Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Hardware PWM mit 20HZ


Announcement: there is an English version of this forum on EmbDev.net. Posts you create there will be displayed on Mikrocontroller.net and EmbDev.net.
von Tom (Gast)


Lesenswert?

Hallo Leute,

ich hantiere gerade mit PWM rum und benötige eine mit nur 20HZ Frequenz.

Das ganze an einem atmega1280 mit 16mhz Takt.

Wenn ich das avr-gcc tutorial richtig verstanden habe, dann komm ich mit 
ner hardware pwm garnicht so niedrig von der frequenz her, oder?

Als impulslängen bräuchte ich "nur" 100% ein, 75% ein, 50% ein, 25% ein


Beste Grüße,

-Tom
von Peter D. (peda)


Lesenswert?

Du kommst bis auf 0,12Hz runter:

16MHz/1024/2/65536 = 0,1192Hz


Peter
von spess53 (Gast)


Lesenswert?

Hi

Mit einem 16Bit-Timer kein Problem. Vorteiler 1024, Top $30C -> 20Hz

MfG Spess
von Tom (Gast)


Lesenswert?

Ich blicks ehrlich gesagt noch nicht ganz, im Tutorial ist immer nur von 
10bit pwm die Rede, damit kann ich ja nur bis 1024 zählen. Datenblatt 
hilft mir leider auch noch nicht so wirklich weiter

Könnte mir evtl. jemand einen anstubser geben? Ich hoffe, dass das 
überhaupt klappt, ich hab nur pin OC4B zur Verfügung, der OC4A ist 
belegt.


Grüße
von spess53 (Gast)


Lesenswert?

Hi

Datenblatt S.148 'Modes of Operation'. Modes 8,9,10,11,14,15. Bei denen 
wird TOP mit OCRnA oder ICR eingestellt, und damit deine PWM-Frequenz.

MfG Spess
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.