher einiges an Baugrösse einsparen.
Es hält Dich niemand ab das kleiner zu bauen. Ich habe die Bauteile (siehe angegebenen Link) für mich abgespeckt und in eine Streichholzschachtel vom Volumen einen 24 zu 12V 0.7A Wandler draus gemacht.
Ich würde den 317 nehmen. Davor noch eine Sicherung eine Diode und einen großen Kondensator. Damit hast du praktisch alle Störungen rausgefiltert. Aber Achtung: 0,2A * (28V - 12V) = 3,5W !! Eventuell zwei Stufen, erst auf 20V und dann auf 12V.
> Ich habe die Bauteile (siehe angegebenen Link) für mich abgespeckt und >in eine Streichholzschachtel vom Volumen einen 24 zu 12V 0.7A Wandler >draus gemacht. Das hättest Du auch einfacher haben können: LM2575-12V. >Aber Achtung: 0,2A * (28V - 12V) = 3,5W !! >Eventuell zwei Stufen, erst auf 20V und dann auf 12V. s.o.
jack wrote: >> Ich habe die Bauteile (siehe angegebenen Link) für mich abgespeckt und >>in eine Streichholzschachtel vom Volumen einen 24 zu 12V 0.7A Wandler >>draus gemacht. > > Das hättest Du auch einfacher haben können: LM2575-12V. > Nun ja, das kann man so pauschal nicht sagen. Obige Bauteile (siehe mein Beitrag) lagen in der Bastelkiste girffbereit. LM2575 hätte ich noch holen müssen. Du siehst, manchmal liegen andere Lösungen deutlich näher.
LOL: in meinem "Elektroniker-Haushalt" ist es andersrum: Hier liegen die Switcher in der Schublade und (dicke) Längsregler müsste ich erst besorgen... ;-) Aber das Thema Entstörmassnahmen bei KFZ-Bordnetzen wurde hier wirklich schon das eine oder andere mal erörtert: Sicherung, Pi-Filter mit Drossel und 'ne Transzorbdiode ist das mindeste, wenn Dir die dahinter hängende 'Tronik was Wert ist.
> Aber das Thema Entstörmassnahmen bei KFZ-Bordnetzen wurde hier wirklich > schon das eine oder andere mal erörtert: Sicherung, Pi-Filter mit > Drossel und 'ne Transzorbdiode ist das mindeste, wenn Dir die dahinter > hängende 'Tronik was Wert ist. Andererseits ist der 12V-Kram, der hier verbaut werden soll, ja sowieso für den Einbau in ein Auto vorgesehen, und also sollte man davon ausgehen können, daß es die Störungen in einem 12V-Bordnetz (ohne 'a') auch überleben sollte.
Rufus t. Firefly wrote: >> Aber das Thema Entstörmassnahmen bei KFZ-Bordnetzen wurde hier wirklich >> schon das eine oder andere mal erörtert: Sicherung, Pi-Filter mit >> Drossel und 'ne Transzorbdiode ist das mindeste, wenn Dir die dahinter >> hängende 'Tronik was Wert ist. > > Andererseits ist der 12V-Kram, der hier verbaut werden soll, ja sowieso > für den Einbau in ein Auto vorgesehen, und also sollte man davon > ausgehen können, daß es die Störungen in einem 12V-Bordnetz (ohne 'a') > auch überleben sollte. Die Elektronik evtl. schon, aber der Switchmode Vorregler oft nicht. Da muß man schon dimensionieren. @Stefan: >LOL: in meinem "Elektroniker-Haushalt" ist es andersrum: Hier liegen die >Switcher in der Schublade und (dicke) Längsregler müsste ich erst >besorgen... ;-) Du hast gesehen das ich ausschließlich zu Switchmode schrieb? 8-| hth, Andrew
Rufus t. Firefly wrote: >Andererseits ist der 12V-Kram, der hier verbaut werden soll, ja sowieso >für den Einbau in ein Auto vorgesehen, und also sollte man davon >ausgehen können, daß es die Störungen in einem 12V-Bordnetz (ohne 'a') >auch überleben sollte. Eben, davon gehe ich auch aus. Nur denke ich dass auch ein LM317 schnell kaputt geht, wenn man ihn dem ganzen EMV-Kack der so im Auto umher fährt aussetzt!?
Ford-Transit ausbremser wrote: > Rufus t. Firefly wrote: >>Andererseits ist der 12V-Kram, der hier verbaut werden soll, ja sowieso >>für den Einbau in ein Auto vorgesehen, und also sollte man davon >>ausgehen können, daß es die Störungen in einem 12V-Bordnetz (ohne 'a') >>auch überleben sollte. > > Eben, davon gehe ich auch aus. Nur denke ich dass auch ein LM317 schnell > kaputt geht, wenn man ihn dem ganzen EMV-Kack der so im Auto umher fährt > aussetzt!? Ja, das ist er ganz bestimt. Ich habe da eine Handvoll Exemplare, die derart im Test verheizt wurden. Der Kunde bestand darauf. Eben damit man sehen konnte, dass Schutzmaßnahmen extern um den Regler Sinn machen. Das gilt sowohl für die Linear- aas auch für die Schaltregler-Varianten.
...merkwürdiger Kunde. Und das Auto, in das bei dem was eingebaut wird hat er auch erst mal ein paar mal gegen die Wand fahren lassen um zu sehen, ob... ?? 8-o
Stefan Wimmer wrote: > ...merkwürdiger Kunde. Nein, normal professionelles Verhalten. In welcher Welt träumst Du denn? > Und das Auto, in das bei dem was eingebaut wird hat er auch erst mal ein > paar mal gegen die Wand fahren lassen um zu sehen, ob... ?? Machen Autohersteller in aller Welt regelmäßig. Heißt dort crashtest. Sag bloß das wußtest Du nicht? Aufwachen Stefan! cu, andrew
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.