Hallo Zusammen, Ich wär euch für einen guten Rat sehr dankbar. Meine Schwester hat sich vor kurzem an meiner 400GB externen Festplatte von Freecom vergriffen und diese versehentlich mit dem Netzteil von meinem Laptop angeschlossen, somit kam ein bisschen zu viel Saft drauf. Jetzt läuft der Motor der Platte nicht mehr. Hab die Platte ausgebaut, es ist ne HD 400 LD von Samsung. Hab im Forum unter glaub dem gleichen Titel schon die selbe Story gelesen. Dem Glückspilz hat es gehofen das er nur ne Diode rausgelötet hat. Jetzt meine hauptsächliche Frage: Ist es möglich dass ich ne identische Platte (HD400ld) besorge, dessen Platine abbaue und an meiner geschrotteten Platte austausche? Bzw. auf was muss ich achten, dass ich ne identische Platte bekomme? Zur Hilfe habe ich ein Bild des Typenschilds angehängt. Vielen Dank schon im Voraus.
eine garantie gebe ich dir nicht dafür, aber die wahrscheinlichkeit, dass ein austauschen der kleinen platine funktioniert, ist sehr(!) hoch. wichtig: - Samsung - HD400LD resp. SEC-HD400LD(B) wenn jemand die erfahrung machte, dass nur die (schutz?)diode futsch ging, würde ich auch mal erst die ersetzen - aber damit habe ich absolut keine erfahrung. viel glück
hast garantie, dann trag das ding zum händler zurück und spiel den unschuldigen. backup hast ja sicher, oder?
hey, ich hoff, dass du das lügen nicht ernst meinst!?! 1. machst du dich mitstrafbar und 2. wohin kommen wir, wenn wir jetzt uns schon auf das politiker-niveau runterlassen?
Also, so wie du dich anhörst sind noch Daten drauf, von denen du kein Backup hast, wenn dem nicht so ist bitte sagen. -Sind die daten evtl wertvoll genug die sache einem profi zu überlassen??? Ist denn wirklich die Festplatte defekt (hast du sie schon im rechner eingebaut?, oder sind bauteile sichtlich defekt) Schau dir mal den eingang an, und mach am besten ein GUTES Foto davon Der Austausch der Platine gegen eine baugleiche !!! ist wohl sehr erfolgversprechend
he, wer hat was von lügen gesagt? du leidest einfach an selektivem altsheimer!
mit der schutzdiode hast du nur glück, wenn das netzteil die "falsche polarität" hatte. ist diese aber korrekt und die spg zu hoch, sehr ich es schwarz...dann hilft nur der versuch mit dem pcb wechsel. Klaus.
Danke erstmal für die vielen Tipps. Die Platte hatte anfangs noch Garantie. Aber was der Hersteller macht, ist einfach wegschmeißen und ne neue zuschicken. Aber damit ist mir nicht geholfen. Hab die externe Festplatte verwendet um Bilder, Musik und Videos zu speichern. Die Daten sind mir natürlich nicht so wichtig dass ich diese für teures Geld beim Spezialisten retten lassen muss, aber ich hätt das Zeug halt schon gerne wieder zurück. Hab auch schon versucht die Platte in nen Rechner einzubauen, aber da hat sich auch nichts bewegt. Ich werde in dem Fall mal nach ner Ersatzplatte schauen und den Wechsel der Platine versuchen. Falls dies nicht Funktioniert kann ich mir ja wieder ne externe Festplatte mit der gekauften HD400LD basteln, dann hab ich das Geld wenigstens nicht zum Fenster rausgeschmissen. Aber nochmal zur Absicherung: Ist die Info "SEC-HD400LD(B)" vom Typenschild die einzige Übereinstimmung die ich benötige um wirklich den gleichen Typ Festplatte zu bekommen? Die Seriennummer ist nicht wichtig, oder etwa doch? Anbei noch ein besseres Bild der Platine Vielen Dank
Galube nicht das die FEstplatte kaputt ist. Es ist immer ein IDE / USB oder IDE/FIrewire Interface auf einer kleinen Platine, die die sich um die Stromversorgung kümmert (+5v +12v GND). Vermutlich die geschrottet. Würde die HDD mal in einem anderen PC / Gehäuse ausprobieren.
>Hab auch schon versucht die Platte in nen Rechner einzubauen, aber da >hat sich auch nichts bewegt. Schrieb er doch schon.
