Hi ich fahr im Modellbau einen Lipo Akku, und bin auf der Suche nach einem Spannungswächter, welcher mir anzeigt, wann ich den Akku tauschen muss. http://www.elektronik-kompendium.de/sites/praxis/bausatz_spannungswaechter.htm Im internet hab ich diese Schaltung gefunden, nun bräucht ich nur noch jemanden der mir hilft, wie ich die Schaltung verändern kann, das die diode zwischen 6,5V und 7,5V zu leuchten beginnt. Eingangspannung ist maximal 8,5V. Bzw. kann man mit einfachen Mitteln die Schaltung so verändern, dass die Diode, wenn wegen einer Stromspitze die Spannung auf die Diodeneinschaltspannung fällt, weiterleuchtet auch wenn die Spannung wieder steigt ? Bitte um möglichst einfache und "deppensichere" Hilfe, da ich ein elektrotechnik Anfänger bin. mfg michael
z.B. Regelnetzeil benutzen, um gewünschte Batteriespannung zu simulieren und dann am Potentiometer P1 einstellen auf Schwellwert (wie im Kompendium beschrieben). Dann obigen Spannungswächter mit LM324-Schaltung mit Batterien ausprobieren und nachmessen. Schaltung kann bei induktiven Spannungsspitzen des Motors auch Fehlfunktionen haben. Abblock-Kondensatoren 100 nF ergänzen.
hab irgendwo gelesen, das es hilft den einstellbereich zu begrenzen mit einem vorwiderstand, würd gern wissen wie ich den dimensioneren muss, damit ich auf die 6,5-7,5V komm mfg michael
wenn die die 47k ohm dazuhöng, muss ich dann ein anderes poti nehmen, denn ich will ja nur den bereich von 6,5v bis 7,5v verstellen. mfg michael
Kurz: Dein LM324 hat 2 Eingänge, die er vergleicht. Am P1 stellt man die Sollspannung ein wo er schalten soll. P1 ist im Prinzip ein Spannunsteiler wo am Potischleifer Deine Sollspannung eingestellt wird. Wenn das Poti den Wert von 100% hat, kannst Du fast 100% der Wertes einstellen. Wenn Dein P1 20% der Gesamtwiderstands (von P1+47k) hat, kannst Du nur "in einem Fenster" von 20% einstellen. Dafür ist aber der der gesamte Drehbereich des Potis für diese 20% verfügbar, was das Einstellen wesentlich genauer ermöglicht in diesem kleinen Bereich. Evtl. muß man den 47k noch mal aufteilen und unterhalb des Potis einen Teil davon einsetzten um das schönste Einstellfenster zu bekommen. Zum Nachrechenen bin ich jetzt zu faul.
falls jemand lust/zeit hätte das für mich zu rechnen, bitte mit beschreibung wies geht. ich kann zwar sachen mit U=r*i rechnen, aber schwereres hab ich noch nicht gemacht mfg michael
Durch probieren kann man auch viel lernen. Nimm 4 Widerstände a 10k schalte sie einzeln dort hinzu wo Du sie brauchst: oben oder unten. In 10 Minuten bist Du fertig.
das problem ist, das ich absolut nichts ausser einem lötkolben zuhaus hab, aber mein elektrotechnik lehrer mir die teile zur verfügung stellt, wenn ich ihm den fertigen plan zeige. Ausserdem möcht ich das ganze so klein/leicht als möglich hinbekommen, da es ins modellauto kommt. möcht ja nicht die 50g die ich durch den einsatz von den lipos einspare durch die schaltung verlieren. mfg michael
hab grad diese schaltung entdeckt, und würd gern wissen ob die genauer/besser ist ? mfg michael
Schaltpunkt ist ungenauer, eher schleichend. Wenn Du nur fragst, ist diese Woche vorbei ehe der Lötkolben warm ist.
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