Sagt mal, fühlt ihr euch auch veräppelt? Momentan wird eine Riesenhektik fabriziert, um Angst zu schüren, dass die Umweltprämie nicht für alle reichen könnte. Schaut euch mal das hier an: http://www.bafa.de/bafa/de/wirtschaftsfoerderung/umweltpraemie/bilder/foerdermitteluebersicht.jpg Das habe ich mal auf meinen Activedesktop abonniert und kommt von http://www.bafa.de/bafa/de/wirtschaftsfoerderung/umweltpraemie/foerdermittel/index.html
das Problem ist, man kann die Prämie erst einreichen, nachdem der Neue angemeldet ist. Wartezeiten ca. 8 Wochen.
Worauf muss man 8 Wochen warten? Bis die Verkäufer leer gekauft waren (wenn das überhaupt so stimmt) konnte man das Auto doch direkt anmelden. Was du das siehst sind die eingereichten (vielleicht noch gar nicht bewilligten) Anträge des ersten Schwungs. Ich rechne auch damit, dass das im kommenden Monat mehr werden, weil so etwas erst einen Moment anlaufen muss. Aber das Angebot ist zeitlich bis Ende Dezember limitiert. Ich bin gespannt. Momentan ist nicht einmal 1/25 des Geldes abgerufen worden
>Bis die Verkäufer leer gekauft waren (wenn das überhaupt so stimmt) >konnte man das Auto doch direkt anmelden. Eben. Sind alle weg. Wartezeit für Neulieferung ca. 8 Wochen. Dann wird die Zahl schon noch steigen.
Aber wenn die Autohändler schon bei 20.000 Stück ausverkauft sind, wurden wir vorher belogen. Ich erinnere mich an Bildern von Häfen, die komplett vollgeparkt waren, weil die Autos nicht abgenommen wurden.
Werden Autos denn nicht "just'n time" produziert wie die Zulieferteile?? ;-) Oder kann es sein, dass die Autohändler Autos "verstecken" (Lagerhallen anmieten) um Knappheit vorzutäuschen? Dies würde zumindest Hysterie auslösen, die so manchen Unentschlossenen zum schnellen Kauf treibt. Man könnte ja keinen mehr abbekommen, zumindest nicht mit Prämie... ...
Hannes Lux wrote: > Oder kann es sein, dass die Autohändler Autos "verstecken" (Lagerhallen > anmieten) um Knappheit vorzutäuschen? Da reichts doch einfach in Presseinterviews zu betonen, wie stark doch die Verkäufe doch ansteigen und dass es schwer ist, noch einen zu bekommen. Zusätzlich noch ein weithin sichtbares "Verkauft"-Schild hinter einige Windschutzscheiben und ab die Lutzi!
>Aber wenn die Autohändler schon bei 20.000 Stück ausverkauft sind, >wurden wir vorher belogen. Jein. Die Schnäppchen-Autos sind weg, glaube ich jedenfalls. Größere sind bestimmt noch reichlich da.
Wenn ich mir ein Auto für 30.000 kaufen will, würde ich mich von 2.500 Euro fürs Abwracken meines alten nicht blenden lassen. Da kriege ich mehr für, wenn ich den normal verkaufen würde.
Update: Das Dingen geht gerade sprunghaft hoch: Jetzt sind es schon knapp 35.000. Vielleicht hatte der einpflegende Praktikant Urlaub...
Die Autohändler sind ja nicht blöd. Nachfrage und Angebot regeln den Preis. Da jetzt die dumme Masse meint, sie mache ein Riesengeschäft wenn sie ihre alten Autos verschrotten lassen und die 2.500,- für einen Neuen kassieren, heben die Händler (bzw. haben sie) ihre Preise für die vorher unverkäuflichen Autos einfach um 2.500,- + X an. Dazu wird im Staatsfernsehn etc. noch kräftig Panik gemacht dass die Prämie bald weg wäre usw. Aber das große Erwachen wird kommen: a.) Nach auslaufen der Prämie werden die Autoverkäufe massiv einbrechen, wer jetzt einen Neuwagenkauf vorgezogen hat, kauft nicht in einem Jahr wieder einen. Es wird ein Händlersterben geben. b.) Deutsche Automobilhersteller profitieren kaum von der Prämie, die meisten Autos die momentan gekauft werden sind Kleinwagen, ausländischer Marken.
