Hallo, ich versuche gerade ein altes Batterieladegerät für (für 12V Blei-Akkus ) auf ein "automatik " Ladegerät umzubauen. Habe Gegoogelt aber nichts einfaches gefunden, darum habe ich eine kleine Schaltung entworfen: http://powertrack.po.funpic.de/batterielade.JPG Da Analogtechnik nicht gerade mein Spezialgebiet ist möchte ich mal fragen ob diese Schaltung so funktioniert. Z.Diode und RV als SPG-Referenz, über Poti'S ist die Schatlschwelle einstellbar ~14V. was meint ihr dazu habt ihr bessere Ideen? Stadt Relais würde ich eher ein Leistungs-FET nehmen oder? Grüße Lukas
Wahrscheinlich wird der 741 nicht in der Lage sein das Relais zu schalten. (Strombegrenzung bei unter 40 mA.) Die Referenz ist nicht stabil genug. Wenn der Akku fast voll ist, wird die Schaltung in relativ schneller Folge immer ein- und ausschalten.
Dennis wrote: > Wahrscheinlich wird der 741 nicht in der Lage sein das Relais zu > schalten. (Strombegrenzung bei unter 40 mA.) > Die Referenz ist nicht stabil genug. ja das der 741 das gelai nicht treiben kann ist mir schon klar kleiner Treibertransistor muss noch drann aber da solls net scheitern, die SPG am OP ist auch stabilisiert hocher brumm, ... darumm muss da noch was gemacht werden aber das ist glaube ich kein problem. > Wenn der Akku fast voll ist, wird die Schaltung in relativ schneller > Folge immer ein- und ausschalten. Ja das habe ich mir schon überlegt das Relai wird flattern darum möchte ich auch ein FET nehmen, soweit ich gelesen habe ist es dem Akku egal ob "zerstückelte" DC-Spannung anliegt zum laden. werde morgen mal ne neue Schaltung posten Grüße Lukas
hallo, habe einen neuen Schaltplan erstellt (verzeit bitte die Ausführung) http://powertrack.po.funpic.de/batterielader.JPG Habe nun als Referenz-SPG-Quelle ein 78L05 gewählt oder soll ich eine 431 nehmen ( aus einem alten PC-Netzteil?) bitte schaut mal drüber. Danke im Voraus Lukas
weiß jemand wie man in PSpice ein Blei - Akku simuliert?? dan könte ich die Schaltung simulieren..
hatt keiner irgendwelche anregungen Empfehlungen oder so was in die Richtung
Das Problem ist, dass die Schaltung nur so vor Problemen strotzt. Daher müßte man sich einen Wolf schreiben, um das Ding gerade zu rücken. Beispiel: Dein Verpolungsschutz hilft nichts, da fliesst ein noch viel höherer Strom. Was soll der Lader denn tun? Beim erreichen einer Schwellspannung abschalten? "Typischerweise" würde man mit einer geregelten Spannungs von 13.8 Volt laden, womit der Lader automatisch in Erhaltungsladung übergeht.
Ahso, simuliere den Akku, indem Du eine Spannungsrampe (Puls mit langsamer Anstiegszeit) hochfährst, das sollte reichen.
Hallo, danke vorerst, du hast ja geschrieben: >Beispiel: Dein Verpolungsschutz hilft nichts, da fliesst ein noch viel >höherer Strom. des kapier ich nicht wie soll da ein viel höherer Strom fließen können, V4 speert dan ja oder sitz ich da grad auf der leitung? grüße Lukas
Ok simulation klappt nicht. Soll ich jetzt eine Konstant SPG - Quelle mit einem 317 und NPN Parallel aufbauen ? Irgendwie will mir keiner helfen weiß auch nicht warum? Grüße Lukas
13,8V Konstantspannungsquelle reicht. Entweder lm200 oder lm317. Von welcher Leistung sprechen wir? Was für einen Trafo verwendest du? Je nachdem brauchst du noch eine Verstärkung für höheren Strom. Steht im Datenblatt. Verpolschutz kannst du mit Diode + Sicherung realiseren. Diode von Masse nach Vcc und das direkt vor Sicherung + Anschlüsse. Bei Verpolung leitet die Diode und die Sicherung löst sich auf.
