Hey zusammen, ich hab ein Problem mit meiner Komparatorschaltung, sie will einfach nicht funktionieren! Ich bin ziemlich sicher, mich nicht verlötet zu haben. an P4 liegen 12V, an P5 0V. Die Schaltung soll als Batterieschutz dienen, wenn alles OK ist, leutet die LED grün, bei niedriger Spannung rot, und bei zu niedriger Spannung soll das Relais schalten! Aber weder LED noch Relais schaltet! An den Eingängen liegen auch die jeweiligen Spannnungen an, nur an den Ausgängen liegt immer 0V an! Was hab ich falsch gemacht? Danke schonmal!
Gast
#1260453
Der LM239 hat open collector Ausgänge.
Moin ich würde mal behaupten ganz einfach nur vergessen das Datenblatt zu lesen :P 'open Drain'
Gast
#1260455
Der LM239 hat Open Drain Ausgänge. Der schaltet nur gegen GND. High Pegel bekommst du nur mit Pullup.
Gast
#1260461
"Open Drain Ausgänge" Das Ding ist bipolar, nicht MOS. :)
mensch danke....ich depp! gleich mal umbauen :(
Gast
#1260538
Fuer Stromsparanwendungen wichtig : immer mindestens 20mA die LED runterlassen. Und das Relais sollte mindestens 100mA ziehen, besser mehr, sonst wird die Batterie nie leer.
Gast
#1260545
>Fuer Stromsparanwendungen wichtig : immer mindestens 20mA die LED >runterlassen. Und das Relais sollte mindestens 100mA ziehen, besser >mehr, sonst wird die Batterie nie leer. Ha, ha. Typischer Kundenwunsch: Wenn die Batterie leer ist, soll dies durch eine 100W Lampe angezeigt werden ;) Sonst sieht das ja keiner.
Antwort schreiben
Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.