Die grünen Bauteile in der Nähe des Stromsteckers sind Polyfuse Sicherungen. Die Dioden dahinter gegen Masse werden Überspannungsschutzdioden sein. Daher stehen die Chancen gut, dass nicht viel kaputt ist: Mess mal nach ob die Dioden 0 Ohm haben, also kurzgeschlossen sind. Falls ja -> Diode auslöten nochmal messen. Sind auf der Platine immer noch 0 Ohm zu messen: Pech gehabt. Hat dagegen wirklich die Diode 0 Ohm -> Neue Diode rein, Platte läuft wieder. (Die Platte würde auch ohne die Dioden laufen, nur ist die Platte dann bei der nächsten Überspannung definitiv hinüber).
Kannst du mal die HD einfach an ein Labornetzteil anschließen? Dann kannst du ggf feststellen ob auf einer der Leitungen vieleicht ein Kurzschluß ist, oder ob die Platte garkeinen Strom mehr zieht (dann ist vieleicht nur ein Schutzwiderstand/Sicherung/Diode kaputt)
Warum kommen die Leute damit immer wenn ich die Woche nicht im RZ bin? Wenn ich nächste Woche da bin schau ich mal nach ner baugleichen Fressplatte. 400er Samsungs haben wir das weiß ich, nur ob die Serie/FW die gleiche ist muss ich noch herausfinden.
> Anbei noch ein besseres Bild der Platine
Multimeter hast du?
Miss mal, ob das mit X125F 16V beschriftete Bauteil Durchgang hat, also
unter 3 Ohm, das ist eine Sicherung. Du hast 2, eine für 12V, die andere
für 5V.
Und miss mal, ob die beiden grösseren schwarzen Klötze dahinter, einer
mit GE R62B beschriftet, das andere nicht erkennbar aber mit dem +
Zeichen daneben, nicht ganz kurzgeschlossen sind (wenn sie unter 3 Ohm
haben, sind sie wohl kaputt, ablöten, denn es geht auch ohne diese
Teile, nur besteht dann halt kein Schutz mehr). Parallel zu den grünen
sind noch Bauteile auf der Unterseite der Leiterplatte, leider sehen wir
deren Zustand nicht.
Von hier aus sieht es so aus, als ob es ein kleines Bauteil rechts neben
dem zweiten schwarzen Klotz, beim + Zeichen, von der Platine gesprengt
hat, aber das war ein Kondensator, es geht auch ohne ihn.
Allerdings: Es passt in die Festplatte gar kein Netzkabel vom Laptop,
und als externe ist IDE recht unsinnig, in dem Gehäuse der Platte war
wohl noch eine Platine, und die wird es vermutlich viel mehr zerstört
haben.
Es bestehen gute Chancen, dass die Platte alleine im inneren eines
Desktop-PCs anläuft und gar nicht kaputt ist.
Externe Gehäuse, mit USB->IDE, gibt es z.B. bei pollin.de recht
preiswert.
Also ich hab jetzt mal die Sicherungen und die schwarzen Klötze vermessen. Alle haben weniger als 3 Ohm und somit Durchgang. Ich bin nur kein Lötgenie und werde deshalb lieber nach einer Ersatzplatine schauen. Falls jemand noch ne identische gebrauchte Platte zu verkaufen hat, bitte einfach bei mir melden. Die kleinere Platine im Gehäuse der externen Festplatte hat es in dem Fall auch verbrutzelt.Aber das ist egal. Werde die reparierte Platte dann in nen Rechner einbauen und die Daten runterziehen. Mensch ich wäre echt saumäßig glücklich wenn die Rettungsaktion mal noch klappt.
Hi, ich hab genau die gleiche Platte. Die kann ich Dir umständehalber vermachen. Falls Du sie haben willst poste mir hier Deine Email. Es wird ne Weile dauern die ganzen Daten runterzuschieben und bis ich einen Ersatz gefunden hab. Aber prinzipiell steht mein Angebot. Was macht man nicht alles... Grüße
hier meine mailadresse: m.siber@t-online.de Gib mal durch was das Ding kosten soll. Übers WE versuch ich doch mal die Schutzdiode auszulöten. Vielleicht funkts ja..