Hallo, dass mit der Konstantspg-Quelle kam mir auch scon in den Sinn. Dazu würde ich auch ein L317 oder ähnlichers nehmen: Das alte Bleiakku - Ladegerät hatt ein max - Ladestrom von 12A das bedeutet, wenn ich ein L317 nehme muss ich Längstransistoren dazuschalten (vielleicht 2N3055) damit ich 12 A Regeln kann, Kühlkörper oder ähnliches ist kein Problem. Jetzt kommts: unbelastet liefert das Ladegerät eine Spg von 14,4V. Ich könnte das Ladegerät auf 24V umschalten (das Ladegerät kann 6,12,24V Batterien Laden) aber dann muss ich ziehmlich viel Strom Verheizen. Grüße Lukas
Warum jetzt aber der Verpolungsschutz mit der Diode nicht funktioniert Check ich immer noch nicht (so wie auf meine S-Plan) es Kann ja kein Strom zurückfließen oder? Ich muss da irgendwie Orgendwo uf der Leitung stehen oder ?
Das mit der Leitung stimmt. Wenn Du den Akku mit Plus auf Masse hängst, ist doch Minus vom Akku auf -12V, richtig? Warum sollte also durch Deine "Verpolungsschutzdiode" kein Strom fliessen? Anode auf +14 Volt, Kathode auf -12V. Wenn das kein Wölkchen ergibt ;-) Frage: Wie sieht es mit der Eingangsspannung aus? Ist die überhaupt schon geglättet? Oder sollte da noch ein überraschend grosser Kondensator vorgesehen werden?
OK das mit dem Verpolungsschutz muss ich nochmal überdenken, Die EIngangsspannugn werde ich nicht Glätten zumindest die "Spannung für den Akku" die Steuerspannung werde ich glätten müssen, siehe dazu C1 und V1 im S-Plan). ICh könnte Elkos nehmen und die Komplete Spg Glätten (Elkos wären genügend vorhanden (15000µF 40V hatte sie schon im Markt will aber keiner) ist aber anderas Kapitel ;)).
Die IST-Spannung an dem Akku abgreifen, nicht vor der Diode. TL431 ist als Referenz besser geeignet. Spannung an den OP-Eingängen filtern. Wurde schon gesagt: Verpolschutz ist keiner. Der NPN ist unnötig. Wenn R5 als Spannungsbegrenzung gedacht ist muss er nach Masse.
Lukas B. wrote: > OK das mit dem Verpolungsschutz muss ich nochmal überdenken, > Diode 25V/40A in Sperrrichtung an die Ausgänge Deines LAdegeräte-Selbstbaus. Schmelzsicherung 16A (Kfz-Flachsicherung reicht) in die Plusleitung. Funktioniert sehr gut und preiswert. Und im Fall des Falles wird ein Großteil Deiner Elekronik geschützt. > Die EIngangsspannugn werde ich nicht Glätten zumindest die "Spannung für > den Akku" die Steuerspannung werde ich glätten müssen, siehe dazu C1 und > V1 im S-Plan). ICh könnte Elkos nehmen und die Komplete Spg Glätten > (Elkos wären genügend vorhanden (15000µF 40V hatte sie schon im Markt > will aber keiner) ist aber anderas Kapitel ;)). Ja dann nimm die doch endlich. Du hast doch 100 Stück wie Du schreibst. Nimm 2 bis 4 Stück parallel und es ist mehr als reichlich für Deine Anwendung. Da kannst du sogar die Eingangsspannung glätten. Profiladegeäte wie Bosch LW30/50 machen das genauso. Die restlichen 96 bis 98 Elkso kannst Du für andere Projekte nutzen. hth, Andrew
Es gibt einen Spezialschaltkreis für den Bau von Blei-Akku-Ladern: "PB137" heißt der Kollege. http://www.datasheetcatalog.net/de/datasheets_pdf/P/B/1/3/PB137.shtml Ein feines Kerlchen. Ich habe damit einen Erhaltungslader für meine Auto"batterie" gebaut. MfG Paul
Moin beim grossen c gibts ein pb130 BleiAccuLader IC - ansonsten gilt Konstantspannungsladung mit Ladeschlussspannung 14,4 Volt
Ja den regler kenne ich hab ihn schon im großen C gesechen, allerdings sind in den Datenblättern keine Typical Applications welche zeicgen wie der Strom "größer "gemacht werden kann, den 1,5 A ist schon wenig ( 68Ah Bleiakku lädt man damit ewig) ICh kritzle gerade einen neuen S-Plan.... Grüße Lukas