Naja, an b sind die Deutschen Hersteller aber selbst schuld. Lange genug wird gepredigt, dass Deutschland neben Statussymbolen auch kleine sparsame bezahlbare Autos braucht, die auf Rädern rollen und nicht auf Raten. Aber datt Merkel wird's schon richten... ...
>...heben die Händler (bzw. haben sie) ihre Preise für die vorher >unverkäuflichen Autos einfach um 2.500,- + X an. Wozu? Zur Zeit ist es ja eher so das die Händler bzw. Hersteller noch ZUSÄTZLICH Rabatte und Sondervergünstigungen gewähren. >Naja, an b sind die Deutschen Hersteller aber selbst schuld. Lange >genug wird gepredigt, dass Deutschland neben Statussymbolen auch kleine >sparsame bezahlbare Autos braucht, die auf Rädern rollen und nicht auf >Raten. Kleinwagen gibt's auch von deutschen Herstellern. Größere Autos werden aber auch wieder verkauft werden.
> Kleinwagen gibt's auch von deutschen Herstellern.
Sie haben aber zuviel "Komfort", sind also zu teuer für den Wachman, die
Verkäuferin oder den Elektri(n)ker, werden also eher auf Raten fahren
als auf Rädern.
...
>Wozu? Zur Zeit ist es ja eher so das die Händler bzw. Hersteller noch >ZUSÄTZLICH Rabatte und Sondervergünstigungen gewähren. Momentan betrachten die Händler die Abwrackpämie schon als Rabatt an sich. Die sind momentan wieder in der stärkeren Position. Es herrscht bei vielen Marken ein Mangel an Kleinwagen. Die werden direkt vom LKW runter verkauft. Handeln so gut wie unmöglich, einer findet sich immer, der bereit ist sofort zu kaufen. Zudem steht man wegen der limitierten Prämie unter Zeitdruck. Es war vor der Prämie definitiv entspannter und nicht wirklich teurer sich einen Kleinwagen zuzulegen. Die Abwrackprämie zeigt nur wie dumm das Fußvolk ist. Da braucht man nur mit einem Köder zu wedeln, dann stürmen sie voran ohne nachzudenken. >Größere Autos werden aber auch wieder verkauft werden. Wohl nur wenn die Löhne steigen, Arbeitslosigkeit sinkt, die Preise reduziert werden oder die Amis ihre Häuser aufs Neue verschulden können. Ist aber mehr als fraglich, ob Autos der Masse von 1,7 to und mehr wirklich häufiger verkauft werden sollten. Oft nur Statutssymbole, die die Ressourcen über Gebühr "verbrauchen".
>Momentan betrachten die Händler die Abwrackpämie schon als Rabatt an >sich. Hindert die Hersteller aber nicht noch zusätzlich Preisanreize zu setzen: http://www.auto-motor-und-sport.de/autokauf/abwrackpraemie-neuwagen-schon-ab-4-990-euro-943241.html >Handeln so gut wie unmöglich >Es war vor der Prämie definitiv entspannter und nicht wirklich teurer >sich einen Kleinwagen zuzulegen. Vor der Einführung der Umweltprämie hätte man wohl kaum einen Rabatt von 2500€ aushandeln können. Von daher ist die Prämie an sich sicherlich schon Rabatt genug. Aber da den Rabatt ALLE bekommen (egal welcher Hersteller), müssen die Hersteller per zusätzlichen Preisnachlass noch ihren "Anteil" sichern. >Die Abwrackprämie zeigt nur wie dumm das Fußvolk ist. Die Leute sind dumm weil sie 2500€ Rabatt haben wollen? >Da braucht man nur mit einem Köder zu wedeln, dann stürmen sie voran ohne >nachzudenken. Die Leute die ich kenne und sich jetzt ein neues Auto gekauft haben, wollte eh ein neues kaufen. >Ist aber mehr als fraglich, ob Autos der Masse von 1,7 to und mehr >wirklich häufiger verkauft werden sollten. Ob sie's sollten ist eine andere Frage. Gekauft werden sie trotzdem wieder.
