Vielleicht hat einer einen Tip. Channel 1: MAX621 H-Bridge Ausgang zum entstörten Motor (Leerlauf ca 2A). Bleigel Akku 12V aus USV. 4 x SB530 als Freilaufdioden und eien Überspannungsschutzdiode (15V), Brückeversorgung mit 3 x 4700µf gebuffert. Channel 2: 5V Versorgung Labor Netzgerät gemessen am Ausgang Mit Minus an Akku. Was mich stört, sind natürlich die Schaltpulse auf der 5V Versorgung. Die bereiten zwar im Betrieb am µC keine Probleme, aber unsauber ist es schon. Mit Optoisolierten Eingängen (Potentialfrei) sind immer noch die Einschaltspitzen da.
Frankl wrote:
> Kann man keine PDF anhängen ?
Doch, aber nach der Vorschau muß die Datei neu angehängt werden :-/
Aber warum PDF? Machs doch als GIF-Bild.
Das sieht für mich erstmal wie Störungen durch das Umladen von MOSFET-Gates aus. Ungünstige Masseführung auf der Platine? Ich denke nicht, daß Du die Störungen auf der 5V Leitung sondern auf der Masse suchen mußt, da dies die einzige Verbindung ist, die alle ICs, Treiber und MOSFETs teilen. Daher sollte die Masse für die H-Brücke und die Steuermasse(n) sternförmig an die Versorgung geführt werden.
> Ungünstige Masseführung auf der Platine? Stimmt das: DGND und GND2 sind nirgends miteinander verbunden? > ...und die Steuermasse... Welchen Potentialbezug haben TBP ... TFS? Wo sind deine Messpunkte? Wo sind Masseklemme und Prüfspitze angeklemmt? Was passiert, wenn du nur mal auf der Masse misst? (Also Masseklemme vom Oszi an Masse, und Prüfspitze an entfernterne Massepunkte halten) BTW: Es wird dir übrigens schwerfallen, den Strom über dem RDSon der unteren Mosfets zu messen. Da gibt es starke Exemplarstreuungen. Im schlechtesten Fall ist er 5,3mOhm.
Danke für Tips. Die Verbindungen zwischen den IRF's so kurz wie möglich sind. Die DGND 5V und GND2 sind am Minus des Akku's. Aber ich sehe, das meine Masse noch Überarbeitungswürdig ist.
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