Hallo Ich suche jemanden der mir mein Eeprom neu programmieren kann, es geht darum das mein Tacho bis 240 Km/h geht und nun soll eine Tachoscheibe bis 300 Km/h verbaut werden und daher muss das Eeprom auf die 300 Km/h angepasst werden, wer das kann bitte melden mit realer Preis Vorstellung. Mit freundlichen Grüssen Franklin
Glaubst Du, dass 300 reichen? Ich wuerde vorsichtshalber auf 350 gehen. Sicher ist sicher.
Wenn du das kannst dann würde ich auch bis 350 Km/h oder auch bis 400 Km/h das Eeprom programmieren lassen aber das ist alles nicht relevant weil es mir darum geht jemanden zu finden der das kann und sich mit blöden Kommentaren zurück hält
M. W. wrote:
> Vergesse dein Vorhaben.
Mit welcher Begründung.
Ist es nicht zu realisieren????
ich denk den lustigen leuten hier gehts darum das ein golf wohl nichtmal im freien fall tempo 200 erreicht ;) aber umgekehrt und ernst, wieso willst du das überhaupt machen?
Der Golf III schafft die 300 Km/h Marke wenn er von einem Lamborghini abgeschleppt wird, aber Spaß beiseite, es geht mir darum das mir einer mir das Eeprom programmieren kann und sich nebenbei was verdient und die Sprüche Klopfer können das anscheinend nicht
KÖNNEN tät ich schon, aber WOLLEN nicht...... Wie kann ein Hirnamputierter beurteilen, was ein blöder Kommentar ist, tsssss....
Also die überheblichkeit mancher leute hier scheint auch mal wieder keine grenzen zu kennen..
dabei wars ne eindeutige Frage. Wenn er seinen Golf auf 300 tunen will/hat, dann mein Beileid. Armer Golf. Ich stell mir gerade das tuning bzw den Austauschmotor vor etc. Das warn bestimmt Monate mit Blut, Schweiß und Agression. Meinen Glückwunsch wenn du es geschafft hast. Kannst ja mal nen paar pcs bzw History posten ;)
Echt schade, dachte ich bin hier in einem Forum gelandet wo mir geholfen wird aber außer dummen Sprüchen kam noch nichts rüber, wer mein anliegen realisieren kann möchte sich bitte per E-Mail bei mir melden weil ich mir hier jeglichen Kommentar ersparen möchte
ich kann es (noch) nicht. Mich interessiert aber der Golf
Hier gibt es leider all zu viele trolle die mal wieder meinen sie müssen mal wieder ihren senf dazu geben^^ nicht aufregen einfach ignorieren! hier wird einem normal schon geholfen aber man muss bei solchen fragen eher etws mehr geduld aufbringen als 2 stunden bis die richtigen leute mal vorbeischauen und sachliche antworten schreiben. ich hab davon leider keine ahnung aber interesieren tuts mich ja doch wie das geht bzw. wie geht das heute eigendlich also wie bekommt der tacho sein signal? ich kenne nur die gute alte tachowelle von meinem opel kadett
Also der Tacho (elektrisch) bekommt sein Signal von der Zündspule (zu mindest bei der nachrüst Variante). Dann muss man noch die Zylinderzahl wissen und andere Eckdaten. Dann wird die Zeit zwischen 2 Impulsen gemessen und daraus mit anderen Daten halt die Drehzahl errechnet. Bei der Geschwindigkeit hast du, meine ich zumindest, in der Antriebswelle nen Sensor der die rotierende Welle misst. Also Welle macht 1ne 360° Drehung und der Sensor regestriert dieses. Daraus errechnet sich die Geschwindigkeit. So war es zumindest 2004 meine ich noch. Alle Angaben ohne Gewähr ;)
Muss dem Beitragsteller mal zustimmen, die Kommentare sind wirklich sinnlos ohne ende wenn man keinen sinnvollen Beitrag leisten kann sollte man einfach die Backen still halten und auch wenn ich nicht unbedingt bei 250 in einem Golf 3 sitzen möchte, halte ich es dennoch für möglich das er das bei seinem geringen Gewicht und entsprechenden Austauschmotor schaffen kann, ob das sinnvoll ist oder nicht war glaub ich nicht die Frage!
mann müsste erstmal das EEEProm auslesen und den Code studieren um da sagen zu können ob möglich oder nicht. BTW Ist das überhaupt im EEEProm gesaved?