Es ist immer wieder lustig zu höhren "Aber ich hab XYZ Rabatt bekommen!" Es spielt überhaupt keine Rolle, wieviel Rabatt man bekommt, ob ein Cent oder 10 Millionen Euro. Der Endpreis zählt, denn die Endsumme fehlt später auf dem eigenem Konto. Aber das kapieren Deutsche nicht. Mediamarkt macht es jeden Jahreswechsel vor: Erst Preise anheben, dann dicke "Rabatte" gewehren. Und auf dem Parkplatz muss die Polizei anwesend sein wegen Massansturm. Andere machen es auch: "20$ auf alles...". Dass der Nachlass schon längst einkalkuliert ist, versteht ein durchschnittlicher Deutscher nicht. Der kann einfach nicht denken.
Warum immer Deutsche? http://www.deekay.org/440.html Der durchschnittliche Pole scheints ja auch nicht zu raffen ;-)
>Es spielt überhaupt keine Rolle, wieviel Rabatt man bekommt, ob ein Cent >oder 10 Millionen Euro. Der Endpreis zählt, denn die Endsumme fehlt >später auf dem eigenem Konto. Und? Wenn man vor hat sich einen Golf zu kaufen und der jetzt NUR DIESES JAHR 2500€ bzw 5000€ günstiger ist soll man's trotzdem lassen? Das sind ähnlich unsinnige Aussagen wie von den Grünen zur neuen KFZ Steuer. Nur weil ein 7ner BWM jetzt vielleicht günstiger in der Steuer wird kaufen sich doch plötzlich nicht alle den 7ner weil die Steuer geringer geworden ist... Genauso wenig laufen jetzt alle los und kaufen wild Autos die sie nicht brauchen. >der Nachlass schon längst einkalkuliert ist, versteht ein >durchschnittlicher Deutscher nicht. Der kann einfach nicht denken. D.h. VW hat den Preis für den Touran Ende des Jahres um 6500€ angehoben? Hast du eine Quelle für die Aussage?
Lasst uns Wetten abschließen: Morgen 12 Uhr: 50.000? Wenn die Steigerung so weiter geht, müsste das doch machbar sein. Und wehe einer schummelt und kauft sich bis morgen heimlich auch Neuwagen!
@Joerg >D.h. VW hat den Preis für den Touran Ende des Jahres um 6500€ angehoben? >Hast du eine Quelle für die Aussage? Braucht er nicht. Frag dich mal warum Deutsche Kfz im umliegenden und weiter entfernten Ausland um einiges günstiger zu bekommen sind obwohl dort ja noch einige Kosten wie zb. Transport, Zoll, Papierkram usw. hinzukommen ? Das geht und ging schon lange so weil der hisige Käufer beim Erwerb den Export massiv mitfinanziert. Ergo ist es keine Zauberei in Krisensituationen auf diesen Posten und den gewöhnlichen Gewinn (Was meinste denn was zb. ein Golf in der Produktion kostet, also quasi bis zum Werkstor ? ) zu verzichten um den Laden am laufen zu halten. @guru >Geiz ist geil! :D Vollständig sollte es heissen: "Geiz ist doch nicht blöd, ich bin Geil" (Hausinterner Witz des Metrokonzerns) Aber unterm Strich gilt immer noch: Dummheit zahlt ! Die Bürger haben noch nie länger als von Zwölf bis Mittag gedacht und werden es in naher Zukunft auch nicht ändern also kann man ihnen weiterhin alles einreden und so fröhlich das Geld aus der Tasche ziehen. Wenn aber mal das Geld knapp wird dann wird auch das beste angebot nichts mehr bringen denn wo nichts ist kommt auch nichts. In diesem Sinne.........Määääähhhh ;-)
Wenn der Markt funktioniert, die Nachfrage so gesunken ist und die Neuwagen mit Abwrackprämie gestützt werden - müßten dann jetzt nicht die Gebrauchtwagenpreise auch fallen? Hat jemand das beobachtet?
>Hat jemand das beobachtet?
Ich kann nur für mich reden.
Der Preis für meinen Gebrauchten ist stark gefallen wenn ich ihn in den
letzten 6 Monaten hätte verkaufen wollen.
Aber ichdenke mal das ist stark abhängig vom Modell als das man das
pauschalisieren könnte.
