Hallo, ich habe hier 4 Bleiakkus je 6V, die in Reihe geschaltet sind (also 24V) und einen Motor antreiben. Ab und zu müssen sie geladen werden - ich habe dazu ein Ladegerät, das ich erst über den ersten Akku, wenn er voll ist über den 2. hänge usw. Dieses Umklemmen möchte ich gerne vermeiden und stattdessen mit Mosfets schalten, also so: Ladegerät + --------+--------+--------+--------+ | | | | P-MOS1 P-MOS2 P-MOS3 P-MOS4 | | | | Akku1+ Akku2+ Akku3+ Akku4+ --- Motor + \ \ \ \ \ \ Motor - --- Akku1- Akku2- Akku3- Akku4- | | | | N-MOS1 N-MOS2 N-MOS3 N-MOS4 | | | | Ladegerät - --------+--------+--------+--------+ Die Gates will ich per uC und Optokoppler ansteuern. Bisher hab ich sowas nur mit Relais gemacht, daher einige Fragen zu den Mosfets: 1) sind die N- und P-Typen da richtig? (oben P/unten N) 2) Welche Spannungsfestigkeit sollten sie haben? Ich hab keinen Oszi, um genau zu sehen, was aus dem Ladegerät 'rauskommt.. Habt Ihr eine Empfehlung? 3) muß man die Gates gegen Überspannung schützen, oder halten die genauso viel Spannung aus wie der Mosfet selbst? Ich versuche mal zu malen, wie die Ansteuerung sein soll.. Aber evtl. wisst Ihr schonmal weiter zu 1-3
hier hab ich mal die Ansteuerung gemalt, so wie ich sie vorhabe.. Ich bin immer unsicher, ob Source und Drain richtig rum sind für diesen Zweck - könnt Ihr mal bitte schauen?
Das funktioniert so nicht, weil die MOSFET eingebaute Dioden haben. Es müssen also zumindest noch Dioden zum Sperren hinzu. Leider verlierst du damit den Zusammenhang zwischen Akkuspannung und Spannung am Ladegerät, also müssen noch zusätzlich Messleitungen umgeschaltet werden. Als Spannungsfestigkeit brauchst du mindestens 18V + Leerlaufspannung Ldegerät, aber 55V MOSFETs sind handelsüblich, warum also nicht solche nehmen. Da in einem 6V Akku sowieso schon 3 Zellen in Reihe geschaltet sind, gibt es keinen wirklichen Grund, beim Laden nicht alle Akkus in Reihe zu schalten für 24V, ausser dass du dann ein neues Ladegerät brauchst, was aber billiger sein dürfte, als deine Schaltung. Was sich bei vielen in Reihe geschalteten Zellen aber lohnt, ist eine Spannungsüberwachung der einzelnen Zellen, um bei einer defekten schon früh Bescheid sagen zu können, und nicht die anderen in der Reihe lange überladen werden. Messen zum überwachen wird man die 6V Blöcke also doch getrennt.
Nimm ein 24V Ladegerät, und erspar Dir den Aufwand mit der Umschaltung. Zu den FETs gilt das oben von MaWin Gesagte. Und wenn Du gelegentlich die Kapazität Deiner 6V Akkus (Ah) angibst, kann man Dir evtl. sogar zu einem Ladegerät raten.
Danke für die Antwort auf 2) :-) Also daß man das Ganze auch anders bauen kann weiß ich, aber es interessiert mich trotzdem, wie man es machen müßte - um was zu lernen und vielleicht ein Testmuster zu bauen. Die Thematik mit dem Messen habe ich bewußt noch außen vor gelassen. Das mit den Dioden hab ich nicht verstanden. Die sind doch in Sperrrichtung? Bzw. wo sollen die "zusätzlichen Dioden zum Sperren" hin? Ach ja, und ich hab mir das Ersatzschaltbild von N und P-Kanal Mosfets angeschaut. Die enthaltenen Dioden dürfen ja im ausgeschalteten Zustand nicht leiten, also müßte ich sie richtig herum gemalt haben.
Ach ja, was da oben nicht explizit steht - die Schaltung will ich natürlich für jeden Akku aufbauen (1 bis 4) mit jeweils separatem uC-Ausgang. Und rein formal so viel "billiger" bin ich vom Material her mit dem 24V-Ladegerät nicht (also reine Materialkosten). Aber um das Geld geht es mir nicht dabei.
Ich hab schon einen Knoten im Kopf vor lauter N und P.. :-) Also ich glaube, der N-Kanal ist falschrum gezeichnet, weil die Ladegerät-Minus - Seite ja negativer ist. ich hab mal die Dioden statt der Transistoren eingezeichnet, für mich selber zur besseren Ansicht (ich stell mir einfach vor, daß bei durchgesteuertem Transistor die Diode zu einem Stück Leiterbahn wird - kann man das so vereinfachen?): Ladegerät + --------+--------+--------+--------+ | | | | --- --- --- --- /\ /\ /\ /\ | | | | Akku1+ Akku2+ Akku3+ Akku4+ --- Motor + \ \ \ \ \ \ Motor - --- Akku1- Akku2- Akku3- Akku4- | | | | --- --- --- --- /\ /\ /\ /\ | | | | Ladegerät - --------+--------+--------+--------+
> kann man das so vereinfachen?):
Kann man, und nun laden wir Akku2
Ladegerät + --------+--------+--------+--------+
| | | |
--- | --- ---
/\ | /\ /\
| | | |
Akku1+ Akku2+ Akku3+ Akku4+ --- Motor +
\ \ \
\ \ \
Motor - --- Akku1- Akku2- Akku3- Akku4-
| | | |
--- | --- ---
/\ | /\ /\
| | | |
Ladegerät - --------+--------+--------+--------+
und Zeichnen die Spannungen an den Anschlussklemmen ein,
volle Akkus haben 6V, leere 5V
Ladegerät + --------+--------+--------+--------+
| | |+6V |+6V
--- | --- ---
/\ | /\ /\
|0V |+6V |+12V |+18V
Akku1+ Akku2+ Akku3+ Akku4+ --- Motor +
\ \ \
\ \ \
Motor - --- Akku1- Akku2- Akku3- Akku4-
|-6V |0V |+6V |+12V
--- | --- ---
/\ | /\ /\
|0V |0V | |
Ladegerät - --------+--------+--------+--------+
du siehst, welche Dioden leiten ?
Ah ja, jetzt sehe ich es. Schöner Mist - perfekter Kurzschluß! Was wäre das doch mit Relais einfach! :-) Aber wo/wie meintest Du das in Deinem Beitrag oben, sollte ich "Sperrdioden" einbauen, damit es doch geht?
z.B. Ladegerät + --------+--------+--------+--------+ | | | | --- --- --- --- \ / \ / \ / \ / extra Dioden --- --- --- --- | | | | | | | | --- | --- --- /\ | /\ /\ MOSFET | | | | Akku1+ Akku2+ Akku3+ Akku4+ --- Motor + \ \ \ \ \ \ Motor - --- Akku1- Akku2- Akku3- Akku4- | | | | --- | --- --- /\ | /\ /\ MOSFET | | | | Ladegerät - --------+--------+--------+--------+
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