Mice and keyboards are frequently fitted with USB connectors, but because most PC motherboards still retain PS/2 connectors for the keyboard and mouse as of 2007, they are often supplied with a small USB-to-PS/2 adaptor, allowing use with either USB or PS/2 interface. There is no logic inside these adaptors: they make use of the fact that such HIDs are equipped with controllers that are capable of serving both the USB and the PS/2 protocol, and automatically detect which type of port they are plugged into. Joysticks, keypads, tablets and other human-interface devices are also progressively migrating from MIDI, PC game port, and PS/2 connectors to USB.
verstehe ich das richtig, dass meine optische Mause, die ich
am USB betreibe, tief in ihrem innersten auch PS2 Sprache erkennen
würde, sobald ich sie über das grüne USB->PS2 in PS2 Konnektor
reinstecke?
Grüsse, Daniel
Mirsen schrieb:
> Das ist korrekt, mir ist bisher noch keine Maus nach ~2002 untergekommen> die es nicht kann.
Auch mal mit einer USB2.0 High-Speed Gamer-Maus probiert?
Auch das, leider nur eine MX518 und eine G5, aber da die Reaktionszeit
bei PS2 besser sein soll als unter USB 1.0, 1.1, 2.0 (und Gamer wollen
ja immer das maximum....) würde mir jetzt auch kein Gegenargument
einfallen.
Unterschreiben würde ich allerding nicht. :-(
Allenfalls könnte.
Wenn die Maus nicht mit so einem Adapter geliefert wird, ist davon
auszugehen, daß sie es nicht kann.
Da sich die Signalspannungen nicht dramatisch unterscheiden, sind
wenigstens Maustodesfälle weniger wahrscheinlich, wie sie durch ähnliche
Vermutungen beim Wechsel von RS232- auf PS/2-Mäuse grassierten.
Wenn beide Protokolle unterstützt werden, wie gross schätzt
ihr die Komplexität einer Maus ein?
Würde uC mässig ein Atmega8 (mit ca 4k Befehlen ) ausreichen?
>Wenn beide Protokolle unterstützt werden, wie gross schätzt>ihr die Komplexität einer Maus ein?
FULL ACK!
Aber ich denke auch das du die "kranken" Gedanken "einiger" Hersteller
kennst?
http://www.obdev.at/products/vusb/prjhid.html#5
da gibts ja bereits solche selbstbau usb tastaturen, muesste man ja
nurnoch klaeren ob deren implementierung mit nem ps2 adapter komplatibel
waere
Rufus t. Firefly schrieb:
> Das ist sie mit an Wahrscheinlichkeit grenzender Sicherheit nicht.
tja, dann muss man den teil halt versuchen selber zu implementieren oder
eben erstmal rausfinden ob das theoretisch machbar waere, aber ich seh
da jetzt nix was dagegen spricht
Rufus t. Firefly schrieb:
> Sofern der verfügbare Speicher für den Code ausreicht, sicher.> Allein: Warum?> Warum sollte man eine tote Schnittstelle weiter unterstützen?
Nur für mein Archiv:
Was meinst Du mit toter Schnittstelle? PS/2?