mikrocontroller.net

Forum: Compiler & IDEs ZEiger auf Array in Funktion


Autor: Zeiger (Gast)
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
Hallo,
gehen beide Varianten oder nur die 2.?

1:
void func1(void) {
   int array[3];
   func2(array);
}

void func2(int* array2) {
   array[2]=5;
}


2:
void func1(void) {
   static int array[3];
   func2(array);
}

void func2(int* array2) {
   array[2]=5;
}


Autor: Rufus Τ. Firefly (rufus) (Moderator) Benutzerseite
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
Beide.

Autor: Zeiger (Gast)
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
ok also bleibt array solange gültig, bis func2 beendet ist, da diese ja 
in func1 aufgerufen wurde.

Autor: Rufus Τ. Firefly (rufus) (Moderator) Benutzerseite
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
Nein, array bleibt solange gültig, bis func1 beendet ist. Das ist hier 
zwar kein Unterschied, da auf den Aufruf von func2 nichts mehr folgt, 
aber das muss ja nicht so sein. Und array steht eben auch nach dem Ende 
von func2 zur Verfügung.

Antwort schreiben

Die Angabe einer E-Mail-Adresse ist freiwillig. Wenn Sie automatisch per E-Mail über Antworten auf Ihren Beitrag informiert werden möchten, melden Sie sich bitte an.

Wichtige Regeln - erst lesen, dann posten!

  • Groß- und Kleinschreibung verwenden
  • Längeren Sourcecode nicht im Text einfügen, sondern als Dateianhang

Formatierung (mehr Informationen...)

  • [c]C-Code[/c]
  • [avrasm]AVR-Assembler-Code[/avrasm]
  • [code]Code in anderen Sprachen, ASCII-Zeichnungen[/code]
  • [math]Formel in LaTeX-Syntax[/math]
  • [[Titel]] - Link zu Artikel
  • Verweis auf anderen Beitrag einfügen: Rechtsklick auf Beitragstitel,
    "Adresse kopieren", und in den Text einfügen




Bild automatisch verkleinern, falls nötig
Bitte das JPG-Format nur für Fotos und Scans verwenden!
Zeichnungen und Screenshots im PNG- oder
GIF-Format hochladen. Siehe Bildformate.
Hinweis: der ursprüngliche Beitrag ist mehr als 6 Monate alt.
Bitte hier nur auf die ursprüngliche Frage antworten,
für neue Fragen einen neuen Beitrag erstellen.

Mit dem Abschicken bestätigst du, die Nutzungsbedingungen anzuerkennen.