Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik DCF-Modul von Conrad, das Signal zittert/"Schwingt"


von khan (Gast)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Hallo Zusammen,

ich habe vor einiger Zeit ein DCF-Modul gekauft.
Läuft auch meistens gut nur ab und zu ist das Signal nicht stabil.
D.h. das Signal wechselt sehr oft die Pegel, so dass man nicht mehr 
100ms und 200ms erkennen kann. Hat jemand auch dieses Problem schon 
gehabt?

Muss ich an meiner Schaltung was ändern?
Habe die DCF Schaltung zu ATmega8 so wie im Anhang beschaltet.
Steckklemme U$13

Gibt es da eine andere Möglichkeit den Signal stabil zu bekommen?

Grüße
Khan
von Opi W. (sutika)


Lesenswert?

Hallo,

meine 3 DCF-Module spinnen einheitlich wenn Ub unter 4,8V fällt.

Gruß
OpiWahn
von Stefan (Gast)


Lesenswert?

Das sieht nach Störungen des Empfängers aus.
Schalt mal Deinen Computer aus, trenne  alle Verbindungen (ISP, jtag) 
zwischen PC und Testaufbau.

Das gleiche Problem hatte ich auch, bei mir half: zum Debuggen den 
Notebook ohne eingstecktes Netzteil verwenden.

Viele Grüße, Stefan
von khan (Gast)


Lesenswert?

Ok, Dank euch

werde beides mal über Wochenende ausprobieren! ;-)


Grüße
von Mike (Gast)


Lesenswert?

Ich hatte das Problem mal mit meinem alten 19" Röhrenmonitor. Da hat die 
Zeilenfrequenz ziemlich genau die 77 kHz getroffen und im Abstand von 
ca. 2m ging kein DCF-Empfang.

Gruss
Mike
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.