Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Verständnisproblem bei DD2 PC2-5300 und Taktraten


Announcement: there is an English version of this forum on EmbDev.net. Posts you create there will be displayed on Mikrocontroller.net and EmbDev.net.
von Marc (Gast)


Lesenswert?

Hallo,

ich habe gerade bei Wikipedia versucht zu verstehen, wie man die 
Übertragungskapazität (Schulaufgabe) von Speichern berechnet.

Als Formel wird da folgendes angegeben:

PC2-XXXX: Das XXXX berechnet sich durch (4 × Speichertakt × Bitbreite)/8 
(Bitbreite = 64 bit) und entspricht der Datenrate in MB/s.

Soweit sogut, nur dachte ich immer, PC2-5300 hätte eine Taktfrequenz von 
667 Mhz (so zumindenst als Angabe bei den Online-Händlern).

Wenn ich aber die Formel mit 667Mhz berechne kommt 21344MHz/s raus, nur 
wenn ich 166MHz angebe, dann klappts.

Warum haben denn die Speicherriegel 3 MHz Angaben:
Speichertakt: 166MHz
I/O Takt 333MHz
Effektiver TAkt: 667Mhz

Was haben die denn nun wirklich ???

Danke schon mal für die Antworten (bitte für Anfänger und ganz 
verständlich :o))
von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


Lesenswert?

> Als Formel wird da folgendes angegeben:
> PC2-XXXX: Das XXXX berechnet sich durch (4 × Speichertakt × Bitbreite)/8
> (Bitbreite = 64 bit) und entspricht der Datenrate in MB/s.

Das ist an dieser Stelle falsch. DDR (und auch DDR2/3) bedeutet 
doppelte Datenrate, nicht vierfache Datenrate.

Das XXXX berechnet sich durch 2 * Speichertakt etc.

Und schon stimmt's.

QDR (vierfache Datenrate) tritt bei Intel-Prozessoren am sog. 
"Front-Side-Bus" auf, nicht aber zwischen Speichercontroller und 
Speicher.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.