So, Am AVR hängt der L293D mit einem Nachgeschalteten Motor. Gesteuert wird die Geschwindigkeit via PWM. Beim Test habe ich mal 100% erzeugt. Am Oszi am PWM Pin-Ausgang sieht man das auch, dass es ein geradlinigen Verlauf der Spannung gibt. Am Treiber-IC Ausgang jedoch ist es nicht ganz gerade sondern eher wellig aber auf hohem Level (Zielspannung). Leider fährt der Motor auch deutlich langsamer als wenn ich ihn direkt an die Versorgungsspannung klemme. Was habe ich hier vergessen? Und hat die PWM Frequenz bei 100% Einstellung noch eine Auswirkung?
Wie hoch ist denn die Ausgangsspannung am Treiber-IC? Stromaufnahme des Motors schon gemessen?
Auch alle anderen PWM Tastverhältnisse produzieren Gleichspannung.
Wie sieht's denn mit den anderen Dutycycles (zB 50% oder 75%) aus? Manche Motoren regeln ihre Drehzahl bei 100% zurück oder bleiben sogar ganz stehen.
>Auch alle anderen PWM Tastverhältnisse produzieren Gleichspannung. Mit einem (geeigneten) Tiefpass am Ausgang stimmt das sogar. Ein Motor mit seiner trägen Masse ist ein Tiefpass... >Wie sieht's denn mit den anderen Dutycycles (zB 50% oder 75%) aus? >Manche Motoren regeln ihre Drehzahl bei 100% zurück oder bleiben sogar >ganz stehen. Der Vorteil einer PWM-Steuerung ist, dass der Motor immer mit dem vollen Strom eingeschaltet wird, das aber nur für eine gewisse Zeit (Duty Cycle oder Tastgrad). Über den Tastgrad wird dann die Drehzahl eingestellt.
> Leider fährt der Motor auch deutlich langsamer als wenn ich ihn direkt > an die Versorgungsspannung klemme. Dann miss mal den Spannungsabfall über den L293 (H- und L-Seite, also beide Brückenzweige). Der L293 bekleckert sich diesbezüglich nicht gerade mit Ruhm. Wenn ich nicht gerade seine Eigenschaften betreffs Chopperbetrieb brauche, dann verzichte ich gerne auf das Teil. ...
Habe mal am Motor gemessen. Liegen 11 V an, d.h. 1 V ist irgendwo verloren gegangen. Deswegen dreht er auch ein µ langsamer als wäre er direkt an der Quelle angeschlossen. Hat jemand eine Lösung zur Hand?
> Habe mal am Motor gemessen. Liegen 11 V an, d.h. 1 V ist irgendwo verloren gegangen. Das genehmigt sich der L293 als Provision..... Schau mal ins Datenblatt, da siehst du's.
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