http://www.akaflieg.uni-karlsruhe.de/wissenswertes.html http://www.akaflieg.uni-karlsruhe.de/ladekuh.pdf wirklich guter Blei Accu Lader
OK hab mal die Links durchgeschaut, ich muss schon sagen es sind interressante techniken mit sicher sehr guten Ladeeigenschaften. Ich möchte eigentlich nur das Ladegerät erweitern, denn mein Opa ist spezialist im kapitel überladen von Akkus... (hatte schon einen mehr als eine Woche ununterbrochen dran.. ;) Wir mussen halt die Akkus (einige male im Jahr laden) laden (Weidezaungeräte) Neuer Schlatplan: http://powertrack.po.funpic.de/batterielade.JPG Danke an alle!! Grüße Lukas
Die Led am Gate (Laden) ist ein bischen unglücklich plaziert. Die Gate /Source Spannung sollte schon >5Volt sein (hab jetzt keine Lust zu rechnen :-)).Vielleicht noch einen BC547 spendieren oder eine LowCurrend Led und einen grösseren Widerstand.
oder die Led in Reihe zu dem 1k R . OP----|>|-----+---Gate | R 1k |
Ich schalte sicherheitshalber einen BC547 dazu, laut datenblatt ist ab 6V U_GS erst ausreichend. Grüße Lukas
Wenn es ein N-Kanal Fet ist gehts aber trotzdem nicht ,da die angeklemmte Batterie die Sourcespannung um 12 Volt anhebt.Also brauchst du eine Gate Spannung von mindestens 18 Volt gegen Masse .
@ Lukas: Schick mir bitte 8 Deiner Elkos, ich schicke Dir dafür die fertig aufgebaute, abgeglichene und getestete Schaltung. Ich denke das ist für alle Beteiligten der bessere Weg. Andrew
Hallo, @Andrew: Hab dir ne PM geschickt >Wenn es ein N-Kanal Fet ist gehts aber trotzdem nicht ,da die >angeklemmte Batterie die Sourcespannung um 12 Volt anhebt.Also brauchst >du eine Gate Spannung von mindestens 18 Volt gegen Masse . Wenn ich mich nicht irre verwende ich einen P-Channel? und steht auch im datenblatt Habe einen neuen Schaltplan gemacht http://powertrack.po.funpic.de/ladegeraet.JPG Vielleicht funktioniert das nun so wies soll
Wenn's nicht funktioniert und der Druck zu hoch wird: Es steht Dir ja immer noch mein Vorschlag zur Verfügung. alles Gute Dir wünschend, Andrew
Moin Ich kann Dir nur empfehlen das Angebot von (marsufant) anzunehmen ;-) mfg
Ansonsten mal ein bischen lesen http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.txt http://www.elektronik-kompendium.de/ viel Spass
jaja das angebot mag ja interressant sein, aber für mich ist der Lerneffekt = 0 kann auch im blauen C so eine Schaltung bestellen an dem solls ja net scheitern. Grundlagenvorschung (die gegebenen Links waren ja sehr hilfreich) habe ich schon betrieben und ich kann mal sagen das ich die Grundlagen zum größen Teil beherrsche. Ich beschäftige mich eigentlich nicht mit Analgotechnik, ich denke aber es kann nicht schaden. Trozdem weiß ich nicht was an dem schaltplan falksch ist außer deem komischen mit der LED
Moin P-Mos sind gesperrt wenn das Gate auf V+ liegt und schalten durch wenn es auf masse gezogen wird. Durch den 1k R gegen masse am Gate ist der P-Mos ständig durchgeschaltet und kann auch von dem OpAmp nicht ausgeschaltet werden ,da die LED dafür falschrum drinnen ist ( Sperrichtung). Andersrum wäre richtig. Der 1k Widerstand vom Gate an Plus ,somit ist sichergestellt das der P-Mos beim einschalten erstmal sperrt. Die LED umdrehen ( so das sie leuchtet wenn das Gate auf masse gezogen wird)und der P-Mos durchsteuert. Der Anschluss V-bat gehört direkt an die Batterie klemme .
