Digitaltechnik Auf einem Förderband werden Einzelteile zu einer Verpackungsmaschine transportiert. Die Teile werden mittels einer Lichtschranke erfasst und die Anzahl der Teile in der Verpackungsmaschine mittels Leuchten visualisiert. Nach jeweils 6 Teilen wird das Förderband gestoppt. Die Anzeige wird zurückgesetzt, wenn der Sensor der Verpackungsmaschine wieder „leer“ meldet. Die Anlage kann im Störungsfall auch manuell zurückgesetzt werden. Sensor: Teil vorhanden = 0, keine Teile vorhanden = 1 Lichtschranke: Teil vorhanden = 1, keine Teile vorhanden = 0 Anzeige L1–L6: Lampe leuchtet = 1, Lampe aus = 0 1) Entwerfen Sie das Blockschaltbild für das Schaltwerk. 2) Wie viele Speicherelemente werden für das Schaltwerk benötigt? 3) Entwerfen Sie ein Zustandsdiagramm für die Zählschaltung. 4) Erstellen Sie die Wahrheitstabelle für den Anzeigen-Codierer. . Mikrocontrollertechnik Entwickeln Sie ein Mikrocontroller-Programm, das das interne RAM von Adresse 50h bis 60h durchsucht und die Anzahl der Speicherstellen, in denen der Wert FFh gespeichert ist, ermittelt. Die Anzahl der gefundenen Speicherzellen soll als Dualzahl am Port P2 ausgegeben werden. 1) Entwerfen Sie einen Programmablaufplan. 2) Schreiben Sie das Programm in Assembler. 3) Das Programm soll derart erweitert werden, dass die ermittelte Speicherzellenanzahl an einer 7-Segment-Anzeige am Port 2 ausgegeben wird. Erstellen Sie einen Programmablaufplan zur Realisierung des Unterprogramms „Anzeige7Seg“. Ich hab leider gar keine Ahnung und ich bräuchte dazu die Lösung damit ichs dann besser nachvollziehen kann. Vielen dank im vorraus mfg
Hallo lieber Georg, in diesem Forum sind viele Leute aktiv, die dir sicher gerne und gut helfen. Allerdings sind die normalerweise nicht bereit, fertige Lösungen für Hausaufgaben, bei denen der Schüler nichts lernt, zu posten. Wenn du Hilfe brauchst, denke bitte zuerst selbst über mögliche Lösungsansätze nach und stelle dann deine detaillierten Fragen. Dann werden Sie geholfen! Servus, Helmut.
nachvollziehen != Lernen. Ich hoffe mal, du bist kein sog. "Student"?!?! != steht im übrigen für ungleich/ist nicht... ...und WIESO hast du keine Ahnung? Klaus.
Georg Wegner schrieb: > Ich hab leider gar keine Ahnung Dann sag Deinem Lehrer, daß er seine Aufgabe nicht erfüllt hat, es Dir beizubringen. > und ich bräuchte dazu die Lösung damit > ichs dann besser nachvollziehen kann. Daran glaubst Du doch selber nicht. Pinocchio hätte an Deiner Stelle jetzt ne 10 Meter lange Nase. Peter
Peter Dannegger schreibt: >Dann sag Deinem Lehrer, daß er seine Aufgabe >nicht erfüllt hat, es Dir beizubringen. Was hat den der Lehrer (Ausbilder, Professor) damit zu tun, wenn der Schüler (Azubi, Student) zu faul ist zu Denken oder nicht im Unterricht anwesend ist?
Georg Wegner schrieb:
> 2) Schreiben Sie das Programm in Assembler.
Du bist n Scherzkeks.
Lustig fänd ich es aber schon, wenn jemand tatsächlich ein
Assembler-Programm für Dich postet - für einen so exotischen Prozessor
geschrieben, dass Du damit garantiert nichts anfangen kannst. Code für
eine Cray wäre cool. ;-)
Mark, im Betreff steht für welchen Assembler :-)
Ach Mist. Das kommt davon, wenn man das Forum nicht richtig liest, weil man nebenbei arbeitet ;-) Sorry.
>Code für eine Cray wäre cool. ;-)
Wenn die Cray als Number Cruncher ueberhaupt I/O Befehle hat.
Ja, die Arbeit stört mich auch immer beim lesen gg
Helmut Lenzen schrieb:
> Wenn die Cray als Number Cruncher ueberhaupt I/O Befehle hat.
Irgendwie musste man aber die Ergebnisse aus dem Hauptspeicher auch
wieder auslesen können, bzw. auf einem Peripheriegerät ausgeben?
Dafür hängst Du einfach einen 8051 (in Assembler programmiert) an einen RS232-Port (den sollte die Cray doch haben). Ansonsten kommt halt noch ein Ethernet-Port dazu.
>Irgendwie musste man aber die Ergebnisse aus dem Hauptspeicher auch >wieder auslesen können, bzw. auf einem Peripheriegerät ausgeben? Nicht ganz die Cray brauchte einen I/O Rechner der ganze gemacht hatte. Von da aus wahrscheinlich per DMA.
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