Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Akkus in Reihenschaltung messen


Announcement: there is an English version of this forum on EmbDev.net. Posts you create there will be displayed on Mikrocontroller.net and EmbDev.net.
von MessMal (Gast)


Lesenswert?

Hallo, ich möchte die Spannung von mehreren (sagen wir mal 10) in Reihe 
geschaltete LiIon Akkus  (3-4,1V) messen.

Idee 1: Ich greife nach jedem Akku ab, dimensioniere Spannungsteiler und 
gehe mit der Mitte auf die A/D-Eingänge von einem oder mehreren AVRs. 
Nachteil: Durch die Spannungsteiler verliere ich Auflösung, Messung wird 
umso ungenauer, je mehr Zellen

Idee 2: Ich setze über jeden Akku einen kleinen AVR, der aus dem Akku 
mit versorgt wird und die Spannung misst, und dann z.B. per SPI oder 
auch RS232 ausgeben kann. Problem: Bis auf die Signale vom ersten AVR 
haben die Signale dann einen DC-Spannungsoffset, und wenn ich irgendwo 
die Signale lesen will, muß ich den eliminieren.. wie?

gibt es weitere Ideen / wie würdet Ihr das messen?
von Karl H. (kbuchegg)


Lesenswert?

MessMal wrote:

> haben die Signale dann einen DC-Spannungsoffset, und wenn ich irgendwo
> die Signale lesen will, muß ich den eliminieren.. wie?

Optokoppler
von Madddin (Gast)


Lesenswert?

Hallo,

schau mal bei Texas Instruments - die haben da einen wunderschönen 
Baustein für genau diesen Zweck...und was der noch alles kann...ich war 
selbst überrascht. bq78PL114 heisst das Ding...

Martin
von MessMal (Gast)


Lesenswert?

Optokoppler - ja klar.. auf das Einfachste kommt man nicht.. :-)
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.