Max Power wrote: > Muss dem Beitragsteller mal zustimmen, die Kommentare sind wirklich > sinnlos ohne ende wenn man keinen sinnvollen Beitrag leisten kann sollte > man einfach die Backen still halten und auch wenn ich nicht unbedingt > bei 250 in einem Golf 3 sitzen möchte, halte ich es dennoch für möglich > das er das bei seinem geringen Gewicht und entsprechenden Austauschmotor > schaffen kann, ob das sinnvoll ist oder nicht war glaub ich nicht die > Frage! Danke der Tacho soll nur auf 300 Km/h erweitert werden mehr nicht und ob der Golf das schafft und ich das auch ausfahren will steht nicht zur Debatte, ich will nur das Eeprom geändert haben was auf die neue Skalierung angepasst ist und mehr nicht. Am Getriebe ist ein 3 poliger Wegstreckensensor verbaut der die Impulse an den Tacho weiter gibt, im Eeprom selber muss die Wegstreckenzahl die Zylinderzahl usw. abgespeichert sein, das umprogrammieren von 240 Km/h auf 300 Km/h ist möglich beim 93C56 Eeprom
ist denn im Tacho ein begrenzer das du genau sagen kannst, ab 240 km/h zeigt er nichts mehr an? oder meinst du Zwecks Nadel das du 30 fährst und 60 angezeigt wird?
Tacho zeigt korrekt an im original zustand aber aus optischen gründen soll oder ist eine 300 Km/h Tachoscheibe verbaut worden bei Beibehaltung der original Skalierung und nun zeigt der Tacho selbstverständlich bei gefahrenen 120 Km/h 160 Km/h an
Also das EEPROM kannste über nen OBD-Stecker auslesen lassen. Brauchst nur entsprechende Software und halt nen Adapter. Und dann gibts halt bestimmte Bytes zu ändern: Golf 4 Restkilometer 0x0416 = C1 Restkilometer aus! 0x0416 = E1 Restkilometer an! Ist bei jedem KFZ anders. Wo du das jetzt genau erfährst, keine Ahnung. Am besten bei VW anfragen.
Da das anzuzeigende Intervall einen so grossen Wertebereich umfasst, empfehle ich dir eine logarithmische Skala.
Ab dem Golf 4 ist das Eeprom im Tacho über OBD anzuzapfen aber leider nicht beim Golf 3 Tacho
Das wusst ich nicht. Wieder dazu gelernt! Am besten neuen Tacho in der Bucht oder Schrottplatz ordern. Oder halt bei VW anfragen welches Byte oder welche Bytes angepasst werden müssen.
Bei VW anfragen, die sind froh mich nicht zu sehen wenn ich teile für einen Golf III mit Golf 4 R32 Motor bestelle gehen bei denen alle roten Lampen an weil laut Bj und Fahrgestell Nr. und Motor Daten nichts stimmt
wär ja langweilig. Wo bleiben da die Elektronischen Probleme? Klar Monatgswagen kaufen ....
Hilft ein Vorschaltgerät? Ein Gerät, welches die Impulse vom Geber aufnimmt und dann neue (angepasste) Impulse für den Tacho produziert? Allerdings würde dann der Wegstreckenzähler in Mitleidenschaft gezogen werden... Bei meinem Golf 1 gibts das nicht ... Gruß Marc
das ist heutzutage so kompliziert das ein verzichten auf angeben billiger ist, als sich für 100-200 son nen Tacho umbauen zu lassen oder ihn gebraucht/neu zukaufen
>das umprogrammieren von 240 Km/h >auf 300 Km/h ist möglich beim 93C56 Eeprom Dann frag doch einfach denjenigen, der das behauptet. Der muß es ja schließlich können. Oder besorg eine Anleitung, was da zu machen ist. Oder such dir über die einschlägigen Anzeigen einen Tachojustierer, der stellt dann gleich noch den Kilometerstand auf dein Geburtsdatum. Nur aus optischen Gründen, natürlich... Oliver
...echt lustig hier die Experten die mindestens jeden Autotypen in ihrem Leben gefahren sind und natürlich auch wissen wie sich ein Golf bei 200 anfühlt. "Also der Veyron bei 450 war leiser !" - gelle ? Ihr werdet es kaum glauben - es gibt unterschiedliche Motorisierungen für den Golf (3) - sogar ab Werk ! vom 60 PS "Anlasser" zum 190PS Sechszylinder ----- Ist das ein VDO Tacho ? Teilenummer ? (Durchsuch mal bei gti-tdi.de das Forum.)
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