Autokanzlerin Merkel - es würgt mich! Und die Steuerzahler müssen diese Förderung der reichsten Industrie Deutschlands bezahlen. Aber so weit können die Meisten nicht mehr denken.
... Wenn der Markt funktioniert ... Im Forum gibt es tatsächlich noch Leute mit Humor. Danke!
>Und die Steuerzahler müssen diese Förderung der reichsten Industrie >Deutschlands bezahlen. Aber so weit können die Meisten nicht mehr >denken. Und wenn sie soweit denken, was machen sie dann dagegen?
@Gast (oder andere): Sagt doch mal ein konkretes Beispiel: Was für ein Modell, wie alt, Preis gefallen von wieviel auf wieviel?
Die Preisnachlässe der Händler sind wegen der Verschrottungsprämie von 12 auf 6 Prozent gefallen. 6% sind bei 15.000€ Grundpreis 900€. Von der Prämie bleiben also nur noch 2500€ - 900€ = 1600€. Bei 40.000€ Mittelklasse-Autos ist alles weg.
>(Was meinste denn was zb. ein Golf in der Produktion kostet, also quasi bis >zum
Werkstor ? )
Du scheinst da was zu wissen. Klär uns auf.
Vielleicht passt die Frage nicht so ganz. Weiss einer Bescheid, wenn ich die Umweltprämie nutze, ob der wagen dann als ganzes verschrottet werden muss (also quasi in der lage sein muss, noch selber fahren zu können). Oder ob ich den Motor ausbauen könnte. Das Teil ist zwar 15 Jahre alt, aber läuft noch super und hat immer zwischen 5 und 6 liter benzin auf langstrecke auf 100 km gebraucht. Ist doch schade drum :-( Kann man doch noch super in ne seifenkiste setzen :-D
Andreas S. wrote: > Vielleicht passt die Frage nicht so ganz. > > Weiss einer Bescheid, wenn ich die Umweltprämie nutze, ob der wagen dann > als ganzes verschrottet werden muss Die Karosserie muss verquetscht werden. Den Rest könntest du AFAIK bei eBay verhämmern. Also auch den stinkenden Motor.
>(Was meinste denn was zb. ein Golf in der Produktion kostet, also quasi bis >zum
Werkstor ? )
Da kann ich etwas helfen.
Je nach Modell und Produktionsjahr liegen die Herstellungskosten bei ca.
65-80% des Listengrundpreises.
In den letzten Jahren ist dieses Polster aber noch kleiner geworden.
Beispiel: VW Golf TDI, 140 PS, Fast Vollausstattung, Tageszulassung mit 80km auf der Uhr Vor der Abwrackprämie: inkl. Sommerreifen sowie Annahme des Gebrauchen Wagens. 17.xxx € Nach Einführung der Prämie: Selbiges Fahrzeug, ohne Sommerreifen, Gebrauchte wird ebenfalls nicht mehr angenommen. 20.5xx € Dieses Angebot hat ich erst letztens beim Händler um die Ecke gesehen. Ist Deutschland wirklich so dumm?
Tjow sind die deutschen Automobilbauer selbst schuld, dass die meisten sich ausländische Kleinfahrzeuge zulegen...
http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/elwebt/main&localparams=1&db=main&cmd=list&range=0,9&cmd=all&Id=1762 Ich glaub soviel bringt die tolle Umweltprämie für die Umwelt nicht. Ist eher ein kurzfristig angelegtes Hilfspaket für die armen Automobilhersteller, damit die noch mehr von ihren umwelt unfreundlichen Autos verkaufen können.
>Ist eher ein kurzfristig angelegtes Hilfspaket für die armen >Automobilhersteller,... Ja, das ist schon unglaublich. Gelder aus dem Konjunkturpaket fliessen in die Wirtschaft. Wer hätte das ahnen können.... ;)
Man betrachte die Zahlen der letzten 3 Tage. Wenn es was Umsonst gibt ist der Deutsche zu exponentieller Steigerung fähig... ;-) Alles Ameisen die stumpf dem Fresschen hinterherlaufen.
> Wenn es was Umsonst gibt ist der Deutsche zu exponentieller Steigerung > fähig... ;-) Und man muss es unbedingt haben, egal was es kostet. ;-) ...
Uhu Uhuhu wrote:
> Das mit den Schnäppchen ist eben genauso, wie das mit den Schnäpschen...
