Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Sägezahn aus Dreieck?!


von Martin (Gast)


Lesenswert?

Hallo,

kann mir jemand erklären wie man aus einem Dreieck ein Sägezahn erzeugen 
kann?!
Ich kenn bis jetzt nur die Variante den Sägezahn aus einem 
Rechtecksignal zu erzeugen.

mfg Martin
von Andreas R. (blackpuma)


Lesenswert?

Ich denke mal das Dreiecksignal über einen Komperator schicken der dann 
abschaltet. Nur mal schnell gedacht.
von Tobi. S (Gast)


Lesenswert?

Wofür brauchst du das ?
Wenns nur hobby gebastel ist, würd ich dir vorschlagen,
das Dreieck wieder in ein Rechteck zu überführen, also zu differenzieren
und dann in einen Sägezahn umformen
von Andrew T. (marsufant)


Lesenswert?

Ein gesteuerter Invertierender OP wäre ein erprobte Lösung: Die 
Umschaltung zwischen Verstärkung +1 und -1 erfolgt in den Signalmaxima 
des Dreicksignals

hth,
Andrew
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.