Folgende Symptome weist zur Zeit der VW Bus (T3 BJ 90) auf: Wenn der rechte Blinker betätigt wird, blinkt das linke Standlicht und das linke Rücklicht mit. Die Blinkfrequenz ist etwas langsamer. Der linke Blinker funktioniert normal. Wenn das Licht aber eingeschaltet ist, egal ob Stand-, Abblend- oder Fernlicht, dann leuchtet der rechte Blinker (vorne und hinten) dauernd mit. Der linke Blinker lässt sich zusätzlich normal betätigen. Wird der rechte Blinker betätigt, passiert außen gar nichts, im Instrumenteneinsatz glimmt die Blinkerkontrollampe ein wenig als Dauerlicht. WO ZUM HENKER SOLL ICH DEN FEHLER SUCHEN?
da ist irgend wo ein Masseschluss... prüf mal auf korrosion in den leuchten....
BJ90? Ich würde irgendwo auf eine vergammelte Leitung/Stecker tippen. Evlt. irgend ein doofe... ähh.. lustiger Masseschluss ;-)
>WO ZUM HENKER SOLL ICH DEN FEHLER SUCHEN?
Natürlich im Auto. An der Elektrik. Wo denn sonst ?
Wie schon gesagt: Entweder Masseschluss... so ein Phänomen hatt ich auch mal; da ging beim Bremsen die Innenbeleuchtung an. Oder: Hat evtl. irgend ein lustiger Mensch da absichtlich Kabel vertauscht?
Masseschluß = Kurzschluß = Sicherung brennt durch. Würde ich hier nicht vermuten. Vielmehr einen Kurzschluß zwischen Licht links und Blinker rechts. Wer heute T3 fährt, hat "Jetzt helfe ich mir selbst" zu Hause. Also mal im Schaltplan nachsehen, wo die beiden Leitungen räumlich nah beieinander sind.
Massefehler wohl eher ... ist meist irgend ein Masseanschluss der Rückleuchten Vergammelt ... alles mal nachchecken.
> Wahrscheinlich stimmt da irgend etwas nicht.
Könnte sein, könnte aber auch nicht sein. Man sollte da am besten mal
nachschauen, ob da etwas nicht stimmt. Dann kann man immer noch
weitersehen. Kann natürlich nur eine dreifach geprüfte TÜV-Werkstatt mit
amtlicher VDE-Beratungsstelle mach, weil:
A C H T U N G ! 1 2 V O L T ! L E B E N S G E F A H R !
Es ist kein Maasseschluß, sondern Masse fehlt. s.o. "vergammelte Leitung" wird es sein.
Jungs, Er schreibt: der rechte Blinker, das linke Standlicht.." fehlende Masse würde sich so nicht bemerkbar machen. Entweder hat Er einen Schluß zw den Zuleitungen für die beiden Lampen ( bei dem alter nicht ungewöhnlich ), das Kabel ist halt durchgescheuert. Oder Er hat einen Hamsterhaken und ein Scherzkeks hat Ihm da eine Brücke reingesteckt! Das war ein beliebter Streich aus meiner Jugendzeit. Gruß Willi
Ich würde auch auf Masseunterbrechung tippen. Wahrscheinlich bei den hinteren Leuchten. Auch Kabelbruch, Wckelkontakt oder korrodierter Stecker können die Ursache sein. Unwahrscheinlich wären durchgescheuerte Kabel da dann die Sicherungen fliegen. Lebensgefahr ist quatsch. Einen Kabelbrand kann man wohl ausschließen, den hätte man gerochen.
Die Hamsterhakentheorie hat was. Da reicht Korrosion in der Steckdose. .... aber auch die masseunterbrechun würde ich nicht verwerfen. Wasser und Strom nehmen mitunter seltsame Wege. Um so mehr im mixed double.
Mit "Massefehler" oder "Masseunterbrechung" ist der typische Fehler beim Auto gemeint, daß eine gemeinsame Masseverbindung von zwei oder mehr Verbrauchern "abgammelt", die Masseleitungen dieser Verbraucher untereinander aber noch bestehen. Der Strom kann sich dann über die seltsamsten Verbindungen seinen Weg zur Masse suchen, was zu mitunter seltsamen Fehlfunktionen führt. Meistens ist es dann aber so, daß die "parasitär" zugeschalteten Lampen nur glimmen, da dann mehrere Verbraucher in Reihe geschaltet sind. Die Fehlerbeschreibung klang eher so, als wäre da die volle Helligkeit im Spiel (meine Vermutung), deshalb würde ich von einem Schluß zwischen zwei "Plus"-Leitungen ausgehen. Der Tip, bei der Anhängerkupplung zuerst zu suchen, ist gut. > Unwahrscheinlich wären durchgescheuerte Kabel > da dann die Sicherungen fliegen. Meistens nicht. Wenn parallel zum Fahrlicht noch ein Blinker mitleuchtet, fällt das der Sicherung nicht unbedingt negativ auf.
Frag mal Ford Escort Fahrer. Die kennen sich mit sowas bestens aus :) Ganz klarer Fall von fehlender Masse-Verbindung. Kontrollier mal alle Masse-Anschlüsse, die an die Karosserie geschraubt sind, speziell die an den hinteren Lampen.
Bei mein Wagen ging das Radio an wenn die Heckklappe offen war. Drahtbruch an der Masseleitung.
Glaskugel sagt: fehlende Masseverbindung (brauner Draht) oder weniger wahrscheinlich verkorkste Anhängerkupplung
oszi40 wrote:
> Glaskugel sagt: fehlende Masseverbindung
Fehlende Masseverbindung... Das hatten wir ja noch gar nicht!
...das sagst du so einfach!...könnte aber auch einfach ne fehlende Masseverbindung sein :P
Das ist wohl eher ein "Ich stell mal eine Frage" - "Juchuu - da war die Antwort" - "Ich muss ja nicht schreiben, dass ich den Fehler gefunden habe" - Thread.
Bild weiß Bescheid: Das Budget für die Abwrackprämie ist begrenzt. Minister Glos mahnt Altauto-Besitzer zur Eile. Waaaarum wohl?
Um ohne zusätzliche Ausgaben den Absatz zu beschleunigen. Noch vor ein paar Tagen waren die Häfen voll von Autos, weil man nicht wusste, wohin damit. Wenn ich jetzt lese, dass in den Autohäusern die Kleinwagen ausverkauft sein sollen, frage ich mich aber: Sind die Häfen jetzt leer?
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