Da steigert sich aber die Dummheit der nun ausgeführten Aktionen
exponentiell.
"Betrunke sind zu erstaunlichen Leistungen fähig!"
>Alles Ameisen die stumpf dem Fresschen hinterherlaufen.
Die haben wenigstens noch einen Gegenwert, wenn der große Schnitt kommt.
So, mein 525dA touring ist bestellt. 22% Rabatt auf den Listenpreis und die Prämie sollte ich auch noch bekommen. Großen Dank an die Schwiegereltern, die mir ihren Schrotthaufen, der eigentlich schon vor Monaten entsorgt werden sollte, vermacht haben. Der Gesamtrabatt auf den Listenpreis liegt somit über 26%. Natürlich auch noch ein Dank an alle anderen Steuerzahler... ;)
> die mir ihren Schrotthaufen, der > eigentlich schon vor Monaten entsorgt werden sollte, vermacht haben. Achso? Muss des zu entsorgende Auto nicht mindestens 1 Jahr auf Dich zugelassen gewesen sein??? ...
>Achso? Muss des zu entsorgende Auto nicht mindestens 1 Jahr auf Dich >zugelassen gewesen sein??? Ja, der Karren wird auf die Schwiegereltern zugelassen und sie stehen auch im Kaufvertrag. Das ist aber kein Problem, da wir uns gut verstehen.
Die Grafik http://www.bafa.de/bafa/de/wirtschaftsfoerderung/umweltpraemie/bilder/foerdermitteluebersicht.jpg ist aber ein ganz klarer Fall für Bildformate ;-)
Tom wrote: > Die Grafik > http://www.bafa.de/bafa/de/wirtschaftsfoerderung/umweltpraemie/bilder/foerdermitteluebersicht.jpg > ist aber ein ganz klarer Fall für Bildformate ;-) *!ARG!*
Hinkt diese Grafik nicht leicht hinterher? Damit meine ich jetzt nicht die Tatsache, dass jemand diese Seite ständig aktualisieren muss, sondern vielmehr das Problem, dass sich doch theoretisch die Anträge Wäschekörbeweise bei den oft eher gemütlich veranlagten "Beamten" stapeln und mein Antrag, den ich heute absende, vielleicht erst in 4 Wochen in dieser Statistik auftaucht! Weiß jemand, in welcher Form diese Anträge bearbeitet werden? Müssen die abgetippt werden? Von wem? Wie viele arbeiten da wohl dran? Fragen über fragen...naja, ich hoffe aber, dass alle Antragsteller auch die Prämie erhalten. Ich selbst komme leider nicht in den Genuß, habe mein Auto leider Ende Dezember verschrotten müssen, da es mich jeden Tag Standgeld gekostet hat.
>Das liest sich ja fast wie die Schuldenuhr, Klaus...
ach was, Klaus ist doch KIA-Händler
Bei rund 10.000 pro "Arbeitstag" ist in voraussichtlich ... 460000/10000 * 7/5 = 64 ^ Wochenenden ... Wochen Schluß. Also keine Panik, die schaffen es nicht, unser Geld in geplanter Höhe bis zum Jahreswechsel auszugeben! *Es sei denn die stellen massiv Leute ein.* :(
Klaus, du wurdest outgesourced. Deine Arbeit hat jetzt ein osteuropäischer Gast übernommen, der für die Hälfte arbeitet. Tut uns leid, aber die Wirtschaftskrise...
Sorry, ich dachte Du bist heute nicht Online. Kommt nicht wieder vor. Gruss osteuropäischer Gast der für die Hälfte arbeitet
Diese Prämie wird doch als Einkommen gewertet. Und dann sind doch auch alle Sozialabgaben davon fällig. Oder? Gruß
psssst, wenn das einer von der Krankenkassenkaste liest, kommt der vielleicht noch auf dumme Ideen! :)
Klaus, das ist doch nur die Anzahl der eingegangen Anträge. Ist denn schon wenigstens ein positiver Bescheid ergangen?
>Das geht und ging schon lange so weil der hisige Käufer beim Erwerb den
Export massiv mitfinanziert.
Tatsaechlich. In der Schweiz bezahlen wir einiges mehr als in
Deuschland. Und die Hersteller sind sehr gegen Direktimporte.
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