hallo, habe die Schaltung geändert: http://powertrack.po.funpic.de/ladegeraet.JPG und hoffe deas sie funktioniert, eigentlich ist es ganz logsich (wie mir dankbarerweiße PillePalle gesagt hat), Könnt noch jemand bitte ein blick drüberwerfen? Ich werde am Wochenende die Schaltung aufbauen. >Der Anschluss V-bat gehört direkt an die Batterie klemme . Was meinst du damit? also die Sicherung müste ja korrekt sein, oder meinst du das die Spg-Abfalle vom Kabel, Sicherung nicht berücksichtigt werden? Falls ja mache ich ein Sense Kabel dran ;) Dankende Grüße Lukas
> und hoffe deas sie funktioniert, sollte so funktionieren. >>Der Anschluss V-bat gehört direkt an die Batterie klemme . > meinst du das die Spg-Abfalle vom Kabel, Sicherung nicht berücksichtigt genau, dürfte allerdings keine Rolle spielen, da der Strom mit der Zeit eh zurückgeht.
Lukas B. wrote: > ... > Falls ja mache ich ein Sense Kabel dran ;) > > Dankende Grüße Lukas Das Sense Kabel macht schon bei einfachen 6A -Ladegeräten Sinn (sofern die Abschalteerkennung sauber funktionieren soll). Dabei ist weniger der Spannungsfall auf der (Last-)Leitung das Probelm. Es sind oft die (billigen) Klemmen, din in Verbindung mit dem Oxid/Salzbildung an dne Kontakten des Akkus unangenehm Übergangswiderstände schaffen. Sense Leitung nehme ich fast immer in der Leistungsklasse 10A, und klemen so auslegen das "Kelvin-Clamp" Prinzip genutzt wird. hth, Andrew PS: Dein hotmail-account mag keine emails von meinem gmx account -- nur für den Fall das Du Dich wunderst das Du noch keine PN bekommen hast.
Andrew Taylor wrote: > Sense Leitung nehme ich fast immer in der Leistungsklasse 10A, und > klemen so auslegen das "Kelvin-Clamp" Prinzip genutzt wird. Kelvin-Clamp Gerade mal gegoogelt, irgendwer will da ein Patent drauf haben: http://www.freepatentsonline.com/6623314.html Das ist doch fast trivial.
Hallo, ok danke an die Antworten. Ob ich noch eine Sense leitung dran mache weiß ich noch nicht zuerst sollte die Grundschaltung funktionieren. Mir ist noch aufgefallen: Ist der FET richtig drumm drin also Drain und Source, laut Datenblatt sollte es korrekt sein oder? >PS: Dein hotmail-account mag keine emails von meinem gmx account -- nur >für den Fall das Du Dich wunderst das Du noch keine PN bekommen hast. Verstehe nicht ganzh meinst du, dass du mir keine E-mail mit deinem GMX Account schicken kannst oder ich dir keine , egal warum aber ich habe leite aus der Klasse die GMX haben und bei denen funktioniert der Email "Verkehr" ohne probleme. Falls sich das geändert haben sollte was ich total unlogisch finde kansst du mir sagen ob Micro $soft dahinter steckt oder sonnst was? Grüße Lukas
funktioiert deine Schaltung? Der FET müßte ja eigentlich richtig rum drinnen sein oder?
Hallo, habe die Schaltung aufgebaut sie funktioiert soweit, aber der FET ist falsch rum drinn, der Widerstand von 220 Ohm isch für die Katz falsst spg ab und der FET leitet bzw sperrt nicht richtig. Werde die Schaltung nochmal umbauen. Grüße Lukas
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