kraxlmichl schrieb: > Danke erstmal für die vielen Tipps. > > Die Platte hatte anfangs noch Garantie. Hat glaub ich jedes in der BRD gekaufte Geraet. Ist nicht unbedingt nur auf die Festplatten reduziert. Aber was der Hersteller macht, > ist einfach wegschmeißen und ne neue zuschicken. Aber damit ist mir > nicht geholfen. Hab die externe Festplatte verwendet um Bilder, Musik > und Videos zu speichern. Die Daten sind mir natürlich nicht so wichtig > dass ich diese für teures Geld beim Spezialisten retten lassen muss, > aber ich hätt das Zeug halt schon gerne wieder zurück. > Hab auch schon versucht die Platte in nen Rechner einzubauen, aber da > hat sich auch nichts bewegt. > Ich werde in dem Fall mal nach ner Ersatzplatte schauen und den Wechsel > der Platine versuchen. Falls dies nicht Funktioniert kann ich mir ja > wieder ne externe Festplatte mit der gekauften HD400LD basteln, dann hab > ich das Geld wenigstens nicht zum Fenster rausgeschmissen. > Aber nochmal zur Absicherung: (nichts ist sicher) Ist die Info "SEC-HD400LD(B)" vom > Typenschild die einzige Übereinstimmung die ich benötige um wirklich den > gleichen Typ Festplatte zu bekommen? Weiss ich nicht. Die Seriennummer ist nicht wichtig, oder etwa doch? Weiss ich auch nicht. Aber, Ich hatte ein aehnliches Problem im Ausland 2008. Externe HD nicht im XP abgemeldet, einfach vom USB Hub abgezogen, war dann kaputt. In der Bucht gesucht, genau den gleichen Typ gefunden, auf Risiko gekauft, Controllerplatine ausgetauscht, laeuft immer noch. Eine SN ist eine SN. Sagt mir nicht viel. Ich habe auf Typbez., Head, Sektor, Rev.No. geschaut. Aber, eine Garantie ist das auch nicht. Es kommt darauf an, wie wertvoll Du die evtl. verlorenen Daten betrachtest. Ist halt alles individuell. No Risk, no Fun. > > Anbei noch ein besseres Bild der Platine Ja und jetzt ? > > Vielen Dank Auch so, Ciao.
Vielen Dank nochmal für die vielen Tipps. Hab mich jetzt doch noch mit dem Lötkolben an der Festplatte vergangen und siehe da sie läuft wieder. Eine Schutzdiode hat es verbrutzelt gehabt; diese hab ich ausgelötet und die Platte ist wieder gelaufen. Alle Daten konnten erfolgreich gerettet werden. Sogar im Gehäuse als externe Festplatte funktioniert sie wieder. Hab sie aber so wie sie jetzt ist weggelegt, als backup sozusagen. Werde das Forum auf jeden Fall weiterempfehlen.. Gruß Michael
Hallo, ich habe genau das gleiche Problem wie Michael. Falches Netzteil angeschlossen und die Platte wird nicht mehr erkannt. Ich bin kein Elektroniker. Kann mir jemand erklären was auslöten bedeutet (Diode entfernen und die Bruchstellen verbinden?) und welche Dioden genau ich durchlöten soll (am Besten mit Pfeil auf dem Bild). Wäre für Hilfe sehr dankbar, da dies meine Sicherungsfestplatte ist mit wichtigen Dateien. Udo
Sorry, wenn es wirklich wichtig ist, dann schick sie zur Datenrettung. Sonst übe erst mal mit einer anderen HD das Löten und entscheide dann ob Du das wirklich mit der wichtigen HD tun willst. Das spart Kummer.
> Diode entfernen und die Bruchstellen verbinden?
Oo lass es. wenn es jeder könnte bräuchten wir keine elektrotechniker
bzw. kommunikationselektroniker mehr. wieso denkt ihr immer, daß sowas
jeder reparieren kann? wenn ich ein problem mit meinem blinddarm habe
fummel ich doch auch nicht selber dran rum!
bruchstellen auf der festplatte... wenn ich sowas lese... du bist da
nicht bei einem abrissunternehmen. die dinger werden abgelötet und nicht
abgemeißelt. und dann auch noch die kontakte verbinden? die diode bei
diesen platten kenne ich nur zwischen der betriebsspannung und masse
gegen falschpolung. klasse, denn damit schließt du dann die
betriebsspannung kurz. okay, kann man machen ja wenn einem der erste
blitz noch nicht gereicht hat, der zweite kommt dann aus dem netzteil.
also bestenfalls die diode ausbauen und gegen eine neue ersetzen. wenns
mit einem stück draht ginge hätte der hersteller das bestimmt so
gemacht. aber die sind ja alle sehr spendabel heute und verbauen gerne
teure dioden da wo sie gar nicht nötig sind...
übrigens sind das auch SMD bauteile. viel spaß mit dem 300W
abbruchlöthammer baujahr 1928.
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