mikrocontroller.net

Forum: Compiler & IDEs Atmega32 Pins einer Variable zuweisen


Autor: Thomas N. (thomas8443)
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
hallo!

habe an meinen atmega32 5 sensoren angeschlossen. diese werden im laufe 
des c-programms sehr oft verwendet. Es ist deswegen nervig die Pins 
jedes mal mithilfe einer maske abzufragen.
kann ich zum beispiel PortB.1 einer bool variable "s1" zuweisen sodass 
ich im späteren verlauf des programms nur mehr "s1" abfragen muss?
bin noch ziemlicher anfänger in diesem bereich und bin deswegen für jede 
hilfe dankbar!!!

lg thomas

Autor: martin (Gast)
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
Suchst du sowas?

#define s1 (Sensor_PORT & (1<<Sensor_PIN))

Autor: Thomas N. (thomas8443)
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
so einfach geht das?
jeps, genau das habe ich gesucht! =)
danke!

lg

Autor: A. K. (prx)
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
Geht so aber nur in einer Richtung. Für die andere Richtung (Zuweisung) 
suche mal nach Bitfeld, ist schon zigmal dagewesen.

Antwort schreiben

Die Angabe einer E-Mail-Adresse ist freiwillig. Wenn Sie automatisch per E-Mail über Antworten auf Ihren Beitrag informiert werden möchten, melden Sie sich bitte an.

Wichtige Regeln - erst lesen, dann posten!

  • Groß- und Kleinschreibung verwenden
  • Längeren Sourcecode nicht im Text einfügen, sondern als Dateianhang

Formatierung (mehr Informationen...)

  • [c]C-Code[/c]
  • [avrasm]AVR-Assembler-Code[/avrasm]
  • [code]Code in anderen Sprachen, ASCII-Zeichnungen[/code]
  • [math]Formel in LaTeX-Syntax[/math]
  • [[Titel]] - Link zu Artikel
  • Verweis auf anderen Beitrag einfügen: Rechtsklick auf Beitragstitel,
    "Adresse kopieren", und in den Text einfügen




Bild automatisch verkleinern, falls nötig
Bitte das JPG-Format nur für Fotos und Scans verwenden!
Zeichnungen und Screenshots im PNG- oder
GIF-Format hochladen. Siehe Bildformate.
Hinweis: der ursprüngliche Beitrag ist mehr als 6 Monate alt.
Bitte hier nur auf die ursprüngliche Frage antworten,
für neue Fragen einen neuen Beitrag erstellen.

Mit dem Abschicken bestätigst du, die Nutzungsbedingungen anzuerkennen.